SpassSport

Ich habe noch zwei Verständnisfragen zum Reglement des B1:

Hindernis umgehen: Im Reglement steht (gemäss meinen Notizen, die Polydog-Seite spinnt grad), dass das Futter oder der Suchgegenstand am Schluss wieder abgeholt werden muss. Ist es frei, ob der Hund da mitkommt oder nicht? Wie wird es bewertet, wenn der Hund beim Holen des Gegenstandes nicht wartet oder selber zugreift? Alles immer noch ohne Worte, oder?

Wie würdet ihr bei der Übung "Kinn" am Boden sitzen (wenn ihr diese Variante wählen würdet - ich mache es nicht)? Lotussitz, Beine weggestreckt, angewinkelt oder wie?

 
Bin grad auch ohne Reglement hier, aber eigentlich ziemlich sicher, dass das so stimmt:

Gegenstände holen gehört nicht mehr zur Übung. Du kannst den Hund also gut verbal zum warten auffordern. Oder mitnehmen. Ich würde zur Sicherheit und Klarheit für den WB vorher anleinen, damit ganz klar ist, du bist jetzt fertig.

Zum auf dem Boden sitzen: denke, da ist egal. Steht ja nicht explizit. Für mich wäre aber am Boden knien dann am logischsten, bei sehr kleinen Hunden. Ich mache es aber auch auf dem Stuhl.

Hilft das?

 
Das mit dem anleinen macht sinn. Ich werde an der prüfung sicherheitshalber nachfragen, was gewünscht ist, oder es den anderen abschauen.

Ich meine im reglement steht, dass man sich das tuch auf die füsse legen muss. Das ginge ja dann beim knien nicht. Ich stelle mir das auch bei regen ziemlich unpraktisch vor...

Danke für deine auskünfte, amma. Da ich niemanden kenne, der schon eine b-prüfung gemacht hat (und glaub auch eine der einzigen in der trainingsgruppe mit einem a bin) bin ich froh um jede praktische info.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein, das Tuch muss nicht auf die Füße (man kann aber glaub's, wenn man möchte). Selber habe ich es immer über die Knie und winkle die Beine etwas zur Seite, so dass mein Pudeli "ufe" mag...

 
Jetzt habe ich das reglement nochmals gelesen und die übungsvarianten "Kinn" glaub begriffen. Man kann das tuch tatsächlich auf die füsse oder die knie legen am Boden oder auf einem stuhl sitzend.

 
  • Like
Reaktionen: amma
Kurz eine Frage an die SpassSport-Kenner.

Dasty und ich haben ja im Juni bei unserem ersten SpassSport-Wettkampf die Goldmedaille geholt.

Meine Mutter, die uns begleitete, meinte damals, dass sie die Hälfte daran bezahlen würde und ich die Medaille bestellen soll. Sozusagen als Erinnerung an unsere erste Prüfung. Nun sind drei Monate vergangen und ich habe noch nichts erhalten.

Ich weiss nicht einmal mehr, ob wir den Preis für die Medaille bereits vorschiessen mussten oder nur vermerkt wurde, dass ich eine bestelle.

Die Medaille ist mehr egal, aber ich wüsste gerne, ob ich das Geld schon vorschiessen musste.

Leider konnte ich die zuständige Person beim damaligen Veranstalter bisher weder per Mail noch Telefon erreichen.

Wisst ihr, wie der Ablauf normalerweise ist und ob ich noch mit etwas rechnen kann?

 
Habe sie endlich erwischt. Da ist wohl kommunikationsmässig was schief gelaufen.

 
Breeze & ich gehen heute Abend mal ins SpassSport reinschnuppern. Ich bin ja noch auf der Suche nach etwas wöchentlichem, nachdem wir das Agility leider gesundheitsbedingt aufgegeben haben. Anscheinend ist die Gruppe aber voll. Mal gucken...

Gruss Wendy, deren BH Trainer nun auch noch aufgehört hat :-(

 
Wir durften eine Stunde reinschnuppern und auch gleich mitmachen. Wir waren nur 2 Teams und daher war es natürlich sehr entspannt. Nächsten Freitag gehe ich noch einmal reinschnuppern, wenn dann mehr Teams da sind.

Aber Breeze hat die 4 Wettkampfaufgaben gut gemeistert. Mir kommt das Agility einfach zu Gute und das sie gerne UO läuft :) Nur bei der Suche nach dem Futter in der Strasse war sie sehr kreativ. Also anzeigen wie ein normaler Hund, das kann ja Jeder. Sie ist AUF die Kiste und hat sich dann oben drauf verbeugt...sah gut aus, aber leider falsch :cool: . Sie hat die Kisten als Targets empfunden und wollte fröhlich los shappen...Nun ja, wenn es nur das ist...

Gruss Wendy

 
@Wendy

Die Art der Anzeige ist ja frei im Spaß Sport... ;-) Es sollte einfach nicht unter "zerstören der Anlage" gehen... :)

 
Ja, aber ich glaube ein Hund der oben auf der Kiste sich verbeugt und beim Runtergehen dann die Kiste umschmeisst...das gibt Punktabzug :biggrin: . Wobei ich gar nicht weiss, ob wir jemals an ein Turnier wollen...Erstmal die Übungen vom A meistern. Wobei die meisten Übungen kein Problem sind. Aber das mit dem Futter...Sie ist null verfressen und siehts irgendwie auch nicht ein, dann Futter anzuzeigen. Sie würde halt den Pansen auch gar nicht fressen...ausser er wäre frisch hihihihi

Wie habt ihr das mit den Aufgaben gemacht? Auf DinA4 ausgedruckt und in einen Ordner oder verkleinert? Ich bin noch auf der Suche nach etwas praktischem, das ich immer nachlesen kann...

 
@Crispy

Ich habe einen Ordner mit A4 Blättern in Sichtmäppchen (damit Hundeplatztauglich).

Ich beginne momentan die Pylonen-Übung fürs B2 zu üben. Dort muss der Hund zu Pylonen geschickt werden und bei dieser dann eine Aufgabe ausführen: Sitz, Platz, Steh oder Pirouette. Nun ist mein erster Schritt einmal, Pirouette auf Distanz zu üben/auszubauen. Wie habt ihr das gemacht?

Am einfachsten ist wahrscheinlich, ein Podest zu Hilfe zu nehmen. Auch habe ich mir überlegt eine Stange auszulegen oder sogar ein Viereck aus Stangen, und mit dem Hund zu üben dass er dahinter/darin bleiben muss. Als letztes habe ich mir überlegt, dass es auch funktionieren könnte, wenn man eine Weile strickt immer "Pylone" - "Pirouette" - "Pylone" aneinanderreiht, so dass der Hund den Drang bekommt für die "Pirouette" gleich dort zu bleiben. Dann kann man da langsam Distanz aufbauen.

 
@Crispy:

Ich habe die Übungen zusammengefasst und mir die zu übenden Arbeitsschritte darunter notiert. Den Ordner während den Übungen mitzutragen ist mir zu mühsam, musste ich feststellen. Auch finde ich es so übersichtlicher, da ich nur die wichtigen Sachen aufgeschrieben habe wie Mit/ohne Worte, Zeitangaben, Abstände, verwendete Kommandos, etc. Das auf einer A6-Seite, so dass ich sie ins Gilet nehmen kann. Jetzt sollte ich die Seiten mal noch laminieren...

@Tagtraum:

Das B2-Hüetlispiel habe ich noch nicht angefangen. Dafür sitzt das B1-Hüetlispiel nun einigermassen. Aber bei beiden Übungen muss der Hund ja zu der gewünschten Pylonen gehen und dort auf weitere Anweisungen warten. Ich habe anfangs nur eine Pylone genommen und geshapt, dass der Hund dorthin geht, max. 20 cm. daneben stehen bleibt und mich anschaut. Belohnt wird bei mir immer an der Pylone, so dass er irgendwann begriffen hat, dass er nach dem Click nicht zu mir kommen soll, sondern stehen bleiben kann.