Teich mit Bachlauf und evtl. Koi :)

B500

Erfahrener Benutzer
30. Jan. 2011
2.584
84
0
Hey ihr Lieben

Mein Mann hat ein neues Projekt: er will einen Teich mit Bachlauf bauen! :D

Und ich möchte, wenn möglich ein paar Koi darin schwimmen lassen. :)

Habt ihr mir wichtige Info's dazu?!? Was man evtl. nicht unbedingt im Inet findet?!? Erfahrungswerte?!?

Der Teich wird nicht gerade klein und tiefste Stelle für die Winterruhe sollte bis 1.80m werden!

Unsere grobe Planung sieht abgesteckt etwa so aus:

ImageUploadedByHaustierForum1404753269.189345.jpg

Mein Mann hat nächste Woche bereits frei genommen und Maschinen gemietet! ;)

Lg Karin & Co.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Ui, bist du schnell Lintu! :)

Da es der innere Zaun ist, und der irgendwann wieder weg soll, sollte es nicht so schlimm sein, werde es aber sicher auch noch mit GöGa anschauen! Merci für den Tipp!

Lg Karin & Co.

 
Wenn daneben andere Nachbarn sind7wohnen, kann es durchaus sein, dass man einen Mindestabstand einhalten muss.

Ca. 2 Meter. Da würde ich mich davor erkundigen.

Nicht dass ihr danach Ärger habt und alles wieder ändern müsst.

Viel Spass beim bauen.

 
  • Like
Reaktionen: B500
Ja wir haben einen Teich mit Koi ;-)

Wie gross, resp. wie viel Liter Wasser soll der Teich haben? Habt ihr euch schon Gedanken zur Filterung gemacht? Koi brauchen ein super Wasserqualität wo Nitrit, Nitrat, Ammoniak, PH etc. stimmen muss. Je nach Teichgrösse kann ein solcher Filter extrem ins Geld gehen.

Gibt es eine Teichfolie? Wir haben uns vor 2 Jahren für eine Folie entschieden und werden diese im kommenden Winter rausnehmen und Polyestern!

Übrigens habe ich grad Ferien und falls ihr mal vorbei kommen wollt um unseren Teicheigenbau zu sehen, seid ihr herzlich willkommen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dsire und B500
Ah und was mir noch so in den Sinn kommt: denkt an 2 Bodenabläufe wenn ihr noch einen Bachlauf wollt, weiter den Skimmer nicht vergessen ;-) und daran denken, dass Koi Pflanzen fressen. Wenn ihr also Pflanzen wollt müsst ihr schauen, dass es Absätze hat, wo Pflanzkörbe hingestellt werden können.

Hier übrigens noch ein aktuelles Bild unseres Teichs. Wir haben diesen Frühling noch ein zusätzliches Becken gebaut, welches mit ganz vielen Pflanzen bestückt wird und so zusätzlich das Wasser "filtert".

image.jpg

Und hier noch unser "Brunnen"

image.jpg

 
Danke euch schon mal! :love:

Oje, jetzt kommen die vielen Fragen wo ich nicht gut beantworten kann! :ugly:

Also, ich probiere es mal, so gut ich kann: wir haben mal grob gerechnet und sind auf 27 Kubikmeter gekommen...

Ja, wir haben an Folie gedacht? Wieso wechselt ihr? Und was poliert nehmt ihr jetzt?

Skimmer ist geplant und Pumpe und Filter natürlich auch, aber was und wie gross kann ich dir nicht sagen... muss GöGa zuerst fragen!

-> GöGa sagt, Pumpe will er die vom ex-Pool nehmen (da weiss er aber die genaue Grösse nicht mehr) und Filter habe er sich noch nicht entschieden... Habt ihr einen Tipp? :)

Wieso braucht es den 2 Bodenabläufe? GöGa will, glaube ich, ein Absaugrohr reintun...

Bepflanzung ist am Rand im seichten Teil ringsum gedacht und evtl. Pflanzinsel?!

Habe noch die gezeichnete Version:

(Hoffe man sieht etwas, da Bleistift)

ImageUploadedByHaustierForum1404758894.827715.jpg

Fay, Merci, wär ucool wenn wir euch besuchen könnten, GöGa arbeitet aber diese Woche noch und kommt frühestens 18:30/19:00 nach Hause... wird wohl etwas spät... :(

Hast du nächste Woche auch noch Ferien? :blush:

Lg Karin & Co.

 
Also unser hat momentan 35 Kubik und wird im Winter noch vergrössert.

Das Beste ist sicher ein Trommelfilter, dieser kostet aber bei dieser Grösse min. 8'000. wir haben einen Mehrkammerfilter, und der misst 3.5 x1x1m, ist günstiger, aber hat halt eine rechte Grösse und wir müssen wegen den Algen den Filter momentan täglich reinigen.

Sorry, habe es zuerst falsch geschrieben, wir Polyestern den Teich. Die Folie kriegst du einfach nicht ohne Falte hin und darunter bilden sich Bakterien. Unser ist zusätzlich noch ein Schwimmteich uns so ist die Gefahr eines Loches kleiner. Unser neues Becken haben wir bereits so verarbeitet und ich kann es euch dann zeigen.

Bei einem Bodenablauf wird das Wasser für den Filter gepumpt und beim anderen das für den Brunnen. Es macht Sinn, das am Boden zu nehmen, so nimmt es den ganzen Dreck und man muss ihn nicht ständig absaugen.

Pflanzinseln haben wir auch, hier ist einfach zu bedenken, dass die ständig über dem Skimmer hängen.

So ein Bachlauf haben wir auch mal geplant, haben es aber aus Kostengründen sein lassen.

Ja, ich habe auch noch nächste Woche Ferien und sonst auch diesen Sonntag nichts los!

 
  • Like
Reaktionen: B500
Und noch ein Tipp. Denkt an eine Stelle für eine Laichbürste, ansonsten habt ihr auf einmal ganz viele kleine Karpfen im Teich ;-)

 
Hui! Wie gross soll's den noch werden bei euch?!

Merci für die Tipps, werd's weitergeben... :)

Polyestern?! Muss mich mal schlau machen...

Du machst mir Angst, ihr habt aus finanziellen Gründen keinen Bachlauf gemacht?! Uiui, hoffe Pascal ist sich bewusst, was er da veranstalten will... ;)

Ihr macht ja auch ziemlich viel selber, gell?!

Merci, melde mich gerne bei dir für ein Bsüechli! :)

Lg Karin & Co.

 
Also ganz ehrlich, wir haben uns das Ganze damals auch einfacher vorgestellt. Nachdem wir aber Informationen eingeholt hatten, mussten wir feststellen, dass unsere Überlegungen nicht gereicht haben. Und wenn man es macht, sollte man es von Anfang an richtig machen...man liest genügend, dass viele nach 2-3 Jahre wieder von vorne beginnen weil ihr System nicht "verhäbt"!

Polyestern ist, dass man zuerst mit Beton einen Untergrund macht und dann mit Glasfasermatten und einem bestimmten Harzgemisch jede Form machen kann!

Und ja, wir machen alles immer selber!

 
  • Like
Reaktionen: B500
Das ist eben auch meine Befürchtung! ;)

Merci vielmals! :)

Lg Karin & Co.

 
Wow, da habt ihr aber was vor! Kuul! Ich will dann unbedingt mal gucken kommen!

Meine Freundin hat einen Koi-Teich. Ist sehr hübsch, sie mussten ihn aber letztes Jahr verkleinern weil er so wie er gebaut war, eine Baugenehmigung gebraucht hätte (die hatten sie nur mündlich...). Doof, traurig und teuer. Ich würde da mal noch nachfragen, ob es sowas braucht.

Wir haben auch einen Teich im Garten. Wir hatten auch mal Koi drin, als die ersten starben, haben wir den Rest weggegeben. Unser Teich ist zwar 1.80 tief, aber nur an einer kleinen Stelle - hat nicht gereicht. Es gibt einige Fische, die viel anspruchsloser sind. Wir haben jetzt Goldfische und einiges an Natur im Teich. Viele Frösche und Molche. Mir gefällt das so! Mit Koi ist das schlecht möglich, weil die alles kaputt machen und auffressen. Ich hätte gerne noch "Gründeli", unsere Goldfische haben sich aber derart vermehrt, dass es nun zu viele wären.

"Müssen" es denn Koi sein? Mit Bachlauf gingen doch auch Forellen, oder? Ich habe einfach die Erfahrung gemacht und von meiner Freundin gelernt, dass Koi extrem anspruchsvoll und teuer im Unterhalt sind. Und eben: ich mags "natürlicher" mit vielen Amphibien und Pflanzen  :-D

Kannst sonst mal gucken kommen, wenn Du willst ;)

Liebi Grüesslis

Martina

 
  • Like
Reaktionen: B500
Hey Martina

Merci vielmals für deine Anmerkungen!

Ich hätte schon gerne Koi aber eben, bin ich mir noch nicht sicher ob wir ihnen das bieten können wo sie brauchen, deshalb auch evtl. im Titel....

Hast noch eine PN :)

Lg Karin & Co.

 
Na, wie weit seid ihr schon? :wink:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oupsi! Erst jetzt gesehen! :blush:

Fay, leider nicht viel weiter, wir warten auf die Folie! Haben heute endlich erfahren das sie nächste Woche kommen sollte....

Unten wird noch ausgebessert und vergrössert, jaja, wer nicht hören will muss fühlen... ;)

Lg Karin & Co.

 
Was ich an der aktuellen Baustellensituation toll finde; unsere Hunde lieben es (wohl mehr als wenn dann mal Wasser drin ist) und es kommen ganz viele Vögel, hauptsächlich Spatzen zum Sandbaden und im Sand/Erde rumpicken! :love:

Lg Karin & Co.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und dsire
Kleines Update:

letztes Wochenende Vlies und Folie verlegt und etwa 1/2 gefüllt, zum Glück mit Unterstützung vom Weltbesten Schwiegermami, Pascals Bruder und Freundin, war nicht einfach und anstrengend aber doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet!

ImageUploadedByHaustierForum1407596498.479857.jpg

Ergebnis von Heute:

ImageUploadedByHaustierForum1407596594.297356.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1407596620.504689.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1407596631.665502.jpg

es nimmt Form an.... ;)

Lg Karin & Co.