Tipps Stubenreinheit
27 Antworten2'492 AufrufeGestartet von Iron ·
sergej.kisha
Hunde können ganz unterschiedliche Zeichen entwickeln. Sergej zum Beispiel hat immer wenn er raus musste mir das gleiche Spielzeug gebracht als Welpe. Naja, schnall das mal, das er dann sofort raus muss! ?( Bei ihm bin ich regelmässig Missgeschick aufwischen gewesen.
Aber so nach 3 Wochen habe ich dann dieses Spiel auch durch schaut gehabt und siehe an, wenn ich neben dem was ich eh schon mit ihm raus ging noch einmal ging als er mir sein Spielzeug bracht, von da an war alles i.o.
Noch lange nicht jeder Hund winselt oder geht zur Tür hin, man muss seinen Süssen einfach gut beobachten und beginngen eins und eins zusammen zu rechnen.
Aber so nach 3 Wochen habe ich dann dieses Spiel auch durch schaut gehabt und siehe an, wenn ich neben dem was ich eh schon mit ihm raus ging noch einmal ging als er mir sein Spielzeug bracht, von da an war alles i.o.
Noch lange nicht jeder Hund winselt oder geht zur Tür hin, man muss seinen Süssen einfach gut beobachten und beginngen eins und eins zusammen zu rechnen.
Isen
Jöh, süss mit dem Spielzeug!=)
Matti
Ah ok, ja dann kann man es nicht vergleichen!
Matti ist mittlerweile ca. 2,5 jährig und die ersten 8 Monate hat er auf der Strasse verbracht. Da ist sowieso so einiges anders.
Passiert ja zum Glück nicht mehr so oft, wenn er rein macht, dann bin ich Schuld, weil ich zu unachtsam war (je nachdem was er gefressen hat, ist seine Verdauung recht unregelmässig. Vorgestern ist es passiert, dass ich zwar mit ihm draussen war und er auch brav gemacht hat, aber anscheinend war das noch nicht genug und ich habs nicht gecheckt...
Vom Protestpinkeln sehen wir jetzt mal ab, aber das letzte Mal hat er das nur einmal nach dem Umzug gemacht, war irgendwie sehr verständlich ;)
Matti ist mittlerweile ca. 2,5 jährig und die ersten 8 Monate hat er auf der Strasse verbracht. Da ist sowieso so einiges anders.
Passiert ja zum Glück nicht mehr so oft, wenn er rein macht, dann bin ich Schuld, weil ich zu unachtsam war (je nachdem was er gefressen hat, ist seine Verdauung recht unregelmässig. Vorgestern ist es passiert, dass ich zwar mit ihm draussen war und er auch brav gemacht hat, aber anscheinend war das noch nicht genug und ich habs nicht gecheckt...
Vom Protestpinkeln sehen wir jetzt mal ab, aber das letzte Mal hat er das nur einmal nach dem Umzug gemacht, war irgendwie sehr verständlich ;)
ahkuna
Original von DisthenDanjo hat mir als Welpe (3-4 Monate alt) genau 2x in die Wohnung gepieselt und beide Male in sein Bettchen! (hatte keinen anderen Hund auf Besuch)
Diese Zonen beziehen sich auf Welpen. Matti ist glaube ich keiner mehr, oder? :D Diese Zonen haben Bedeutung in der gesamten Welpenaufzucht. Die werden von den Müttern auch so definiert in der Erziehung und Prägung. Auch ein Züchter schafft bewusst der Hündin und den Welpen solche Zonen. Wenn die Hunde älter werden, dann hat ein Malheur andere Gründe und auch die Verhalten in den Zonen ändern sich natürlich (typisches Beispiel Pinkeln im Aussenrevier hat nichts mit Versäubern zu tun, sondern mit Abmarkieren). Deshalb kannst du dies so gar nicht vergleichen. Es kann auch sein, dass ein Hund einen Schlafplatz bewusst markieren will, weil vielleicht ein anderer Hund da war oder so. Ausserdem hat Matti nochmals ein anderes Verhalten zum Versäubern, da er ja glaube ich ein Strassenhund war, oder? Da ist es nochmals etwas anders.
Disthen
@akhuna: Ein Welpe käme auch nie auf die Idee dies zu machen weil ein anderer Hund zu besuch war. ;) Ein Welpe kommt nicht auf die Idee Besitz markieren zu müssen. Er macht es höchstens um etwas zu kennzeichnen, dass er es wieder findet. Was der Grund genau war, dass es dein Welpe gemacht hat, ist ohne die Situationen zu kennen unmöglich. Aber es gibt immer Gründe dafür, wie Angst, Überforderung, neue Umgebung etc. Das mit diesen Zonen ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern das findet sich überall in der Canidenforschung wie auch bei den Wölfen.
ahkuna
@Disthen
das glaub ich Dir schon, aber wollte nur aufzeigen, dass nicht immer alle Hunde nach Shema F vorgehen!
Ich, wo dabei war und die Situation kenne, weiss, dass es war, weil er einfach mal musste und ich es nicht bemerkte/erkannte ;) (weder Angst, noch Überforderung noch sonst was.)
das glaub ich Dir schon, aber wollte nur aufzeigen, dass nicht immer alle Hunde nach Shema F vorgehen!
Ich, wo dabei war und die Situation kenne, weiss, dass es war, weil er einfach mal musste und ich es nicht bemerkte/erkannte ;) (weder Angst, noch Überforderung noch sonst was.)
Disthen
@akhuna: Oder du hast nicht gemerkt weshalb... Nein, Spass beiseite. Es gibt immer und überall Ausnahmen. Nur nützt es niemandem etwas, der Hilfestellung sucht, nur Ausnahmen aufzuzählen! Zuerst muss mal ein Grundverständnis vorhanden sein. ;)
miki
Das mit der stubenreinheit ist so eine sache;)
layla ist jetzt 15.wochen alt und zu 80% stubenrein.
wir gehen einfach immer nach jedem schlafen und fressen sofort raus und loben sie dan auch schön. bei ihr merkt man auch sobald sie wie wild anfängt zu schnüffeln muss sie raus;)
beobachtung ist das a.o bis sie es kann.
lg
layla ist jetzt 15.wochen alt und zu 80% stubenrein.
wir gehen einfach immer nach jedem schlafen und fressen sofort raus und loben sie dan auch schön. bei ihr merkt man auch sobald sie wie wild anfängt zu schnüffeln muss sie raus;)
beobachtung ist das a.o bis sie es kann.
lg
Seite 2 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema