Zum Inhalt springen

Suche Freiwillige für Begegnungstraining

37 Antworten1'217 AufrufeGestartet von Katrin Schuster ·

Katrin SchusterThemenstart
Hoi Zusammen!

Diesmal melde ich mich im Sinne einer Klientin von mir, die schon ganz toll mit ihrer Hündin gearbeitet hat und nun noch weiter kommen möchte. Es handelt sich um eine Howawart-Hündin, die ihrem Naturell entsprechend teils starkes Territorialverhalten gegenüber fremden Hunden an den Tag legt, wenn sie in der näheren Umgebung spazieren geht.
Außerhalb der bekannten Umgebung verhält sich die Hündin eher unsicher bis ängstlich im Kontakt mit anderen Hunden.

Wir haben schon viel mit ihr erreicht, so hat sich das zuvor recht rabiate Verhalten gegenüber ihrem benachbarten Freund und der mit ihr lebenden Hündin schon deutlich entspannt, die Zusammenarbeit mit der Halterin hat sich um Welten verbessert und auch ein Abbruchsignal wurde mit ihr erarbeitet.
Nun soll es ans eingemachte gehen und wir suchen die Möglichkeit kontrolliert Hundebegegnungen in der näheren Umgebung ihrer üblichen Spazierrunde zu ermöglichen.

Dazu nun brauche ich Freiwillige mit Hund, die bereit sind für so ein Training nach Eschikofen zu fahren um mit ihrem Hund ein paar mal an der Leine hin und her zu laufen. Gerne könnten es auch gleich mehrere Hunde sein, die nach einander für das Training eingespannt werden und es wird dann am Ende noch ein Spaziergang draus.

Voraussetzung von Eurer Seite wäre, dass ihr Eure Hunde zumindest an der Leine zuverlässig halten könnt, wenn es an anderen Hunden vorbei geht. Egal ob sie sich dann aufführen, oder locker vorbeigehen können, alles ist erlaubt, nur kein direkter Kontakt. Denn es geht darum, dass die Halterin lernt ihre Hündin in den verschiedensten Konfliktsituationen so zu händeln, dass sie diese einigermaßen Stressfrei passieren kann.

Die Halterin lädt als Dankeschön alle Helfer danach zu Kaffee und Kuchen ein, hierzu müssten die Hunde halt dann im Auto warten.

Einen Termin dafür habe ich jetzt noch nicht festgelegt, ich wollte erst mal sehen, wer sich denn grundsätzlich mal bereit erklären würde, um dann gemeinsam einen Termin zu finden wo es dann passt.

Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, stehe ich gerne zur Verfügung! Ich würde mich freuen, wenn ein paar Hunde zusammen kommen!

Herzliche Grüße,
Katrin

Muffin
eschikofen? das ist ja direkt bei mir...also würde mich sonst mit campino zur verfrügung stellen.. :)

kommt dan auch noch auf den termin an ;)

dsire
Oh das habe ich schon oft gemacht, Lisa ist da perfekt dafür.
Leider ist das ohne Auto extrem weit für uns :(

andi+rudel
ich habe auch geeigente hunde...
;( die fahrt wäre jedoch extrem weit von hier aus.

Blacklabrador
Je nach Datum und zeit könnten wir auch kommen, fals es noch personen mit hund braucht

sighthound
ich bin zwar oft in eschikofen am laufen (sage dies nur, falls man uns mal sieht und denkt wir könnten auch mitmachen), jedoch nicht bereit uns dafür zur verfügung zu stellen, da dawn vor solchen hunden angst hat und ich das nicht steigern will. wie gesagt, sage das nur, weil wir halt auffallen und dort eben öfters zu sehen sind. dankeschön.

Frau_D.
Ich kann kommen - Anti ist schon versaut... :) Und so ein grosser, affiger, hüpfender und jaulender Jungrüde, der auch noch so ambitioniert fixiert... :evil:

Am Tollsten wäre für mich das Wochenende, ansonsten nehme ich Ixy mit, lasse sie aber im Auto - sie ist eine Schissbuxx und muss das noch nicht lernen. Dann würde ich danach aber nicht mit Spazieren gehen. Und ja, ich kann Anti halten... :D

Idesiree
Hoi Katrin,

also ich könnte mit Sunny teilnehmen, die bleibt da mittlerweile recht cool. Je nachdem wie massiv die Hündin agiert oder eben nicht so krass kann ich auch Venia anbieten, sie ist allerdings nicht geeignet wenn die Hündin noch sehr stark aggressiv reagiert da sie unsicher ist.
Eschikofen ist etwa eine halbe Stunde von mir weg und Kuchen mag isch auch :thumbsup:

Guest
Falls ich frei habe, würde ich mich, resp. meinen Hund auch zur verfügung stellen...

LiaLin
Lindo wäre da perfekt, der reagiert gar nicht auf sowas.
Aber ich kann nicht Autofahren und mit Öv ist das leider viel zu weit.

Aber trotzdem viel Erfolg..

Amina
Hallo Katrin,

ist für mich auch nicht so weit! Wir könnten auch kommen. Amina ist bei Begegnungen auch noch nicht so sicher, aber das ist unser tägliches Brot....! Kommt halt auch auf's Datum an.

Katrin Schuster
Mensch Leute, Ihr seid Klasse!

Vielen dank für die vielen Angebote, dann heißt es jetzt nur noch einen geeigneten Termin zu finden, oder?

Ich fände es gerade mal super, wenn Ihr mir schreibt welche Wochentage und Zeiten Euch am ehesten gehen oder welche nicht in Frage kommen. Die Halterin ist einigermaßen flexibel und ich würde tendenziell einen ersten Termin zwischen dem 19. und 23. Dezember ansetzen, und dann vielleicht nochmal einen im nächstes Jahr zur Festigung.

Ganz liebe Grüße,
Katrin

Muffin
ist bei mir recht unterschiedlich...zurzeit arbeite ich im stundelohn und total unregelmässig...ich würde einfach kommen, falls es vom termin her passt und sonst halt eher nicht...je nach dem kann ichs mir vielleicht auch einrichten... :D

Frau_D.
Bei mir ist es vollkommen rille. :D

Amina
Mir passts am Morgen, ausser Mo und Fr. Montagnachmittag (muss um 17h00 wieder zuhause sein) ginge mir auch. Wochenende lieber nicht! Diese Angaben sind ohne Gewähr...wenn's viel Schnee hat oder danach aussieht, bin ich leider ein grosser Angsthase, was das Autofahren angeht. Dann lass ich das Auto stehen.

Idesiree
mir passt am besten jeden Morgen ausser der Donnerstag.

Blacklabrador
Mir nur Samstag nachmittag und Sonntag ganztags

Ces
Ich wohne zu weit weg, um auch mitzumachen. Beim Lesen der Beiträge dachte ich nur: Himmel, wie wollen die alle einen Termin finden, der allen passt.

Deshalb Kathrin: mach doch einen Doodle :ugly:

lg, Ces

Frau_D.
Wenn doodle, dann bitte per PN. Wer wann kann und wann nicht, sollte nicht öffentlich zugänglich sein... und wir sind hier im öffentlichen Bereich des Forums. ;)

Katrin Schuster
An Doodle hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab schon auch so einen guten Überblick bekommen. Habe nun schon mal 2 Termine ins Auge gefasst, wo möglichst viele von Euch können dürften. Warte nur noch auf die Rückmeldung von der Halterin, ob ihr das auch passen würde.

Im näheren Visier liegen der 06. und der 07. Dezember, um 9:30.

Troll, da bist Du dann leider nicht mit von der Party, Dich hebe ich mir dann noch auf für ein möglicherweise weitergehendes Training wenn es Recht ist ;)
Am Wochenende versuche ich eigentlich möglichst nicht so viel zu arbeiten, daher kommt das für mich nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Angebote, das wird sicherlich nicht der einzige Hund sein, wo ich mal darauf zurückgreifen würde.

Und Sighthound, natürlich wird das respektiert, dass Du Dich da mit Dawn lieber fern hältst. ;)

Ich werde nun einfach mal abwarten, welcher Tag nun von der Halterin gewählt wird und dann können wir den Rest über PN regeln.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Katrin

Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema