Spezialfutter für Rotti gesucht, kein Getreide

Ich füttere Dasty das Swiss Natural. Obwohl ich sie ziemlich rasant umgestellt habe (die Vorbesitzerin fütterte abwechselnd Pedigree, Bitsdog von der Landi und Migrosfutter), hatte sie von Anfang an keine Verdauungsbeschwerden. Das Outpoot hat sich auch mindestens um die Hälfte verkleinert. Die Akzeptanz ist ebenfalls sehr gut, da es sich um ein halbfeuchtes Futter handelt.

 
Hallo Troll

Also Fee bekommt das Hills I/D diet Gastrointestinal Healt Magen Darm Gesundheit.
Bei ihr ist es mehr Stressbedingt das sie Futter schlecht verwertet und normale Sorten einfach "durchgehen" :) wenn du verstehst was ich meine.
Als wir sie aus dem Tierheim holten konnte sie 5-6x am Tag... und genauso hat Sie auch ausgesehen. Die Rippen konnte man durchzählen :(
Mit Hills wurde es besser. Weil sie durch die nicht gekannte Umwelt immer so gestresst war, sollte sie wenn möglich kein Mais bekommen
usw... Als ich das Clickertraining anfing, bin ich wegen der Futterstückgrösse auf das Happy Dog gestossen.
Als ich mir die Inhalte durchlass dachte ich mir schon es tut ihr gut und so war es auch.
Sie ist zwar vom Stressleven nun schon besser, aber gerade nach dem Training oder bei viel Begenungen schlägt ihr das direkt auf den Magen.

Die ganze Zeit hatten wir noch ein Sensitiv Futter dazu gemixt. Das gibt es aber erstens nun nicht mehr und 2 war da auch u.a. Mais mit drinnen.
So suche ich nun noch eine Futter Variante die ich zu 1/3 untermixn kann und dann vielleicht das Hills nach und nach reduzieren kann.

Es ist eine Kostenfrage, sollte ich aber nichts finden - kein Thema. Fee ist mir jeden Rappen Wert!

 
Felicite: Ich habe noch nicht verstanden warum du noch ein drittel von einem anderen Futter dazugeben möchtest? Abwechslung?

Von Happy Dog gibts ja noch andere Sorten, wären die nichts?

 
Hallo
Also du hast ja bereits viele gute Tipps erhalten. Eine Möglichkeit wäre evtl. Noch Josera, die Futtersorten sind ohne Weizen, es gibt auch für Hunde die mehr Energie brauchen und eines ohne Getreide, das ist allerdings mit Ente und Kartoffel, ich weiß nicht ob dein Hundi Ente verträgt. Bertha mag dieses sehr gerne als Leckerlie für's Training.
Wenn du dich für's Barfen interessierst, es gibt auch die Möglichkeit, die Dinge zu überbrühen, man kann so hald das Futter sehr individuell anpassen, aber du wirst bestimmt auch das richtige Trofu finden.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich füttere Dasty das Swiss Natural. Obwohl ich sie ziemlich rasant umgestellt habe (die Vorbesitzerin fütterte abwechselnd Pedigree, Bitsdog von der Landi und Migrosfutter), hatte sie von Anfang an keine Verdauungsbeschwerden. Das Outpoot hat sich auch mindestens um die Hälfte verkleinert. Die Akzeptanz ist ebenfalls sehr gut, da es sich um ein halbfeuchtes Futter handelt.
Das ist das einzige Trockenfutter das Xulayo wirklich gut verträgt. Bin ein richtiger Fan davon. Unsere Alternative wenn Barfen grad nicht geht.

 
Das ist das einzige Trockenfutter das Xulayo wirklich gut verträgt. Bin ein richtiger Fan davon. Unsere Alternative wenn Barfen grad nicht geht.
Hast du das DogDog schon probiert? Soll ja angeblich sehr ähnlich sein... Bin am überlegen bei der nächsten Bestellung von SwissNatural auf DogDog umzusteigen, da es dieses in 20 kg Packungen gibt (SwissNatural nur 3x5kg), Schweizer Futter und günstiger ist.

 
DogDog kenne ich nicht. Aber ich bin so absolut zufrieden damit dass ich gar nichts anderes mehr ausprobieren will. Platinum ist übrigens identisch, aber etwas günstiger.

Da es halbfeucht ist ist es schneller von diversen Dingen befallen (weiss nicht was es da alles gibt) deshalb machen die 5kg Packungen schon sinn.

 
Hallo Xulayo

Einerseite Abwechslung, anderseits Kosten. Andere Happy Dog Sorten habe ich versuche, da eignet sich nur noch das "Karibik", aber das mag sie irgendwie nicht. Bei allen anderen Sorten von Happy Dog ist der Kot nicht so ok. Naja und wie gesagt, die anderen Sorten sind von den Kosten auch nicht gerade günstig.

Ja, ok es gibt noch teureres Futter.
Da ich mit Fee aber viele Einzelstunden Training hinter mir und wohl auch noch lange vor mir habe. Hatte ich gedacht ich schaue mal bei Futter, ob es was günstiges gibt was sie verträgt....
Jetzt habe ich mal das Wolfsblut bestellt wobei Preise ähnlich sind wie Happy Dog, aber wie erwähngt suche ich auch Abwechslung für die Trainingsleckerlis.

Da ich das tägliche Futter auch unter die Trainingsleckerlis mische, schaue ich einfach nach "kleinen Stücken".

"Bestes" werde ich wohl auch noch versuchen...
...und ansonsten bleibt alles wie gehabt. :)

Die Tips hier waren auf jeden Fall sehr hilfreich!

 
Felicite: Ach so, dann könnte ich dir noch das Platinum/Swiss Natural empfehlen, ist etwas günstiger als viele Futter (da niedriger im Verbrauch) und ich kenne viele empfindliche Hunde die es bestens vertragen. Wenn du möchtest schicke ich dir gerne ein Müsterli und Prospekt.

Bestes Futter hatten wir auch mal, fand ich toll, Xuli hat es aber nicht optimal vertragen.

LG Lea

 
Hallo Lea
DANKE, soll ich dir was sagen - mir ist gerade aufgefallen - das kenne ich schon.
Mir kam der Name irgendwie bekannt vor.... Das habe ich sogar. Ich hatte mal einige Proben nach einer M.Rütter Show bekommen und dann gleich bestellt. Das ist echt tolles Futter und das ist auch bei Fee´s "Superleckerlis" dabei.


Ich glaube nun habe ich genug Sorten und Abwechslung...Nur Schade das Fee bei Stress die Leckerlis auch nicht will :(

 
Hallo Felicite: Wenn Xulayo jeweils die Leckerlis nicht mehr will belohne ich mit LeParfait-Tube. Die geht bei ihm immer und holt ihn schön runter. Ev wär das was. Weiss halt nicht ob sie das verträgt?

LG

 
Hallo, Futtertube mit eigen Mix und LeParfait Tube haben wir beides.
Leider ist Fee - wenn Sie im roten Bereich ist - jedliches Futter egal. Hatte auch schon frisches, abgekochtes Rehfleisch versucht.
Wobei ich sagen muss Fee steht auf Tuben und Reh total.
LeParfait darf ich echt nur wenig geben, sonst hat es eine durchschlagende Wirkung. Deswegen Eigenmix.

Das ist ja auch das schwierige beim Training, wir wissen nicht genau was sie in der Vergangenheit so alles erlebt hat....es hat lange gedauert, das sie nicht mehr so hoch dreht bzw. auch nicht gleich nervös wird, weil sie auf vieles nicht mehr angesprochen hat, Spielis, Leckerlis, Tuben....
Mittlerweile ist es viel besser und die Tube/Leckerlis kommen bei normalen Leinentraining, Impulskontrolle oder Agility gut zum Zuge
es geht es bei vielen Tätigkeiten. Aber immer noch lässt sie sich von äusserlichen Einflüssen extrem ablenken und nimmt oft das Futter nicht....

Bei andere Hunden hilft einfach nichts...

Danke aber für den Tip, denke auch Futtertube ist für viele Hunde das super Leckerli schlechthin:)

 
Hab jetzt nicht alles akribisch durchgelesen...

Ich kenne aber eine Rotti-Hündin mit ähnlicher Problematik bezüglich Nervenkostüm und bei ihr hat man dann Morbus Addison (ich glaube so hiess das, kläre es nochmals ab) diagnostiziert

Allenfalls ein entsprechendes Blutbild machen lassen

 
Bei Stress hatte Lexi früher auch kein Futter mehr interessiert. (vorallem bei Hundebegegnungen).
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht mal mehr ansprechbar war, geschweige mitkriegte, dass ich auch noch da war.
Abhilfe schaffte eine sanfte Berührung. So konnte ich sie wieder in die reale Welt zurückholen. Anfangs erschrack sie sogar ab der Berührung.

Falls deine Maus in diesen Momenten nicht zu schnappenden Ůbersprungshandlungen gegen dich neigt, wäre das evtl was für euch?

Um den Kontakt zu halten, kannst du sie sanft weiterstreicheln.

Bei uns hat auch ein TrofuRegen,bei aufregenden Momenten, vor ihr niederprasselnd, irgendwann geholfen. Lange ignorierte Lexi diesen Segen, aber plötzlich hatte es Klick gemacht.

Inzwischen nimmt sie das stinknormale Trofu an.

PS: mag und verträgt sie getrocknete Hühnerhälse? oder sonst was Getrocknetes? Damit wäre sie etwas länger beschäftigt und riechen tuts auch extremer als Trofu.

 
Hallo Yve, hallo Nati

Blutbild hat sie schon gemacht bekommen. Aber eher wegen Schilddrüse.

Fee hat in Ihrer Anfangszeit bei uns/mir in jedlichem Bereich sehr schnell auf "rot gedreht" und war auch damals mit Cervelat/Käse/Putenfleisch usw. nicht wirklich abzulenken... Äste die wackelten, Wind, Menschen die Auftauchten...
Genau wie du schreibst, Fee ist nicht ansprechbar...nimmt einen nicht wahr. Versucht nur irgendwie den Stress anders abzubauen aber selbst das heftig riechenste "Futter" hat sie nicht wahrgenommen....

(Sie war fast 2 Jahre)

Dann fingen ich mit Futterstreuen von trockenen Leckerlis (und die richtig guten) an & mixte den Tubeninhalt selber.
Mit viel Training aller Art hat sie nun nach und nach immer mehr Leckerlis und/oder die Tube angenommen.

Allerdings; das "rot Drehen" war nie so lange oder so heftig wie bei Hunden.
Super Leckerlis streuen habe ich auch gemacht...ging bei einigen Geschehnissen und funktioniert auch immer noch gut.

Wir denken aber auch das eher die Wiederholungen und das kennenlernen von "normalen Alltagssituationen" mussten 1000x wiederholt werden, damit sie irgendwann kapierte, es ist normal - es passiert nichts, die positivien Verstärker sind einfach das nice to have.

Hühnerhälse haben wir noch nicht versucht. Sie verträgt einiges, man darf ihr manche Sachen einfach nicht zuviel an einem Tag.

Die Hundetrainerin und ich wollen Fee einfach versuchen - das RIESENPROBLEM HUNDEBEGEGNUNG - an Hand von Wiederholungen beizubringen. Wenn sie sich sonst nicht Ablenken lässt und nichts annnimmt, bleibt uns immer nur die "Stimme" als Belohnung.
Erst wenn sie dann erschöpft ist, nimmt sie ab und an "Futter".

Berühren bringt nicht wirklich was, Schnappen kann sie bei dem Hundtraining nicht, das sie einen Maulkorb trägt...Den muss sie Tragen, sonst nagt sie sofort die Leine durch.... Übersprungshandlung gab es auch schon anderer Art.
Deswegen arbeiten wir hier dann auch verstärkt mit der Futtertube, das klappt besser durch den Maulkorb.

Wir geben nicht auf und das Forum hier ist super! Dumm, dass ich nicht vorher darauf gekommen bin.