Sehvermögen von odd eyed Katzen
12 Antworten5'426 AufrufeGestartet von Hiascha ·
HiaschaThemenstart
bearbeitet #1
Hey Fories
Ich frage mich schon eine Weile, wie gut meine odd-eyed (verschiedenfarbige Augen) Kätzin sieht. Ich beobachte, dass sie vor weiteren Sprüngen oder solchen, die sie nicht täglich macht, das Ziel länger taxiert als mein Kater. Sie bewegt dabei den Kopf ein paar Mal kurz vor und zurück bevor sie springt.
Bei weissen Katzen tritt ja oft Taubheit auf. Bei Silly ist dies, im Gegensatz zu ihrem Bruder, nicht der Fall. Die Züchterin hat dies untersuchen lassen, als sie die Taubheit bei ihrem Bruder feststellten. Wie genau dies gemacht wurde, weiss ich jedoch nicht. Meines Wissens war es nicht der BAER-Test. Ein gewisses Hörvermögen scheint sie aber zu haben, da sie auf Geräusche ausserhalb ihres Sichtfeldes reagiert.
Wie ist es nun aber mit dem Sehvermögen?
Ich habe bei meiner Suche nach einer Antwort u.a. diesen interessanten Artikel gefunden: http://www.katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/. Darin geht es zwar hauptsächlich um Taubheit, aber auch andere Auswirkungen der Weiss-Zucht.
Das blaue Auge entsteht also durch eine nicht pigmentierte Iris. Wenn Silly vom Dunkeln ins Licht schaut, ist ihr blaues Auge immer rot. Wie auch auf Fotos, aber von blossem Auge sehbar. Dies deutet nach meinem bescheidenen Verständnis auf eine fehlende Pigmentierung des Augenhintergrundes (Fundus) und ein fehlendes Tapetum Lucidum hin. Oder wie stellt man eine fehlende Funduspigmentation fest? Das Fehlen des Tapetum Lucidum bewirkt, dass die Katze in der Dämmerung und Nacht auf dem Auge weniger gut sieht als ihre normalen Artgenossen.
Jetzt ihr. Weiss jemand genaueres oder macht sich noch andere Überlegungen zu dem Thema?
Ich frage mich schon eine Weile, wie gut meine odd-eyed (verschiedenfarbige Augen) Kätzin sieht. Ich beobachte, dass sie vor weiteren Sprüngen oder solchen, die sie nicht täglich macht, das Ziel länger taxiert als mein Kater. Sie bewegt dabei den Kopf ein paar Mal kurz vor und zurück bevor sie springt.
Bei weissen Katzen tritt ja oft Taubheit auf. Bei Silly ist dies, im Gegensatz zu ihrem Bruder, nicht der Fall. Die Züchterin hat dies untersuchen lassen, als sie die Taubheit bei ihrem Bruder feststellten. Wie genau dies gemacht wurde, weiss ich jedoch nicht. Meines Wissens war es nicht der BAER-Test. Ein gewisses Hörvermögen scheint sie aber zu haben, da sie auf Geräusche ausserhalb ihres Sichtfeldes reagiert.
Wie ist es nun aber mit dem Sehvermögen?
Ich habe bei meiner Suche nach einer Antwort u.a. diesen interessanten Artikel gefunden: http://www.katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/. Darin geht es zwar hauptsächlich um Taubheit, aber auch andere Auswirkungen der Weiss-Zucht.
Das blaue Auge entsteht also durch eine nicht pigmentierte Iris. Wenn Silly vom Dunkeln ins Licht schaut, ist ihr blaues Auge immer rot. Wie auch auf Fotos, aber von blossem Auge sehbar. Dies deutet nach meinem bescheidenen Verständnis auf eine fehlende Pigmentierung des Augenhintergrundes (Fundus) und ein fehlendes Tapetum Lucidum hin. Oder wie stellt man eine fehlende Funduspigmentation fest? Das Fehlen des Tapetum Lucidum bewirkt, dass die Katze in der Dämmerung und Nacht auf dem Auge weniger gut sieht als ihre normalen Artgenossen.
Jetzt ihr. Weiss jemand genaueres oder macht sich noch andere Überlegungen zu dem Thema?
Jasy
Ich weiss nur von der Augenuntersuchung bei Jason, dass bei blauen Augen laut TA das Tapetum Lucidum fehlt, weshalb es auch rot leuchtet. Dass er deswegen schlechter sieht, hat er nicht erwähnt und mir wäre auch nichts dergleichen aufgefallen.
Wie das bei Katzen ist, kann ich nicht sagen. Aber dass sie trotz blauem Auge hört, ist sehr wahrscheinlich. Da die Taubheit mit dem blauen Auge gekoppelt ist tritt es meist auch nur auf der Seite auf, wo das blaue Auge ist. Weshalb odd-eyed Katzen auch selten ganz taub sind.
Evtl. könnte aber eine halbseitige Taubheit dazu beitragen, dass sich deine Katze vor dem Sprung mehr absichern muss. Katzen können ja mit dem Gehör sehr viel orten. Vielleicht unterstützt es sie auch bei der Distanzeinschätzung.
Moni
Wie das bei Katzen ist, kann ich nicht sagen. Aber dass sie trotz blauem Auge hört, ist sehr wahrscheinlich. Da die Taubheit mit dem blauen Auge gekoppelt ist tritt es meist auch nur auf der Seite auf, wo das blaue Auge ist. Weshalb odd-eyed Katzen auch selten ganz taub sind.
Evtl. könnte aber eine halbseitige Taubheit dazu beitragen, dass sich deine Katze vor dem Sprung mehr absichern muss. Katzen können ja mit dem Gehör sehr viel orten. Vielleicht unterstützt es sie auch bei der Distanzeinschätzung.
Moni
sighthound
ich hatte eine weisse odd eyed maine coon, ein kater. muss dazu sagen, er war taub, und zwar auf beiden seiten. er sah aber sehr gut, orientierte sich allgemein sehr mit den augen hatte ich das gefühl. er hatte leider eine macke, er schmiss alles von tischen oder sonst erhöhten möbeln runter was er konnte und er sprang mit anlauf zuoberst auf meine wohnwand die ich damals hatte und das war hoch und zuoberst war ein glasbord. er muss also sehr gut gesehen haben. dort oben wuchtete er eine lautsprecherbox runter. ich hab es natürlich nie getestet, aber ich konnte definitiv keinen unterschied punkto sehen zum gleichaltrigen maine coon kater cédric (den ich heute noch habe, den weissen nicht mehr) feststellen, auch nicht im spiel miteinander. die kommunikation funzte sehr gut, man merkte dabei nicht, dass er nichts hören konnte.
Yve
Ich habe auch eine odd-eye Katze. Ihr Seh&Hörvermögen ist zwar nicht getestet...trotzdem nehme ich an, dass alles Bestens ist, da ihr Verhalten ganz genau gleich ist, wie bei unseren restlichen Katzen.
Das Sehvermögen kannst du grob selbst testen, indem du, hinter ihr stehend, seitlich von deiner Katze einen kleinen Wattebausch oder Ohr-Wattestäbchen fallen lässt. Einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite. Wenn sie auf den runterfallenden Gegenstand reagiert bevor er zu Boden fällt, kann sie ihn sehen.
Das Hörvermögen kannst du auch mit dem Wattestäbchen testen, indem du wieder hinter der Katze stehst und das Stäbchen hinter ihr fallen lässt ohne das sie es sehen kann.

Das Sehvermögen kannst du grob selbst testen, indem du, hinter ihr stehend, seitlich von deiner Katze einen kleinen Wattebausch oder Ohr-Wattestäbchen fallen lässt. Einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite. Wenn sie auf den runterfallenden Gegenstand reagiert bevor er zu Boden fällt, kann sie ihn sehen.
Das Hörvermögen kannst du auch mit dem Wattestäbchen testen, indem du wieder hinter der Katze stehst und das Stäbchen hinter ihr fallen lässt ohne das sie es sehen kann.

Hiascha
Nein, ich denke eigentlich nicht, dass meine Katze auf einem Auge nichts sieht. Einfach weniger gut als auf dem anderen, könnte ich mir vorstellen. Das Tapetum lucidum ist ja der Lichtverstärker, der bewirkt, dass sie bei Dämmerung besser sehen als wir. Dieses haben übrigens alle Säugetiere ausser Schweine und Affen inkl. Menschen. Wenn sie nicht auf beiden Augen gleich gut sieht, muss sie vielleicht die Augen zuerst genau fokussieren, bevor sie springt.
Den Wattebauschtest (aka WBT ;-) ) werde ich mal ausprobieren. Die findet es sicher lustig, wenn ich Spielsachen, neben sie fallen lasse. Mal schauen, ob sie auf beiden Seiten gleich reagiert.
Die Kommunikation ist bei ihr auch ganz normal - nein, nicht ganz: Meine beiden sind sanfter als normale Katzen. Das scheint aber Norweger-typisch zu sein.
@Sighthound: Sachen runterschmeissen macht mein Kater auch mit Vergnügen. Das ist aber einfach eine Unart. "Lalalala, ig bi der Prinz Travis und mir isch längwilig. Luegemer mal, ob öper z seckle chunnt, weni das abeschiesse. Toll, das klirrt o no so schön und vermehrt sech am Bode! :zora: Ui, da chunnt öper, iz gaaaanz unschuldig driluege. :cool: :059: "
Den Wattebauschtest (aka WBT ;-) ) werde ich mal ausprobieren. Die findet es sicher lustig, wenn ich Spielsachen, neben sie fallen lasse. Mal schauen, ob sie auf beiden Seiten gleich reagiert.
Die Kommunikation ist bei ihr auch ganz normal - nein, nicht ganz: Meine beiden sind sanfter als normale Katzen. Das scheint aber Norweger-typisch zu sein.
@Sighthound: Sachen runterschmeissen macht mein Kater auch mit Vergnügen. Das ist aber einfach eine Unart. "Lalalala, ig bi der Prinz Travis und mir isch längwilig. Luegemer mal, ob öper z seckle chunnt, weni das abeschiesse. Toll, das klirrt o no so schön und vermehrt sech am Bode! :zora: Ui, da chunnt öper, iz gaaaanz unschuldig driluege. :cool: :059: "
Snacketti
bearbeitet #6
Also ich habe ja auch eine odd eyed Katze, konnte aber bis jetzt nicht feststellen das sie auf einem Auge weniger gut sehen würde. Hören kann sie auf beiden Seiten. In der Dämmerung oder Nacht sieht man aber ganz klar, dass die Pupille viel mehr geöffnet ist als beim grünen Auge, deshalb denke ich, dass sie bei Dunkelheit schlechter sieht. Dass jetzt aber das blaue Auge rot ist, wenn sie ins Licht schaut, habe ich noch nie beobachtet. Auch wenn ich sie mit der Taschenlampe anleuchte, bleibt es schwarz.
Hiascha
bearbeitet #7
Aja, das ist ja interessant, dass das Auge bei deinem nicht rot ist, wenn du mit der Taschenlampe reinleuchtest... Hat vielleicht doch etwas mit dem ominösen pigmentierten oder nicht pigmentierten Fundus zu tun.
Also damit wir uns richtig verstehen: Bei meinem Mädchen leuchtet nicht die Iris rot, sondern die Pupille.
@Jasy: In welchen Situationen leuchtet Jasons Auge rot?
Also damit wir uns richtig verstehen: Bei meinem Mädchen leuchtet nicht die Iris rot, sondern die Pupille.
@Jasy: In welchen Situationen leuchtet Jasons Auge rot?
PrinzLionel (w)
Menschliche augen korrigieren ja solche dinge automatisch. Sieht das linke schlechter, passt sich das rechte an, damit man besser sieht. Sollte doch bei katzen genauso sein, oder?!
Hiascha
Ich denke schon, dass das bis zu einem gewissen Grad korrigiert wird. Das Korrigieren braucht vielleicht einfach ein bisschen Zeit und daher fokussiert sie länger vor dem Absprung als Travis.
Snacketti
Jasy
Hiascha
Ich habe da auch noch ein Foto von meinem Mädchen, wo man den Unterschied gut sieht.

Und hier noch der Unterschied zu Travis.

Und hier noch der Unterschied zu Travis.

jeep
Oddeye Katzen sehen Grundsätzlich nicht (viel) schlechter als Katzen mit anders farbigen Augen, ausser ev. in der Nacht da meistens dem blauen Auge eine Schicht fehlt, welche das Licht reflektiert (weshalb das Auge je nach Licht rot scheint, man sieht die aederchen dahinter). In wie weit das andere Auge kompensiert weiss ich nicht.
Wie schon glaub erwähnt können sie auch hoerbehindert sein...
Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
Wie schon glaub erwähnt können sie auch hoerbehindert sein...
Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
1× hilfreich
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema