"schutzhundeausbildung ist brutale tierquällerei"

[QUOTE='Nikit]Ich meine im Grundsatz wird der Hund dazu bewegt einen Menschen (ok mit Schutzarm etc.) zu beissen.
[/QUOTE]Hallo Nikit
Das stimmt eben so nicht, denn dem Hund wird beigebracht den Ärmel zu beissen und nicht den Menschen dahinter. Ist der Ärmel nicht am Menschen ist der Mensch auch nicht interessant. Mein Helfer hält den Ärmel teilweise mit beiden Händen (hat ihn also nicht 'angezogen') und auch dann beisst Venja in die Beute. Ihr ist es egal WO der ist, hauptsache ihre Beute.

@SH: Klar braucht es keinen Schutzdienst um die Hunde auszulasten, aber da könnte ich ja auch sagen warum müssen Hunde auf einer Rennbahn hinter einem Hasenfell herrennen, die können auch anders ausgelastet werden. Nein nein keine Angst ich will keine weitere Diskussion in diese Richtung aber es ist nun mal Fact das es Rassen gibt die als Gebrauchshund gezüchtet worden sind und die einfach glücklich sind wenn sie auch dementsprechend ausgelastet werden. Ausserdem beinhaltet IPO und VPG ja nicht nur den Schutzdienst sondern auch noch Nasenarbeit und Unterordnung.

Ich war übrigens für ein paar Tage an einem Sanitätshundekurs mit meiner Venja und es hatte Leute in meiner Gruppe die nicht gewusst haben das ich auch Schützle mit Venja. Tja die konnten das fast nicht glauben das ein böser böser Schutzhund nicht alles und jedes beisst und ein solcher Menschenfreund sein kann, wie es meine Venja trotz Schutzhundausbildung geblieben ist.

 
@anoukLaura: tu das.

@venja: ja, da geb ich dir recht mit dem rennen und coursen. darum mache ich es ja auch nicht... dafür lieber hundesport wofür mich nicht wenige windhündeler für verrückt erklären...
ich glaube dir, dass deine holländerin ganz super ist. es ist nicht so, dass ich niemandem glaube, dass man einen "normalen" hund im SD haben kann. und wie gesagt, ist er nicht "normal" muss nicht zwingend der SD "schuld" sein. trotzdem ist es ja schon eine tagsache, dass man ihn nicht gerade lernt, zurückhaltend zu fremden zu sein... was ist zb. wenn ich den arm eingebunden habe weil gebrochen, mit dunkler binde umwickelt und ich renne aus irgend einem grund davon? geht der hund dann nicht von sich aus ? ich weiss, aus der ferne herbeigeholt das beispiel, aber rein theoretisch möglich. ich weiss auch, dass ich extrem bin in der richtung, dass meine hund zu zweibeinern freundlich zu sein haben oder dann auszuweichen, immer und in jeder situation. dies einfach weil ich nie, gar nie einen vorfall mit zweibeinern haben will. es gibt nun mal zuviele spinner die sich falsch verhalten und glauben, die hunde müssen das gefälligst tolerieren sonst sind es "gefährliche" hunde.

 
'inhii]Wir hatten/oder glaub immer noch auf unseren Hundeplatz bei uns die SH. Ich hatte mal eine Lektion vor denen schrieb:
Hallo Inhii

Uii da musst du mal bei uns auf den Platz kommen wenn wir trainieren.

Wir haben auf einem Ecken den Schutzdienst und parallel dazu trainieren die anderen von unserer Sportgruppe. Da kann es sogar mal vorkommen das ich meinen Hund auf den Helfer schicke und jemand läuft gerade in der Nähe mit seinem Hund vorbei, das stört dann eigentlich keinen der beiden Hunde.

Das bellen der Hunde im Auto ist aber nicht nur etwas das die Schutzhunde machen, das haben wir zum Teil auch sonst im Training und meistens auch von Hunden die einen Helfer noch nie aus der Nähe gesehen haben, es gibt immer solche und solche. Übrigens ist meine Venja, auch wenn sie hört das Schutz gearbeitet wird, komplett ruhig im Auto.

