SpassSport

Und, wie wars? Wir waren heute in Rüthi SG, auch am Spaß Sport Wettkampf!

 
Amma du warst in rüthi? Nächstes mal vorher ankündigen wenn du in der nähe bist! Würde dein chruseli gerne mal kennen lernen.

 
Super! Nach dem Mobility (15/15 gemeistert und somit bestanden), kam der SpassSport Wettkampf.

22 von 24 Punkte haben wir geschafft und somit noch knapp die Goldmedaille erhalten :)

Nur der Posten Detachieren (auf den rechten Tisch vorschicken) hat nicht auf Anhieb geklappt. Dies lag aber mit Sicherheit am Flatterband, das direkt hinter dem Tisch heftig im Wind umherschlug. Musste ziemlich motivieren, bis es endlich klappte...

Bin mega stolz!

ImageUploadedByHaustierForum1434228695.895232.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1434228703.515132.jpg

 
Haha xD die haben das echt falsch eingetragen. Shit... Ist mir gar nicht aufgefallen... Danke dir! Damals hatte ich noch nichtmal einen Hund ;)

 
Hey toll :) Gratuliere dir! Stufe B ist echt schon sehr anspruchsvoll!

 
  • Like
Reaktionen: amma
Ich habe es heute endlich geschafft, alle B1-Übungen zusammenzufassen, die Zeichen dafür festzulegen und mir meine Übungsschritte und Teilübungen aufzuschreiben. Halleluja. Da bin ich ja schon sehr stolz drauf. :)  Aber es war ziemlich zeitaufwändig. Dafür weiss ich jetzt z.B. wo ich meinen Hund bequatschen darf und wo ich die Schnauze halten soll und noch wichtiger: was alles noch zu üben ist! Und das ist ziemlich viel. Mein Ziel, im Herbst eine B1-Prüfung zu machen ist also relativ ehrgeizig... :trommel

Mein Bilanz:

  • Können wir einigermassen: Slalom um Alltagsgegenstände, Hindernis umgehen, Slalom um Personen, Kinn (meine Lieblingsübung - alle meine Mittrainierer hassen sie), Transport, Detachieren, auf Palette Pirouette drehen (je nach Rückenschmerzen von Hiascha), 3 frei wählbare Kunststücke (habe ich noch nicht festgelegt, aber wir haben ja Auswahl), Haufen, Suchen von zwei persönlichen Suchgegenständen
  • Können wir eigentlich, an Details wird noch gearbeitet: Schlüsselbund verloren, Rückwärts auf Podest, Autopneu umkreisen mit Vorderpfoten auf Pneu, Stangenlabyrinth (meine Orientierung im Stangenwald ist manchmal noch mangelhaft und das "hingeloufe" sitzt noch nicht so)
  • Braucht noch mehr Übung: Futtersuche in Bechern (Becher runterreissen oder lügen... :roll:  ), Durch Hula-Hoop-Reifen springen und zurück (Durch Reifen hüpfen ist viel lustiger als Wechsel hinter mir durch...*hüpfihüpf* und wenn Frauchen mault, kläffe ich sie an), Rundum (um eine Decke rumlaufen ist unlogisch, wenn man das auf eine Decke liegen doch viel besser kann), Luege - Nimm (meine BH-Zeiten drücken durch und das "Platz" sei noch zu laut und scharf für SpassSport... :roll:  )
  • Kein Plan oder es braucht noch viiiiiiiiiiiiel Übung: Socken (entweder rübis und stübis bringen oder alles rübis und stübis verweisen... :wall:  ), Hüetlispiel (ein Kooiker ist doch kein Bordercollie oder Retriever, aber er mausert sich noch dazu. Heran und zur Seite schicken auf ein paar Meter funktioniert, zurück ist noch sehr schwierig und an der Distanz muss ich irgendwann auch noch arbeiten. Und Pylonen umwerfen ist auch manchmal noch lustig. Schlisslich hat das mal jemand *tüdeldü* dem Hundchen so beigebracht... :wall:  Ich habe über einen Kollegen jetzt für in den Garten ein bisschen schwerere Pylonen bestellt als die vom Migros).

Jaja... uns wird nicht langweilig die nächsten Wochen... :shock:

 
  • Like
Reaktionen: Crispy
Wow so viele Übungen an einer Prüfung?!

Du kannst dich jederzeit melden falls du jemanden brauchst zum helfen üben :) Klingt interessant.

 
Nein, von den 20 übungen kommen nur 12. Da man aber nie weiss, welche, sollte man trotzdem alle können.

Ja klar! Wir wollten ja eh noch mal zusammen auf den übungsplatz.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
So sind die Hundis verschieden! Rückwärts auf Podest war lange unsere ultimative hassübung. Gerne macht ers immer noch nicht, aber er machts... Socken ging zwei mal an Prüfungen, jetzt geht's nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Jaja, die pylonenübung bringt auch ein nichtborder hin. Eigentlich. Ich brauche da noch ein besseres wortkommando für's pylone hinter ihm angehen (also weg von mir). Gestern habe ich festgestellt, dass er "back" mit "pad" verwechselt und auf die in der nähe liegende decke geht statt zur pylone hinter ihm. Da das "back" noch weit davon entfernt ist, gefestigt zu sein, kann ich noch gut wechseln. Langsam gehen mir aber die ideen aus...

Amma, du machst mir hoffnung wegen der socken-übung. Es würde mir ja reichen, wenn er es an der Prüfung kann und im training nicht... :)

 
Retour?

Recule?

Pylone?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm... "Retour" benutzte mein ex bei den hunden zum rückwärts vor ihm weichen und recule tönt ja dann ähnlich. Aber sonst eine gute idee "Pylone" ist mir zu lang, ausser man spricht es französisch aus... *grübel*

"atras" (spanisch "zurück"... Irgend so ein zeichen wäre glaub noch auf einem a... Egal) fällt mir grad ein.

 
@hiascha

Wegen der pylone weg von dir... Ich würde grundsätzlich probieren, dass du die Pylonen sozusagen der Reihe nach angehst, also gar nicht in die Situation kommst, ihn wieder von dir wegschicken zu müssen. Das scheint für viele Hunde schwieriger bei dieser Übung und kostet dich dann wahrscheinlich Zeit. Ich arbeite beim einweisen ganz stark körpersprachlich, die verbalen Kommandos sind für uns zweitrangig.

Wegen dem "Pad": wieso liegt da eine Decke in der Nähe? Hat ja nix mit dieser Übung zu tun.

Und noch zu den Socken... Also wohlverstanden, Leo macht es gar nicht mehr, weder im Training noch an Wettkämpfen. Aber im Wald mit tannzapfen und stöckli und so perfekt! Keine Ahnung, wo der Knopf ist...

Wann und wo willst du denn starten?

 
Ja, das ziel ist schon, dass er bei den töggel die nicht zurück muss. Ich will einfach eine möglichkeit haben, ihn zurückschicken zu können, falls er mal zu früh vorrückt. Vor und zur seite geht mehr oder weniger.

Die körpersprache ist bei uns sicher wichtiger als wortsignale. Aber was man zur verfügung hat, gilt es ja zu nutzen... ;-)

Das pad lag zufälligerweise in der nähe. Da rundum und detachieren zur selben kategorie gehören, wäre es ja möglich, dass eine decke von einer anderen übung in der nähe liegt. Oder?

Eigenidentifikation ist bisher einfach nicht unsere stärke. Seine nase ist eigentlich super, was er beim trailen ja immer wieder beweist. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, ihm die socken-aufgabe zu vermitteln. Bereits im obedience habe ich es nicht hinbekommen. :-(

 
Wegen einem Pad in der Nähe der Pylonen würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Bei mir waren die Übungen nie so nahe, dass das ein Problem gewesen wäre. Aber ist sicher gut, an alles zu denken!

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha