Trockene Pfoten

alicia

Neuer Benutzer
02. Nov. 2005
29
0
0
34
Hallo ihr,
also mein Kater, der hat ganz trockene "Pfötli" Nicht mehr schwarz, sondern mehr grau, und gand "ruch". Das war nicht schon immer so, was könnte das seit?? Und noch eine Frage, kann man eigentlich etwas gegen das "sabbere" von ihm tun? oder muss mann sich dran gewöhnen?

Danke schon im voraus
Sabrina

DSC00711.JPG

Bild037.jpg

tejscholino.jpg

 
Hallo Sabrina!

geht denn Dein Kater nach draussen?
und wann "sabbert" er? beim streicheln, wenn er schnurrt?

wann warst Du das letzte Mal beim Tierarzt?

Kann mir vorstellen, wenn der Kater nach draussen geht, dass der starke Kälteeinbruch auch seinen Pfötli zu schaffen macht.
Allenfalls müsste man aber durch den TA eine Erkrankung ausschliessen. Ich weiss auch, dass bei Menschen gewisse Pilze auch ganz trockene Haut machen können.... ob es sowas bei Katzen gibt weiss ich nicht, ist aber vorstellbar.

Berichte doch noch etwas genauer

liebe Grüsse
Nati

 
:) hallo Sabrina

wie alt ist denn dein Büsi? Ist es geimpft worden in den letzten Jahren? Sabbert es nur aus dem Maul oder hat es auch tränende Augen? Niesst dein Büsi zusätzlich oder hustet Er evt., hat er öfters erbrochen? Hat dein Kater noch den selben Apetit? Die Pfötli könntest Du vorübergehend mit Vaseline etwas einreiben, solltest aber schon versuchen herauszufinden weshalb sie nun trocken sind.
Wie Du merkst habe ich viele Fragen.

Lieber Gruss
Sanu
 
Hallo Sanu,
Also mein Büsi ist erst 1 Jahr alt und bis jetzt darf er noch nicht nach draussen, nur (und bitte erschlägt mich jetzt nicht) an der Leine. Das erkläre ich euch jetzt mal, nicht dass ihr denkt ich quäle ihn. Es ist nämlich so, dass mein Katerli furchtbare Angst hat vor Autos und alles was Lärm verursacht. Sobald ein Auto avorbeifährt, rennt er los ohne zu schauen wohin. Deshalb haben wir Angst, wenn er einfach so frei ist, könnte er ausversehen mal in die falsche Richtung flüchten und direkt unter s Auto laufen, denn irgendie haben wir das Gefühl er kann den Lärm nicht immer Orten. Mit dem anderen Kater ist das kein Problem, sobald man nämlich dem andern die Leine anzieht (was ihn nicht die Bohne zu stören scheint) steht er vor die Tür. Er wird nicht angebunden, denn er hat keine Angst, geht aber immer bei Fuss, was ziemlich doof aussieht.... :) Nöö, husten oder röcheln tut er nicht, niesen vielleicht einmal pro Woche, was denke ich normal ist. Er sabbert manchmal, wenn er lange liegt. Das könnte doch aber auch vom nichtkorrekten Gebiss kommen, da er den Mund nicht ganz zukriegt oder?? Appetit hat er immer, kein Wunder denn so wie der den ganzen Tag herumspeedet verbraucht er alles gleich wieder:) Jop, beide wurden geimpft, von dort wo wir sie her haben und bei uns auch noch. So jetzt fällt mir nichts mehr ein was euch helfen könnte:) Danke für den Tipp mit der Vaseline, werd ich gleich ausprobieren.

Liebe Grüsse
Sabrina

 
Hallo Sabrina!

Ich finde das schon in Ordnung, wenn Du Deinen Kater an der LEine ausführst. Und so wie Du das beschreibst, geht das ja auch prima!

habe mir noch überlegt, ob es sein könnte, dass es mit dem Beginn der Heizperiode zu tun hat. Da wird die Luft natürlich trockener.

Wenn alle 4 Pfoten betroffen sind, scheidet für mich eine Pilzerkrankung eher aus.

Wie ging denn nun das mit der Vaseline? Meine Katzen würden das wohl nie tolerieren! Würden wahrscheinlich die Vaseline ablecken. Und gibt das nicht Fett-Pfötli auf dem Boden?

Übrigens: man kann das Pfoten ablecken auch anwenden, wenn die Katze eine Medizin auflecken soll, diese wird dann einfach auf ein Pfötchen gestrichen.

bin gespannt wie es weiter geht

liebe Grüsse
Nati

 
hallo

danke für deine Antwort auf die Fragen. Hm, echt schwierig mit dem sabbern. Ist natürlich durchaus möglich, dass dein Büsi durch die beschriebene Kieferfehlstellung sabbert.
Uebrigens, ich habe auch so einen "Angsthasen". Beim kleinsten Geräusch kriegt der Panikattaken. Ich finde, dass du das sehr gut machst mit der Schrittweisen Angewöhnung an die Umgebungsgeräusche, und ich finde das zeigt, dass Du verantwortungsvoll mit dem Katerli umgehst. :resp

Gruss

Sanu