Senta's Videos

Tabasco lässt mich auch nicht aus den Augen, wenn er das Gefühl hat, dass es gleich ein Spiel oder eine sonstige gemeinsame Aktivität gibt. Oder auch, wenn er bei einer geeigneten Wiese das Gefühl hat, ein Spiel wäre hier und jetzt angebracht.
Meist beachte ich ihn einfach nicht. Wenn mich dieses Verhalten mal stört, sage ich ihm "fertig". Das ist der Spielende-Befehl. So weiss er, dass das Spiel fertig ist, oder dass es in diesem Fall eben keines gibt.

 
Puuah, deine Sentamaus sucht echt lange, ausdauernd und motiviert...toll, macht Spass, ihr dabei zuzusehen!

sent by tablet

 
Tabasco ich schicke Senta auch weg (im Sinne sie soll weiterlaufen) wenn sie so fordert. Ich würde die Diskussion aber gerne in den Senta lernt sprechen Thread verlegen, das der ja ihr Trainingsthread ist http://www.haustierforum.ch/alltag-mit-und-fuer-den-hund/39685-senta-lernt-sprechen.html Ich mach in den nächsten Tagen ein Video sogar mit Ton (iiihh ich mag meine Stimme gar nicht hören :( ) dann sieht man ihr Verhalten und was ich versuche dagegen zu setzen. Ich bin froh um neue Ideen wie Senta etwas selbständiger werden könnte unterwegs.

 
Da ich die kleine Knipse im Auto vergessen habe, gibt es nur ein Handyvideo.

Ich hab Senta hinter dem Holzstapel warten lassen und dann den Dummy im Holzstapel versteckt und auf der anderen Seite des Weges im ebenfalls in einem Holzstapel noch Guddies. Dann hab ich Senta losgeschickt, die Guddies zu suchen. Die hatte sie schnell und ich habe sie nochmals ausser Sichtweite neben dem Stapel kurz warten lassen. Dann hab ich sie los geschickt den Dummy zu suchen mit diesem Ergebnis

 
Toll gemacht. Nachdem sie sicher war, dass es auf der anderen Seite keine Guddis mehr hat, hat sie den Dummy ja wirklich sehr zielstrebig gefunden.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie hier viel ruhiger und selbstbewusster sucht als auf dem Feld. Sie hat kein einziges Mal bei dir nachgefragt, ob du ihr nicht einen Tipp geben könntest.

Moni

 
Einmal ziemlich am Anfang hat sie mal nachgefragt. Da stand sie mal da und hat mich angeschaut nach dem Motto bist du sicher, dass da noch was ist? Stimmt Moni sie sucht hier sehr souverän ich glaube, es liegt daran, dass sie weiss wo sie suchen muss, also Dummy oder Guddies stecken im Stapel ab und zu liegen sie mal davor. Das machen wir seit ich sie habe. Auf dem offenen Feld zu suchen kommt wirklich nur vor, wenn sie den Ball verliert. Aber das wird sich ja ändern als nächstes werde ich anfangen eine Gegenstandssuche auf dem Feld aufzubauen.

 
Mir ist auch gleich aufgefallen, wie ruhig Senta sucht.

Da freue ich mich auf deine Berichte und Filme vom Aufbau der Gegenstandssuche.