Tollwut-Impfung, jetzt isst und trinkt er nicht mehr

Dani C

Neuer Benutzer
27. Mai 2007
4
0
0
51
Ich werde zusammen mit meinem Kater Rascal (6 jähriger asiatischer Mischling) nach Holland ziehen. Gestern war ich beim TA für die obligate Tollwutimpfung und um einen Chip einsetzen zu lassen.

Schon beim TA hat der arme sich schon übergeben, aber der TA meinte, das sei wohl nur wegen der Aufregung. Das hat er aber noch nie gemacht. Im Auto auf dem Weg nach Hause hat er angefangen, sehr tief zu jaulen und hat sich wieder übergeben. Zu Hause angekommen hat er sich hingelegt und weiter gejault, hat sich wieder übergeben und dort, wo er gerade war hingemacht (sonst ist er stubenrein). Ich habe dem TA angerufen, der meinte es wäre nicht normal, dass eine Katze eine Reaktion auf die Impfung hätte, solle aber wieder anrufen, falls er in einer halben Stunde nicht besser sei. Das habe ich auch gemacht (Rascal was apathisch und hat wieder dort hingemacht, wo er war). Bin dann nochmals zum TA, der dann meinte, es könnte einen anaphylaktischen Schock auf die Impfung sein. Er gab ihm eine Cortison Spritze und hing ihn für eine Weile an den Tropf (elektrolytische Lösung). Es schien ihm besser zu gehen.

Kaum zu Hause angekommen sprang Rascal auf einen Schrank und liess sich nicht bewegen bis heute früh, als ich ihn runterholen musste. Er ging dann endlich mal aufs Katzenklo, aber ansonsten liegt er auf dem Fensterbank, schläft zum grössten Teil. Er reagiert auf Menschen aber ist ungewohnt inaktiv. Und er isst und trinkt nicht! Ist das eine normale Reaktion?

Rascal war noch nie krank. Vor 4 Jahren zogen wir von Singapur in die Schweiz und er musste schon damals eine Tollwutimpfung haben. Doch hatte die Impfung damals keine Nachwirkungen. Ich bin schon etwas besorgt, vor allem wegen dem Trinken. Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

 
Hallo Dani

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

Das klingt wirklich nicht so gut... Mit was für einem Impfstoff wurde er denn das erste Mal geimpft und mit was für einem das zweite Mal? Wenn es nämlich ein anaphylaktischer Schock war, dann ist das sehr wichtig, dass Du Dir den Impfstoff notierst, dass er diesen nie mehr erhält... Denn solch ein Schock ist absolut lebensbedrohlich. Allerdings frage ich mich, ob er nach "bloss" einer Infusion wieder hätte nach hause kommen dürfen, wenn es tatsächlich ein anaphylaktischer Schock war.
Waren seine Herz-Kreislauf-funktionen wieder okay, als Du ihn nach hause holen konntest?

Im Zweifelsfalle würde ich mich nochmals beim Tierarzt erkundigen....

Bezüglich dem Trinken... da würde ich einfach mal alles ausprobieren von Rahm über Schlagsahne (also bereits geschlagen) und dann alles mögliche in Wasser auflösen... also etwas Fischsaft (Thonfischdose), etwas Fleischsaft (Blut, welches bei vielen Fleischpackungen unten drin ist) etc..

Aber eben, wenn Du unsicher bist, dann würde ich so oder so kurz den TA anfragen...

Wünsche Rascal gute Besserung und dass er schnell wieder fit wird :wink:

 
Hallo Karin

Danke für die Antwort. Zum Glück hat Rascal seit seiner Geburt einen Impfpass. Die erste Impfung war Rabisin-R, bei der Impfung gestern erhielt er den Impfstoff Nobivac Rabies.

Als ich Rascal wieder nach Hause nehmen durfte schien es ihm sehr viel besser zu gehen. Ich bin nicht sicher, ob er wirklich einen anaphylaktischen Schock hatte (bin nicht ganz sicher wie das so aussieht). Ich hatte das Gefühl, der TA kennt sich nicht allzu sehr aus mit Tollwut-Impfungen. Wird hier in der Umgebung nicht allzu häufig gegeben. Ich werde noch etwas warten, vor ich ihm anrufe. Ich finde es schon mal gut, dass Rascal sich nicht versteckt, sondern sogar meine Nähe sucht. Wenn er nur etwas Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Werde alles versuchen. Etwas Wasser konnte ich schon in ihn einflösen mit Hilfe eines Röhrchen (keine Pipette im ganzen Haushalt :? ).

Dani

 
Hallo Dani

Naja, die Tollwut ist ja (zum Glück) kein Thema mehr in der Schweiz. Allerdings war früher das Tollwutimpfen bei Katzen üblich und ich habe selber nie eine Impfallergiereaktion in dieser Stärke erlebt...

Es gab auch früher einen Impfstoff, der alle Komponenten vereinte, also die Katzenseuche, Katzenschnupfen etc. inklusive Tollwut (Quadricat hiess der Impfstoff).

Beim anaphylaktischen Schock wird oft ein Brennen im Maul / Halsbereich beschrieben neben der Übelkeit und vielen anderen Symptomen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Katze nach so einer heftigen Reaktion nicht gerade Lust hat, wieder etwas zu sich zu nehmen :roll: .

Du hast Angst, er könnte dehydrieren also austrocknen. Dazu empfehle ich dir einen einfachen Test. Katzen haben ja ein lockeres Bindegewebe, die Haut lässt sich leicht anheben. Wenn Du nun an einer Stelle am Körper (Nacken, Rücken etc.) solch eine Hautfalte sanft aufstellst und wieder los lässt, sollte sie sogleich wieder zurück gehen. Bleibt die Falte aber stehen oder zieht sich nur langsam wieder zurück in ihre "Ursprungsform", dann musst Du gleich den Tierarzt einschalten, damit dieser mittels Infusionen wieder Flüssigkeit zuführen kann. Allerdings denke ich, dass es nicht wirklich schlimm sein kann, wenn er gerade gestern noch happig Infusionen erhalten hat :roll: ...

Hast Du es mal mit "feinem" Wasser wie ich oben beschrieben habe versucht? Mag sie einen Geschmack besonders gerne? Zum Beispiel die Leberpaste (Le Parfait) oder so etwas, das man mit Wasser vermischt anbieten könnte?

 
Vielen Dank für den Tip mit der Haut, Karin. Ich hab's gleich mal ausprobiert und die Haut hat noch ihre volle Spannung :)

Ich habe mal etwas Saft aus der Thunfischdose mit Wasser gemischt (sein absoluter Lieblingsessen). Er riecht daran aber will nicht trinken. Mit dem Finger habe ich ihm etwas aufs Mund gerieben und er schleckt es ab. Ich werde es mal noch mit etwas Bouillon versuchen. Und dann vielleicht doch mal dem TA anrufen.

Aber wie lange kann denn so eine Katze ohne Flüssigkeit auskommen? Zum Glück ist es wenigstens nicht so heiss wie in der letzten Woche...

 
Hallo Dani

Es ist, denke ich, ziemlich schwierig zu sagen, wie lange eine Katze ohne Wasser auskommt. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa der Temperatur draussen, der Aktivität, aber auch, was sie frisst (Nassfutter, Trockenfutter in Deinem Fall aber halt leider gar nichts :cry: ) etc..

Man liest in der Literatur immer wieder, dass Katzen ca. 80 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht am Tag trinken.. aber wie gesagt, solche Richtwerte sind nicht immer massgebend. Und normalerweise decken die Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf meist schon mit dem Nassfutter...

Aber gerade, da Rascal so oft erbrechen musste, wäre ich da auch eher vorsichtig. Handumkehrt hat der Tierarzt mit der Infusion den Elektrolythaushalt gewiss wieder einigermassen ins Lot gebracht. Und im Normalfall überlebt eine Katze auch einige Tage (etwa eine Woche) ohne Wasser problemlos....Aber wie gesagt, mit Rascals Vorgeschichte wäre ich da auch eher vorsichtig :roll:

Und wenn Du unsicher bist, dann würde ich nur schon zur Beruhigung den TA kontaktieren....

 
Halllo Dani!

auch erst Mal herzlich Willkommen hier im Forum :winke :winke :winke

was hat denn die Katze erbrochen? Futter, schleimig, schaumig....?
Speichelt sie auch vermehrt?
Ich denke gerade an eine Halsentzündung, da wir d häufig auch wasser und Nahrung verweigert.

wie ist es denn mit Durchfall?

Ich hoffe Deine Katze kommt schnell wieder auf den Damm! :besserung

Liebe GRüsse
Nati

 
Gestern hab ich dann gegen 17 Uhr dem Tierarzt angerufen und bin dann auch gleich hin. Er gab ihm erneut eine Elektrolyt-Infusion und eine Antibiotikum-Spritze, da Rascal doch eine etwas erhöhte Temperatur hatte (heute fühlen sich seine Ohren wieder normal an). Rascal hat auch fleissig die Nährpaste, die der Tierarzt ihm auf die Schnauze geschmiert hat, abgeleckt :eek: .

Rascal hat immer noch nichts selber gegessen oder getrunken (geht zwar immer wieder zu seinen Näpfen und riecht daran herum :? ), doch er bewegt sich mehr als gestern und sucht immer wieder menschichen Kontakt. Aber er ist viel weniger lebhaft wie normal. Ich habe etwas Nährpaste vom Tierarzt erhalten und eine Pipette für Wasser. Aber erstmals werde ich es wieder mit etwas Thon, Thonwasser oder sogar Bouillon probieren.

Durchfall hat er zum Glück keines und erbrochen hat er das letzte Mal kurz vor dem zweiten Tierarztbesuch am Samstag (das Erbrochene war flüssig, schleimig und beim letzten Mal etwas schäumig).

Ich weiss einfach nicht, was los ist. Naja, wenn's am späteren Nachmittag immer noch nicht besser wird werde ich wohl oder übel wieder zum Tierarzt gehen müssen.... :(

Liebe Grüsse,
Dani

 
Hallo Dani

Puh, da hast Du ja wirklich gerade ein richtiges "Sorgenwochenende" hinter Dir....

Hat der Tierarzt ihm in den Hals geschaut? Immer, wenn Tiere zum Fressnapf hingehen und scheinbar zuerst auch fressen wollen, dann aber doch nichs zu sich nehmen, liegt oftmals etwas schmerzhaftes im Maul-/Halsbereich vor... wie Nati schon schrieb Halsentzündung oder sonst was.

Gell, dass er etwas giftiges erwischt hat und das die Ursache des Ganzen ist, kann ausgeschlossen werden, oder?

Hoffe, dass es nun aufwärts geht mit Rascal :roll:

 
Hallo Dani!

WIe geht es Rascal? habe viel an euch gedacht heute...

Liebe etwas besorgte Grüsse
Nati