"schutzhundeausbildung ist brutale tierquällerei"

Danke für die Videos! :thumbsup:

KNPV ... :shock: krass! Es nimmt mich grad echt wunder, ob bzw. wieviel die Hunde auf richtige Halunken angesetzt werden. Die sind ja danach recht massakriert nach so einem "Mali-Angriff" :D . Da ist ja eine Schusswunde noch heilig gegen so einen Brustzerfetzer :ugly:

Protection... sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus. Aber der "arme" Hund darf ja nur 3-4 Sekunden am Arm rumziehen und muss schon wieder loslassen ;( :D
Eine Frage dazu: Für was ist eigentlich der Gummistock (oder was auch immer) ??

 
Mit dem Stock "fuchtelt" der Helfer über dem Hund herum und touschiert ihn 2 x. Der Hund darf den Ärmel unter dieser Belastung trotzdem nicht loslassen und keine Unsicherheit zeigen.

 
Ich weiss dieser Beitrag ist schon etwas her aber ich möchte hierzu was sagen.

Sighthound hat geschrieben

@anoukLaura: doch, ich kenne gleich 3 SH die "einfach so" ausgetickt sind. der eine machte noch agi, schoss in die röhre, und beim herauskommen verbiss er sich völlig in diese. er liess nicht mehr los und zerstörte sie (!!). ist das etwa normal?

der andere kam über einen sprung, sah am ende des hupla einen kleinhund und ohne mit der wimper zu zucken schoss er auf diesen hin, schüttelte ihn und der war sofort tot. beides waren übrigens malis.

den dritten bekam ich selber ab als ich im haus des HH (DS) an MEINE handtasche wollte. hund schoss vom boden auf und mir in den oberschenkel. vielleicht würden fachpersonen in jeder situation eine erklärung finden aber für mich ist das alles ein absolutes no go und da will ich gar keine erklärungen finden. heutzutage wird man angezeigt wenn jemand bei einem zuhause einsteigt und der hund ihn packt. wozu braucht man also SH ausbildung als nicht-diensthundehalter? :rolleyes:
Die Aussage hier hat wenig mit SD zu tun und ganz ehrlich passiert dies im Agi sehr sehr häufig... unglücklich nur das die besagten Hunde SD betreiben, da kommt dann wieder der Ruf dieser Hundesports!
Agihunde sind oft im Parcour extremst im trieb das schnell mal ausser kontrolle geraten kann. Manche Hunde beissen seinem HF beim beenden am Ziel in die Hände ec. Im Agi geraten manche in extremen Trieb und kann genauso gefährlich ausarten, weil man bei Agihunden nicht direkt weiss worin sie sich austoben!

Bei uns im Verein gibt es 3 Hunde die beim letzten Sprung sehr gerne den erst besten Hund packen die in der Nähe steht... Bayra war schon mehrmals Opfer, wobei sie bei ihr immer an der falschen Adresse waren. :evil:

Ach ja, und die besagten Hunden sind Aussis! Wir haben 2 Malis die noch im IPO3 arbeiten und Agi3, von denen kam nie solch ein getue!

Hab auch schon mitbekommen das ein DSH auf einem Agiturnier einen Kleinhund totbiss, der DSH kannte aber keinen Schutzhundeplatz!

So und zum IPO/VPG und Diensthund.... ich hab beides gemacht und kann sagen, das hat nichts mit dem anderen zu tun. Obwohl im Diensthundebereich oft IPO Hunde anzutreffend sind, sind sie nicht gerne gesehen, weil solche Hunde den Ärmel als Beute sehen und nicht nackten Arm oder den Person selbst... sie zeigten mir das sogar vor... der Mann im Vollanzug, versteckte seinen Arm hinter dem Rücken, der IPO Hund war verwirrt und wusste nicht was tun soll und suchte vergeblich nach dem Arm.... beim 2. Hatte der Mann den Arm vorne aber nur den Vollanzug an, wiederum konnte der Hund nicht reinbeissen weil die Beute der Ärmel fehlte. Mur wurde alles genau erklärt und sogar vor Ort gezeigt worden wo der Unterschied ist. Bei IPO/VPG Hunden ist im realen Einsatz sehr ungewiss ob sie zupacken oder nicht. Bevorzugt sind im Diensthundebereich ganz klar KNPV und Mondio.

 
@pixel
Lieben Dank, du hast mich nach einem stressigen Vormittag zum Lachen gebracht :thanks:

 
Das Video ist der Hammer, armer verwirrter Hund :laughingmyassoff:

Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, SD ist wie jeder andere Hundesport gut für den Hund, wenn es gut und sauber auftrainiert wird. Ich selber habe schon im SD gearbeitet, kenne sehr viele Hunde die im SD arbeiten und nicht einer ist daneben. Es ist wie mit allem, das gesunde mass zählt. Das man auch hier nicht mit Starkzwang arbeiten sollte ist doch selbstverständlich.

Ich mag die Arbeit im SD sehr und ein gut aufgebauter Hund kann dadurch wunderbar ausgelastet werden. Hier gibt es schwarze Schafe, genau wie beim Agi, bei der BH, etc....

Wenn man allerdings nicht weiss wie es funktioniert, sollte man sich als Laie nur im absolut fachkundige Hände begeben!

 
Ich hab zwar nur die ersten zwei Seiten gelesen und auch nicht extrem die Ahnung, bin aber überzeugt, dass das in dem Video nix mit seriösem Schutzhundesport zu tun hat.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand das seriös aufbaut und der Hund der richtige dafür ist.
Denke auch das so ein Hund sehr gut unterscheiden kann zwischen Alltag und Hupla.

Also ganz ehrlich, Lindo hat weder Schutztrieb in dem Sinne noch habe ich je etwas in die Richtung mit ihm gemacht.
Aber wenn mich jemand ernsthaft angreifen würde und z.b. ins Gebüsch zerren würde, würde Lindo ausrasten.
Und sonst ist er zu allen Menschen und Hunden total lieb.

Und ein Hund der ohne Grund einfach so beisst ist im Kopf nicht sauber, das hat nix mit Schutzhund oder so zu tun.