Senta's Videos

Also ich bin wirklich beeindruckt, wie lange sie sucht.
Ich bin nicht sicher, daß Alma sooo lange durchhalten würde.
Gute Senta, bei Euch geht wirklich kein Ball verloren.

 
Isabel ich habe noch ein Video von heute. Dort musste ich nach ca 7 min die Suche abbrechen, weil ein Hund kam. Sie hat danach dann noch etwa 3 min gebaucht bis sie den Ball hatte. Sie ist wirklich ausdauernd bei der Suche. Auch ihr wird es zu blöd nach einer Weile, aber sie lässt sich immer wieder motivieren und schicken und sucht weiter.

 
Toll, wie ausdauernd und voller Eifer sie bei der Sache ist. Wenn auch eher planlos. :) Beim hin und her rennen muss sie vorher ein paar Mal fast über den Ball gestolpert sein.

Tabasco geht bei der Suche ein wenig methodischer vor, finde ich. Aber ich glaube, ich muss so eine Objektsuche unbedingt mal videölen.

Gibst du ihr nach ein paar Minuten eine Hilfe, oder sucht sie einfach wieder weiter? Wenn ich merke, dass Tabasco länger auf dem Holzweg ist, rufe ich ihn zurück und zeige ihm mittels ausgestreckter Hand die Richtung.

 
Tabasco ich lasse sie solange selber planlos suchen, bis sie zu mir kommt und nachfragt, dann erst schicke ich sie in die richtige Richtung. Wenn ich sie beim planlosen umherirren durch abrufen "störe" kommt sie dauern an und fragt nach, dann könnte ich gleich selber suchen. Sie soll ja auch lernen selbständiger zu suchen, vielleicht findet sie dann auch mal einen echten Trüffel :D und es hat noch einen Vorteil ..... es macht so schön müde ;-)
Es sieht auch nur so aus, wenn sie echt nicht gesehen hat wohin der Ball fliegt, oder, was auch schon mal passieren kann, wenn sie ihn verliert unterwegs und ohne Ball wieder ankommt. Davon habe ich heute auch ein Video gemacht.
Wenn ich ihr einen Gegenstand verstecke sieht die Suche auch anders aus, wobei sie auch dort manchmal beihnahe drauftritt, ohne zu merken, dass sie schon fündig geworden ist. Ich nehme aber an, dass sie dann so aufgeregt ist, dass sie nicht gleich zum Erfolg kommt.

 
Mit planlos meint Tabasco wahrscheinlich etwas anderes. Mir ist das auch aufgefallen, daß sie hier und da sucht, noch einmal über das Feld läuft und Stellen auch zwei Mal absucht.

Wenn Alma sucht, dann sucht sie systematisch, und zwar richtig systematisch das geht links oben los und hört rechts unten auf. Allerdings sucht sie Sachen, die ich verstecke, also die von Tabasco erwähnte Zielobjektsuche. Dasselbe im Haus, sie sucht systematisch die Zimmer ab, wenn ich es ihr sage.
Ich habe das allerdings draußen mit einem "verlorenen" Ball noch nicht darauf ankommen lassen, da zeige ich ihr schon helfend die Richtung an, wenn ich weiß, daß sie es nicht gesehen hat.

Du hast Recht, das macht schön müde.

 
Ach so, noch vergessen, sie kennt die Gegenstände beim Namen, die sie suchen soll.

Der Fall macht mich jetzt echt neugierig. Ich muß das morgen mal mit Alma draußen machen, in der Hoffnung, daß sie mal nicht sieht, wo der Ball hinfällt.

 
Isabel nimm doch 2 Bälle dann kannst du einen werfen während sie den anderen holt. Und vergiss nicht zu filmen.
Das mit dem planlos suchen habe ich auch so verstanden. Sie sucht schon etwas chaotisch. Beim folgenden Video ging der Ball unterwegs verloren. Ich hab sie gezielt gezielt in die Richtung geschickt und sie kam recht schnell mit Ball (man siehr es kaum, aber sie hat ihn) wieder.


Ich schau mal, dass ich noch ein Video machen kann, wenn sie etwas sucht, was ich versteckt habe. Tabasco zeigst du uns dann mal ein Video wie Tabasco das macht bitte?
 
Mit planlos meint Tabasco wahrscheinlich etwas anderes. Mir ist das auch aufgefallen, daß sie hier und da sucht, noch einmal über das Feld läuft und Stellen auch zwei Mal absucht.
Genau das meinte ich.
Manchmal machen wir die ultimative Objektsuche: Bei uns im Grossen Moos sind die Felder durchzogen von Strässchen, damit die Gemüsebauern auch jedes Feld einfach erreichen können. Ich werfe also, von Tabasco unbemerkt, einen Gegenstand möglichst weit in ein (Gras-) Feld hinein. Wir laufen weiter und kommen dann irgendwann auf dem Rückweg auf der gegenüberliegenden Seite ans Feld. Das Feld ist vielleicht 200m lang. Nun schicke ich Tabasco mit dem Suchbefehl los. Er sucht das Feld von links bis rechts systematisch ab, etwa 20-30m in die Tiefe gehend. Dann rufe ich ihn zu mir, und wir laufen gemeinsam die abgesuchte Strecke. Dann schicke ich ihn wieder zum Suchen, etc., bis er das Objekt gefunden hat.

Da ist der Hund dann platt!

 
Beim folgenden Video ging der Ball unterwegs verloren.
Hat Senta den Ball verloren oder du, und Senta ist deiner Spur zurück gefolgt?

Ich schau mal, dass ich noch ein Video machen kann, wenn sie etwas sucht, was ich versteckt habe. Tabasco zeigst du uns dann mal ein Video wie Tabasco das macht bitte?
Ja, ich mach mal ein Video davon.Über Tabascos Verlorensuche hat es im "Videos von unseren Spaziergängen" (so, glaub ich, heisst der Fred) ein Video. Kann am Tablet grad keinen Link einfügen.

 
Senta hat den Ball verloren. Verlorensuche mit Senta ist schwer. Sie hat immer mindestens ein halbes Auge auf mich und hört sogar Gras wachsen und Flöhe husten :rofl: und jetzt verlier mal etwas, was sie nicht grade sieht und direkt holt.
Ich such den Fred mal.

 
Hab ihn gefunden ....... :zora: Schade liegt der etwas unbenutzt rum. Wenn Senta so weit voraus laufen würde, könnte ich auch Gegenstände verlieren. :ugly:

 
sassy, ich kenne das problem ja auch vom nicht unbemerkt was fallenlassen können. ich kombinierte es am anfang mit einer guezli oder objektsuche, so hatte der hund was zu tun und du kannst in der zeit unbemerkt was anderes fallen lassen.

 
Mit etwas Kreativität sollte das schon möglich sein. Du bleibst stehen und stopfst dir einen Gegenstand unten ins Hosenbein. Sobald Senta nach vorne schaut, machst du den ersten Schritt, und der Gegenstand rutscht raus.
Oder du wirfst einen Ball nach vorne. Während Senta los rennt, verlierst du den Gegenstand.

Zu Beginn habe ich es gar so gemacht, dass Tabasco sehen konnte, dass ich etwas hingelegt habe. Er musste dann aber mit mir mitlaufen und durfte erst später auf den Befehl zurück rennen und das Ding holen. So lernte er gleich, um was es bei "verloren" geht, und er hatte auch von Beginn weg die Geschwindigkeit.

 
Die Ballwerfmethode setz ich öfter ein. Das mit dem Hosenbein könnte ich mal versuchen, nur wie krieg das Gegenstand dort rein ohne dass Senta es merkt? :rofl: Das mit dem Hinlegen des Gegenstandes und Senta muss mitlaufen, klappt auch. Ich kann sie auch auf dem Weg warten lassen, etwas im Wald verstecken und sie dann suchen lassen. Ich werde mal ein Video machen einfach nur vom spazieren, damit ihr seht wie Senta sich verhält. Sie klebt schon sehr an mir.

 
hm, ja, senta ist schon sehr fixiert auf dich.
du kannst ja sonst auch sachen auslegen, während senta noch im auto ist oder so.

 
Fa das mach ich öfter. Grade die Trüffeldummys. Oft versteck ich die nach dem Spazier, wenn Senta im Auto ist und gesucht wird dann ein, zwei Tage später. Das ist alles machbar nur die Verlorensuche ist ne Knacknuss, aber vielleicht hat hier ja wer die zündende Idee.

 
bei uns gings erst besser mit der verlorensuche als das caratier umweltsicherer war ;)

 
Umweltsicherer ist Senta mittlerweilen schon, aber sie hat auch einen enormen Arbeitswillen. Das sie so auf mich fixiert ist, ist auch ein Warten darauf, was wir als nächstes tun. Und da frag ich mich, wie ich das in "normale" Bahnen lenken kann, denn es erleichtert mir das Handling enorm, dass sie immer in der Nähe und gut Abrufbar ist. Dadurch kann sie eben auch Freilauf geniessen.