Schafschubser
42 Antworten5'742 AufrufeGestartet von Isabel ·
IsabelThemenstart
Troll hat mich auf die Idee gebracht, hier einen Schafschubserthread aufzumachen.
Das ist wohl ein wenig verfrüht, da ich zwar auch einen Hütehund habe, wir aber immer noch vor der Entscheidung stehen, soll sie hüten oder doch nicht.
Das ist Alma, sie wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Ihr Vater hütet Schafe. So haben wir beschlossen, mal zu schauen, wie sie sich verhält. Als wir den Schäfer das erste Mal trafen, war Alma angeleint und ich hatte die beiden anderen Hunde auch dabei. Wir haben uns dann noch einmal verabredet, weil der Schäfer ganz begeistert von Alma war.
Zunächst haben wir Alma an der Leine mit in den Stall genommen und vor dem Austrieb der Schafe, draußen in angemessenem Abstand gewartet. 300 Schafe zogen laut trampelnd und eine Menge Staub aufwirbelnd an uns vorbei. Dann kam das Signal vom Schäfer "Leinen los". Meine Alma war ganz souverän und hat die Schafe und den hütenden Hund ganz genau beobachtet.
Alma und die Schafe

ich zeige Euch auch mal die Muttertiere mit den Lämmchen im Stall

Die Sommerglocken, wenn es so heiß ist, daß es nur noch nachts rausgeht

Das ist wohl ein wenig verfrüht, da ich zwar auch einen Hütehund habe, wir aber immer noch vor der Entscheidung stehen, soll sie hüten oder doch nicht.
Das ist Alma, sie wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Ihr Vater hütet Schafe. So haben wir beschlossen, mal zu schauen, wie sie sich verhält. Als wir den Schäfer das erste Mal trafen, war Alma angeleint und ich hatte die beiden anderen Hunde auch dabei. Wir haben uns dann noch einmal verabredet, weil der Schäfer ganz begeistert von Alma war.
Zunächst haben wir Alma an der Leine mit in den Stall genommen und vor dem Austrieb der Schafe, draußen in angemessenem Abstand gewartet. 300 Schafe zogen laut trampelnd und eine Menge Staub aufwirbelnd an uns vorbei. Dann kam das Signal vom Schäfer "Leinen los". Meine Alma war ganz souverän und hat die Schafe und den hütenden Hund ganz genau beobachtet.
Alma und die Schafe

ich zeige Euch auch mal die Muttertiere mit den Lämmchen im Stall

Die Sommerglocken, wenn es so heiß ist, daß es nur noch nachts rausgeht

CaTaLe
Cool! Und hat euch das treffen denn etwas geholfen, bei eurer Entscheidung?
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Isabel
Im Sommer geht es nur nachts raus, da bilden sie keine "Lehrlinge" aus. Das würde im Oktober anfangen. Bis dahin haben wir Zeit zum Überlegen. Es gibt schon Stoff zum Diskutieren. Hier in Andalusien gibt es keine borderspezifische Ausbildung, die Schafe werden ausgetrieben und wieder in den Stall gebracht, die Herde soll zusammengehalten werden, Herde teilen, einpferchen etc. wird hier nicht gemacht. Es gibt verschiedene Meinungen, wie der Border gehört an die Schafe, das ist seine Bestimmung und "Freizeithüten" ist Blödsinn, entweder der Border hütet oder nicht. Wenn er es nicht kennenlernt, dann fehlt ihm auch nichts.
Mangels Alternativen in unserem Land, wie Agility (hier bei uns keine Möglichkeit), dachten wir, daß Freizeithüten eine Möglichkeit wäre.
Wir möchten einen glücklichen Hund und der Schäfer meint, sie ist sehr gut geeignet. Nur die Frage ist, ist 3 x Hüten die Woche gut für sie?
Mangels Alternativen in unserem Land, wie Agility (hier bei uns keine Möglichkeit), dachten wir, daß Freizeithüten eine Möglichkeit wäre.
Wir möchten einen glücklichen Hund und der Schäfer meint, sie ist sehr gut geeignet. Nur die Frage ist, ist 3 x Hüten die Woche gut für sie?
chrisu
Isabel,
das sind für einmal etwas andere Bilder. Nicht immer nur Berge und Seen und Hunde beim spielen.
Sie gefallen mir sehr gut. Ich spühre die trockene Wärme und höre das blöcken der Schafe.
Freue mich auf weitere Bilder aus Andalusien.
Danke dass du uns mit nimmst zum Schafe hüten.
das sind für einmal etwas andere Bilder. Nicht immer nur Berge und Seen und Hunde beim spielen.
Sie gefallen mir sehr gut. Ich spühre die trockene Wärme und höre das blöcken der Schafe.
Freue mich auf weitere Bilder aus Andalusien.
Danke dass du uns mit nimmst zum Schafe hüten.
Isabel
Danke Beat, in Andalusien wird viel gewandert, nur im Sommer, da ist es definitiv zu heiß. Ich warte schon sehnsüchtig auf Oktober, dann habe ich die Wanderstiefel wieder an. Zur Zeit geht es auch immer nur an den See, allerdings mit den schönen Bergen im Hintergrund, da können die Hunde nach Herzenslust schwimmen, an den Stränden am Meer ist - wie sollte es anders sein - alles verboten.
Du spürst richtig, wir haben hier sehr trockene Hitze, schön finde ich, daß Du die Schafe sogar hören kannst.
Du spürst richtig, wir haben hier sehr trockene Hitze, schön finde ich, daß Du die Schafe sogar hören kannst.
PrinzLionel (w)
Hallo Isabel,
Wiso sollte es denn nicht gut für sie sein? Ich verstehe im moment noch nicht, was dagegen sprechen sollte ausser die dass die dazugehörige ausbildung bei euch mager ist ..
Schöne bilder!!!!! Freue mich auf mehr..
Wiso sollte es denn nicht gut für sie sein? Ich verstehe im moment noch nicht, was dagegen sprechen sollte ausser die dass die dazugehörige ausbildung bei euch mager ist ..
Schöne bilder!!!!! Freue mich auf mehr..
Isabel
Hallo Prinz Lionel,
erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Dieser Schäfer hat keinerlei Erfahrungen mit Border Collies, deshalb sagt die "BC Lobby", daß ich es besser lassen sollte. Wir gehören zu den Menschen, die sich über alles Gedanken machen, vor der Anschaffung dieses Hundes haben wir uns gefragt, ob wir gut genug für solch einen Hund sind (war Quatsch, wie ich nun nach 10 Monaten weiß), nun nutze ich mal hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und freue mich über jede Meinung zum Thema "Freizeithüten".
erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Dieser Schäfer hat keinerlei Erfahrungen mit Border Collies, deshalb sagt die "BC Lobby", daß ich es besser lassen sollte. Wir gehören zu den Menschen, die sich über alles Gedanken machen, vor der Anschaffung dieses Hundes haben wir uns gefragt, ob wir gut genug für solch einen Hund sind (war Quatsch, wie ich nun nach 10 Monaten weiß), nun nutze ich mal hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und freue mich über jede Meinung zum Thema "Freizeithüten".
Isabel
Meine Unfähigkeit, Alma auszubilden.
Du liegst aber richtig, wir haben schon darüber gesprochen. Das Problem liegt aber auch an diesem, zu heißen Sommer, wenn die Schafe dann im Herbst nichts mehr zu fressen finden, weil alles verbrannt und vertrocknet ist und meine Sehnsucht nach der schönen, grünen Schweiz wieder ausgesprochen stark ist.
Jetzt schubst sie erst einmal den Treibball und nimmt ausgedehnte Schwimmspaziergänge, bis sich die Temperaturen wieder normalisieren.
Du liegst aber richtig, wir haben schon darüber gesprochen. Das Problem liegt aber auch an diesem, zu heißen Sommer, wenn die Schafe dann im Herbst nichts mehr zu fressen finden, weil alles verbrannt und vertrocknet ist und meine Sehnsucht nach der schönen, grünen Schweiz wieder ausgesprochen stark ist.
Jetzt schubst sie erst einmal den Treibball und nimmt ausgedehnte Schwimmspaziergänge, bis sich die Temperaturen wieder normalisieren.
PrinzLionel (w)
Ja oder eine andere herde suchen oder selber mitgehen. Vielleicht gibt es das wissen zu solchen ausbildungen auch online, so dass du dich dort ausgiebig erkundigen kannst und dann mal zu den schafen gehen und ausprobieren...wird ja wohl kein schaden am hund ausrichten...
Dem hund würde es sicher gut tun und gefallen.
Aber ich verstehe dich, bei entscheidungen zum wohl des tieres immer ausführlich nachzudenken, zu erkunden, etc.
Viel glück bei der suche nach einer passenden lösung!
Dem hund würde es sicher gut tun und gefallen.
Aber ich verstehe dich, bei entscheidungen zum wohl des tieres immer ausführlich nachzudenken, zu erkunden, etc.
Viel glück bei der suche nach einer passenden lösung!
tabasco
Das wird bestimmt ein sehr interessanter Thread! Ich freue mich schon sehr drauf, wenn du uns weiter berichtest.
Was du hingegen mit Alma vor hast, finde ich gut. Ich nehme an, der Schäfer lässt euch nicht einfach "an die Schafe", sondern hilft, Alma auszubilden, damit er sie/euch bei Bedarf auch zur Arbeit brauchen kann?
Von dem her finde ich dreimal die Woche absolut ok. Und ob der Schäfer BC-Erfahrung hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Er kennt Schafe und Hütehunde, da wird er bestimmt merken, ob sich Alma und die Schafe bei der Arbeit wohl fühlen.
Du hast den Thread wahrgemacht :jupDanke :smilieflower Was würde dagegen sprechen, sich ein paar eigene Schafe anzuschaffen, damit Deine Alma sie zu Hause rumschubsen kann? ;-)Ich weiss, dass es in D in der Aussieszene beliebt ist, sich genau zu diesem Zweck ein paar Schafe anzuschaffen. Was ich absolut daneben finde, sorry! Ein Hund muss nicht hüten, um glücklich zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dann für die paar wenigen Schafe angenehm ist, immer wieder vom Hund bearbeitet, äh behütet zu werden, wenn es zur Haltung der Schafe gar nicht nötig wäre.
Was du hingegen mit Alma vor hast, finde ich gut. Ich nehme an, der Schäfer lässt euch nicht einfach "an die Schafe", sondern hilft, Alma auszubilden, damit er sie/euch bei Bedarf auch zur Arbeit brauchen kann?
Von dem her finde ich dreimal die Woche absolut ok. Und ob der Schäfer BC-Erfahrung hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Er kennt Schafe und Hütehunde, da wird er bestimmt merken, ob sich Alma und die Schafe bei der Arbeit wohl fühlen.
dsire
Ja sie sieht interessiert aus ;)
Ich denke es ist wie du schreibst ganz anderst bei euch als hier in der CH.
Ich sag den Leuten immer das hüten kein Hobby ist, sondern Arbeit und der Hund diese auch regelmässig machen will. Viele finden es nämlich toll haben aber keine möglichkeit dies Regelmässig zu machen.
Lisa würde hüten, aber jetzt mit 9 Jahren bilde ich sie nicht mehr aus. Sie braucht es auch nicht, sie ist mit anderen Sachen genau so happy ;)
Die Idee mit dem Thread find ich toll :D
Ich sag den Leuten immer das hüten kein Hobby ist, sondern Arbeit und der Hund diese auch regelmässig machen will. Viele finden es nämlich toll haben aber keine möglichkeit dies Regelmässig zu machen.
Lisa würde hüten, aber jetzt mit 9 Jahren bilde ich sie nicht mehr aus. Sie braucht es auch nicht, sie ist mit anderen Sachen genau so happy ;)
Crispy
Also ein guter erfahrener Schäfer kann jeden Hund ausbilden. Ob nun Border oder was auch immer. Jede Rasse hat einfach seine Talente und das muss beachtet werden. Aber es geht ja "nur" ums Treiben und nicht ums Wettkampfmässige Trialen. Der Schäfer weiss sicher, was ein Border kann und was eben nicht (bzw was er halt weniger gut kann wie zB Furchen etc),
Was hält er denn selber für Rassen?
Und ob 3x die Woche hüten gut ist, das musst Du ausprobieren. Das ist bei jedem Hund unterschiedlich. Manche drehen total auf und werden wie "angefixt", andere Hunde können auch gut dann mal wochenlang nicht hüten.
Gruss Wendy, die Rinder schubsen lässt...Aber auch völlig ohne Trialdinge
Und ob 3x die Woche hüten gut ist, das musst Du ausprobieren. Das ist bei jedem Hund unterschiedlich. Manche drehen total auf und werden wie "angefixt", andere Hunde können auch gut dann mal wochenlang nicht hüten.
Isabel
@Prinz Lionel, ich habe schon alle Bücher gelesen, Videos angeschaut und war auch online unterwegs.Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die Hütehundausbildung in erfahrene Hände gehört. Der Schäfer dieser Herde meinte, Alma hätte Talent und er würde sie ausbilden.
Die Frage war für mich eher: Ist eine Schmalspurausbildung für einen Border Collie o.k., ist Freizeithüten für einen BC eine angenehme Aufgabe oder ist es: Einmal hüten, immer hüten.
@Tabasco, nein wir schaffen uns keine Schafe an, damit Alma die dann aglotzen kann. Ich kann sie nicht ausbilden, ich meine Alma.
Schafe als ein Spielzeug für einen Border Collie kommen für uns nicht in Betracht. Wenn sie das Hüten lernt, dann kann sie, falls wir in Zukunft doch ein paar Schafe anschaffen, diese aus dem Stall bringen und wieder zurück, vorausgesetzt, sie lernt das vorher gut und es macht ihr Spaß. Ja, Tabasco, der Schäfer ist interessiert an Alma, er hätte gern selbst einen Border Collie, außerdem hat er dann auch noch Gesellschaft durch mich, da kann er mal ein bißchen quatschen. Nicht alle Schäfer sind gern nur schweigsam.
Wir haben hier einen Ziegenschäfer, der rennt mit seiner Herde immer über die Hügel und schreit dabei meist so laut in sein Handy, daß wir allerbestens über seine Familie und Freunde informiert sind. Eigentlich hängt der immer am Mobiltelefon.
Über Deine Meinung im letzten Absatz freue ich mich besonders.
@Troll: Schuld ist wahrscheinlich mein flapsiger Titel, den ich gewählt habe, weil Alma nämlich noch nicht hüten kann. Sie hat keineswegs eines der Schafe geschubst. Ihr Verhalten war sozusagen vorbildlich. Nur mit der kleinen, handaufgezogenen Ziege, die da auf einem Bild zu sehen ist, hat sie gespielt. Alles andere hat sie instinktiv wirklich gut gemacht - auch ohne Leine.
Ja, Troll, wir leben ideal, so würden dies jedenfalls die Schafe sehen, die wir (noch) nicht haben.
Die Frage war für mich eher: Ist eine Schmalspurausbildung für einen Border Collie o.k., ist Freizeithüten für einen BC eine angenehme Aufgabe oder ist es: Einmal hüten, immer hüten.
@Tabasco, nein wir schaffen uns keine Schafe an, damit Alma die dann aglotzen kann. Ich kann sie nicht ausbilden, ich meine Alma.
Schafe als ein Spielzeug für einen Border Collie kommen für uns nicht in Betracht. Wenn sie das Hüten lernt, dann kann sie, falls wir in Zukunft doch ein paar Schafe anschaffen, diese aus dem Stall bringen und wieder zurück, vorausgesetzt, sie lernt das vorher gut und es macht ihr Spaß. Ja, Tabasco, der Schäfer ist interessiert an Alma, er hätte gern selbst einen Border Collie, außerdem hat er dann auch noch Gesellschaft durch mich, da kann er mal ein bißchen quatschen. Nicht alle Schäfer sind gern nur schweigsam.
Wir haben hier einen Ziegenschäfer, der rennt mit seiner Herde immer über die Hügel und schreit dabei meist so laut in sein Handy, daß wir allerbestens über seine Familie und Freunde informiert sind. Eigentlich hängt der immer am Mobiltelefon.
Über Deine Meinung im letzten Absatz freue ich mich besonders.
@Troll: Schuld ist wahrscheinlich mein flapsiger Titel, den ich gewählt habe, weil Alma nämlich noch nicht hüten kann. Sie hat keineswegs eines der Schafe geschubst. Ihr Verhalten war sozusagen vorbildlich. Nur mit der kleinen, handaufgezogenen Ziege, die da auf einem Bild zu sehen ist, hat sie gespielt. Alles andere hat sie instinktiv wirklich gut gemacht - auch ohne Leine.
Ja, Troll, wir leben ideal, so würden dies jedenfalls die Schafe sehen, die wir (noch) nicht haben.
Isabel
Ja sie sieht interessiert aus ;)Genau das geht mir auch durch den Kopf. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie ich schon gesagt habe, nehme ich alle Meinungen und Anregungen sehr dankend auf. Was meinst Du ist regelmäßig? Findest Du, daß 3 x die Woche schon regelmäßig ist?
Andromeda
Hey super Thread !
Bin schon sehr gespannt wie ihr euch
Entscheiden werdet!
Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone
Bin schon sehr gespannt wie ihr euch
Entscheiden werdet!
Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone
Isabel
Also ein guter erfahrener Schäfer kann jeden Hund ausbilden. Ob nun Border oder was auch immer. Jede Rasse hat einfach seine Talente und das muss beachtet werden. Aber es geht ja "nur" ums Treiben und nicht ums Wettkampfmässige Trialen. Der Schäfer weiss sicher, was ein Border kann und was eben nicht (bzw was er halt weniger gut kann wie zB Furchen etc),Hallo Wendy, Crispy schubst Rinder? Stell doch mal ein paar Fotos ein. Wie oft macht sie das? Vermutlich doch den ganzen Winter nicht, wenn bei Euch die Rinder nicht raus können? Vielen Dank für Deine Meinung bezogen auf den Ausbilder. Die Schäfer hier arbeiten mit dem Perro de Agua oder mit dem Pastor Catalán, es gibt noch mehr Hütehunde, oftmals weiß ich leider nicht einmal den Namen. Der Schäfer der Schafherde da oben arbeitet mit dem Perro de Agua.
Alma ist eine ausgesprochen ausgeglichene junge Hündin, sie würde nie auf die Idee kommen, auf die Schafe loszugehen oder sie zu scheuchen.
dsire
Genau das geht mir auch durch den Kopf. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie ich schon gesagt habe, nehme ich alle Meinungen und Anregungen sehr dankend auf. Was meinst Du ist regelmäßig? Findest Du, daß 3 x die Woche schon regelmäßig ist?Das kommt ganz auf den Hund draufan. Die Border einer Kollegin sind täglich am "schubsen" (cooler Begriff ;) ) Ein anderer den ich kenne geht 2x wöchentlich. Ich denke das musst du für dich und Alma selbst rausfinden.
Man kann so natürlich den Hund extrem aufpuschen, damit sie völlig durchdrehen und dann eben auch Überfordert sind und total spinnen wenns ans hüten geht.
Alle BC die ich kenne und an den Schafen arbeiten gehen freudig an die Arbeit, freudiges Bellen umher tänzeln aber ganz im Rahmen und sind danach müde und happy.
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet :)
Isabel
@Andromeda, danke. Bin ja selbst gespannt....
@dsire, danke für den neuen Beitrag, täglich schubsen, das kriegen wir leider nicht hin, aber 3 x die Woche, das wäre realistisch.
Wie geht des dem anderen BC, den Du kennst, mit 2 x schubsen pro Woche?
Alma ist generell nicht der aufgedrehte Typ Border, sie ist, so jung wie sie ist, sehr ausgeglichen und das hat sie auch mit den Schafen deutlich gezeigt, sonst hätte der Schäfer nicht "Leinen los" gesagt, der ist um seine Tiere schon besorgt.
@dsire, danke für den neuen Beitrag, täglich schubsen, das kriegen wir leider nicht hin, aber 3 x die Woche, das wäre realistisch.
Wie geht des dem anderen BC, den Du kennst, mit 2 x schubsen pro Woche?
Alma ist generell nicht der aufgedrehte Typ Border, sie ist, so jung wie sie ist, sehr ausgeglichen und das hat sie auch mit den Schafen deutlich gezeigt, sonst hätte der Schäfer nicht "Leinen los" gesagt, der ist um seine Tiere schon besorgt.
dsire
Der hütet wahnsinnig gerne und geht immer Dienstag und Donnerstag bei den Schafen helfen. Jeweils aus dem Stall und wieder rein bringen. Nebenbei macht er Dogdancing und der Hund ist eher der ruhige Typ.
Isabel
Danke, diese Information hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung wirklich weiter, Dsire.
Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema