Sind dass Flöhe?!

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
35
Hallo! habe bei meinen freiwillig lebende-hauskatzen festgestellt dass sie seit etwa 4 tagen so schwarze punkte im fell haben und teilweise so viecher die hüpfen und keabbeln, sind dass flöhe? ich habe zur vorsicht schon halsbänder gegen flöhe ihnen angezogen, was soll ich noch tun??????????lg

 
Hi Lara.

Könntest du vielleicht die schwarzen Punkte etwas genauer beschreiben. Sehen sie aus wie Eier? Kann gut möglich sein das es Flöhe sind. Fals es Flöhe sind, würde ich das Frontline anwenden.

Gruss, Dani

 
Hi Lara.

Könntest du vielleicht die schwarzen Punkte etwas genauer beschreiben. Sehen sie aus wie Eier? Kann gut möglich sein das es Flöhe sind. Fals es Flöhe sind, würde ich das Frontline anwenden.

Gruss, Dani
ja sie sind klein ca 1 mm und fühlen sich ein bischen an wie staubkrümel dazwischen hat es kleine fliegenartige tierchen die flügel haben und hüpfen!
 
Hallo Lara

Die schwarzen Krümel könnten Flohkot sein. Am einfachsten prüfst Du das nach, indem du diese schwarzen Teilchen (Flohkot sieht oft aus wie ein Komma) auf ein Taschentuch gibst. Dann ein paar Tropfen Wasser über die schwarzen Punkte geben und ev. noch leicht drücken... wenn sich ein (dunkel-) rötlicher Hof darum bildet ist es tatsächlich Flohkot (verdautes Blut). Flöhe haben keine Flügel... unten hab ich ein Bild rein getan, wie Flöhe vergrössert aussehen.
Behandelst Du die Katze mit einem Mittel gegen Parasiten?

Tschüss
Karin

 
Hallo Lara

Die schwarzen Krümel könnten Flohkot sein. Am einfachsten prüfst Du das nach, indem du diese schwarzen Teilchen (Flohkot sieht oft aus wie ein Komma) auf ein Taschentuch gibst. Dann ein paar Tropfen Wasser über die schwarzen Punkte geben und ev. noch leicht drücken... wenn sich ein (dunkel-) rötlicher Hof darum bildet ist es tatsächlich Flohkot (verdautes Blut). Flöhe haben keine Flügel... unten hab ich ein Bild rein getan, wie Flöhe vergrössert aussehen.

Behandelst Du die Katze mit einem Mittel gegen Parasiten?

Tschüss

Karin
ja habe saie mit einem eingerieben und darf sie jetzt nicht mehr anfassen für ein bis zweu stunden zudem haben sie noch ein flohhalsband. die viechher die auf meinen katzen sind haben aber definitiv flügel.danke für deinen tipp ich werds gleich ausprobieren und dir bescheid geben liebe grüsse verena
 
Hallo

Ja, schau mal nach. Es kommt mir kein Parasit bei Katzen in den Sinn, der Flügel hat. Weder Milben, Läuse, Zecken, Flöhe noch Haarlinge haben Flügel...

Tschüss
Karin

 
Hallo

Ja, schau mal nach. Es kommt mir kein Parasit bei Katzen in den Sinn, der Flügel hat. Weder Milben, Läuse, Zecken, Flöhe noch Haarlinge haben Flügel...

Tschüss

Karin
oh nein! es sind flöhe und mittlerweile haben swie alle katzen und hunde von uns!!!!!!!! wir haben das ganze haus versprait und allen tieren so flohmittel angestrichen danke für euere hilfe lg verena
 
Hallo Verena

Oh, das ist schlimm.... vorallem, weil der Grossteil der Flöhe auf dem Boden lebt!! :cry:

Wünsch Euch, dass ihr es schnell in den Griff bekommt..

Tschüss
Karin

 
Hallo zusammen!

heute morgen bekomme ich einen Anruf von unserem Ex-Vermieter. Die Nachmieterin hätte so kleine Tierchen an der Wand hüpfen sehen, das seien sicher Flöhe.

Der Vermieter musste natürlich was tun und hat einen Kammerjäger bestellt, welcher die Wohnung ausräuchte. Anscheinend seien es Katzenflöhe gewesen.

Natürlich gab es noch Nachreinigung aufgrund dessen und sicherlich auch wieder Kostenaufwand für uns

nun meine Fragen:
- ist es möglich, dass Hunde Katzenflöhe haben?
denn die Katzen waren reine Wohnungskatzen (1.Stock mit Balkon)
- wir sind bereits am 5. August mit unseren Tieren (2 Katzen und 1 Hund) ausgezogen, passt das in den Flohvermehrungszyklus?
- an den Tieren habe ich nie etwas festgestellt von Parasitenbefall, trotzdem die ganze Wohung voll?

denn ich frage mich, ob das nicht einfach flugunfähige Fruchtfliegen waren :roll: , würde Flöhe eher am Boden erwarten? anderersseits wären die Fruchtfliegen wohl ohne Futter vorher eingegangen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Also, der Katzenfloh (Ctenocephalides felis) kommen mehrheitlich bei der Katze vor, aber sie können auch auf Hunden prächtig gedeihen :roll:

Der Zyklus der Flöhe ist nicht so ganz klar mit einer Zeit zu beziffern, da er von vielerlei Kriterien abhängig ist. Aber so drei Monate ohne ein Wirtstier kommen die Viecher schon aus. Und leidergottes sind über 90 % der Dinger um und nicht auf dem Tier... von daher wärs schon möglich. Aber dennoch würd ich da nicht einfach so klein beigeben. Hast Du die Angaben des Kammerjägers?? Kann der bestätigen, dass es Flöhe waren?? Und wo genau sind die vorgekommen? Hat noch wer anderes im Haus Tiere? Warst Du mit allen Tieren in der letzten Zeit beim Tierarzt, der allenfalls bezeugen könnte, dass Deine Tiere keinerlei Aussenparasiten aufgewiesen haben?

Der Vermieter soll belegen können, dass die Dinger tatsächlich von Euch sind....

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin!

danke für Deine Ausführungen!

ich hatte heute noch einTelefongespräch mit der Dame, welche die Wohnung geputzt hat.

Wir sind ja am 05. August ausgezogen, geputzt wurde erst am 26. August. Die "Putzfrau" hat weder etwas gesehen noch wurde sie gestochen von einem Floh.

Dann am 01. September war die Wohnungsübergabe. Auch da habe ich weder etwas gesehen noch wurde ich gestochen. Und dann am 15. September soll die Wohnung extrem befallen gewesen sein :roll: :?:

nun, ja ich warte mal ab, was der Ex-Vermieter für Geldforderungen stellt.

habe auch nochmals alle Viecher-Bettli untersucht nach Flohkot, jedes Krümelchen auf ein Haushaltpapier gestreut und benetzt um zu sehen ob es Flohkot ist. Hab aber nichts gefunden...

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Hmm, wie gesagt, einfach klein beigeben würde ich nicht... aber vielleicht findet ihr ja eine gütliche Einigung, so dass es für beide stimmt 8)

 
Hallo Lara

Das Flohband alleine nützt gegen Flöhe nichts. Besorge dir beim Tierarzt ein Präparat, dass du auf den Nacken der Tiere träufeln kannst. Diese Behandlung wiederholst du nach einem Monat. Die Flöhe können sich dann nicht mehr vermehren und sterben. Erst wenn der Flohbefall weg ist, dann kannst du ein Flohband benützen. Es verhindert nur, dass deine Tiere keine Flöhe mehr bekommen, wenn sie schon mal drauf sind, nützt das Flohband nichts. Glaube mir, rede aus Erfahrung, musste vor kurzem 4 Hunde und 7 Katzen entflohen :wink:

Gruss und viel Erfolg!