Schafe halten - viele Fragen

ich würde dir ja unseren stall anbieten...
aber..
:evil: da kommen nur schwarzhalsschafe rein. :escape:

 
...mal abgesehen davon, dass du ja nicht gerade bei mir ums Eck wohnst :D aber danke fürs Angebot, sollte ich irgendwann expandieren, komme ich gerne auf dich zurück :D

 
...soooo, wir haben gestern mal das "Dörfli" abgeklappert und ich staune, da stehen echt viele Ställe leer! Der nächste Schritt wird nun sein, mich mal mit den Besitzern in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sich da was machen liesse mit mir, ihrem Stall & den Schafen... ;-)

Drückt mir weiterhin die Daumen, denn gerade dieser Schritt wird nicht einfach werden. Ihr müsst wissen, wir sind hier auf dem Land und die Bauern, denen die Ställe teilweise gehören, sind nicht die Einfachsten im Umgang. Also, was heisst "einfach", gewisse sind halt einfach etwas "knorzig", wenn ihr wisst, was ich meine. Aber ich bin ja auch irgendwie ein knorziger Typ und ich hoffe, dass wir uns finden werden.

Zudem habe ich mir einen Termin ganz dick im Kalender angestrichen und zwar findet am 1. September die Jubiläumsschau (Skuddenschau) des VSSZ statt: Verband Schweizer Skuddenzüchter Vielleicht ist ja sonst noch jemand dort von euch...?

Es bleibt also weiterhin spannend mit dem Projekt "Schafe" :)

 
Bei uns in der Siedlung haben wir zwei Hang-Wiesen, die niemand mähen will, darum sind dort jeweils von Frühling bis Herbst 4-5 Schafe als lebendige Rasenmäher. Diese Schafe gehören einem Bauern/Schafzüchter, er bringt im Frühling zwei Mutterschafe und einen Bock, es kommen dann Lämmer zur Welt, bleiben bis im Herbst und werden wieder abgeholt. Überwintern tun die Schafe beim Bauern und im nächsten Frühling kommen dann wieder welche... Eine Art Leasing, könnte man sagen ;-)

Auf der einen Wiese hat es genügend Bäume, auf der anderen steht ein Holzverschlag als Wetterschutz. Die beiden Wiesen sind ziemlich gross, das braucht es schon damit das Gras auch wieder nachwachsen kann. Heu kann dort nicht gewonnen werden.
So einen Hang hätte ich auch, wo ich zur verfügung stellen würde:)

Geschrieben über iPhone APP Haustiertalk

 
So einen Hang hätte ich auch, wo ich zur verfügung stellen würde:)
Aber auch du wohnst leider nicht "ums Eck" ;) aber evtl. inserieren? Vielleicht findet sich jemand wie ich, der froh um etwas Wiese wäre :)

 
Hallo regula

mein herz schlägt ganz klar für die ouessants - die bretonischen zwergschafe. Diese werden gerade mal 45 - 50 cm gross und 15 - 20 kg schwer. Die wolle ist toll zum spinnen, sie sind robust und recht zutraulich.
Du darfst sie gerne mal in echt anschauen kommen - und dich verlieben...

Liebi grüess, sibylleIMG_2639.jpg

IMG_2492.jpg

IMG_2570_640x480.JPG

IMG_2704.jpg

 
Hallo Bruederwaldbaeren

Sehe deinen Beitrag erst jetzt... denke mal, dass du mich meinst? Ich heisse nämlich nicht Regula ;) aber macht ja nix. Danke für die tollen Fotos und das Video. Süss deine Ouessant Schafe! Mein Herz schlägt allerdings für die Skudde. Spätestens seit dem letzten Samstag, da war ich nämlich an Wettingen an der Jubiläumsschau, hab ich mich endgültig verliebt.

skudde.jpg

Hatte letztes Wochenende Kontakt mit einer Bekannten, die im selben Ort wohnt... sie besitzen 3h Land, auf dem ihre Pferde weiden. Evtl. könnte ich davon ein Stück für "meine" Skudden haben. Das wäre natürlich perfekt... allerdings muss sie es erst zu Hause abklären. Bitte drückt mir also die Daumen!
In der Stallsuche sind wir leider noch nicht wirklich weiter. Zwar kann man die Skudde ganzjährig draussen halten (mit einem entsprechend geschützten Unterstand) allerdings hätte ich für den Winter schon gerne einen Stall. Dort ist es leichter, spezielle Buchten für die Lämmer zu erstellen etc. Bin nun fleissig am weitersuchen und gebe die Hoffnung nicht auf. Mein Projekt "Schafe 2013" ist jedenfalls nach wie vor brandaktuell :)

 
So, hier mal ein kurzes Update zum Thema Schafe, falls es denn wen interessiert... Nach der Skuddenschau Anfangs September hatte ich mich ja hoffnungslos in die Skudde "verliebt". Ein kleines, robustes Schaf, genau das Richtige für mich! Beim Skuddenverband klärte man mich dann aber auf, dass sich Skudden nicht wirklich für die Alp eignen. Zu urtümlich, brauchen täglich Menschenkontakt und zu klein (ist insofern ein Problem, da auf der Alp natürlich auch grosse Böcke dabei sind und wenn so ein Bock eine Skudde deckt, kann das zu Problemen bei der Geburt führen). Damit hatte sich das Thema "Skudde" für mich erst mal erledigt, denn für mich ist klar, wenn Schafe, dann möchte ich diese im Sommer z'Alp geben.

Ende September durfte ich dann mit meinem Bekannten mit z'Alp, die Schafe von der Alp holen. Mit dabei war auch eine Frau, die im selben Ort wohnt wie ich. Ich wusste zwar, dass sie Schafe hält, kannte sie aber bisher noch nicht. Ein interessanter Tag lag vor mir. Alle Anwesenden teilten sich mit ihren Hunden in kleine Gruppen auf und machten sich auf die Suche nach den Schafen, um sie ins Tal zu treiben. Viele Schafe waren schon von weitem sichtbar, einige jedoch hatten sich gut versteckt... nachdem wir dann alle Schafe hinunter getrieben hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Gsprächle & Kaffee trinken in der Alphütte. Tja, so kam man dann ins Gespräch über Hunde, Schafe, etc. Ich ging am Abend zufrieden nach Hause mit einem "Rucksack" voll von Eindrücken, Bildern und einer Zufriedenheit, wie sie einem nur die Natur geben kann.
Ein paar Tage später kam dann plötzlich ein SMS von oben erwähnter Frau... Sie fragte tatsächlich, ob ich nicht Lust hätte, mich an ihren Schafen zu "beteiligen". Sprich, ich helfe ihnen, sie zeigen mir dafür alles wie Zäunen, Klauen schneiden, etc. Lust? Natürlich hatte ich Lust darauf, und wie!!

Lange Rede kurzer Sinn: ganz unerwartet hat sich plötzlich ein "Türli" aufgetan und es scheint, als wäre es für beide eine Win-Win Situation. Ich habe nun plötzlich die Möglichkeit, mit Schafen zu arbeiten, ohne dass sie mir gehören und die Halter sind froh, dass sie jemanden gefunden haben, der ihnen etwas hilft und der mal da ist, wenn sie z.B. für ein Wochenende weg sind :)
So war ich also das letzte Wochenende bereits das erste Mal mit zum Zäunen und heute Abend zügeln wir die Schafe von einer Weide auf die andere.

Heisst auch, dass ich mit meinem künftigen Hund (wenn es denn klappt aber das ist wieder ein gaaaaanz anderes Thema... ;) ) die Möglichkeit habe, an den Schafen zu arbeiten und das freut mich natürlich riesig. Aber dazu mehr, wenn es dann soweit ist... ;)

Hier noch ein paar Impressionen von meinem letzten Besuch z'Alp für dieses Jahr (nächsten Frühling gehts dann weiter...)

Schafe suchen.jpg



Kelpie.jpg



Kiri_Alp.jpg


See_Kloental.jpg


View_Glaernisch.jpg



View_Sheep.jpg

 
Manchmal tun sich ganz unerwartet Türchen auf, toll!

Bist du schon fleissig am helfen bei den Schafen? Also ich würde mich sehr über weitere Berichte freuen :)

 
Erst jetzt diese wunderschönen Fotos gesehen! Megamega schön:thumbsup:
Und natürlich super das du nun solche `lehrmeister` gefunden hast und sie dafür froh sind um deine Mithilfe!
Für was halten die ihre Schafe? Fleischlieferant oder für Wolle?
Mich würden Schafe (oder Ziegen: am liebsten Pfauenziegen) auch interessieren...

 
Hallo ihrs. Schön, dass sich offenbar tatsächlich noch jemand für Schafe interessiert ;)

Hier also ein kurzes Update:

Die Schafe, welche ich "mitbetreue", sind in erster Linie Fleischlieferanten. Neu dazu gekommen sind zwei Walliserschafe, wovon aber die Tochter nicht ganz reinrassig ist. Insgesamt reden wir hier von 12 Mutterschafen, einem Bock und Lämmern und bald gibt es noch mehr Lämmer... im Moment sind wir eigentlich jeden Tag am warten, bis es endlich Nachwuchs gibt :)
Zwischenzeitlich durfte ich schon einiges mithelfen: Zäunen, zäunen und nochmals zäunen ;) (das mache ich übrigens irre gerne!) Schafe von einer Weide zur nächsten zügeln, Schafe verladen mit Hindernissen (das eine Walliserschaf kennt das Verladen noch nicht wirklich und wir hatten dementsprechend Mühe, das wollige Ding in den Anhänger zu bekommen) etc. Beim Schären konnte ich leider noch nicht dabei sein, da es zeitlich nicht gepasst hat. Aber ich würde mir sowieso nicht zutrauen, ein Schaf zu scheren. Zumindest im Moment noch nicht...
Als wir bei den Schafen waren, hatte ich natürlich oft auch meine Fellnasen, sprich Hunde, dabei. Während Meite die Schafe ziemlich schnuppe sind, findet Kira die wolligen Dinger schon irgendwie interessant. Leider hat sie ihren Trieb aber noch nicht ganz unter Kontrolle und ich muss sie oft ins Auto "sperren", damit sie runter kommt. Trotzdem ist es natürlich interessant zu sehen, wie Kira auf die Schafe reagiert und in gewissen Situationen kann sie den Border nicht verleugnen ;)

Joa, das wärs so fürs Erste :) momentan sind die Schafe im Winterquartier und es geht ruhiger zu und her. Wie gesagt, eigentlich sollten jetzt dann bald mal die Lämmer zur Welt kommen... es bleibt also weiterhin spannend :)

Werde gerne weiterhin ab und an berichten und natürlich auch wieder Fotos nachliefern.

@ sünneli: Muss ehrlich gestehen, Ziegen würden mich auch mehr reizen. Ich fand Ziegen schon immer toll und daran hat sich bis heute nichts geändert. Nur sind Ziegen halt erstens nicht ganz so einfach zu hüten (mit Hund) im Vergleich zu Schafen und es nimmt sie im Sommer niemand gerne z'Alp, weil man die Ziegen dann im Herbst zuoberst auf dem Berg suchen muss ;)

 
Oh, ja bitte dann Fotos von den Lämmern:zora:
Wieviel Platz bzw. Weiden brauchen die Schafe? Mein Mann würde auch sehr gerne Schafe halten, aber nur wegem Lammnierstück:evil:

Ich bin jedes Mal mega fasziniert wenn ich auf der Allmend in Frauenfeld den Schäfer mit seinen Hunden sehe, hammer Arbeit was die Hunde da leisten. Und einmal im Jahr kommt ein Wanderschäfer bei uns am Haus vorbei:
SDC13884.jpg

 
lese hier ganz gern mit, weil ich richtig rauslesen kann, wies dir spass macht.

 
Ich finde es eine tolle Lösung, dass Du (und Deine Hunde) auf diese Weise an den Schafen lernen könnt. So können alle profitieren.

Dass es mit den wirklich süssen Skudden wegen der Sömmerung nicht klappt, ist schade. Aber eben: eine Türe zu, dafür eine andere auf!

Und PS:Oh ja, berichte bitte fleissig weiter!

 
Ich habe eine Frage: Kann und darf man Schafe das ganze Jahr hindurch, also auch bei den teils sehr krassen Wintertagen und Winternächten, die wir in der Schweiz hatten, draussen halten? Nur mit winzigem, windigem Unterstand, in welchem nicht mal alle Platz haben?

 
Der Wanderhirte bei uns hat die Schafe auch immer draussen. Die kennen das wohl nicht anders.

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Ich weiss nicht, wie die Schafe zuvor gehalten wurden, ich weiss nur, dass sie, seit sie bei mir in der Nähe sind, immer draussen sind. Genug Wolle haben sie, da sie noch nie geschoren wurden, seit sie da sind (ca. ein Jahr).

 
Also theoretisch müssten sie doch eine Wind- / Wettergeschützte Stelle / Stall haben, oder irre ich mich. Ich dachte das sei mittlerweile ein MUSS.