Zum Inhalt springen

Tabletten verabreichen

25 Antworten3'080 AufrufeGestartet von tabasco ·

BlackySky
Bei meinem Labi damals half alles nichts mehr. Er suchte immer die Tabl. raus und speite die mir vor die Füsse.

Da riet mir der TA Kleine Hackfleischbällchen machen. Z.b. 3 Bällchen und in einem die Tabl.. Die geben und gleich die zwei anderen auch geben von da an gings immer flutsch weg

Tagtraum
Bei uns funktioniert das so, da ich auch nicht immer so Wurst oder Käse habe:

Futter bereitstellen, Hund muss warten. Dann Maul auf, Tablette ganz nach hinten schieben, Maul solange zuhalten bis sie schluckt. Futterfreigabe gibts erst wenn Tablette drin ist. So klappts meistens, ab und zu nur spukt sies wieder raus, dann probier ichs halt ein zweites mal.

Yve
Ich habe mit den Dreiecks-Schmelzkäsli zu 100% Erfolg, sowohl bei Hunden als auch Katzen.

Dank der weichen Käsesubstanz kann die Tablette einfach in ein abgeschnittenes Stückli von diesem Dreieckkäsli gedrückt und gut "umschlossen" werden.

mezzo
Naja, ob das schlussendlich nicht dieselbe Arbeit ist, wie wenn ich automatisiert eine Scheibe Lyoner nehme, Tablette drauf, wursteln und "schwupp" zum Hund werfe ? Vorteil davon ist, dass ich meinem Hund frühmorgens nicht schon die Hand ins Maul stecken muss. ;)
Wenn's so easy klappt, ist's doch super! Geht bei meiner Hündin nicht, die würde nur die Lyoner schlucken und die Tablette ausspucken....

fischerhundefan
@ Fischerhundefan: Ich kann Tabasco die Tabletten auch weit hinten auf die Zunge legen. Deine Variante, dann mit einer Spritze etwas Wasser dazu zu spritzen, ist genial. So muss der Hund schlucken und durch die Feuchtigkeit rutschen die Tabletten bestimmt viel besser runter.

Danke für diesen Tipp!
Bitte gerngeschehen!

Zur Gabe von Schilddrüsenhormonen und  Futter bzw Wurst, Leckermacher, Gutzelis usw noch eine klitzekleine Information:

Forthyron's Wirkstoff ist Levothyroxin. Wie Levothyroxin einzunehmen ist, sollte man als Arzt/Patient (Patientenbesitzer) schon wissen/zu Wissen bekommen, denn schließlich möchte man die optimalste Verfügbarkeit erreichen um  nicht ständig höher dosieren zu müssen oder sich zu wundern, warum es nicht anschlägt, oder?

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Levothyroxin

Dosierung

Gemäss der Arzneimittel-Fachinformation. Levothyroxin wird einmal täglich morgens mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück nüchtern mit Wasser eingenommen. Gleichzeitig keine Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, keinen Kaffeeoder Milch zu sich nehmen! Die Therapie wird einschleichend begonnen und die Dosis wird individuell bestimmt. 

Guest
Da geb ich dir recht fischerhundefan, aber das Problem hier ist ja, dass der Hund die Tablette evtl. nicht schluckt ohne irgendwas dazu.

Seite 2 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema