"schutzhundeausbildung ist brutale tierquällerei"

ich habe keine anung vom schutzdienst ausbildung von hunden!
aber nach diesem video ist es sehr schreklich alles was ich sehe ist das das hunde agressiv macht...
zum glück kenn ich raziel, ein ganz lieber dsh der als "schutzhund" ausgebildet ist und nach dem besi sehr erfolgreich, er ist ein ganz lieber und spielt sehr zärtlich mit kiba!

also ich weis echt nicht was ich dazu sagen soll...

 
mir kommt dieses vid vor wie ein blick artikel...

ich bin echt kein freund von solchen hilfsmitteln,aber ich muss sagen das sind auch widermal ehr die schwarzen schafe die gefilmt wurden,also für mich sinds scharze schafe,mit tele tak,hund lässt auf kommando nicht los etc,ist für mich nicht okay.
ich kenne auch ein paar schutzhunde,vom hundesportclub sowie von diensthundeührern,und die sind alle sauber und sicher auch sauber aufgebaut worden..

 
SH-Ausbildung hat im Privatbereich nichts zu suchen. :thumbdown:

 
Das hat ja wohl nicht viel mit seriösem Schutzhundesport zu tun :grumpy:

 
Also das Video ist ja unterste Schublade, ich kann überall etwas schlimmes finden wenn ich denn lange genug suche. Das ist hetzte der übelsten Sorte....

Ja ich mache Schutzdienst mit meinem Hund und was soll ich sagen mein Hund liebt ihren Helfer überalles, es geht doch, seriös betrieben, nur um ein Beutespiel um den Ärmel oder halt den Anzug. Mein Hund liebt die Arbeit mit dem Helfer und ist selten so schön ausgepowert wie wenn wir eine Einheit Schutz gemacht haben.

Übrigens darf in der Schweiz nicht mehr jeder einfach einen Hund anhetzten sondern muss dafür eine Ausbildung haben, ebenfalls müssen die anbietenden Vereine registriert sein.

 
hallo

man sollte wissen, dass im ausland nahezu überall mit starkzwang gearbeitet wird.
ich habe einige freunde in D und A die teils sehr weite anfahrtswege in kauf nehmen, damit sie in einem verein arbeiten können wo eben nicht so gearbeitet wird ! :(

grundsätzlich finde ich den beitrag von vier pfoten nicht schlecht, weil sie ja die schutzhundeausbildung nicht im allgemeinen, sondern so wie sie im video gezeigt wird betrieben wird anprangern.
wir in der CH sind hier weniger (ich betone auf weniger) betroffen und finden die starkzwanganwender nur in hinterhöfen.
schade ist einfach, dass durch solche filme bei den meisten nichtkenner dieser sportart wieder einmal mehr das vorurteil verstärkt wird :(

 
[QUOTE='Venja]Also das Video ist ja unterste Schublade, ich kann überall etwas schlimmes finden wenn ich denn lange genug suche. Das ist hetzte der übelsten Sorte....
[/QUOTE]Was bitteschön soll an diesem Video ein Hetze sein?

Es zeigt so wie es ist und nicht sein sollte. Und meine Meinung ist einfach, dass SH von denen ausgeübt werden sollte, die es auch beruflich benötigen, genau wegen solchen Idioten aus dem Video.

 
[QUOTE='Branco]schade ist einfach, dass durch solche filme bei den meisten nichtkenner dieser sportart wieder einmal mehr das vorurteil verstärkt wird :(
[/QUOTE]allerdings...auf unserem platz in -d- wird auch im sd gearbeitet.

so jemandem wie in dem video würden wir sofort platzverbot geben. im vorstand zögern wir auch nicht jemanden weg. tierquälerei anzuzeigen. gerade die vereine in denen im sd gearbeitet wird stehen in der pflicht der "öffentlichkeitsarbeit" und leisten somit vorbildfunktion. ein seriös arbeitender verein kann sich so jemanden auf dem platz nicht leisten.

 
Oh man, das Video kursiert ja wirklich in jedem Forum.

Und zum Glück denken nicht alle so wie Udi. Schutzdienst ist eine tolle Auslastung für Hunde. Mein Hund und ich haben immer viel Spass dabei - ganz ohne Starkzwang.

LG, Patricia

EDIT: Meine Spenden für Vier Pfoten stelle ich jetzt ein. Diese einseitige Berichterstattung auf Blick-Niveau ist echt daneben und voralle nicht objektiv :curse:

 
Jeglicher Sport/Wettkampf mit Tieren hat eine Skala von Hobby/Spass bis Tierquälerei! Es gibt Leute die gerne Freude mit dem Tier haben und andere die nur den Erfolg im Kopf haben! Wenn man diese Art von Sport verbieten will dann soll man jegliche Wettkämpfe mit Tieren verbieten!

 
[QUOTE='Udi]Was bitteschön soll an diesem Video ein Hetze sein?

Es zeigt so wie es ist und nicht sein sollte. Und meine Meinung ist einfach, dass SH von denen ausgeübt werden sollte, die es auch beruflich benötigen, genau wegen solchen Idioten aus dem Video.
[/QUOTE]genau deine aussage zeigt ja diese hetzte auf! es wir pauschalisiert, was in keiner sportart wünschenswert ist. die welche es seriös aufbauen und ihren hund anlagegerecht beschäftigen, werden in den selben topf geworfen. für mich zeigt das video eh keinen schutzdienst. dies ist einfach scharfmacherei des hunde und sollte bestraft werden. oder warum findet dies wohl in einem gebäude statt?
 
Ohhh, was soll man dazu sagen. Klar kann man in jedem Sport böse Sachen finden. Im Agi lassen sie die Hunde in DE gegen Stachelhalsbänder rennen damit sie die Zonen sicher machen.. :thumbdown:

Ich persönlich bin immer Zwiegespalten und lasse mich eigentlich nie auf diese Diskusionen ein weil ich selber gute und nette HH kennen welche diesen Sport machen.

Achtung vielleicht werde ich nun geköpft für diese Aussage aber ist meine Meinung: Aber persönlich finde ich ist es nicht nötig mit einem privaten Hund diesen Sport zu machen, es gibt genug andere interessante Sportarten da muss man nicht sowas machen. Ich denke immer...was ist wenn der Hund sein ,,geliebter,, Sport mal draussen ausüben will. Also der Hund (weil ja keine Maschine) es ihn mal draussen überkommt und ,,austickt,,? Wenn ein Agihund (oder sonst ein Sport) austickt, dann springt er auf ein Bänkli oder über ein Mäuerchen.... da passiert nichts. Aber wenn ein Schutzhund mal kurz austickt und es ihn überkommt, dann sind die Folgen schlimmer.

Klar gibt es gut aufgebaute Hunde usw. Die in Video hat meiner Meinung ihren Hund falsch aufgebaut, und völlig nicht unter Kontrolle. 100x Aus sagen und er beisst immer noch! naja :thumbdown:

ich wurde von einer Kollegin so oft schon gefragt ob ich mit Pyri nicht Mondioring machen will, weil sie auch gehe. Ein ganz klares Nein... ich will sowas nicht. ich bin bestrebt, dass mein Hund im Alltag ,,fein,, ist und will nicht mit so einem Sport das ,,grobe,, fördern. Pyri war als Welpe/Junghund sehr grob bei allem. Sie meinte man könnte das nützten... Pyri verbeisst sich recht stark in Spielsachen und macht gerne Zerrspiele usw. Dies fand sie super und meinte deswegen wäre sie gut für diesen Sport. ?( naja

Ich habe 1x ihr geholfen bei einer Übung. Niemehr, ich habe echt angst der Hund beisst mich. Ich musste hinter der Kollegin stehen. Sie rufte den Hund ins Fuss= Hund und HH mit dem Rücken zu mir. Als sie das Kommando zum beisssen gab, musste ich sofort das Beisskissen hinhalten. 1. Hatte ich gar keine Zeit das Kissen von meinem Körper wegzuschieben (der Hund war viel zu schnell, ok was ja gewunscht wir und gut ist), ich hatte es an meiner Brust. Ok Hund hat nur das Kissen erwischt. 2. bin ich überzeugt der Hund hat gar nicht geschaut, er weiss einfach das dort das KIssen ist aber ob ich nun ein Kissen dort hatte oder es meine blanken gekreuzten Arme gewesen wäre, hätte sie sicher nicht gemerkt. Also glaube ich auch nicht, dass er Hund ,,nur,, auf die Beute geht. :S naja, jedenfalls glaubt mir das Besitzerin nicht oder ist da nicht 100% sicher... wir haben uns mal geeinigt auf einen Test weil sie es auch wissen will ob ihr Hund auch so beisst. Bis jetzt haben wir den Test noch nicht durchgeführt aber es nimmt mich wunder ob der Hund auch beisst wenn ich kein Kissen in den Händen habe. Klar würde ich meine Arme irgendwie schützen mit einer Kartonrolle oder so. Es muss einfach eng und Hautfarbig sein meine die Kollegin. Wenn ja.... Dann ist die Meinung, dass das Hundi ja nur die Beute (das Kissen) will ja falsch und steckt doch mehr negatives dahinter.....

so habe nun viel geschrieben und hoffe die Schutzhündeler hier bekommen es nicht in den falschen Hals... ;)

 
[QUOTE='inhii]Achtung vielleicht werde ich nun geköpft für diese Aussage aber ist meine Meinung: Aber persönlich finde ich ist es nicht nötig mit einem privaten Hund diesen Sport zu machen, es gibt genug andere interessante Sportarten da muss man nicht sowas machen. Ich denke immer...was ist wenn der Hund sein ,,geliebter,, Sport mal draussen ausüben will. Also der Hund (weil ja keine Maschine) es ihn mal draussen überkommt und ,,austickt,,? Wenn ein Agihund (oder sonst ein Sport) austickt, dann springt er auf ein Bänkli oder über ein Mäuerchen.... da passiert nichts. Aber wenn ein Schutzhund mal kurz austickt und es ihn überkommt, dann sind die Folgen schlimmer.
[/QUOTE]dies liegt in der verantwortung des besitzers! wenn du so argumentierst, dann dürften wir keine hunde mehr halten. alle können mal austicken. und dann gibt es ja hunde, welche genetisch so disponiert sind, dass sie es zu ihrer aufgabe sehen zu bewachen und im gegebenen fall zu beissen. gerade der herdeschutzhund ist mit seiner anlage selbständig zu handeln, einen solcher hund. darum gehört er auch in erfahren hände. so kann es bestens funktionieren.
gerade gestern stand ich nehmen einem IPO 3er hund und hätte nie angst gehabt, der beisse mich bei der nächsten bewegung. sorry, aber das tönt nach schauermärchen.

 
[QUOTE='inhii]Ich habe 1x ihr geholfen bei einer Übung. Niemehr, ich habe echt angst der Hund beisst mich. Ich musste hinter der Kollegin stehen. Sie rufte den Hund ins Fuss= Hund und HH mit dem Rücken zu mir. Als sie das Kommando zum beisssen gab, musste ich sofort das Beisskissen hinhalten. 1. Hatte ich gar keine Zeit das Kissen von meinem Körper wegzuschieben (der Hund war viel zu schnell, ok was ja gewunscht wir und gut ist), ich hatte es an meiner Brust. Ok Hund hat nur das Kissen erwischt. 2. bin ich überzeugt der Hund hat gar nicht geschaut, er weiss einfach das dort das KIssen ist aber ob ich nun ein Kissen dort hatte oder es meine blanken gekreuzten Arme gewesen wäre, hätte sie sicher nicht gemerkt. Also glaube ich auch nicht, dass er Hund ,,nur,, auf die Beute geht. :S naja, jedenfalls glaubt mir das Besitzerin nicht oder ist da nicht 100% sicher... wir haben uns mal geeinigt auf einen Test weil sie es auch wissen will ob ihr Hund auch so beisst. Bis jetzt haben wir den Test noch nicht durchgeführt aber es nimmt mich wunder ob der Hund auch beisst wenn ich kein Kissen in den Händen habe. Klar würde ich meine Arme irgendwie schützen mit einer Kartonrolle oder so. Es muss einfach eng und Hautfarbig sein meine die Kollegin. Wenn ja.... Dann ist die Meinung, dass das Hundi ja nur die Beute (das Kissen) will ja falsch und steckt doch mehr negatives dahinter...
[/QUOTE]:S Viel Spass bei dem Test. Ich würde da nicht hinhalten... Du siehst ja wie schnell der Hund ist. Der wird kaum in diesem Bruchteil der Sekunde auch noch realisieren können, dass da kein Ärmel oder Beisskissen ist, wenn er mit dem Rücken zu dir startet.

 
Ich bekomme sowas nur insofern in den falschen Hals als dass ich nur Leute kenne, die so theoretisch von den Gefahren reden die ja eintreten könnten weil blablabla.... aber noch nie gehört oder gesehen habe, dass dieses Theoretische auch tatsächlich passiert ist. Ich habe noch von keinem (Schutz)Hund gehört, der einfach mal eben so kurz austickt, seine 5 Minuten hat und einem Menschen den Unterarm geschreddert hat. Oder dergleichen.

Diese Dinge sind in teils Köpfen der Menschen, die keinen Schutzdienst machen oder zuwenig Bezug dazu haben.

Für mich ist es dasselbe Denken, wie die die denken, dass "Kampfhunde" eine Zahnreihe mehr als andere Hunde haben.

Für mich ist dieses Video aber auch nicht der Masstab der Schutzdienstausbildung. Ganz und gar nicht. ICH sehe in dem Video Menschen die gezielt einen Hund scharf machen. Das hat mit dem Sport Schutzdienst so numal gar nichts gemeinsam.

LG, Patricia

 
@elea

Naja, Herdenschutzhund ist ja wohl wieder was anderes, die verteidigen ihre Schafe gegen Wölfe usw.

@anoukLaura

es ist mir schon klar, in jedem Sport kann man mit Vorurteilen kämpfen. Ich wurde auch schon oft angemacht weil ich Zughundesport mache. Ich schlage meinen Hund damit er davon läuft vor dem Velo, wie sonst soll ich das hinkriegen. Und das wird nicht mal wenig geglaubt. Auch das ich eine Quälerin bin, meinen Hund im Agi über die Hinternisse zu scheuchen und seinen Körper kaputt zu machen. Oder wie ich Diuni den Wille breche wenn ich mit ihr Obedience mache. usw usw. Also sind nicht nur ihr SH betroffen damit. :S

Ich habe direkt auch nichts gegen euch, ich weiss auch dass es gut und ,,nett,, aufgebaut werden kann. Ich rede auch mit Kolleginnen über den Sport und klemme sie nicht ab oder verurteile sie nicht zu Unmenschen... Es interessiert mich sogar aber ich habe immernoch meine Bedenken gegenüber dem Sport.

Aber es wir auch immer gross geschreit und gerechtfertigt.. Grad mit den Thema ob der Hund wirklich nur auf die Beute geht... Es konnte mir noch niemand überzeugt und ehrlich sagen, dass ihr Hund wirklich nur das das doofe Beisskissen oder Ärmel geht weil er spielen will. Auch meine Kollegin mit ihren 1,5 Jährigen. Ich habe sie gefragt. Bist du wirklich sicher, dass sie nur aus Kissen geht? Zuerst kam ,,ja, klar. Die will nur die Beute,, Ich habe sie angeschaut.. Wenn ich die Arme verschränke vor der Brust und somit eine Armfläche entsteht, beisst sie mich nicht weil sie es zuerst anschaut? Dann studierte sie und grinste ,, ich kann es nicht sagen, ich denke sie schaut schon,, und ich ,,aha, siehst du,, ... Ich habe nichts gegen sie weil ich weiss sie macht jeden Sport immer Positiv aufgebaut und schadet weder Hund noch Menschen... aber selbst sie kann nicht überzeugt sagen, ob der Hund noch schaut wo er hinbeisst.

ich schätze diese Ehrlichkeit von ihr, und es bestättigt mir aber auch, dass man es nicht einfach verharmlosen darf/kann. Sondern sich schon bewusst sein sollte was man für einen Sport macht und ihn wirklich sauber aufbaut.

ich denke einfach, dass der Sport bei weitem nicht für jeden gemacht ist. Und das man vorsichtig sein muss wo man seinen Hund ausbildet.

Es gäbe noch 100 Fragen/Situationen bei welchen ich bedenken hätte und SH mal fragen wollte aber man hat dann eben schnell das Gefühl sie füllen sich beleidigt und deshalb spreche ich die HH von SH auch nicht an... Vielleicht ist ja eine von euch bereit dazu.. ;) aber ohne sauer zu werden...

 
Ach was mir noch zum "Test" eingefallen ist und ich loswerden möchte:

Damit der Hund ja überhaupt anfängt zu beissen, wird er trieblich hochgefahren. Wir arbeiten im Schutzdienst auf diesen zwei Schienen Trieb und Gehorsam. In den Bewachungsphasen zum Beispiel arbeiten wir in Gehorsam. Zum Stellen und verbellen oder auch bei der Fluchtvereitelung sind wir stark im Triebverhalten, wobei die Fluchtvereitelung auch noch einen gewissen Anteil Trieb aus dem Jagdinstinkt hat, da der Helfer ja wegrennt.

Wenn ihr nun also diesen "Test" mit dem Hund macht, macht ihr im Prinzip nichts anderes als den Hund verarschen und eventuell erzeugt ihr damit sogar einen Konflikt in ihm. Denn er muss ja bereits in der Stimmung zur trieblichen Arbeit sein. Also wird er ja bereits irgendwie hochgefahren worden sein. Bei meiner Hündin merke ich zum Beispiel das Hochfahren daran, dass ich ihr das Gstältli anziehe, die Kette und die Schleppleine. Dann weiss sie schon, OK jetzt gehen wir zum Helfer. Dann steht da der Helfer in Vollmontur auf dem Platz, mit dem Softstock in der Hand. Alles Abläufe die dafür sorgen, dass der Trieb hochgefahren wird.

Wenn ich mir nun vorstelle, der Helfer hätte keinen Beissarm an und ich würde meine Hündin wie gewohnt hetzen und beissenlassen, sie dann merkt Hoppla, da kommt direkt Wäsche und ggfls. sogar Haut, würde sie ungmein verunsichert und ich hätte zukünftig mit Garantie einen Konflikt in der nächsten Situation. Sie weiss ja, dass sie nicht zubeissen darf wenn wir nicht im Schutzdienst sind. Ergo macht sie was, was sie eigentlich nicht darf. Sie würde sich also in Zukunft absichern, oder wenn ich Pech habe, gar meiden, da sie dem Konflikt aus dem Weg gehen will.

Ich würde also von so einem sinnlosen Test mit einem Arbeitshund absehen - dem Hund zuliebe!

LG, Patricia

 
@anouk

Danke für dein Beitrag...

Ist mir auch klar, dass es nicht sehr gut wäre. Aber dann sagst du ja grad selber, dass dein Hund auch jemand beissen würde ohne die Beute? Was er ja rein Theoretisch nie dürfte weil er seinen dicken Beissarm nicht sieht...

Und das ist das was ich eben meine. Viele SH versichern mir immer.. nein, nein, die gehen nur auf den Beissarm niemals auf einen ,,normalen,, Arm. Und wenn ich sage ,,was ist wenn jemand mit dicker jacke rumläuft im dunkeln und noch bisschen die Arme schwenkt? Nein, nein würden die Hunde niemals beissen.

Weisst du was ich meine?

 
'inhii]Also sind nicht nur ihr SH betroffen damit. :S [/QUOTE]Weisst Du schrieb:
Aber es wir auch immer gross geschreit und gerechtfertigt.. Grad mit den Thema ob der Hund wirklich nur auf die Beute geht... Es konnte mir noch niemand überzeugt und ehrlich sagen, dass ihr Hund wirklich nur das das doofe Beisskissen oder Ärmel geht weil er spielen will. Auch meine Kollegin mit ihren 1,5 Jährigen. Ich habe sie gefragt. Bist du wirklich sicher, dass sie nur aus Kissen geht? Zuerst kam ,,ja, klar. Die will nur die Beute,, Ich habe sie angeschaut.. Wenn ich die Arme verschränke vor der Brust und somit eine Armfläche entsteht, beisst sie mich nicht weil sie es zuerst anschaut? Dann studierte sie und grinste ,, ich kann es nicht sagen, ich denke sie schaut schon,, und ich ,,aha, siehst du,, ... Ich habe nichts gegen sie weil ich weiss sie macht jeden Sport immer Positiv aufgebaut und schadet weder Hund noch Menschen... aber selbst sie kann nicht überzeugt sagen, ob der Hund noch schaut wo er hinbeisst.
Siehe weiter oben mein Post. Ich denke wenn Du eine getreue Abbildung der Trainingssituation schaffst, wird der Hund auch den nackten Arm beissen. Das erste Mal zumindest. OK, vermutlich gibt es auch die Beutegeier-Hunde, die würden ob des fehlenden Armes oder Kissens so verwirrt, dass sie nicht beissen. Aber gerade wenn Du einen Hund hast, der weniger auf Beute geht, dafür mehr auf Aggression, würde ich mal annehmen, dass er in der gewohnten Situation auch erstmal beissen würde. Wohlgemerkt: Trainingssituation! Alles ausser das Vorhandensein des Beissarms ist wie sonst auch immer!! Inkl. Hilfsmittel wie Gstältli, HB, Leine, Platz, Helfer, Ablauf etc. Aber das wäre in meinen Augen pure Verarsche vom Hund und bringt nichts weiter als Konflikte.

Was für eine Bestätigung hättest Du denn in so einer Situation wenn er dann zubeisst? Dass er Aggro ist? Dass er sich nicht unter Kontrolle hat? Das ist mies.... ganz ehrlich. Im Prinzip hast du lediglich die Bestätigung dafür, dass der Hund seine Arbeit zu verrichten weiss.

Mach Deinen "Test" im freien Feld. Ohne Vorarbeit, ohne Hilfsmittel die er sonst im Schutzdienst hat, ohne das ganze Pipapo und ich bin mir zu 100% sicher, dass er Deinen Arm nicht beissen würde und wenn doch, dann hat er eine an der Klatsche und ist auch sonst nicht händelbar. Aber dann hat dieser Hund ein ganz anderes Problem aus meinen Augen. Mit meiner Hündin könntest Du diesen Test problemlos machen - draussen. Sie würde, und dafür verbürge ich mich, nicht zubeissen. Nie und nimmer nicht.

Btw: bei uns im Training heisst es immer "Schutzdienst ist Krieg", da ist nichts mit "Spielerei". Auch wenn der Aufbau natürlich über den Spieltrieb mit Beute geht. Meine Hündin nimmt ihre Arbeit im Schutzdienst sehr ernst und sie gehört zum Typ Hund, dem es nicht nur um die Beute geht.

'inhii]ich denke einfach schrieb:
Es gäbe noch 100 Fragen/Situationen bei welchen ich bedenken hätte und SH mal fragen wollte aber man hat dann eben schnell das Gefühl sie füllen sich beleidigt und deshalb spreche ich die HH von SH auch nicht an... Vielleicht ist ja eine von euch bereit dazu.. ;) aber ohne sauer zu werden...
Frag ruhig :) .

LG, Patricia