SpassSport

Hiascha

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2014
954
759
0
22
[SIZE=medium]Im Clicker-Challenge-Thread wurde von Lilith nach mehr Informationen zu SpassSport gefragt. Hier wie versprochen also der Thread. Wenn ich richtig gesucht habe, gibt es noch keinen solchen.[/SIZE]

[SIZE=medium]SpassSport ist eine Sportart, die vor ein paar Jahren (schätzungsweise 5-6 Jahren) von der Kommission Polydog (SKG) erfunden wurde. Ich war damals bei einem der Entwickler in einem Ferienlager und wir durften die ganze Woche üben und am Schluss an einer Pilotprüfung teilnehmen. Dann habe ich länger Pause gemacht und anfangs diesem Jahr wieder mit trainieren in einer Gruppe begonnen. [/SIZE]

[SIZE=medium]SpassSport besteht in jeder Stufe aus 4 verschiedenen Disziplinen à je 5 Aufgaben. Am Wettkampf werden von diesen 5 Aufgaben 3 ausgelost und werden geprüft. Es werden also 4 x 3 Aufgaben geprüft. [/SIZE]

[SIZE=medium]Folgende Disziplinen gibt es:[/SIZE]

  • [SIZE=medium]Bindung Mensch – Hund[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Führigkeit[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Geschicklichkeit[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Nasenarbeit[/SIZE]
[SIZE=medium]Das Reglement findet man im Internet unter [/SIZE][SIZE=medium]www.polydog.ch[/SIZE][SIZE=medium]. Es ist also nicht mehr so wie zum Beispiel im BH, wo man gezwungen ist, die PO zu kaufen, um ans Reglement zu kommen. Die SKG macht Fortschritte und wird offener![/SIZE]

[SIZE=medium]Die Aufgaben sind ziemlich vielseitig. Das tolle daran ist, dass man den Hund auch mit Körpersprache führen kann. Bei den meisten Aufgaben kann man auch so viel auf den Hund einreden, wie man lustig ist. Bei einigen wenigen Aufgaben, darf nur mit Körpersprache geführt werden. [/SIZE]

[SIZE=medium]Am Anfang gab es nur eine Stufe (A). Dann kam eine weitere Stufe B dazu. [/SIZE][SIZE=medium]Wie ich heute auf der Homepage gesehen habe, gibt es jetzt noch ein weiteres Reglement für die Stufe B. Nennt sich scheinbar Stufe B2. Irgendetwas scheine ich verpasst zu haben! Weiss jemand, was damit ist? Ich hatte jetzt noch keine Zeit, es genau zu studieren und habe nur 2-3 Aufgaben kurz angeschaut. Da scheint es noch die eine oder andere Knacknuss für uns dabei zu haben *freu*.[/SIZE]

[SIZE=medium]Auch Hunde-Leute, die nicht vor haben, Wettkämpfe zu machen, können sich gut vom Reglement inspirieren lassen, um neue Aufgaben für ihre Hunde zu finden. Die Übungen können meist auf dem Spaziergang eingebaut werden oder mit Alltaggegenständen gut nachgebaut werden. Es braucht dafür also nicht zwangsweise eine Trainingsgruppe mit Trainingsplatz. Die meisten Aufgaben kann man auch selber trainieren. [/SIZE]

[SIZE=medium]Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar SpassSport-Begeisterte finden würden zum sich gegenseitig auszutauschen und zu diskutieren. Natürlich können auch Leute, die sich nur einzelne Übungen für sich rauspicken, ihren Senf dazugeben![/SIZE]

[SIZE=medium]Wer macht auch noch SpassSport? [/SIZE]

[SIZE=medium]Übrigens: Ich bin kein SpassSport-Experte. Falls ich „Seich“ geschrieben habe, könnt ihr euch gerne melden und korrigieren und/oder ergänzen. [/SIZE]

 
Ich habe auch Spass Sport gemacht mit Cap.....

War genial, total abwechslungsreich....

Hat wirklich Spass gemacht.....

 
Hiascha, du hast nicht viel verpasst... Das B2 ist gaaaanz neu, erst seit ein paar Tagen aufgeschaltet! Eine Demo dazu gibts am 4.1. in Winterthur. Hab's mir auch etwas angeschaut... Ja, da gibts wieder ein paar Sachen, die nicht grad "einfach so" klappen werden... ;-)

Wir machen auch Spass Sport, sind mehrfach im B gestartet!

 
Cool, ein Profi. Danke fürs Aufklären, amma. Muss zuerst ein B1 bestanden werden, damit man danach B2 machen kann? Oder wie geht das?

Ich möchte nächsten Frühling im B1 starten. Im Moment haben wir noch ein Chaos beim Identifizieren der Socken, "Ume" um eine Decke funktioniert auch noch nicht und das Hüetlispiel muss auch noch besser geübt werden. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass wir das schaffen. Bis Mitte Januar habe ich aber noch andere Prioritäten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auch kürzlich im SKG-Hundeheft gelesen mit der neuen Stufe

ImageUploadedByHaustierForum1418403572.703221.jpg

Wir machen in der Hundeschule öfters einzelne Übungen aus SpassSport. Gestartet sind wir aber noch nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
@Dixi: Danke fürs Einstellen, der Annonce. Vielleicht hast du ja trotzdem mal Lust und du kommst mit an einen Wettkampf.

Die Übung auf dem Foto habe ich mir per Zufall angeschaut. Aufgabe ist, dass der Hund den grössten der 3-5 Blumentöpfe anzeigt. Huiuiui. Da haben wir noch etwas vor uns... Eine Aufgabe in dieser Richtung kennt mein Hund noch nicht. Wird sicher eine Knacknuss.

 
Na ja, also Profi ist ja masslos übertrieben... Aber uns macht's definitiv Spass und ist für uns eine sehr gut geeignete Sportart. Insofern freue ich mich auch über die neuen Aufgaben. So wie ich es auf der hp gelesen habe, kannst du mit Silber oder Gold im A im B1 oder im neuen B2 starten. Mal schauen, wird ja auch nicht grad sofort einen B2 Wettkampf geben, nehme ich an, muss ja zuerst geübt werden!

Ja, das hüetlispiel, an dem chnorzen viele. Bei uns wars das rückwärts aufs Podest, das hat gedauert... Und die gutzi in den chübeli sind immer noch bitz Lotterie... ;-)

 
Das mit den Töpfen ist doch wunderbar für grusige Wintertage! :)

 
Ja, das hüetlispiel, an dem chnorzen viele. Bei uns wars das rückwärts aufs Podest, das hat gedauert... Und die gutzi in den chübeli sind immer noch bitz Lotterie... :wink:
Beim Hüetlispiel bin ich mir immer noch nicht so sicher, welche Befehle ich nehmen soll. "Übere" in Handrichtung ist klar. Was jedoch nehmen, um pararell zu versetzen? Wie hast du es aufgebaut?

Das Rückwärts auf Podest hatten wir doch hier im Forum mal bei einer Clicker-Challenge. Einige haben da den Befehl "Ibex" genommen. Bei mir heisst es "Gemschi". Ich habe es während der Dauer der Challenge nicht geschafft und wollte schon aufgeben. Nach ca. einem halben Jahr, habe ich es mal wieder versucht und siehe da: Hiascha konnte es auf einmal. Heute geht er sogar rückwärts Baumstämme (schräge, ganz gerade klappen nicht) hoch. Da war die Übung dann kein Problem mehr.

Und ja: Das Verweisen ist so eine Sache. Hiascha kratzt auch bei jedem Töpfli. Ich als Hundeführer sehe (meistens), wenn er es ernst meint. Da muss ich aber auch noch eine eindeutigere Anzeige hinbekommen...

Ach... schon bald ist Frühling... :kafe

 
@Hiascha

Ich arbeite generell sehr stark körpersprachlich und weniger verbal, was ja beim Spass Sport auch ok ist. Ich habe oft das Gefühl, dass Leo primär auf meine Körpersprache achtet und ich verbal irgend was sagen könnte, er würde es ausführen. Mehr oder weniger...

Beim Hütchenspiel habe ich ihm zuerst beigebracht, ganz nahe an die Pilonen ran zu gehen - da sage ich dann doch was, nämlich "Töggel". Habe anfänglich immer bestätigt, wenn er zu einer Pilone ging, gleich Gutzi gebracht (oder falls du clickerst, clickern). Dann halt mit zwei, drei Piloten angefangen, bis er das Prinzip begriffen hatte. Ich schicke ihn nun eigentlich rein körpersprachlich von einer zur anderen. Muss dann einfach schauen, dass er nicht zu schnell nach vorne kommt, denn nochmals zurück (bei Verschieben in der gleichen Reihe) ist schwieriger... Und er freut sich immer total, wenn er nach Nummer drei zu mir sausen darf...  :zora:

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
@Dixi: Danke fürs Einstellen, der Annonce. Vielleicht hast du ja trotzdem mal Lust und du kommst mit an einen Wettkampf.
Würfe mich schon reizen, aber da bräuchte es noch viel Training und müsste das Reglement mal studieren. Bisher sind es ja zwischendurch einfach Übungen daraus, da meine Trainerin den Übungsleiter A und B hat.

 
Vielen Dank für alle Infos von euch.

Hab das Reglement gelesen.Bin ja in einer Gruppe wo wir bisschen alles machen.Also trickens, schnüfeln, Teile aus BH und Agility etc.Schlüssel verlorensuche haben wir auch gelernt.

Da kann ich aber auch mehrmals mit Mischlingen starten?Oder ist das gleich wie bei BH und Co wo auf eine Person 1x ein Mix eingelöst werden kann?Pepi gehört zwar zur Opafraktion mit seinem Alter aber er ist so fit dass er locker mit Jungspunden mithalten kann :) .

 
ne polydog verlangt keine rassezugehörigkeit, da kannst du immer mit mixen oder papierlosen rassehunden kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha und Lilith88
Ich glaube ja die haben sich bei Pepi im Alter geirrt und er ist eigentlich viiiiiel jünger :escape:
Haben schon sehr viele vermutet inkl mir.Nun hab ich aber mehrere TAs gefragt und alle sind sich sicher dass das Alter stimmt.Klar Zähne hat er sehr schöne aber sowas kann täuschen fürs Alter.Aber geschätzt wurd er schon auf seine 10.Evtl 2 Jahre jünger aber mehr auch nicht .Hatte ihn ja mit knapp 6 Jahren übernommen und im August wurde er 10.Klar wär falsches Alter toll dann hab ich ihn noch etwas länger :wub: :wub:

 
Bei Sandro waren auch bis zum Schluss alle ganz erstaunt, wie alt er schon ist. Er wirkte auch um viele Jahre jünger und hatte bis kurz vor seinem Tod Freude daran, etwas Neues zu lernen oder eher noch, je älter er wurde, desto leichter fiel ihm das Lernen.

Und bei so viel Ähnlichkeit, wird das bestimmt auch bei Pepi so sein.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Am nächsten Samstag besteht in Burgdorf die Möglichkeit, an einem SpassSport-Wettkampf teilzunehmen. Bin es mir echt am überlegen, so just for fun. Allerdings üben wir ja kreuz und quer und nie mit der Absicht, an einer Prüfung mitzumachen.

Werden einem die Aufgaben an der Prüfung erklärt (ob man etwas sagen darf oder nicht, was zu tun ist) oder muss man die "kennen"?

 
Jede Aufgabe wird erklärt bevor die Aufgabe beginnt und du kannst auch fragen stellen, zumindest da wo ich war.

 
  • Like
Reaktionen: dixi
Bei mir wurde an einem Wettkampf genau erklärt was zu machen ist und am anderen Wettkampf ist man davon ausgegangen, das man zumindest die Aufgaben kennt und das Reglement gelesen hat. Fragen konnte man aber immer stellen...

 
  • Like
Reaktionen: dixi
Danke euch :)

Hab mich nun gestern Abend angemeldet. Heute noch das Reglement studiert. Je nach Aufgaben haben wir reelle Chancen, je nach Aufgaben werden wir zur Lachnummer :D Aber egal... Hauptsache Fun!

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha