SOKA Gesetze ab 1.1.2010 im Überblick

Verboten sind Hunde der Rassentypenliste II sowie deren Mischlinge mit mehr als 10% Blutanteil (American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, BULLTERRIER, Staffordshire Bullterrier, AMERICAN BULL TERRIER, Pitbull Terrier, Bandog und Basicdog). Besuche von höchstens 30 Tagen (am Stück oder einzeln) pro Jahr von nicht im Kanton wohnhaften Personen sind unter der Auflage von Maulkorb- und Leinenpflicht gestattet. In Zürich arbeitende aber nicht wohnhafte Personen dürfen ihren Hund unter diesen Auflagen uneingeschränkt mitführen. Der Zuzug ist nicht mehr erlaubt. Bereits in ZH wohnhafte Hundehalter der Rassentypenliste II müssen bis Ende März 2010 ein Gesuch um Bewilligung einreichen. Erhält man die Bewilligung nicht müssen die Hunde weggegeben (Privatperson die die Auflagen erfüllt oder TH) oder eingeschläfert werden.

(original von niina post 1)

stehen aber beide auf der liste.. ?( (habe sie gross gemacht..sind auch beide auf der seite das vet.amts aufgelistet..)
saffordshire bullterrier kenne ich.
und der american staffbull kommt übrigens auch von england, weiss aber auch nicht wieso der am. staffbull heisst..

 
ich glaub sogar wirkliche kenner der rassen kennen sich nicht wirklich aus.
die wenigsten können einen amstaff von einem pitti unterscheiden. (rein optisch natürlich)

 
hab auch keine Ahnung was ein American Bullterrier sein soll!!!

Vieleicht ist es auch sone "Rasse" wie der Bandog oder der Basicdog!!???
(welche ja eigentlich auch keine Rassen sind)

@andi+rudel... also ich finde, den Unterschied zwischen einem Am-Staff und einem Pitti sieht man ziemlich gut, wenn sie reinrassig sind, heute gibts aber auch viele Mischlinge davon!! (Am-Staff x Pit)

 
aber dann hätten sie den nicht speziell auf die liste genommen..hmm, komische sache ?(

ja den unterschied, von staffis und pittis sieht man, wenn sie nicht gemixt sind gut.
der pitti wurde wendig gezüchtet, leichter und schnell (bullen- und hundekämpfe)

pitti

Anhang anzeigen pitti.jpg

 
gibt sicher viele mischlinge dieser sogar untereinander.
die "reinen" gibts sicher eh nur vom züchter. nur zu dem darf ja auch niemand mehr..

 
Ich find die Pits schöner. Die Staffs werden manchmal viel zu übertrieben gezüchtet. so richtig unnatürlich breit

 
ja die können sich zum teil vor lauter muskeln kaum noch schön bewegen...
finde es auch nicht schön, wenns so übertrieben ist..
fraser ist(so wie ich es auf den fotos beurteilen kann), wirklich ein hübscher staffie, nicht zu breit aber in amerika übertreiben sie es wirklich mit der "schönheit"...

 
Ja Fraser ist wirklich gut gebaut. Auch der Staff meiner Schwester war nicht so extrem breit. Aber manchmal siehts wirklich so aus als hätten sie sich vorne in die Hose gemacht :D

 
Naja der Unterschied ist hier in Europa schon ersichtlich!

Der Pitbull hat andere Augen als der Amstaff und ist kleiner gebaut als der Amstaff.

Geschichtlich gesehen kommen beide aus Europa.

Schon recht früh wurden die beiden unterschiedlich weitergezüchtet.

Der Pitbull wollten sie recht klein aber sehr muskulös halten, damit er im Ring (Pit) schneller und wendiger ist und weniger Angriffsfläche für den Gegner bietet.

Der Amstaff wurde weitergezüchtet, damit er grösser wird und ausdauernd auf dem Feld die Acker bestellen kann. Also ein Arbeitshund der gerne schwere Lasten zieht.

Desshalb ist der Amstaff auch eher geeignet fürs Weightpulling als der Pitbull.

In Amerika werden die Rassen heute wieder sehr durchmischt durch vermehrer und desshalb sind die Unterschiede nicht mehr so sichtbar.

Ursprünglich kommen alle 3 Rassen aus Staffordshire England.
Der Pitbull, der AMstaff und der Staffordshire Bulli.

Somit sind alle 3 Brüder, die dann für die unterschiedlichen Zwecke gezüchtet wurden.

SOAD ich hoffe, deine Frage wurde beantwortet.

American Bullterrier ist auch der Pitbull aber ohne das Pit. Sie versuchen bis Heute vergeblich die Rasse beim kennel Club als anerkannt anzumelden aber bisher erfolglos, weil die Zucht so unkontrolliert ist und die Rasse am meisten noch heute für illegale Kämpfe verwendet wird.
Sie möchten ihn dann einfach American Bullterrier nennen. Dies hat absolut NICHTS zu tum mit der Bananen-Nase aus England!


Wenn ihr Fotos aus Amerika mit denen aus Europa vergleicht shet ihr die umterschiede sehr stark. Im Internet sind beide Rassen meist coupiert um sie böser aussehen zu lassen... Dazu sage ich nichts, das ist nur Tierquälerei, die auch aus dem Kampfring kommt, damit der gegner nicht in die Ohren beissen kann...

 
Muss eine Korrektur einbringen. ;)
Der Pitbull ist grösser als der Amstaff...

Pitbull: 46 - 56 cm / 14 - 36 kg
Amstaff: 43 - 48 cm / 18 - 23 kg

Das war nämlich das einzige Merkmal, was ich mir endlich mal merken konnte, um die beiden auseinander zu halten.
Und die Daten oben habe ich aus dem Internet... :D

 
Das ist ev der Standart in Amerika?? Weil in all meinen Büchern und was ich selber erfahren habe sind Amstaffs immer grösser als dir Pitties.

Muss Zuhause nochmal nachschauen!

Aber es belegt wenigstens, dass Loony ein Mischling ist...

knapp 70cm Risthöhe und 42kg schwer :)

 
Ich glaube, die wissen selber nicht, was sie für Rassen verbieten und ob es die überhaupt gibt :rolleyes:

Einfach nur ÃœBEL!!!!!

 
Hauptsache sie können Gesetze erlassen und so viel wie möglich verbieten. So sind sie befriedigt... X( X(

Diesen Bürogummis ist einfach zu langweilig... (Ich darf Bürogummi sagen, weil ich selber einer bin :) )

 
Super, Niina,

Wie wertvoll ist es doch, wenn sich jemand freiwillig in die Gesetzesregelungen reinkniet und sie uns dann in komprimierter Form weiter gibt.

Wie war das doch gleich mit dem obligatorischen Kurs, den HundehalterInnen, ob neue oder erfahrene, absolvieren müssen bis 01.09.2010?

Danke.

 
Im Ursprung sind der Pit Bull und der Staffordshire Terrier der gleiche Hund.. Bis der Staffordshire anerkannt wurde, nannte man ihn Pit Bull oder Staffordshire Terrier.

 
ich will auch was korrigieren :D

pitbulls wurden nciht kupiert damit man sie am ohr nciht packen kann,im pit.
das risiko einer verletzung im innenohr wäre schlimmer als ein kaputter ohrlappen..

die amstaffs werden oft kupiert damit man eine fehlstellung der ohren nciht erkennen kann wen amstaffs ausgestellt werden,damit ein "misslungenen rosen ohr(zb)" nciht mit minus punkten bewertet werden kann.kupierte staffs bekommen weder plus noch minuspunkte...

und der ursprügliche pitbull weicht auch sehr vom heutigen ab,rüden höhe ca 50cm gewicht rüden ungefehr 20-26 kilo

weiber kenn ich nciht so gut..