TroFu für Luna

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problemchen mit dem Trockenfutter für Luna.

Es ist so, dass sie jeweils morgens Trockenfutter bekommt und abends dann Barf. TroFu gibts zudem immer dann, wenn Freundchen füttern muss.

Luna bekam seit jeher eines von ProPlan, erst ein normales Adult, dann Senior. Wir wussten, dass es qualitativ nicht das Beste war, aber sie hat es schlichtweg so super vertragen, dass ich nicht wechseln wollte. Never change a running system. Fell, Zähne, Figur, Output etc alles optimal. Nur haben sie dann im letzten Jahr irgendwas an den Inhaltsstoffen verändert, die Verkäuferin im Fressnapf meinte, dass ich nicht die erste Kundin sei, von welcher der Hund das Futter nicht mehr gleich gut verdaut.

Luna hat vorallem massiv "Luft abgelassen", Output war noch immer ziemlich ok. Nur kann ich nicht damit umgehen, wenn abends alle 10-15min eine Ladung Stinkluft kommt, das ist wirklich unheimlich eklig.

Anschliessend habe ich im Fressnapf das "Real Nature Senior S/M Weiderind/Ente" gekauft. Nach einigen Tagen waren die Pupse noch viel schlimmer, Output auch nicht mehr sehr überzeugend. Also habe ich wieder im Fressnapf "Real Nature Wilderness Pure Count Adult Huhn&Fisch" gekauft. Das ging dann gut und ich hatte Hoffnung, dass nun Ruhe ist. Nach zwei, drei Wochen schlichen sich aber auch hier wieder Stinklüftchen ein und wurden immer mehr, Output in Ordnung.

Da der Futtersack leer war und sie uns abends regelmässig den Znacht mit ihrer Umluft madig machte, wollte ich nochmals etwas anderes versuchen und habe nach einigen Tagen Probe einer Freundin das "Wolfsblut Black Marsh" abgekauft. Rund zwei Wochen hatten wir Ruhe, guten Output und frische Luft. Habe aber das Gefühl, dass der Stuhl schnell zu fest wird; wenn ich nicht einweiche, hat sie relativ zügig wieder Probleme. Sie ist da ja sowieso relativ sensibel und darf zB auch keinerlei frische Knochen, da diese unverzüglich verstopfen. Und mittlerweile pupst sie wieder fürchterlich, auch habe ich das Gefühl, dass es zwei, drei Stunden nach dem Essen bereits wieder "dringend" raus muss. Normalerweise hat sie da keinen pressant und wartet, bis man sie auffordert, raus zu kommen.

Letzthin gab ich ihr mal ein kleines Hämpfeli gekochte Kartoffeln, die sie über Nacht wieder vorneraus hergab. Dachte mir nichts weiter dabei - als mir einige Tage später ein (!) Würfeli gekochte Kartoffel vom Teller zu Boden fiel, kam es über Nacht wieder raus. Seither bekommt sie keine mehr; in allen "gesunden, hochwertigen, wasauchimmer" Futter hat es allerdings Kartoffel oder Süsskartoffel und ich habe nun den Verdacht, dass es davon kommen könnte. Allerdings finde ich es speziell, dass sie das Futter nie gekotzt hat. Kann das sein, weil es mit Fleisch etc. fix verarbeitet ist und nicht einzeln als natürliches Produkt ?

Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, dass anständige Zusammensetzung und keine Anteile von Kartoffeln hat ?

Bei Wolfsblut sehe ich, dass nur "Range Lamb" keine Kartoffeln oder Süsskartoffeln enthält. Hat damit jemand Erfahrungen ? Denn eigentlich war ich mit der Reaktion auf Wolfsblut in den ersten beiden Wochen wirklich begeistert und sie hat sich beinahe überschlagen vor Freude, wenns Fressen gab.

