Spiegelreflex Kamera für Teenager - Occassion ?
15 Antworten1'419 AufrufeGestartet von Mirea ·
MireaThemenstart
Hallo zusammen,
unsre Tochter wünscht sich auf den 16. Geburtstag sehnlichst eine tolle Kamera. Sie knipst für ihr Leben gern, am liebsten täglich, bevorzugt sich selbst, die Katze oder den Hund. Ein neues Gerät liegt in unserem Budget leider nicht drin - würden wir ihr zum Geburi so was bewilligen, hätten die Brüder berechtigte Einwände...
Ich habe nun in Zürich ein Geschäft gesehen, welches gebrauchte Cams anbietet. Die sind alle überprüft und recht kostengünstig. Auch bei Ricardo hat es immer wieder zahlbare (kaum gebrauchte) Modelle drunter.
Nun wäre meine Frage: Könnt ihr mir sagen, worauf wir achten sollen? Was ist wichtig, grad wenn man oft Tiere fotografieren will? Gibt es Marken/Modelle, von denen wir ganz sicher die Finger lassen sollen oder habt ihr eine Kaufempfehlung?
unsre Tochter wünscht sich auf den 16. Geburtstag sehnlichst eine tolle Kamera. Sie knipst für ihr Leben gern, am liebsten täglich, bevorzugt sich selbst, die Katze oder den Hund. Ein neues Gerät liegt in unserem Budget leider nicht drin - würden wir ihr zum Geburi so was bewilligen, hätten die Brüder berechtigte Einwände...
Ich habe nun in Zürich ein Geschäft gesehen, welches gebrauchte Cams anbietet. Die sind alle überprüft und recht kostengünstig. Auch bei Ricardo hat es immer wieder zahlbare (kaum gebrauchte) Modelle drunter.
Nun wäre meine Frage: Könnt ihr mir sagen, worauf wir achten sollen? Was ist wichtig, grad wenn man oft Tiere fotografieren will? Gibt es Marken/Modelle, von denen wir ganz sicher die Finger lassen sollen oder habt ihr eine Kaufempfehlung?
andi+rudel
ich kann dir keinen tipp bezügl. eines guten geräts geben. ich wollte auf jeden fall eine cam, welche einen sportmodus für das einfrieren von bewegungen hat. eben auch um tiere fotografieren zu können.
so kam ich occasion über ricardo zu meiner sony (keine spiegelreflex). neu hätte ich mir wegen dem preis die sicher nicht gekauft.
die nächste wird dann (irgendwann) auch wieder eine occasion werden.
so kam ich occasion über ricardo zu meiner sony (keine spiegelreflex). neu hätte ich mir wegen dem preis die sicher nicht gekauft.
die nächste wird dann (irgendwann) auch wieder eine occasion werden.
Mirea
Ja, ich weiss natürlich, dass gute Objektive teuer sind, hab ich ihr auch zu vermitteln versucht. Bei uns ist das halt eine etwas spezielle Sache, eine gute Kollegin unsrer Familie ist selbstständige Profifotografin, mein Vater ist Profifotograf, der Schwiegervater Hobbyfotograf auf sehr hohem Niveau. Sie hat schon mehrmals eine Spiegelreflex bedienen dürfen und möchte schon seit Jahren eine eigene, das ist ein ewiger Traum von ihr, den kriegen wir nicht los :rolleyes:
Unser Budget liegt bei ca. 150.- , da wir auf Geburtstage (sind ja 3 Kinds die alle was wollen...) nicht höher gehen. Dieses Jahr hat sie Konfirmation, da lässt sich allenfalls noch was in Richtung 200.- machen, die Konf ist nur 2 Wochen nach dem Burzeltag. Müssten wir allenfalls mit der Verwandtschaft noch ansprechen, aber eigentlich mach ich sowas nicht so gern.
Ihr Traum wäre -zumindest Optisch- was in die Richtung:
Spiegelreflexkamera Minolta 7000AF mit Stativ kaufen auf ricardo.ch (Bis: 15.04.2012 22:33)
digitale Spiegelreflexkamera Sony alpha 100 ab 1.- kaufen auf ricardo.ch (Bis: 15.04.2012 20:20)
Canon EOS 400D kaufen auf ricardo.ch (Bis: 19.04.2012 22:40)
Also möglichst eine Occasion, wo halt schon viel Zubehör dabei ist... Mein Problem ist, ich hab mit solchen Kameras null, wirklich null Ahnung, ich bin weder fotogen noch hab ich mich je für den Beruf meines Vaters interessiert. Meine Tochter ist da anders, sie ist eine begabte Künstlerin. Und ich überfordert :ugly:
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Links Batina! Den Letzten, die SX10 werd ich mir auf jeden Fall mal merken, ich stelle mir vor bzw. hoffe einfach mal, dass ihr sowas auch gefallen könnte. Vielleicht geschieht ja tatsächlich das Wunder, dass wir etwas passendes, gutes, zahlbares finden das ihr dann auch noch gefällt :mrgreen:
Unser Budget liegt bei ca. 150.- , da wir auf Geburtstage (sind ja 3 Kinds die alle was wollen...) nicht höher gehen. Dieses Jahr hat sie Konfirmation, da lässt sich allenfalls noch was in Richtung 200.- machen, die Konf ist nur 2 Wochen nach dem Burzeltag. Müssten wir allenfalls mit der Verwandtschaft noch ansprechen, aber eigentlich mach ich sowas nicht so gern.
Ihr Traum wäre -zumindest Optisch- was in die Richtung:
Spiegelreflexkamera Minolta 7000AF mit Stativ kaufen auf ricardo.ch (Bis: 15.04.2012 22:33)
digitale Spiegelreflexkamera Sony alpha 100 ab 1.- kaufen auf ricardo.ch (Bis: 15.04.2012 20:20)
Canon EOS 400D kaufen auf ricardo.ch (Bis: 19.04.2012 22:40)
Also möglichst eine Occasion, wo halt schon viel Zubehör dabei ist... Mein Problem ist, ich hab mit solchen Kameras null, wirklich null Ahnung, ich bin weder fotogen noch hab ich mich je für den Beruf meines Vaters interessiert. Meine Tochter ist da anders, sie ist eine begabte Künstlerin. Und ich überfordert :ugly:
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Links Batina! Den Letzten, die SX10 werd ich mir auf jeden Fall mal merken, ich stelle mir vor bzw. hoffe einfach mal, dass ihr sowas auch gefallen könnte. Vielleicht geschieht ja tatsächlich das Wunder, dass wir etwas passendes, gutes, zahlbares finden das ihr dann auch noch gefällt :mrgreen:
JessesGirl
Ich würde nicht unbedingt eine Minolta nehmen und erst recht keine Sony.
Bleib am besten bei Canon oder Nikon.
Die Canon 400D kann ich empfehlen, fotografiere seit Jahren mit der (hauptsächlich auf Konzerten wo es relativ dunkel ist mit einem lichtstarken Objektiv).
Mit Canon und Nikon hat man auch die beste Auswahl an Objektiven. Das Argument mit den Kosten würde ich nicht bringen, für den Anfang reicht erstmal ein einfaches und erweitern kannt man später immer noch.
Bleib am besten bei Canon oder Nikon.
Die Canon 400D kann ich empfehlen, fotografiere seit Jahren mit der (hauptsächlich auf Konzerten wo es relativ dunkel ist mit einem lichtstarken Objektiv).
Mit Canon und Nikon hat man auch die beste Auswahl an Objektiven. Das Argument mit den Kosten würde ich nicht bringen, für den Anfang reicht erstmal ein einfaches und erweitern kannt man später immer noch.
andi+rudel
Ich würde nicht unbedingt eine Minolta nehmen und erst recht keine Sony.;-) meine nächste wir auch eine canon..
aber noch funktioniert die sony einwandfrei und solange wie sie mir reicht, bleibt sie erhalten.
JessesGirl
aber noch funktioniert die sony einwandfrei und solange wie sie mir reicht, bleibt sie erhalten.Jo klar, hab auch nicht grundsätzlich etwas gegen Sony... aber die alten Hasen der Kameras haben halt durchgehend bessere Leistungen und auch der Objektivkauf gestaltet sich deutlich einfacher. Habe bei meiner Canon auch kein Original-Objektiv drauf.
Frau_D.
Für den Anfang würde ich zusehen, dass ich ein Angebot nutze, bei dem mindestens ein Objektiv dabei ist - ein möglichst flexibles. Ich habe gerade viel Freude an meinem 18-135mm Objektiv. Es ist sehr vielfältig, dafür nicht überall von herausragender Bildqualität, aber das ist anfangs auch nicht nötig.
Insgesamt fürchte ich allerdings, dass du nur mit viel, viel Glück so ein (sauberes) Angebot finden wirst, das sich in deinem Preisrahmen bewegt. :S
@Canon: Achte vor allem darauf, dass das D bei den Canon-Kameras hinter der Zahl steht - sonst ist es keine digitale Spiegelreflex. Und achte darauf, dass die Objektive wirklich EF oder EF-S-Mounts haben... alle anderen sind nicht kompatibel mit der digitalen EOS.
Spontan gefundene Angebote, deren Sofort-Kaufwert passabel ist:
Canon 300D mit Objektiv EF-28.80mm und Batterie Grip kaufen auf ricardo.ch (Bis: 20.04.2012 20:49) (älteres Modell)
Canon EOS 350 D + EF-S 18-55, Akku, Ladegerät, Tasche etc kaufen auf ricardo.ch (Bis: 22.04.2012 20:59) (Objektiv ist eher beschränkt in seinen Möglichkeiten)
Insgesamt kann sie sich mit einer Kamera dieser Modelle und einem Objektiv eine ganze Zeit lang sehr, sehr gut beschäftigen... Ja, man lernt sogar mehr, wenn die Kamera nicht bei jeder ISO ein schönes Bild hergibt. :D
Insgesamt fürchte ich allerdings, dass du nur mit viel, viel Glück so ein (sauberes) Angebot finden wirst, das sich in deinem Preisrahmen bewegt. :S
@Canon: Achte vor allem darauf, dass das D bei den Canon-Kameras hinter der Zahl steht - sonst ist es keine digitale Spiegelreflex. Und achte darauf, dass die Objektive wirklich EF oder EF-S-Mounts haben... alle anderen sind nicht kompatibel mit der digitalen EOS.
Spontan gefundene Angebote, deren Sofort-Kaufwert passabel ist:
Canon 300D mit Objektiv EF-28.80mm und Batterie Grip kaufen auf ricardo.ch (Bis: 20.04.2012 20:49) (älteres Modell)
Canon EOS 350 D + EF-S 18-55, Akku, Ladegerät, Tasche etc kaufen auf ricardo.ch (Bis: 22.04.2012 20:59) (Objektiv ist eher beschränkt in seinen Möglichkeiten)
Insgesamt kann sie sich mit einer Kamera dieser Modelle und einem Objektiv eine ganze Zeit lang sehr, sehr gut beschäftigen... Ja, man lernt sogar mehr, wenn die Kamera nicht bei jeder ISO ein schönes Bild hergibt. :D
andi+rudel
Jo klar, hab auch nicht grundsätzlich etwas gegen Sony... aber die alten Hasen der Kameras haben halt durchgehend bessere Leistungen und auch der Objektivkauf gestaltet sich deutlich einfacher. Habe bei meiner Canon auch kein Original-Objektiv drauf.objetive habe ich auch verschiedene und keine originale. sie sind trotzdem in der quali (für mich) sehr gut..:Dich sollte sie nur auch bei spaziergängen noch mitnehmen. meistens vergesse ich das.
Mirea
Aww, ihr seid super! :love:
Ich bin zwar schon wieder total überfordert mit all den Fachbegriffen, Zahlen und Buchstaben zu denen ich keinen Bezug habe, aber ich werd mir das alles ausdrucken, vielleicht folgt dann auch noch etwas Verständis nach :blush: Grad darum frag ich eben mein Profiumfeld nicht so gern, ich versteh diese Sprache einfach nicht :blush:
Morgen werd ich Fräulein Tochter alles zeigen, hoffen dass sie mehr versteht als ich und mich dann auf Schnäppchenjagd machen. Immerhin haben wir noch Zei bis Juni *puh*
Ich bin zwar schon wieder total überfordert mit all den Fachbegriffen, Zahlen und Buchstaben zu denen ich keinen Bezug habe, aber ich werd mir das alles ausdrucken, vielleicht folgt dann auch noch etwas Verständis nach :blush: Grad darum frag ich eben mein Profiumfeld nicht so gern, ich versteh diese Sprache einfach nicht :blush:
Morgen werd ich Fräulein Tochter alles zeigen, hoffen dass sie mehr versteht als ich und mich dann auf Schnäppchenjagd machen. Immerhin haben wir noch Zei bis Juni *puh*
JessesGirl
Du kannst uns ja auch sagen, welche Zahlen du nicht verstehst... wir können dir da bestimmt weiterhelfen.
Liebellus
ich habe die canon 350. bin nur hobbie mässig am fotographieren und für das reicht sie total aus und es gibt supertolle bilder. habe das normale objektiv 18-55 und ein zoomobjektiv (zahlen weiss ich nicht :blush: )
schau doch mal meinen bilder thread 3. beitrag, fotos vom schwarzweissen hund, das sind alles fotos mit der eos 350 18-55 objektiv. http://www.haustierforum.ch/hundeforum-sonstiges/hundefotos-videos/fotos/32851-jessy-mogli-meine-hunde.html
schau doch mal meinen bilder thread 3. beitrag, fotos vom schwarzweissen hund, das sind alles fotos mit der eos 350 18-55 objektiv. http://www.haustierforum.ch/hundeforum-sonstiges/hundefotos-videos/fotos/32851-jessy-mogli-meine-hunde.html
tabasco
Ich habe das von Dir erwähnte Angebot für die Canon 400D angeschaut. Das finde ich nicht schlecht, weil damit die Grundausrüstung komplett wäre. Mit den beiden Objektiven kann sie von nah bis fern fötelen, auch wenn es bestimmt nicht die besten sind. Aber für den Anfang einer motivierten Hobbyfotografin ist das ein gutes Paket.
