Zum Inhalt springen

unser Labi bellt die ganze Zeit

36 Antworten2'756 AufrufeGestartet von Levy ·

Ringo
Original von Pumba

Du hast mit sicherheit auch einfach einen Power-Labi erwischt :)

Die Labis wie sie immer noch in den Büchern beschrieben werden, die ruhigen, sanftmütigen, stets freundlichen Hunde....

Ruhig hat sich zu Power verändert

Sanftmütig hat sich zu Rüppelhaftigkeit verändert

Freundlichkeit hat sich zu aufdringlichem ich-bin-sooo-lustig verändert

Ich hatte kürzlich Kontakt zu einer Züchterin aus GB und einer Welpenvermittlerin und Deckrüdenbesitzerin in der Schweiz - ich selber bin mit div. Labis aufgewachsen ....

Die heutigen Labis haben charakterlich wirklich nicht mehr viel gemeinsam mit den Labis vor 20 Jahren - da waren sich alle einig !!!
Willkommen im Club!!!

Blacklabrador
Da kann ich ich nur anschliessen! :D

Meine war als welpe ein Wildschwein das man jeden tag an die wand kloppen konnte. jetzt hat sie zwar immer noch power ist aber viel ruhiger geworden mit 3 1/2 jährig.

Pumba
Original von Ringo

Willkommen im Club!!!
Gäll !! :)

Nur leider ist in den Köpfen der Leute immernoch das alte Bild der Laibs - die treudoofen, immerlieben: everybody's Darling - everybody's Deppen .... :D

Und wirklich kommuniziert wird es auch von Züchterseiten her nicht - obwohl genau diese durch die Züchterei das Wesen dieser wundervollen Rasse def. verändert haben!

Ich finde übrigens- das sich das Wesen auch durchaus positiv verändert hat ! Ich mag die Power und dieses "renitente" - es gehört nur in die richtigen Bahnen gelenkt, dann ist der Labi immernoch ein ganz toller Hund - aber halt nicht mehr die nur der familientaugliche Couchpatatoe :D

Kerry zu kleinen Kindern - als Familienhund - wohl möglich - aber ich stells mir sehr schwer vor ihm beizubringen sich um die Kinder rum, sanft und ruhig zu verhalten 8o ;)

Idesiree
Original von sighthound

sobald sie merken es geht raus... meine muss ich jedes mal rufen..., meist mehrmals... :)
@Conny

Meine sind beide sofort da wenn ich meine Spazierklamotten anziehe, sonst schauen sie mich fragend an wenn ich meine Schuhe anziehe, "kann ich mit?" und wenn ich nicht reagiere bleiben sie liegen und schlafen weiter :D

Ich denke Venia hat da sicher auch viel von Sunny übernommen die halt immer gerne dabei sein will wo wir sind :P

Mittlerweile kann ich Venia mit Sunny aber ohne Probleme 3 Stunden zu Hause lassen, ohne das sei Stress hat :)

Länger bin ich eh nie weg.

Silvie
Ich muss meine auch immer rufen, damit sie endlich kommen (vor allem Gareth, die Schlafmütze) :rolleyes:

Allerdings ist Nacho sehr stürmisch beim Begrüssen, wenn ich weg war- inzwischen bringe ich ihn zumindest dazu, SITZT zu machen, auch wenn er dabei zappelt wie nen nervöser Fisch :D

sighthound
ja, dawn spinnt auch wenn ich nach hause komme. nastassja reagiert kaum, whippi heult etwas "den mond an" und mehr auch nicht... 3 stunden geht bei meinen auch gut. mehr war es noch nie und auch 3 stunden sind es so gut wie nie.

Pumba
@sighthound, iris & silvie habt ihr Euch im Thema geirrt ?! :D ;)

Die Malis und der Labi stehen schon bereit, wenn ich nur daran denke mich mit ihnen zu Beschäftigen :P Dafür bleiben sie alle auch mal länger als 3 Std. alleine - ohne Probleme, selbst das bellfreudige Labitier =)

sighthound
@pumba: ja irgendwie schon, habe es auch erst jetzt realisiert... :)

auch OT: ich sagte es schon mal aber ich find es immer wieder faszinierend wie aus einem einzigen vorfahren, dem wolf also, derart unterschiedliche charakteren rauskommen wie zb. mali und windhund... oder eben HSH und labradort... oder, oder...

Ringo
Original von Pumba

Die Malis und der Labi stehen schon bereit, wenn ich nur daran denke mich mit ihnen zu Beschäftigen :P Dafür bleiben sie alle auch mal länger als 3 Std. alleine - ohne Probleme, selbst das bellfreudige Labitier =)
Kann ich so nur bestätigen! :D

Silvie
Also meine können im Notfall bis zu 7 Stunden alleine bleiben (mehr war es noch nie, und dieses eine Mal war es ein Notfall, weil ich ungefragt gezwungen wurde überstunden zu machen).

Aber zurück zum Thema:

Ich denke jede Rasse kann unter gewissen Umständen "erlerntes Bellen" zeigen- ich würde es wie gesagt nicht weiter beachten- er wird dann wahrscheinlich erstmal eine Trotzphase haben, in der er das Bellen noch extremer macht... wenn du es aber schaffst durch diese Phase stark zu bleiben, wird er irgendwann aufgeben ;)

Disthen
Original von Idesiree

Na ja Susanne, die Aufwischgeschichte mit Venia ist aber eine ganz andere Sache gewesen ?(

Ich persönlich finde es sinnvoll den Hund wenn er unruhig und fahrig ist und sich mit bellen dann noch mehr hochsteigert zu lernen, das es jetzt Ruhe gibt und dafür ist das Plätzli gut.

Habe ja auch grad noch einen Welpen und die war ja auch nicht immer nur ruhig ;)

Was ich z.B. nicht verstehe das du empfiehst gegen den Hund zu laufen, dann zu loben wenn das Bellen aufhört, aber gleich nachher doch ein Spiel einzugehen ?( Das würde ich jetzt nicht so machen denn schlussendlich hat der Hund- zwar durch Umlenkung- aber doch genau die Action die er will...
Es war im Bezug auf die Kommunikation keine andere Sache. Spricht der Körper und das Verhalten etwas anderes als die Worte, so wird ein Welpe das wählen, dass er besser interpretieren kann und das sind nicht die Worte. Und genau dadurch ergeben sich solche Fehlkommunikationen und falsch erlerntes Verhalten. Dies habe ich gemeint.

Sicher soll er lernen ruhig zu sein. Nur muss er das in kleinen Schritten lernen, sonst funktionierts nicht oder bewirkt genau das Gegenteil.

Betreffend des Überlaufens ist eine sehr rassespezifische Korrektur, Labis machen es untereinander und mit Artgenossen nämlich gleich. Sie soll ja nicht gleich danach ein Spiel anbahnen, aber nicht zu lange warten wenn er ruhig ist. Es geht ja jetzt darum, dass der Welpe lernt, dass der Besitzer agiert und er reagiert und nicht umgekehrt. Da kann man ja jetzt nicht eine halbe Stunde warten und dann fängt der Hund wieder zuerst an etwas zu fordern. Das ist damit gemeint.

Disthen
@Levy: Warst du das, wo der Vater aus einer Arbeitslinie kommt und die Mutter Showlinie? Bzw. natürlich bei deinem Welpen. :D

@all: Ich bin auch nicht glücklich wo die Labi-Zucht hingeht, egal bei Show- oder Arbeitslinie. Ich finde es in beiden Bereichen unglücklich. Ich sehe aber viele "mühsame" Labis, die von den Besitzern durch falsches Händling und ungeeignete Beschäftigung dazu gemacht werden.

Levy
@Disthen: ja genau... Levys Papi kommt aus der Showlinie und Mami aus der Arbeitlinie. Ich habe auch keinen Stammbaum. War nicht bereit für dieses Papier noch 1000 Fr. mehr zu bezahlen. Wir möchten Levy als Familienhund haben und er wird dann kastriert, sobald er das Alter erreicht hat.

Lieben Gruss an alle und: ich finde Labis tolle Hunde

Disthen
@Levy: Das bellen sind dann die Mami-Gene. Die Arbeitslinie ist nämlich doch bellfreudiger als die Showlinie. Deshalb habe ich auch nachgefragt. :)

Und wegen den tollen Hunden, kann ich mich nur anschliessen! :D

Pixel-Paws
Original von Disthen

@Levy: Das bellen sind dann die Mami-Gene. Die Arbeitslinie ist nämlich doch bellfreudiger als die Showlinie. Deshalb habe ich auch nachgefragt. :)

Und wegen den tollen Hunden, kann ich mich nur anschliessen! :D
sorry dass ich mich einmische, aber DAS kann ich jetzt wirklich ganz, ganz schlecht glauben, aus einem grund: labis sind ja apportier hunde, genau wie goldies oder flats auch, oder? gibt ein hund an einer dummyprüfung in irgend einer weise laut, sei es winseln oder sogar bellen, aus freude oder sonst was, ist er sofort raus! zumindest hat mir das eine kollegin gesagt, die selber dummyprüfungen läuft und schon zahlreiche jagdliche prüfungen besucht hat.

von daher fänd ich das irgendwie total kontraproduktiv! ;) die flats von ihr werden schon von welpen her gar gar nie gepuscht, und es wird extrem ruig mit ihnen gearbeitet, damit sie ja nie einen ton von sich geben aus aufregung!

Disthen
@Pixel-Paws: Die Arbeitslinie hat einfach mehr Pfupf und die Welpen sind viel agiler und fordernder. Wenn dann halt nichts läuft, dann machen sie auf sich aufmerksam und irgendwann probiert man es mit bellen. Wenn dann eine Reaktion kommt - Bingo!

Kenne aber auch Labis die regelmässig auf Arbeitsprüfungen gehen, die wissen genau, dass sie bei der Arbeit ruhig sein müssen und wenn du zu denen ins Haus rein läufst, dann bellen sie wie hohl oder wachen auch extrem, bellen beim Spiel mit Artgenossen. Ich denke kommt drauf an, wie es der Besitzer in der Erziehung handhabt.

Pixel-Paws
hm ok, sehr speziell...

Seite 2 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema