Schwanz gebrochen?

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hi zusammen
Gestern kam Saheli seit 5 Tagen mal wieder nach Hause, dies ist ja auch nicht so aussergewöhnlich, sie ist oft lange unterwegs. Nun gestern kam sie halt normal nach Hause, ich habe sie gefüttert und danach kam sie zu mir auf die Couch, ich habe sie dann gestreichelt. Als ich den Ansatz von ihrem Schwanz berührt habe, hat sie mich richtig angefaucht, da habe ich mich natürlich erschrocken, ich habe sie festgehalten und ein wenig abgetastet, und es schien ihr wirklich weh zu tun.
Ich liess sie dann ein paar Schritte auf dem Boden gehen und habe festgestellt, dass sie ihren Schwanz gar nicht mehr hoch hebt, sie schleift ihn einfach hinterher.
Nun frage ich mich ob ihr Schwanz gebrochen sein könnte. Ich weiss nicht ob ich es dem Tierarzt zeigen soll, denn sie ist sonst wohl auf, und ausserdem glaube ich dass der Tierarzt da auch nicht viel machen könnte.

Lg Eli

 
Hallo Eli

Natürlich ist es möglich, dass der Schwanz gebrochen ist... Wahrscheinlicher ist aber eine andere Verletzung. Klassisch wäre da zum Beispiel ein Biss einer anderen Katze, wenn diese streiten fliegen oft die Fetzen. Und solche Bisse können schnell mal eitern und zu einem Abszess werden. Das ist eine ziemlich schmerzhafte Sache...

Wenn es nicht besser ist, dann würde ich das schon mal einem TA zeigen. Bei einem Abszess wirst Du dann wohl Antibiotika bekommen, der Abszess wird eröffnet und gespühlt. Aber auch wenn es sonst was ist wäre der TA gewiss die richtige Adresse :roll:

Hoffe, dass es Saheli bald wieder besser geht :wink:

 
Hi

Also im Zweifelsfall immer zum Tierarzt.

In einem solchen Fall gehe ich schon zum Tierarzt. Vor allem wenn ich nicht genau weiss, was ihr fehlt. Deine Katze zeigt ja eindeutige starke Schmerzen an.

Auch wenn es nur eine Verstauchung wäre, aber röntgen und Sicherheit haben, ist hier sehr wichtig.

Dazu muss man auch berücksichtigen, dass der Schwanz für die katze ein sehr wichtiges Gliedmass ist, das sie zur Balance bzw. fürs Gleichgewicht braucht, sei es nun auf dem Dach, beim Sprung oder sonstiges.


Lieben Gruss, Susanna

 
Hi ihr zwei!

Danke viellmal für eure raschen Antworten.

@Karin
Also einen Abszess hat sie fast mit Sicherheit nicht ich habe nichts gespürt, und wenn es einer wäre die spüle ich immer selber aus.

@Susanna
Also ich werde fürs erste mal abwarten, wenns im allgemeinen nicht bessert bringe ich sie zum Tierarzt, aber ja sie ist eben wieder rausgegangen.

Danke nochmal und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Lg Eli

 
Hallo Eli

Unser Kater Tom hatte vor ca. 1 Jahr auch einen lahmen Schwanz. Er konnte kaum mehr auf das Sofa springen. Als ich beim Tierarzt war, stellte er eine Bissverletzung fest. Er hat dann die Wunde ausgewaschen und desinfiziert. Das Problem bei solchen Bissen sind immer die Keime, welche schwere Infektionen auslösen können.

Liebi Grüessli

Bea

 
Hi Bea

Ich weiss nicht so recht den Schwanz habe ich mir gut angesehen, da kann ich nichts von einer Verletzung feststellen, und ausserdem läuft und springt sie Tip Top wie sonst, nur dass eben der Schwanz hängt.
Mal schauen wies weitergeht.

Danke vielmal für die Antwort

Lg Eli

 
Hoi Eli

Allenfalls könnte das Problem auch nicht direkt am Schwanz liegen sondern an der Schwanzwurzel oder an den Lendenwirbel / Hüfte :roll:

Gehst Du mit ihr zum TA heute?

 
Hi Karin

Das habe ich mir auch schon gedacht, denn ich glaube wirklich das der Ursprung da oben liegt. Nun ja ich kann heute nicht zum TA, wir haben hier im Wallis Feiertag heute. Aber ich weiss ja auch nicht wenn es wirklich so etwas wäre, könnte man dies überhaupt behandeln, ich meine ohne Operation?
Ich weiss nicht wies im Moment aussieht da Saheli wieder auf Streife ist :?

Lg Eli

 
Hoi Eli

Naja, kommt natürlich drauf an, was genau es da ist... Beckenbrüche können je nach dem, wenn sie gerichtet sind, von alleine ausheilen.. aber was, wenn es etwas an der Lendenwirbelsäule ist? Aber es kam ja von einem Tag auf den anderen, also es dürfte schon mit einem Unfall zusammen hängen nehme ich an...

Absolute Gewissheit wirst Du wohl nur bekommen, wenn der TA abtastet und je nach Situation röntgt..

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen :wink: .. und dass sie schon wieder auf "Streife" ist, ist ja auch ein gutes Zeichen :D

 
Hi Karin

Ich habe auch schon gedacht dass es ein gutes Zeichen ist dass sie auf Streife ist. Ich werden sie mir dann nochmal anschauen wenn sie zurück ist.
Wenn es wirklich nicht besser wird werde ich wohl mal beim TA vorbeischauen müssen, ich bin zwar nicht eine die wegen jedem kleinen Wehwehchen zu TA rennt, ich war schon ein paar mal mit einer meiner Katzen beim TA und er konnte auch nicht viel machen und bezahlt hat man trotzdem 50.- , auch ich selber gehe selten zum Arzt :roll: , aber ja wenns nicht bessert wirds wohl mal wieder nötig sein.

Lg Eli

 
Hallo Eli!

wollte mal fragen wie die Geschichte denn wieter gelaufen ist?

Liebe Grüsse
Nati