Unser Fläckli

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo zusammen

Am Sonntag war es soweit. Wir bekamen unser Fläckli.

Fläckli ist ca. 10 Jahre alt. Zuerst lebte sie bei der Grossmutter einer Kollegin im Berneroberland. Nun ist leider die Grossmutter verstorben und das arme Fläckli war ganz alleine. Über ein halbes Jahr wurde nach einem schönen Plätzli für sie gesucht, aber niemand wollte sie haben. Als ich diese Geschichte gehört habe, hab ich sofort mitleid mit dem armen Büsi bekommen.

Früher konnte sie nach drausen. Ich möchte sie aber nicht nach draussen lassen, weil es erstens schon viele Katzen in der Nachbarschaft hat und zweitens wurde letzdes Jahr ganz in der nähe eine Katze angeschossen. Das Risiko ist mir einfach zu gross.

Sie ist noch etwas scheu aber taut schon langsam auf. Ausserdem ist sie richtig verschmusst, manchmal fängt sie schon an zu schnurren, wenn man sie nur anschaut. Und sie hat mir noch nicht einmal in die Wohnung gepieselt, sie weiss ganzgenau für was die Klokiste gedacht ist! Sie "schwätzt" auch etwas, wenn man ihren Namen ruft sagt sie uns mit einem "miau" wo sie ist.

Eine Frage hätt ich da noch!

Sie hat bis jetzt nur ins Kistchen gepieselt, gekackt (sorry für diesen Ausdruck) hat sie noch nicht, wird das da nicht langsam Zeit?

So nun noch ein Bildli von der Süssen:

 
Hallo

Oh, das ist ja schön, dass ihr Fläckli übernommen habt :D

Das sie bisher nur pinkelt kann auch mit dem "Umzugsstress" zusammen hängen. Würde das einfach beobachten, so lange sie aber gut frisst und sonst "zwäg" ist, wird es gewiss nur eine Frage der Zeit sein :D

Ob sie allerdings damit klar kommt, dass sie nicht mehr raus kann, das ist wohl eher schwer zu sagen. Viele Katzen, die mal Freigang hatten lassen sich nicht so einfach einsperren... aber das werdet ihr ja gewiss merken, obs klappt so oder nicht....

Wünsche Euch viel Freude mit Fläckli :wink:

 
Salü

Es hat geklappt. Endlich hat sie gekackt.
Sie war wohl auch froh, warscheinlich hat es sie schon etwas gedrückt. Als sie fertig war, gat sie und gerufen, damit wir es auch ja mitbekommen.
Oder vileicht wollte sie uns auch sagen das alles in Ordnung ist.

Am Samstag gehen wir dann mit ihr zum Arzt. Wir wissen ja nicht welche Impfungen sie hat (Da ja leider die Besitzerin gestorben ist). Da wird sie dann untersucht und bekommt sich mal die Schnupfen Impfung. Bin ja gespannt wie sie sich beim Tierarzt verhält, es wurde uns nämlich gesagt das sie gewisse Probleme mit dem Tierarzt hat... Mal sehn...


Grüsse

 
Hallo

Oh gut, dann läuft die Verdauung also :roll:

Tierarzt, naja, welche Katze geht schon gerne... drück Euch die Daumen, dass alles gut klappt :D

 
Hallo Uger!

Gratuliere euch auch ganz herzlich zum Neuzugang!

welchen Katzensand verwendest Du jetzt? hast Du etwas klumpendes und kompostierbares gefunden?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Im Moment weiss ich nicht was ich verwende, hab eine Kloladung gleich mit Fläckli mitbekommen. Ich weiss nur das es Klumpt und sehr gut saugt, sieht aus wie Catsan könnte mich aber auch irren.
Danach werde ich mal umsteigen und Biocats classics vom Gimpets probieren, wenn ich mit dem nicht zufrieden bin hab ich gesehen das es noch eins das ich kompostieren kann im Denner gibt.
Ich hätte schon gerne eins zu kompostieren, weil erstens ich in einem alten Gebäude Wohne mit alten Leitungen deswegen lieber keins zum ins Klo spülen. Zweitens wir den Abfall pro Kilo bezahlen, und die die Katzenstreu haben, wissen wie schwer vollgepiseltes Katzensteu ist...

Liebe Grüsse

 
Hallo Uger.

Möchte dir auch noch gratulieren für den Neuzugang. Geht alles gut mit Fläckli und hat sie sich schon eingelebt?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ja, es get gut... Sie ist ganz härzig. Sie hat sich schon etwas eingelebt und jeden Tag ist sie etwas zutraulicher und sie schläft am liebsten auf unserem Bett!!!

Ein kleines Problem haben wir allerdings noch...
Wenn wir sie streichel und sie sich ganz fest freut dreht sie sich plötzlich um und beisst uns in die Hand, Danach schmusst sie aber weiter wie wenn nichts gewesen wäre... Ich denke es ist eine Art liebes biss...
Kann man ihr das nicht abgewöhnen? Denn umso mehr sie sich an uns gewöhnt umso fester beisst sie zu!
Ist schon einwenig eigenartig, das sie unsere Streicheleinheiten würklich geniesst und auch nach dem beissen sofort weiter schmusst...

Grüsse

 
Hallo Uger.

Das kenne ich auch von meinen Katzen die ich früher hatte. Ich denke schon das es um eine Art Liebesbiss handelt. Wahrscheinlich können gewisse Katzen nicht einschätzen wie fest sie zubeissen können.
Leider kann ich dir keine Tipps geben wie man es angewöhnen könnte.

Gruss, Dani

 
hallo Uger!

auch ich kenne dieses Verhalten. Wir hatten Mal eine Katze die das genauso machte, nur war es ihr nachher nicht "recht" und wollte raus.

ich habe mal gehört, dass Kätzinnen nach dem "Liebesakt" den Kater angreiffen und der Schmerz der dabei entsteht löst den Eisprung aus.
Vielleicht gehts in diese Richtung?

wie ist es denn, wenn Du mal probierst Streichelpausen zu machen? ich kann mir vorstellen, je doller man streichelt um so mehr kommts!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ja, genau so ists...
Ich könnte mir noch vorstellen das es bei ihr so ausgeprägt ist weil si schon oft junge hatte und erst später kastriert wurde.
Wenn ich sehe das sie gleich beisst halte ich ihr meistens meine Hand vors Köpfchen. Dann wird meine hand abgeleckt...
Das ist richtig süss, aber manchmal beisst si dann auch.

Grüsse

Yvonne, Muttertag.jpg