Die Überlegung besteht natürlich auch, ihr nur noch Barf zu füttern. Allerdings finde ich die Mischung aus TroFu und Barf gut, zumal TroFu für "Notfälle", Papa-Fütterungen oder Ferienaufenthalte super praktisch ist und ich dementsprechend gerne ein gutes, verträgliches für Madame hätte. Das Barf stelle ich jeweils selbst zusammen, da ich mit den meisten Würsten keine guten Erfahrungen gemacht habe. Nach der ersten Pupszeit habe ich auch das Barf extrem "aussortiert", da ich dachte, es komme davon. Sie erhält also nur noch mageres Rindfleisch und Pouletfleisch sowie Rindsinnereien, das verträgt sie gut. So auch die Snacks, da gibts hauptsächlich nur noch Pferdelunge, Rindsohren und Hühnerfüsse. 

Es kann wirklich nur das Trockenfutter sein. Sie wurde heute und gestern nur mit TroFu gefüttert (da Freundchen gestern Abend geben musste) und die Furzerei ist wirklich haarsträubend. Sie scheint mir nicht, dass es ihr irgendwie schlecht gehe oder ähnliches, aber das kann ja kaum optimal sein für sie. Und auch wenn, das halten wir hier nicht aus.

Somit: Hat jemand Erfahrung mit Kartoffel-Unverträglichkeit und einem guten TroFu hierfür ? Oder Erfahrungen mit Wolfsblut Range Lamb ?

Das Black Marsh wär dann sonst wohl zu verkaufen :ugly:   

Vielen Dank vorweg, Text wurde etwas lang.

 
Spontan kommt mir das Bestes Futter in den Sinn. Da gibt es ein Adult und ein Seniorfutter mit Banane, ohne Kartoffeln.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Hermes kriegt Happy Dog Neuseeland (Reis mit Lamm), aber ohne Packung kann ich dir nicht sagen, ob sich Kartoffeln darin befinden.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Bin mir nicht ganz sicher, aber dachte eigentlich, dass Kartoffeln und Süsskartoffeln nur ähnlich heissen, aber nichts gemeinsam haben. Süsskartoffel geht doch eher in Richtung Rübe, oder?

 
Danke euch!

Bebbina, gute Frage.. Habe jetzt mal gegooglet so gut es ging. Es sind beides Knollengewächse und glaub verwandt, somit wird das wahrscheinlich verdauungstechnisch schon ähnlich sein ? Das Meiste geht aber bloss um Diätvergleiche, das ist nicht ganz das, was ich wissen wollte..

Ich mach mich mal schlau über die restlichen Futtersorten von euren Vorschlägen! Bis dahin bekommt sie Barf.

 
Ach ja: Bestes Futter habe ich auch eine Zeitlang gefüttert. Meine Hunde haben es gut vertragen, aber die Haufen waren wiklich monströs! Und das 5-6 mal am Tag.

 
Ich bin halt ein Fan von Bozita. Meine Frenchies habe ja echt auch eine komplizierte Verdauung und mit diesem Futter habe ich es in den Griff gekriegt.

 
Lupovet Hyposense und Sporty haben auch keine Kartoffeln drin

Warst du sie denn auch beim TA, um andere Ursachen auszuschliessen?

Moni

 
Super, merci! Da hab ich heute einiges anzugucken.

Jasy, im Sommer waren die Blutwerte zumindest noch optimal, das Futterproblem aber bereits bestehen.

Da sie bei Barf und den Knabbereien weder pupst, noch Probleme beim Kotabsatz hat, denke ich nicht, dass gesundheitich etwas nicht stimmt. Ich werde mir nun alle Futtersorten anschauen, eines auswählen und sollte das noch immer nicht verträglich sein, dann werde ich sie wohl ganz mit Barf füttern. Ich werde diesen oder nächsten Monat für die SDU sowieso nochmals eine grosse Blutprobe machen, dann haben wir dies auch gleich nochmal abgecheckt.

 
Das BesteFutter heisst neu "Doc" und alle Sorten mit Banane enthalten auch Kartoffeln. Jedenfalls alle die wir durch haben.

Laila ist auch sehr sensibel und verträgt die gut, vor allem das fellow banane, aber wenn du eben Kartoffel als auslöser siehst, wird das wohl nicht das richtige sein.

// doch noch eins ohne Kartoffel gefunden http://futterbox.ch/shop/fuer-hunde/trockenfutter-hunde/doc-futter-magic-banane/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Luna nun seit dem Wochenende nur noch Barf gefüttert und wir haben seither wieder Leckerluft zu Hause.

Nun habe ich gestern mit der Sitterin gesprochen, die mir ein bestimmtes Futter empfohlen hat. Das wäre dieses hier:

https://www.dasgesundetier.ch/5-Elemente-Futter-fuer-Hunde-10-kg-i_117120.html

Sie meinte, kaltgepresst sei besser. Andernorts habe ich gelesen, dass kaltgepresst dennoch aus Hygienegründen erwärmt/erhitzt (?) werden müsse und dass so dementsprechend nicht so korrekt ist. Aber ich kenn mich da wirklich, wirklich nicht aus. Zudem meinte die Sitterin, dass sie dieses Futter vielen Hunden in der Pension füttere (nebst Barf) und es bisher keine Probleme gab.

Andererseits habe ich noch dieses Wolfsblut-Futter im Auge, da es keine Kartoffeln enthält:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-erwachsene-hunde/hundefutter-range-lamb-adult-trockenfutter.html

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einem oder beiden dieser Futtersorten ? Kennt sich jemand allgemein mit TroFu aus und könnte mich "beraten" ? Hilfe ? Ich gehe Morgen Nachmittag nach Konstanz und würde dann allenfalls mal einen kleinen Sack Wolfsblut mitnehmen. Das andere Futter bekäme ich bei der Sitterin und könnte ich sicher auch bald abholen. 

Danke vielmals schon vorweg! 

 
Ich habe vor ein paar Monaten zu Wolsblut gewechselt und wir haben bisher

- Känguruh & Süsskartoffel

- Wasserbüffel & Süsskartoffel

- Pferd & Kürbis

Ausprobiert und meine Hunde haben alle Sorten bisher bestens vertragen.

Leider bin ich nicht sooo der Futterspezialist und von daher kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten :)

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Äh! In der Mitte von meinem obigen Post fehlt die Hälfte, wo ist die hin?!?

Nochmals, wir haben folgende Sorten probiert:

*Känguruh & Süsskartoffel*

*Wasserbüffel & Süsskartoffel*

*Pferd & Kürbis*

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Sorry mein Spam gerade aber editieren geht nicht!

Und die Sorten sind auch schon wieder verschwunden, was ist hier los?!?

Neuer Versuch:

Pferd und Kürbis

Känguruh und Süsskartoffel

Wasserbüffel und Süsskartoffel

Hoffe es klappt jetzt, ansonsten geb ichs auf!

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Hihi Spookie, ich seh den Teil mit der Aufzählung in allen drei Posts  :h040

Merci für deine Erfahrung! Wir haben ja jetzt eines von Wolfsblut und ich war in den ersten zwei Wochen auch begeistert. Deshalb werde ich es wahrscheinlich Morgen holen um zu hoffen, dass es wirklich nur das Kartoffelproblem ist. Aber vielleicht kennt ja jemand das andere Futter oder sieht sonst irgendwelche Unterschiede in den Zusammenstellungen. Oder kann etwas zu kaltgepresst beitragen. 

 
Vielleicht liegt es nur indirekt am Futter. Manchmal stimmt auch etwas mit der Zusammensetzung der Darmbakterien nicht oder ein Pilz ist schuld, dass zu viel Gas im Darm produziert wird. Weil eigentlich ist das ja eine art "Fehlgärung".

 
Viele Hunde haben Probleme bei zu viel Protein evt. wäre etwas mit weniger sinnvoll.
Hat Belle auch, aber sie bekommt das Wide Plaine von Wolfsblut und verträgt es super.

Zum Kaltgepressten, da ist es wie bei allen Futtersorten. Schlussendlich kommts drauf an, obs der Hund verträgt. Schlecht liest es sich nicht.