Struvit Harnkristalle

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hi zusammen

Ich musste meinen Kater diesen Mittwoch notfallmässig zum meiner TA bringen, da ich feststellte dass er nicht mehr urinieren konnte.
Er wurde dann narkotisiert und die Kristalle wurden ihm mit einem Katheter entfernt, am Donnerstag konnte ich ihn wieder abholen und nach Hause nehmen. Er bekommt nun noch einige Tage Medis (Tropfen und Pillen).Nun zu meiner Frage, die TA hat geraten ihm für den Rest seines Lebens nur noch Spezialfutter (Urinary von Royal Canin) zu geben, und die ersten 2 Monate nur Nassfutter von diesem.
Muss dies strikte eingehalten werden oder kann ich ihm zwischendurch auch mal etwas anderes geben? Ich meine auch wirklich nur wenns nicht schädlich ist für ihn. Das Futter ist halt ziehmlich teuer (12x100g=20.40Fr.)frisst ca.2 Beutel pro Tag, so auf die Dauer, aber wenns keine Alternativen gibt, ist er mir das Wert.

Lg Sahei

 
Hi Nathalie
Ja dann geht es uns ja gleich ich habe auch noch 2 Weitere Katzen. Die Idee nur noch 2 mal wöchentlich Nassfutter zu geben finde ich super, werde dies wahrscheinlich auch einführen nach diesen 2 Monaten in der ich ihr nur Nassfutter geben darf. Dann ist die Frage zum Futter schon mal geklärt.
Aber mein Büsi liebt es manchmal ein Stückchen Käse, ein Schleck Joghurt, oder die Cat Sticks von Vitakraft zu bekommen, was meinst du kann ich ihr das manchmal noch geben so als Gutzi, oder ist es strikt verboten? Ich meine sie geht ja auch nach draussen und vertilgt ihre Mäuse, dies kann ich ja auch nicht verhindern?! Was meinst du dazu?

Lg Saheli

 
Hallo zusammen!

Diese Krankheit nenn sich auch FLUTD (feline lower urinary tract desease)
Habe gerade noch im schlauen Buch über dieses Thema nachgelesn. Alles zu schreiben würde den Rahmen sprengen aber es ist wieder mal wie so oft: Von MEHREREN Faktoren abhängig!

Urin-pH-Wert
Fettleibigkeit der Katze
körperliche Aktivität
Zufuhr von Stuvit, Magnesium, Ammonium und Phosphat (aus diesen Stoffen können Harnsteinen/Harngriess entsehen)

also sollte man möglichst ein Futter wählen, in denen diese Stoffe wenig enthalten sind
die Kristallbildung wir über einem Urin-pH-Wert von 7 erst möglich
die Katze sollte viel trinken

bei Katzen welche den ganzen Tag über etwas "nippen" konnten an ihrem Futter hatten weniger hohen Urin-pH-Wert, als Katzen welche mit dem gleichen Futter 1x täglich gefüttert wurden

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi zusammen

Danke vielmal für die Antworten und das recherchieren. Wegen den kleinen Häppchen werde ich meine TA mal fragen werde dann berichten.

Meine TA hat auch gesagt das dies immer von mehreren Faktoren abhängig sei dass Katzen dies bekommen nähmlich gefährdet sind:

- Kastrierte Männchen

- Übergewichtige

- Solche die nur Trockenfutter bekommen

- Solche die wenig trinken

- Empfindliche Tiere

- Wohnungskatzen

Bei meinem Kater treffen da nur 2 Faktoren zu nähmlich er ist empfindlich und ist Kastriert, sie sagte auch dass sei ein eher untypischer Kandidat für diese Kristalle. Auch trinken tut er sehr viel, ich habe den Fresh Flow Brunnen angeschafft und seither läuft das Tip Top.

bei Katzen welche den ganzen Tag über etwas "nippen" konnten an ihrem Futter hatten weniger hohen Urin-pH-Wert, als Katzen welche mit dem gleichen Futter 1x täglich gefüttert wurden
Da komme ich jetzt nicht ganz mit, was ist jetzt besser 1x täglich füttern oder immer etwas da stehen? Ich dachte nähmlich hoher pH-Wert ist riskant oder nicht? Das musst du mir nochmal genauer erklären?! :roll:

Also Danke nochmal und Lg Saheli

 
Hallo Saheli!

Also im Buch steht, dass bei kontinuiertlicher Nahrungsaufnahme (eben das Nippen) der pH-Wert konstanter ist und nicht über 7 geht, wenn nur 1x gefüttert wurde, gab es Spitzen von bis zu 7,7.
also ist es besser, wenn Katzen nippen können :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Ah so jetzt ist gut danke für die Erklärung :lol:
Aber das wird sich bei mir eher müshsam gestalten, denn ich will nicht allen 3 das Spezialfutter geben eben nur ihm, also muss ich fast fixe Fütterungszeiten einführen.
Schönen Tag noch und liebe Grüsse

saheli

 
Also ich denke wenns nicht gerade täglich ist und eine grössere Menge, dann wird es wohl nicht schädlich sein. Denn das Mäusefangen kannst ihr ja nicht verbieten. Und wahrscheinlich sind Mäuse eh das gesündeste was sie fressen kann.

Wie gesagt ab und zu mal ein wenig Joghurt oder Käse wird wahrscheinlich nicht schaden, würd abewr sicherheitshalber noch bei deinem Ta nachfragen.

Gib dann Bescheid was er gesagt hat, denn auch meine Mitze mag Joghurt

Gruss Nathalie
Hallo Maudi

Nun ich war heute nochmal beim TA und habe sie gefragt wies Aussieht bezüglich der kleinen Leckerlis zwischen durch, und sie hat gemeint dies sei in Ordnung, die Hauptmahlzeiten sollten einfach nur das Spezialfutter beinhalten. Ich bin errleichtert dass diese Diät nicht so strikte sein muss wie ich gedacht habe. Dieses Weekend hat sie mir nähmlich richtig leid getan als wir grilliert haben und ich ihr nichts geben durfte, und den anderen schon.

So dann wäre das geklärt.

Jetzt hoffe ich nur noch dass sie keinen Rückfall bekommt :roll:

Lg und e schöne Tag alle zäme

ELi

 
Hallo Saheli!

darf ich denn mal fragen, was Du bisher gefüttert hast? würde mich da gerne mal in die Zusammensetzung einlesen und die beiden Futter vergleichen...

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Ich habe eigentlich immer sehr verschieden gefüttert, am Anfang Wiskas Welpenfutter, dann lange mit Brekies Nass- und Trockenfutter und zwischendurch machmal auch von anderen Handelsüblichen Produkte. Seit etwa 4-5 Monaten füttere ich sie mit M-Büget Katzenfutter und sie lieben es :lol:
Würde mich intressieren was du da rausfindest, wäre super nett wenn du dann mal berichten könntest!

Also machs gut und einen schönen Abend noch.

Lg ELi

 
Hi zusammen,

Mein Idefix hat dieses Problem ,leider auch eingefangen.Nun das Trocken oder Nassfutter fand er schnell öde und frass nichts mehr.Jetzt gebe ich seit 1nem Jahr Uropet Paste morgens und abends 1 Kaffelöffel dies nimmt er ohne weiteres.Es macht ihm auch nichts wenn er dies nicht täglich bekommt,jeoch eine längere Pause als 1ne Woche lösst das Pinckelproblem wieder aus.
Ich bin froh, das es mit der Paste im Griff zu halten ist und er diese liebt

Es grüssen Wilma mit Zoo

 
Hi Maudi&Wilma

Dieses Problem mit den Freigängern kenne ich da ist es blöd wenn man nicht daneben steht, und das gleiche gilt für diese Paste, da es auch vorkommt dass Nala nicht jeden Tag nach Hause kommt wäre dies für mich eine unzuverlässige Variante, aber wenn sie das Spezialfutter nicht mehr nimmt ist es dann sicher eine Lösung;-)

Lg Saheli

 
Hallo Saheli!

Hier nun also meine "Forschungsresultate":

M-Budget-Futter konnte ich leider niicht vergleichen da die Verpackungen sehr dürftig in der Deklaration sind und die einzelnen Analysedaten nirgens zu finden sind :roll:

Ich habe nun ein paar Premiumtrockenfutter (Nutro choice, Select Gold, Biomill) verglichen. Habe ein paar Spurenelemente rausgenommen:

Urinary Royal Canin/ andere

Magnesium 0.07 / 0.075-0.15

Kalium 1 / 0.42-0.75

Phosphor 0.7/ 0.75-1.1

Kalzium 0.8 / 0.9-1.5

Mangan 60.00 /30-60

Natrium 0.9/0.25-0.45

Chlorid 1.9/0.65-0.9

auffällig finde ich den hohen Kalium, und Salzgehalt beim Urinary, das zeigt, dass es doch ziemlich in den Wasserhaushalt eingreift

Liebe Grüsse

Nati

 
Hi Nati

Danke viellmal für deinen Bericht. Ich denke dass es gute Gründe hat dass sie nur mehr dieses fressen darf, werde mal nach vergleichbaren Produkten aussschau halten :shock:

Lg ELi

 
hallo Saheli
Mir geht es genau gleich . Mukesch war ein tag nur am erbrechen und so komisch also nicht der Mukesch den ich kenne.
Rief dann den Tierarzt an und konnte ihn vorbeibringen. Jetzt hat er eine Angina
und eine Niereninuffizienz. Das heisst nun er darf auch nur noch spezialfutter essen etwa in der Preislage des deinen.
Habe auch noch 2 andere Katzen wobei ich Sailem auch von dem vorbeugend geben kann.
Jetzt müssen sie auch getrennt essen .Wird bei uns auch schwierig werden da 3 katzen und ein Hund da ist.

 
Hi Deny

Es ist schon schwierig die Katzen so zu füttern, aber sie gewöhnen sich dran. Bei mir hat es sich schon ein wenig eingependelt es klappt schon ganz gut. Die Beiden anderen füttre ich in der Küche und Nala im Wohnzimmer. Das Trockenfutter gibts zwischendrin wenn ich Zuhause bin stelle ich den anderen beiden ab und an das Tockenfutter hin und werfe ein Auge darauf, dass Nala nichts abbekommt.
War zwar praktischer vorher aber es ist machbar. :wink:

Lg ELi

 
Hallo Saheli dieser weg habe ich noch vor mir.
Weiss nicht mal falls ich das Futter für immer geben muss , es auch in grösseren Säcken gibt.
Mir scheint es ,seit er antibiotika bekommt nicht mehr so eingefallen ist hinten. weiss nicht ob das eventuell sogar mit der Angina zusammenhängt.
Dieses jahr ist es schlimm. bin immer wieder mit einem Tier beim Tierarzt.
Vorher hatte ich jahrelang nix.