Und ja ich kann verstehen das ihr es komisch fandet das ihr dort auf dem Platz gestört habt. Ich hätte wohl nicht auf dem Maul hocken können und hätte gefragt warum ihr dort stört oder noch besser es würde euch interessieren und ob ihr zuschauen dürft. Also wenn du mal interesse hast, bei uns bist du echt herzlich willkommen beim zuschauen. Und du darfst auch Fragen stellen, wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst.
Ich geh/ging ja 3 Jahre lang in beide Hundeschulen, wovon Ihr 2 spricht! ;)

Das wo Inhii sagt, stimmt schon, ist aber sowas von veraltet! Das Training führte damals Jemand anders (alte Schule), danach übernahmen wir.

Der Helfer wurde ziemlich schnell ausgewechselt, hat ne Lizenz wie gefordert, die Gruppe hat sich geändert, Publikum ist willkommen und Fragen werden gerne beantwortet.

Übrigens trainiert der Schutz gleichzeitig wie die BH Gruppe, wie in Winti, nur nicht soviele Gruppen auf dem gleichen Platz, da A. der Platz kleiner ist und B. nicht soviele Mitglieder hat.

Ich bin inzwischen nicht mehr in diesem Verein, aber in Winti noch und kann diese Arbeitsweise nur befürworten! So lernt der Hund auch UO zu machen, obwohl der Helfer nabenan mit dem Ärmel fuchtelt und mit einem andern Hund arbeitet.

Zum Video selber sag ich nichts, finds nur ziemlich schlecht und ab den "Hauptpersonen", diesen schwarzen Schafen, könnt ich
kotz%20smiley.gif


 
@ahkuna

ja, du hast recht es war ca. vor 3-4 Jahren...

Ich habe auch mal gehört, dass etwas sich in der Beziehung geändert hat... :D was auch glaub gut war..

 
Vorneweg, ich hab nur das Video geguckt, nicht die Beiträge gelesen, will ich dann nachholen wenn ich Zeit dafür habe.

Komplette miesmacherei dieses Sports. Klar gibts dort schwarze Schafe aber wo nicht? Ich könnte euch Namen und Beispiele aus dem Agility nennen, würde man nur diese kennen und sich aufgrund derer seine Meinung bilden, hätte auch dieser Sport einen absolut beschissenen Ruf. Ich denke es ist in Jedem Hundesportbereich das gleiche, überall gibts Leute, die sich total daneben benehmen. Tja wenn der menschliche Ehrgeiz mal Blut geleckt hat... :grumpy:

Es ist wirklich nicht ok wie mit den Hunden in diesem Video gearbeitet wird aber wär das wirklich der Alltag im Schutzhundebereich, ich glaub kaum dass es diesen Sport dann noch geben würde. Für viele reicht ja schon das BIld eines Hundes der in den Schutzärmel beisst - böser böser Sport :rolleyes: dass die Vielzahl der Hunde fair und sauber aufgebaut wird will dann keiner mehr hören

 
Ich gebe meinen Senf nun auch noch dazu. Obwohl ich nicht wirklich kompetent bin.

Kurz zu meiner Situation: Wir haben eine 12jährige Mali-Maus, die im Schutzdienst ein Stück weit aufgebaut wurde (ohne Tac und ohne Stachel übrigens), danach aber nicht mehr im Schutz geführt wurde. Das ganze noch zu Zeiten, wo "jeder" einen ärmel anziehn durfte. Wir hatten damals aber zum Glück einen sehr kompetenten Helfer.

Meine kleine 10monatige Malitorin hatte noch nie einen ärmel zwischen den Zähnen und wird es wohl auch nie haben, so wies aussieht.

zu folgenden Zitaten möcht ich gerne noch was schreiben:

'Whyona]Wir in der Schweiz haben schon einige Fortschritte gemacht und die Ausbildner werden ja auch alle kontrolliert schrieb:
Denn die Leute, die seriös Schutzhundesport betreiben investieren seeeehr viel Zeit in die Ausbildung ihres Hundes, welche bei weitem nicht nur das Beissen beinhaltet. Das wissen viele Laien halt aber leider nicht!
Genau da liegt der Hund begraben. Wieviel Zeit eine Ausbildung, welcher Art auch immer, eines Hunden wirklich in Anspruch nimmt, wissen die wenigsten Leute.

[QUOTE='Venja]Das stimmt eben so nicht, denn dem Hund wird beigebracht den Ärmel zu beissen und nicht den Menschen dahinter. Ist der Ärmel nicht am Menschen ist der Mensch auch nicht interessant. Mein Helfer hält den Ärmel teilweise mit beiden Händen (hat ihn also nicht 'angezogen') und auch dann beisst Venja in die Beute. Ihr ist es egal WO der ist, hauptsache
[/QUOTE]Hier nun noch mal zu unserer Oma-Maline. Sie ist seit diesem Jahr, nach mehrjähriger "Abstinenz" wieder auf dem HP mit unserer 9-jährigen Tochter, mit Unterstützung meines Mannes, beim SpassSport. Ach ja, und im Vereins-Utensilien-Container hats neben Fähnli, Töggeli, Teller, Sprüngen, Welpenstundenzubehör etc. auch einen oder zwei Aermel, die aber mangels Helfer und Schutzhündeler seit damals nicht mehr gebraucht wurden.

Vor etwa 4 Wochen tauchte nun auch der damalige Helfer auf.... Ari war grade frei.. sollte irgend etwas apportieren... Er lacht im Gespräch mit jemandem... Ari stockt... macht rechts umkehrt... rennt in den offenen Container... holt von einem Gestell (in ca. 2m Höhe) einen ärmel.... speedet mit dem ärmel im Maul zu dem "alten Freund" .... wirft das Teil dem Mann vor die Füsse und fiept und wedelt... man musste angst haben, dass ihr der Schwanz abfällt.

Sie durfte dann, dank Jööö und Altersbonus mit dem Helfer spielen. Dies ohne dass er den ärmel angezogen hat. Sie hatte ihren Spass trotzdem oder grade deswegen.

 
Es gibt Mismacherei aber auch Schönrednerei. Tatsache ist doch dass Hunde auf dieser Welt so gearbeitet und misshandelt werden. Das muss und soll man bekämpfen. Dies ist leider nun mal nur möglich wenn ein Aufschrei durch die Öffentlichkeit geht. Sonst interessiert sich nämlich kein Schwe.... dafür. So sind wir Menschen eben. Nur durch die Existenz dieses "reisserischen" Viedos wird hier diskutiert.

Nur so zum nachdenken: Der Schäferhund eines Kollegen (ausgebildeter Schutzhund) hat auf einem privaten Spaziergang in der Nacht einen Mann in den Arm gebissen weil der vor meinem Kollegen eine Zigarette fortgeworfen hat. Die Bewegung hat es ausgelöst...... ;) (Ja das ist nur ein Beispiel aber es ist passiert - kann man nicht wegdiskutieren)

 
[QUOTE='Rusty]Nur so zum nachdenken: Der Schäferhund eines Kollegen (ausgebildeter Schutzhund) hat auf einem privaten Spaziergang in der Nacht einen Mann in den Arm gebissen weil der vor meinem Kollegen eine Zigarette fortgeworfen hat. Die Bewegung hat es ausgelöst...... (Ja das ist nur ein Beispiel aber es ist passiert - kann man nicht wegdiskutieren)
[/QUOTE]
dabei lernt der ausgebildete schutzhund zuerst zu verbellen.

 
@arikea
Danke für die kleine Geschichte von deiner Mali Oma. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie ihr Schwanz fast abgefallen ist vor lauter wedeln. :D

Solange es Sport mit Tieren gibt, wird es auch Idioten geben, die ihre Tiere deswegen quälen. Diese Tatsache wird sich leider nie ändern. Denn der Mensch ist eben der Mensch :curse:

Mich stört, dass die Beissarbeit vonLaien lautstark verpöhnt wird, jedoch bei anderen Sportarten hört man nicht viel, oder überhaupt nichts.
Nehmen wir mal unsere lieben Jäger: Bei dem mir bekannten Fall ist es so, dass die beiden Jagdhunde im Zwinger leben. Nachts nimmt er sie meistens ins Haus. Spazieren geht er so gut wie nie und die Hunde werden fett. Wenn dann die Jagdsaison los geht, wird das Sportgerät Hund aus dem Schrank genommen und zur Jagd eingesetzt. Die Tiere müssen von 0 auf 100 starten.
Betreffend austicken: Auch ein Jagdhund kann mal ausbüchsen und ein Tier reissen, ohne das es gewünscht ist...

Es gibt bestimmt auch unter den Jägern solche, die ihre Hunde anständig halten. Mir ist leider keiner bekannt.

Beissarbeit sollen die Leute machen, denen es Spass macht und kompetente Trainer haben. Für mich persönlich ist der Aufwand zu gross. Mich nerven dann Aussagen wie "der Mali muss beissen sonst ist er nicht zufrieden"

 
doch, ich kenne einen jäger. er bentutz seine hunde zum stöbern und für die falkenjagd, hat selber zwei falken. er züchtet in ganz kleinem mass pointers, besitzt daneben noch einen parson und einen gordon. ich sehe ihn oft laufen mit seiner bande. sie dürfen da frei laufen wo dawn auch frei laufen kann: abseits des waldes. und seine hunde sind der beste beweis, wie punktgenau gerade der pointer reagieren kann. er sieht es auch völlig entspannt wenn ein hund mal ausbüxt und stiften geht. als ich mit ihm darüber sprach, dass im nachbardorf diesen winter zwei hunde erschossen wurden weil der jäger sie mit wild gesehen hat (nicht am wild dran) so hatte er wenig gute worte für diesen jäger. und er sagte selber: insbesondere die hunde der treibjäger seien oft keine jagdhunde sondern jagende hunde...
ausbüxen und einn tier reissen kann auch ein nicht-jagdhund und einen menschen attackieren kann auch ein hund der niemals SD gemacht hat... ich glaube, es ist wie bei jedem sport, der relativ intensiev gemacht wird: schwarze schafe hat es überall und leider wird zu oft an denen gemessen. ich kenne übrigens jede menge leute, die für mich schwarze schafe sind und die im agi ziemlich gross sind... deswegen gefällt mir agi trotzdem...

 
Auch im Agi ist nicht alles Gold was Glänzt. Ebenso im Reitsport. Sobald das Tier als Sportgerät Missbraucht wird und nur für das Ego des Halters herhalten muss, wird es mit Druck Gearbeitet.

Trainiere zur Zeit bei Sporthündelern und sehe da keine Misshandlung. Es wird auf Beutetrieb Gearbeitet und wenn ein Hund sich nicht Eignet wird dem Halter das Mitgeteilt und dann eben "nur" auf BH Trainiert.
Ob ich Richtung IPO/VPG gehe, weiss ich noch nicht.Sicher ist, irgendwann mal BH Prüfungen zu machen. Eines weiss ich jedoch ganz sicher. Mein Hund soll Freude am Arbeiten haben und ich auch.
Bin eh ein "Prüfungsdubbel", aber mache dennoch Biathlons mit Hoffnung auf den Letzten Platz. Hauptsache Spass und Hund ist Ausgelastet.

Solange Sauber Gearbeitet wird und Hund Korrekt ist, spricht nichts gegen SD.
Evtl. kann man so ein Nebenjob(Sicherheitsdienst) Aufbauen, nach Entsprechenden Kursen/Prüfungen.

 
@SH
Danke für deinen Beitrag vom Jäger. Ich habe angst, dass ich zum "Jägerhasser" mutiere :D Ich finde es schön, dass es auch anders geht.

 
Ich verfolge Eure Diskussion und möchte auch meinen inkompetenten Senf dazu geben :p

Vorweg: ich habe keine Ahnung von Schutzdienst - noch nie gemacht und kann dazu leider gar nichts Sinnvolles beitragen, abe was mir bei dieser ganzen Diskussion immer wieder durch den Kopf ging ist Folgendes:
Ich mache mit meinem Retriever neben Dummy noch BH. Da er Leckerchen nicht als Belohnung annimmt musste was anderes her. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass es das Grösste für ihn ist wenn er in ein Beisskissen beissen, zerren und fighten darf. Ich stehe als im BH-Training auch mit so einem Unterarm Beiskissen auf dem Platz - und es ist für meinen Kleinen das Grösste wenn er sich darin festbeissen darf. Zuhasue klaut er sich das Ding manchmal, bringt es mir und stupst mich penetrant an, so nach dem Motto "Los gehts" ;)

Trotzdem würde er nie im Leben einen Menschen in den Arm beissen - warum auch, interessant ist nur dieser Ärmel für ihn. Deswegen ist er beim Dummysport trotzdem super weichmäulig und beim Training mit Wild hat er noch keiner Ente auch nur eine Feder gekrümmt :thumbsup:

 
[QUOTE='Venja]Hallo Nikit
Das stimmt eben so nicht, denn dem Hund wird beigebracht den Ärmel zu beissen und nicht den Menschen dahinter. Ist der Ärmel nicht am Menschen ist der Mensch auch nicht interessant. Mein Helfer hält den Ärmel teilweise mit beiden Händen (hat ihn also nicht 'angezogen') und auch dann beisst Venja in die Beute. Ihr ist es egal WO der ist, hauptsache ihre Beute.
[/QUOTE]
Hallo Venja

Hm, ja ok, für den Hund ist nur der Ärmel interessant und massgebend, da geb ich dir recht! Aber wieso spielt man dann nicht nur mit dem Ärmel oder einer Beisswurst oder weiss ich was? Und ursprünglich ist es schon gedacht zum Menschen stellen und auf Kommando packen, z.B. bei der Polizei. Weisst du was ich meine? Ich für mich, könnte deswegen diesen Sport nicht betreiben. Aber vielleicht gehöre ich eher zu den Mauerblümchenfraktion. :blush:

@Arikea

Jöööö, das ist eine schöne Geschichte von Ari, dem Ärmel und dem SD-Helfer! :thumbsup:

LG

Nikit

 
@Nikit, bei der Polizei trainieren sie aber anders als die Sporthündeler. Sowie ich weiss, wird dort noch im Vollanzug trainiert und bei der Fluchtvereitelung zum Beispiel geht der Hund in die Beine.

Aber vielleicht weiss das hier jemand noch genauer. Ich weiss zumindest dass es in der KNPV in Holland so gemacht wird. Meiner Mali ihr Papa ist dort Polizeihund und der geht immer in die Beine der Täter.

LG, Patricia

 
Das ist ja das Problem... Laien vermischen immer den Schutzhundesport mit dem Diensthund. Viele haben keine Ahnung vom Schutzhundesport und kenne es vom hören sagen und bilden sich dann eine Meinung. Meine Bitte an alle: Geht auf seriöse Hundeplätze und schaut euch an wie die Hunde trainiert werden.

 
Bei Uns läuft der Hund mit der Beisswurst oder Ärmel bis zum Auto. Wird so Bestätigt.
Dazu kommt das der Hund zuerst Lernt zu Verbellen.
Wie Gesagt, Merlin ist mein Erster Schäfi und ich so ziemlich Unerfahren mit dieser Rasse. Deshalb schätze ich es mit Profis zu Arbeiten.

 
@Anouklaura
Ja, das kann schon sein. Ich habe nichts gegen seriös trainierende Schutzhündeler. Absolut nicht! Ich finde es toll wie ihr hier Rede und Antwort steht. Aber das ändert für mich den Grundsatz nicht. ;)
Aber eigentlich geht es hier im Thread ja gar nicht darum. Es geht darum ob SD Tierquälerei ist oder nicht. Und ich finde nicht, dass der Sport selber Tierquälerei ist. Jeder Sport und Interaktion mit dem Hund KANN Tierquälerei sein. Das Video zeigt Tierquälerei, aber das ist für mich auch nicht mit dem Sport gleichzusetzen. Oder wie ihr gesagt habt, DAS ist gar kein SD.

Also nichts für ungut. ;)

LG
Nikit

P.s.
Übrigens stört es mich, dass hier immer wieder auf den "Laien" und "Nichtswissenden" rumgehackt wird. Hier schreiben nun einmal Leute, die vielleicht noch nicht viel über dieses und jenes gelernt/erfahren haben, aber durchaus bereit sind mehr darüber zu erfahren und sich andere Meinungen anzuhören. Da muss man sie nicht immer runter machen mit "ihr Laien". Tönt für mich einfach beleidigend. :thanks:

 
Hier mal für die Interessierten der Unterschied von der holländischen Polizeiarbeit (KNPV) zur FCI IPO Schutzdienst Prüfung:

LG und viel Spass,

Patricia