Stollen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hoi mitenand!

Wie macht ihr das mit Stollen?

wir haben uns mal Mordax-Schraubstollen besorgt. werde sie dann bei Gelegenheit mal ausprobieren.

habe immer etwas Respekt vor Verletzungen. entweder durch zu starke Bodenhaftung (Gelenkverdrehungen) oder durch Anschlagen.

es Grüessli
Nati

 
Hallo Nati,

ich setze die Stollen ein, wenn es Schnee hat, und lasse sie die ganze Zeit drin. Ich brächte es bei meiner über 700kg schweren Dame, welche mit Vorliebe immer reinliegt, sobald man ein Huf hebt, fast nicht fertig, die Stollen wieder rauszunehmen.
Laut meinem Hufschmied ist es auch nicht schädlich, da es ja eine relativ kurze Zeit ist, wo die Stollen drin bleiben.
Mit Verletzungen habe ich bis anhin noch nie Probleme gehabt.

Grüessli Christa

 
Hoi Nati

Also ich habe sie bis jetzt auch immer im Winter reingemacht und drin gelassen. Letzten Sommer hatte ich auch welche, weil mein Wallach auf dem Beton bergab immer gerutscht ist. Er lief damit viel sicherer. Verletztungen hatte ich nie

Claudia

 
Wir lassen vom Hufschmied die Stollen rein machen und lassen sie auch den ganzen Winter drin. Da sie im Winter wie Sommer im Auslauf sind.

 
Hallo.

Ich hab auch immer stollen im Winter dringehabt wenn ich denn mal Eisen u8nd keine PVC-Beschläge hatte. Bei einem anderen Pferd das ich mal geritten habe musste ich die Stollen jeden Abend entfernen, weil es es irgendwie immer fertigbrachte sich die Stollen so in den Bauch zu rammen, dass es mit der Zeit Wunden gab.

Bb,
Si