Meine erste hochwertige Spiegelreflexkamera hatte ich auch Occasion gekauft. Und zwar in einem Fotofachgeschäft, wo ich eine einmonatige Rückgabegarantie erhielt. Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Wenn jemand mit Spiegelreflex zu fotografieren beginnt, muss man sich entscheiden, mit welcher Marke man beginnt, denn meistens bleibt man dann dabei, weil die Objektive und anderes Zubehör meistens markenabhängig sind.
Da wäre es in Eurem Fall noch wichtig, womit Dein Vater fotografiert. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass Deine Tochter später vielleicht mal ein "ausgedientes" Objektiv günstig kaufen könnte oder sich mal eines auslehnen. Das ginge aber nur mit der selben Marke.
Meine erste hochwertige Spiegelreflexkamera hatte ich auch Occasion gekauft. Und zwar in einem Fotofachgeschäft, wo ich eine einmonatige Rückgabegarantie erhielt. Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Wenn jemand mit Spiegelreflex zu fotografieren beginnt, muss man sich entscheiden, mit welcher Marke man beginnt, denn meistens bleibt man dann dabei, weil die Objektive und anderes Zubehör meistens markenabhängig sind.
Da wäre es in Eurem Fall noch wichtig, womit Dein Vater fotografiert. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass Deine Tochter später vielleicht mal ein "ausgedientes" Objektiv günstig kaufen könnte oder sich mal eines auslehnen. Das ginge aber nur mit der selben Marke.
Lilith88
Ich hab ne Canon PowerShot.Das Ding kann echt mega viek.Auch bei Tests schliesst die immer sehr gut ab.
Eine Canon EOS D600 hab ich auch noch.
Schau mal hier www.fundsachenverkauf.ch
Da werden vergessene Dinge verkauft.Auch Cams.
Eine Canon EOS D600 hab ich auch noch.
Schau mal hier www.fundsachenverkauf.ch
Da werden vergessene Dinge verkauft.Auch Cams.
Mirea
Du kannst uns ja auch sagen, welche Zahlen du nicht verstehst... wir können dir da bestimmt weiterhelfen.Naja, ich hab eben wirklich null Ahnung... Nur schon die Zahlen bei den Objektiven, 18-55mm zB, oder auch die Begriffe, ISO, EF oder EF-S-Mounts... Bloss, es hat kaum einen Sinn, mir das jetzt erklären zu wollen, da ich die Antwort ziemlich sicher gar nicht kapiere :blush:
Schau, das ist meine Kamera: http://www.haustierforum.ch/attachment.php?attachmentid=25989&d=1334509759
Eine Freundin aus Deutschland hat mir damals ihre Homepage gezeigt, mit super Bildern drauf. Sie besass diese Kamera und ich habe mir die selbe gekauft, in der Meinung damit dann auch gute Bilder hinzukriegen. Doch, mir ists einfach zu wenig wichtig, ich kenn die Kamera noch immer nicht wirklich weil ich mich viel zu wenig damit abgebe.
Nun, meine Tochter ist sowohl von der Canon PowerShot SX10 wie auch von der 400D hin und weg, ich werde also in diese Richtung weiter schauen. Der Tip mit dem Fundsachenverkauf ist auch super, da werde ich gerne mal vorbeischauen, vielen Dank euch allen! :smile:
diseier2
Hallo meine Kollegin hat sich eine neue Spiegelreflexcam gekauft und würde nun gerne ihre Nikon d5000 für 300.-- sFr verkaufen. ich selber fotografiere mit der d5000 und muss sagen die ist auch als anfängermodel super geeignet. wenn du interesse hast, melde dich per PN bei mir und ich werde gerne sehen, dass du ev die cam kaufen kannst... LG Dési
Landei
also, wenn da Geburtstag und Konf gerade so nah beieinander liegen, dann könnte sie doch von allen Schenkenden die Fragen, sich doch das Geld wünschen und die Profies in der Familie ihr helfen eine gute Kamera zu finden...
ich finde es besser, wenn jemand einen so grossen Wunsch hat, den auch äussert und halt nachfragt, ob die Beteiligten Geld geben um diesen Wunsch zu erfüllen, ich persönlich finde es besser alle zusammen Geld ''sammeln'' und dann etwas rechtes zu kaufen....
ich finde es besser, wenn jemand einen so grossen Wunsch hat, den auch äussert und halt nachfragt, ob die Beteiligten Geld geben um diesen Wunsch zu erfüllen, ich persönlich finde es besser alle zusammen Geld ''sammeln'' und dann etwas rechtes zu kaufen....
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema