Schneckenplage

Estelle

Neuer Benutzer
18. Aug. 2006
2
0
0
32
Guten Morgen
Ich habe seit 3 Jahren ein Aquarium. Als ich es einrichtete kamen auch schon die ersten Schnecken auf Besuch, nun hatte ich mit Tipps und Tricks versucht sie los zu werden, vergebens. Eines Tages war es mir zu blöd und ich begann damit alle Schnecken einfach zu entfernen, nach einigen Wochen war mir dies auch gelungen. Und dann vor etwa einem Jahr habe ich das ganze Aquarium auf Empfehlen ausgeräumt, danach war alles wieder schön eingerichtet, mit neueren Pflanzen und zusätzlichen Fischen. Die Pflanzen habe ich allesamt in eine Quarantäne gestellt, um eine weitere Schneckenplage zu verhindern, es ging alles gut...bis plötzlich Schnecken auftauchten...Nun habe ich sie versucht radikal zu entfernen und jedesmal wenn ich alle entfernt hatte tauchten wieder neue auf, die ich zeitverzüglich entfernte! Und dann entdeckte ich das diese Bister (sorry liebe Schneckenfreunde :wink: ) durch das Kies aus dem Untergrund auftauchten!!!!!!!!!!
Also räumte ich wiederum alles aus und setzte jedoch nichts neues rein sondern wusch das Kies und die Pflanzen sorgfältigst. Es half alles nichts denn bis zum heutigen Datum leben die Schnecken vergnügt in meinem Aquarium.
Nun trette ich an Euch und hoffe auf Rat: wie werde ich diese bei mir sehr unwillkommenen Gäste los?????????????
Vielen Dank im Voraus :D
Estelle

 
hallo!
darf ich fragen, von wem du den rat bekommen hast das AQ ganz auszuräumen????? das sollte man nie machen!!!
schnecken gehören in ein AQ. sie sind die futtervertillger, welche die fisch enicht essen.
was für fische hast du im AQ? wie viel fütterst du?
das natürlichste schneckenmittel sind die schmerlen. die schnecken können immer iweder auftauchen, nähmlich aus dem futter!!!
im flocken, pelet oder sonnst welche futterarten werden pflanzen eingepresst, worauf sich auch schnecken und ihre ier sind. die können sie prozedur überleben und so können sie sich dann im AQ vermehren.

 
Hallo Estelle.

darf ich fragen, von wem du den rat bekommen hast das AQ ganz auszuräumen????? das sollte man nie machen!!!
Da kann ich mich Husika nur anschliessen. Jedes mal wenn du das ganze Aquarium ausräumst gehen wichtige Bakterien verloren.

Schnecken werden nur zu einer Plage wenn zu viel gefüttert wird. So fressen die Schnecken den Rest vom Futter was übrig bleibt. Dadurch entstehen keine Schadstoffe im Wasser weil die Schnecken das Futter vor dem verfaulen bewahren. Weil die Schnecken immer genügend Futter haben vermehren sie sich auch prächtig.

Ich würde mal anfangen weniger zu füttern und an einem Tag in der Woche gar nichts füttern. Lieber etwas zu wenig füttern als zu viel. Ausgewachsene Fische können auch gut mal eine Woche ohne Futter auskommen. Kannst auch ein Stück Gurke, Zucceti oder Salat ins Becken geben und nach ein paar Stunden mit den Schnecken herausnehmen.

Niemals schneckenfressende Fische einsetzen nur um die Schnecken zu fressen. Viele dieser Tiere werden zu diesem Zweck gekauft und dann weiss niemand wohin damit. Viele Schneckenfresser sind auch nicht unbedingt sehr verträglich gegenüber empfindlichen und langflossigen Fischen.

Gruss, Dani

 
hallo dani!

Niemals schneckenfressende Fische einsetzen nur um die Schnecken zu fressen. Viele dieser Tiere werden zu diesem Zweck gekauft und dann weiss niemand wohin damit. Viele Schneckenfresser sind auch nicht unbedingt sehr verträglich gegenüber empfindlichen und langflossigen Fischen.
das trifft auf einige arten zu. aber prachtschmerlen und dornauen, kann man gut einsetzen und die fische machen auch keine probleme.

ich würde jedoch von kugelfischarten abraten!

ich füttere mein fische nur 2-3 mal in der woche, mehr nicht. das reicht föllig aus!

 
Hallo Husika.

Wir wissen gar nicht wie gross das Aquarium von Estelle ist. Wir wissen auch nicht wie es eingerichtet ist und was für Fische drinnen leben.

Darum finde ich deine Aussage etwas gewagt.

prachtschmerlen und dornauen, kann man gut einsetzen und die fische machen auch keine probleme.
Prachtschmerlen können bis zu 30cm gross werden und sind Schwarmfische. Das Aquarium sollte mindestens eine Länge von 150cm haben.

ich würde jedoch von kugelfischarten abraten!
Viele Kugelfische brauchen Brackwasser und lassen sich nicht so gut mit anderen Fischen vergesellschaften.

Gruss, Dani

 
Hallo Estelle

Leider liest mann sowas immer wider,

Hilfe zu viele Schnecken !!!

Doch warum das so ist ????

Wasserschnecken sind die Wasser - Polizei sie räumen auf wo

keiner hinkommt, und was keiner mehr essen kann, auch giftige

Algen wie die Rotalgen werden von ihnen gegessen,

Tote Fische die nicht gleich gefunden werden, werden Verspiessen,

denn alle Schnecken sind vielesser, und ein Toter Fisch kann

ein Aquarium zum Kippen bringen d.h. die Wasserqualität verschlächtert

sich so stark das die Fische Sterben !

Ursache :

Schnecken vermehren sich immer Extremer ,

wenn ein überfluss an Nahrung vorhanden ist, dann

beginnen sie sich Explosionsmässig zu vermehren.

Schnecken sind die Alarmanlage im Aquarium:

Du kannst drauf gehn wenn sich viele Schnecken,

sein es Turmdeckelschnecken http://www.wirbellose.de/pics/snail2bt.jpg

oder Posthornschnecken http://www.garnelenaquarium.de/Posthornschnecke.jpg

sie zeigen an das was mit der Wasserqualität nicht Stimmt,

und das ein Wasserwechsel angesagt ist, Schnecken spüren das

viel früher als es manches Messgerät anzeigen kann !

Schnecken und Schäden:

Wir haben hier kaum Wasserschnecken die den Fischen Nachstellen

oder grosen Schaden anrichten, denn Schnecken haben

Raspelzungen, die unterschiedlich stark sind, und einen feinen geschmack

der die Blätter ausscheiden wen sie am Absterben sind, dann essen

Schnecken die Blötter und werden leider Fälschlich als Pflanzen

Schädlinge bennant !

Hast du Bilder deiner Schnecken, ich Züchte selber Schnecken,

und hoffe das du nun etwas gutes ihnen abringen kannst !

Ich Liebe Schnecken denn sie sind echt Faszinierend :hi

Es Grüsst

Eda :schnecke

 
Salü zusammen

So wie du beschreibst sind es Turmdeckelschnecken. Wie schon geschrieben wurde, sind diese Dinger echt Nützlich. Ich will nichts wiederholen, sonder einen weitern Vorteil dieser Schneckenart hervorheben. Falls du irgeneinmal vor hast zu Züchten, dann sind genau diese Schnecken Gold wert. Sie reinigen den Laich und schützen ihn durch das vor verpilzung.

"Dani, Sorry muss dir wiedersprechen. Prachtschmerlen gehören gar nicht in ein Aquarium. Diese Tiere sind so Schwimmfreudig, das man in einem Glaskasten den bedürfnissen gar nicht gerecht werden kann. Zudem sind es Laichwanderer wie der Lachs oder der Aal.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

"Dani, Sorry muss dir wiedersprechen. Prachtschmerlen gehören gar nicht in ein Aquarium.
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich. Ich denke es gibt noch manch andere Fische die auch nicht unbedingt in ein Aquarium gehören. So lange es Prachtschmerlen im Handel zu kaufen gibt, werden sie auch in den Aquarien anzutreffen sein. Ansonsten müsste es wie bei den Krebsen verboten werden Prachtschmerlen zu verkaufen und zu halten.

Leider werden häufig Prachtschmerlen als "Schneckenvernichter" verkauft und auch in viel zu kleinen Becken gehalten. Hatte es selber mal erlebt als sie mir im "Fachhandel" welche verkaufen wollten und meinten wenn das Aquarium nicht so gross sei, würden die Schmerlen sich anpassen und wäre auch kein Problem nur eine Schmerle zu halten :roll: .

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Leider wird es nie ein verbot geben, da die Prachtschmerle unsere Fauna nicht gefährdet. Bei den Krebsen ist das so. Es gibt haufenweise Fische die nicht in ein Aquarium gehören.

Grüessli Mäsi

 
Guten Morgen :p :roll: Ich bin jetzt um viele Infos schlauer und hoffe das alles bald richtig rund schwimmt mit meinem Aquarium :) . Die falschen Infos bekam ich hauptsächlich von Verkäufern, aber auch aus Prospekten und Büchern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nur sagen ich bin schwer entäuscht von diesen (Fach?-)Stellen!
Apropos Aquariengrössen; wir werden es wohl nie schaffen ein Tier vollständig Artgerecht zu halten, denn dann müssten wir es in die freie Natur zurückbringen. Das ist jedenfalls meine Ansicht. :wink:
Vielen lieben Dank für die Auskünfte,
Estelle :p

 
Hallo Estelle.

Wie gross ist den dein Aquarium und was für Fische pflegst du?

Es kommt leider öftters vor das man in "Fachgeschäften" falsch beraten wird. Zum einen haben sie selber keine grosse Ahnung und zum anderen geht es ihnen hauptsächlich um das verkaufen :roll: . Es gibt aber auch das Gegenteil wo gut beraten wird und es dem Verkäufer/innen in erster linie um die Fische und nicht ums Geld geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Estelle

Das hört mann viel , doch wenn mann nicht
gleich Extremhaltung betreibt, z.b. ein Skalar
in einem 80 Lit Aquarium, wobei wenn es sich
um ein 5 Franken grösses Jungtier handelt ginge das
ohne weiteres eine weile.
Aber jeder Aquarianer hat im laufe der zeit ein gespür
dafür wenns zeit wird für ein grösseres Becken !
Was Schwimmen den für Fische bei dir herum :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Estelle.

Ich wollte mal nachfragen wie es nun mit der "Schneckenplage" aussieht?

Gruss, Dani