Unreinheit bei Kater

alicia

Neuer Benutzer
02. Nov. 2005
29
0
0
34
Hallo zusammen.

Ich habe doch mal einen Treas verfasst über die unreinheit meiner Kater... Nun habe ich bemerkt,dass meine Bettdecke stinkt und als ich sie angesehen habe,hat es einige Flecken drauf. Nun, was kann man da machen?

Liebe Grüsse

Sabrina

 
Hallo Sabrina

Sind die Flecken frisch oder noch von früheren Tagen?

Meinst Du konkret, was man gegen die Flecken tun kann oder dagegen, dass die Katzen immer noch gelgentlich auf was drauf urinieren?

 
Hallo Karin,

Ich weiss es nicht, ich nehme an, dass der eine eher frisch ist. Ich hoffe auf eine Antwort, was ich dagegen tun kann, dass der Kater nicht mehr rein macht. Also nicht nur auf mein Bett sondern auch auf den Teppich, das Parkett. Kannst du mir helfen?

 
Hallo

Habe mir den anderen Thread nochmals angeschaut... Das kam ja aus dem Nichts und schien zuerst einen Zusammenhang mit dem Schamponieren des Teppichs zu tun zu haben....

War es denn seither konstant so oder hat Zimt erst jetzt neu wieder damit begonnen?

Falls es eine Zeit lang gut war und erst neu wieder ein Problem darstellt würde ich, wie bereits im anderen Thread geschrieben, mal überlegen, ob sich für die Katze etwas geändert hat.... weniger Zeit, andere Leute in der Wohnung, Stress durch andere Haustiere, irgendeine Umstellung, die für euch zwar absolut nichtig ist, eine Katze aber unter Umständen aus der Bahn werfen könnte?

Du hast damals geschrieben, dass beide Katzen "noch Hauskatzen" wären... habt ihr geplant sie nach draussen zu lassen und falls ja, dürfen sie nun raus?

Wie siehts mit dem Katzenkistchen aus... manchmal bringt das Umplatzieren des Kistchens schon etwas (vielleicht behagt ihnen der Standort nicht), ebenso empfiehlt es sich, mehrere Kistchen aufzustellen. Dass diese möglichst sauber gehalten werden sollten ist natürlich logo. Manchmal hilft es auch, wenn man noch einen Tropfen Baldrian ins Kistchen gibt, das lieben viele Katzen....

Tschüss
Karin

 
Hallo

Also nach dem schaonnieren hat er wieder weitergemacht. Meine Mutter hat gemeit das liege vielleicht am Teppich. Den haben wir rausgenommen und seit da war alles ok. Nur jetzt macht er anscheinend wieder überall rum. Die Planung was das Rausgehen betrifft ist es so,dass wir uns nicht sicher sind, ob sie drinnen bleiben oder rausgehen dürfen. Geändert hat sich ansonsten nichts und wir haben schon zwei Katzenkisten. Das mit dem Baldrian haben wir schon versucht hat aber nichts gebracht...

 
Hallo!

das ist natürlich ärgerlich.
Was spricht denn dagegen, dass der Kater raus kann?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi

Also dagegen spricht, dass der eine Kater vor allem was sich bewegt angst hat. Und Autos kann er auch nicht ausstehen, sobald eins kommt rast er davon, egal wohin. Und es geht ja nicht, dass wir einen Kater drinnen behalten und den anderen rausgehen lassen. Leider... Da wir keine Hauptstrasse in der Umgebung haben könnte man denken, ist ja kein Problem, aber da täuscht man sich. Denn die, die hier oben durchfahren denken glaube ich nicht mal im Traum daran , dass es hier noch Tiere gibt...
Aber könnt ihr mir nicht irgendeinen Rat geben, was ich mit dem Tier anstellen kann? Denn es ist nur einer von beiden der das tut...Hat er sonst vielleicht ein Problem??

 
Hallo Alicia

Ja, das ist guter Rat wahrlich teuer...

Ausser dem Feliwaystecker kommt mir da echt nichts mehr in den Sinn :cry:

 
Hast du irgendetwas in der Umgebung verändert gehabt, als er anfing unsauber zu werden?

Wir hatten auch mal eine Katze, die zuerst nur in der Wohnun gwar und da hat sie das Sofa verunreinigt. Wir mussten dann ein neues kaufen :(

Wir sind letzten Herbst umgezogen und am neuen Ort kann sie raus. Sie hat seither nie mehr rein gemacht.

Was das mit der Angst angeht, unser alter Kater, hatte auch immer Angst vor allem und war sehr unsicher. Erst recht, wenn es Gewitter gab oder es windet. Auch er konnte nach jahrelanger Wohnungshaltung (nach Gewöhnungszeit) raus und hat seither nicht mal mehr Angst vor dem Staubsauger, keine Angst merh vor Donner und keine Angst mehr vor stärkerem Wind. Aber natürlich reagiert jedes Tier anders und man kann dies auch nicht verallgemeinern.

Es hat sich gelegt. Kann sein, dass die Katze instinktiv lernt wie sie sich draussen bewegen muss.

Wenn eine Katze ja unsauber wird, dann ist es meistens eine Änderung in ihrer direkten Umgebung (Familie/Wohnsituation/neue Tiere), es kann stressbedingt sein oder manchmal auch physicher Ursachem, die ausgeschlossen werden sollte.

Ich hoffe für dich, dass sich bald eine Lösung findet und das Tier aufhört unrein zu sein

Liebe Grüsse, Susanna

 
Liebe Alicia!

Unser kleines Katerli hat auch, sobald wir ihn zuhause hatten, angefangen auf den Steinboden im Bad (neben das Kistli!!!) und zeitweise auf weiche Kissen und Bettdecken zu pinkeln. Fürs grosse Geschäft ging er immer problemlos ins Kistli. Vor einigen Tagen kam mir nun die Idee, dass er vielleicht nicht gerne ein dach über dem Kopf hat, wenn er pinkelt. Ich habe also den Deckel vom Kistli seit 4 Tagen weggenommen und seither hat er kein einziges Mal in die Wohnung gepinkelt! Bin richtig stolz auf Ihn und auf die Idee :)

Könnte ja bei dir auch das Problem sein?

Probiers mal aus, würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, obs geklappt hat!

Liebe Grüsse