Schafe halten - viele Fragen

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hoi zämä

Da das ja jetzt ein Haustierforum ist, hat es nun auch Platz für Schafe - super :)

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier Schafhalter unter euch hat? Und wenn ja, ob ihr mir dazu ein paar Sachen erzählen möchtet? Grund für meine Neugierde ist, dass, wenn alles so läuft wie es sollte, im Herbst diesen oder Frühling des kommenden Jahres, Schafe bei mir einziehen werden :) ich möchte allerdings im "Kleinen" beginnen, da ich die Schafhaltung hobbymässig betreibe und weder Zeit noch Platz für eine riesen Schafherde habe. Aber wer weiss, was nicht ist kann ja noch werden...

Nun meine Fragen:

  • Was für Schafrassen haltet ihr? Mich würden ja Skudden reizen, allerdings sind die wohl eher in Deutschland zu Hause und in der Schweiz eher selten (?), hierzulande findet man ja praktisch nur das Weisse Alpenschaf. Ansonsten korrigiert mich bitte :)
  • Wie seid ihr zu euren Schafen gekommen? Was steckt hinter eurer Schafhaltung? Reines Hobby oder lebt ihr sogar davon?
  • Wie oft müssen die Klauen gepflegt werden? Macht ihr das selber? Wo habt ihr das gelernt?
  • Wie oft werden eure Schafe entwurmt? Und wie oft schert ihr die Schafe? Macht ihr das selber?
  • Wie viele Schafe haltet ihr und wie gross ist eure Weide? Wer verpachtet euch die Weide oder gehört euch sogar ein eigenes Stück Land?
  • Sind eure Schafe im Sommer z'Alp?
  • Wo sind eure Schafe den Winter über? Den Stall für eure Schafe: wer verpachtet euch den? Ein Bauer? Oder gehört euch sogar ein eigener Stall? Wenn ihr einen Stall gepachtet habt, was bezahlt ihr dafür?
Fragen über Fragen... das PDF "Schafe halten" vom BVET habe ich mir natürlich längst runtergeladen ;-) Trotzdem würde ich mich gerne mit Schafhaltern direkt unterhalten, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Bin gespannt, ob hier der ein oder andere Schafhalter aktiv ist...

 
:D ich habe keine schafe.

in der schweiz gibt es jedoch das "walliser schwarznasenschaf" wäre das nicht auch etwas für dich?

die sind mega herzig:love:

Walliser Schwarznasenschaf

da wüsste ich sogar einen züchter im oberbaselbiet.

 
Ja, "wir" haben Schafe, bzw. die Eltern vom Freund. Und ein paar sind mir :)

Ich werd mal versuchen, deine Fragen zu beantworten

  • Was für Schafrassen haltet ihr? Mich würden ja Skudden reizen, allerdings sind die wohl eher in Deutschland zu Hause und in der Schweiz eher selten (?), hierzulande findet man ja praktisch nur das Weisse Alpenschaf. Ansonsten korrigiert mich bitte :) Also wir haben WAS und Suffolk-Schafe. Wir sind jetzt langsam am umstellen auf nur noch Suffolk. Am meisten gibts in der Schweiz wahrscheinlich schon die WAS.
  • Wie seid ihr zu euren Schafen gekommen? Was steckt hinter eurer Schafhaltung? Reines Hobby oder lebt ihr sogar davon?Dadurch, dass ich meinen Freund kennengelernt habe :D Die Schafhaltung, die hier betrieben wird, ist ein Hobby.
  • Wie oft müssen die Klauen gepflegt werden? Macht ihr das selber? Wo habt ihr das gelernt?Die Klauen werden vom Vater meines Freundes gemacht (er ist auch Kontrolleur), wie oft, weiss ich jetzt gerade gar nicht
  • Wie oft werden eure Schafe entwurmt? Und wie oft schert ihr die Schafe? Macht ihr das selber?Entwurmen weiss ich jetzt auch gerade nicht, ist halt nicht meine Aufgabe. Geschorren werden sie 2x im Jahr von "Fremden". Sind halt aber auch ca. 60 Schafe :)
  • Wie viele Schafe haltet ihr und wie gross ist eure Weide? Wer verpachtet euch die Weide oder gehört euch sogar ein eigenes Stück Land?Wir haben etwa 60 Muttertiere, hier bei uns haben wir etwa 4ha Land und bei den Grosseltern auch nochmals etwa 4ha (glaub ich)
  • Sind eure Schafe im Sommer z'Alp?Die Schafe sind bei den Grosseltern im Wägital "z'Alp" :)
  • Wo sind eure Schafe den Winter über? Den Stall für eure Schafe: wer verpachtet euch den? Ein Bauer? Oder gehört euch sogar ein eigener Stall? Wenn ihr einen Stall gepachtet habt, was bezahlt ihr dafür?Wir haben hier einen eigenen Stall für den Winter
Ja, ich glaub, das ist alles, was ich dir beantworten kann. Wenn du willst, kannst du auch gerne mal vorbeikommen, allerdings sind die Schafe im Moment "z'Alp", also nicht hier vorne.

Hab gerade noch den Beitrag von Andi gesehen. In Reichenburg hats auch irgendwo Walliser.

 
Danke für eure Antworten.

@ Andi: das Walliser Schwarznasenschaf ist mir tatsächlich auch schon ins Auge gesprungen :D sind wirklich schöne Tiere. Muss mich da mal etwas genauer in den Rassebeschrieb einlesen.

@ Nicole: auch danke für deine Infos! 60 Muttertiere ist ja ganz schön viel, für die Tatsache, dass es nur Hobby ist. Da komme ich mir mit meinen Plänen ja direkt mickrig vor... (bei mir sollen es zu Anfang vielleicht vier bis fünf Schafe werden ;) ) Aber jeder fängt mal klein an, ne?

Es ist eben so, dass ich einen Bekannten zur Seite stehen hab, der selber Ziegen hält (lebt davon) und im Sommer Schafe z'Alp nimmt. Er ist wirklich ein "Glücksgriff" und steht mir für Rat und Tat zur Seite. Trotzdem möchte ich mich natürlich mit anderen Schafhaltern unterhalten, um an möglichst viele Infos zu kommen.
Ich bin jetzt einfach mal so weit, dass ich mich zuerst nach einem geeigneten Stall umsehen muss und dann schauen wir weiter. Anscheinend gibt es bei uns im Dorf ein paar Ställe, die leer stehen, die werde ich mit meinem Freund mal "abklappern" und begutachten und anschliessend mit den Besitzern Kontakt aufnehmen. Etwas Land (Wiese) hab' ich auch schon zugesagt bekommen, aber natürlich reicht das nicht, die Schafe müssen dann ja im Winter von etwas leben & fressen ;) drum heisst es für mich Augen offen halten und weitersuchen.

 
Mit Schafen kenne ich mich nicht aus. Aber meine Schägerin hält hobbymässig ein paar Tiere. Vor ein paar Jahren hat sie die Rasse gewechselt und hält nun Skudden und ist happy damit. Sie sind recht klein und genügsam, müssen nur einmal im Jahr geschoren werden, und das Fleisch ist etwas stärker im Geschmack als von den "normalen" Rassen.

So sehen sie kurz vor der Schur aus:

Anhang anzeigen 18057

 
Ooooooh Skudden! Die sind ja süss :love: :love: Danke für das tolle Foto. Magst du deine Schwägerin mal fragen, woher sie ihre Skudden hat und ob sie diese im Sommer z'Alp gibt, oder ob sie im Tal bleiben? Wie viele Skudden hält sie denn eigentlich?

 
Ich frag sie mal, woher sie die Schafe hat. Nein, sie bleiben auch sommers bei ihr und betätigen sich als Rasenmäher. Aber so viele sind es auch nicht, ich glaube im Moment sind es 4 erwachsene Schafe mit ihren Lämmern und ein Bock (glaub kastriert, oder ein Jungbock, der dann im Herbst in der Pfanne landet).
Es gibt eine Organisation, die bei Bedarf auch passende Böcke zwecks Paarung vermittelt.

 
Ja, würde mich noch interessieren, woher sie die Schafe hat. Danke jetzt schon fürs Fragen :) hat sie denn so eine grosse Wiese, dass die Schafe den Sommer über als "Rasenmäher" unten bleiben können? Oder hat sie mehrere Wiesen? Das ist eben noch etwas Unsicherheit vorhanden bei mir... wie viel fressen Schafe, wie gross muss die Wiese sein, damit auch im Winter Futter davon übrig bleibt (Heu) etc. etc.

 
Gibts bei euch im Kanton keinen Schafzuchtverband?

Ich würd dort mal nachfragen, die können dir bestimmt weiter helfen.

 
Bei uns in der Siedlung haben wir zwei Hang-Wiesen, die niemand mähen will, darum sind dort jeweils von Frühling bis Herbst 4-5 Schafe als lebendige Rasenmäher. Diese Schafe gehören einem Bauern/Schafzüchter, er bringt im Frühling zwei Mutterschafe und einen Bock, es kommen dann Lämmer zur Welt, bleiben bis im Herbst und werden wieder abgeholt. Überwintern tun die Schafe beim Bauern und im nächsten Frühling kommen dann wieder welche... Eine Art Leasing, könnte man sagen ;-)
Auf der einen Wiese hat es genügend Bäume, auf der anderen steht ein Holzverschlag als Wetterschutz. Die beiden Wiesen sind ziemlich gross, das braucht es schon damit das Gras auch wieder nachwachsen kann. Heu kann dort nicht gewonnen werden.

 
Wir hatten früher selber Schafe. Mein Elternhaus war ein altes Bauernhaus, da beherrbergten wir ca. 15 Schafe und hatten ca. 50 Chüngel.
Wir hatten die für die schweiz üblichen Alpenschafe.
Die Klauen muss man doch recht regelmässig kontrollieren, damit man Klauenfäule frühzeitig erkennen kann.
Wie häufig wir die Klauen geschnitten haben oder entwurmt wurde weiss ich nicht mehr.
WIr hatten einen eigenen Stall und ca. 2500m2 Land zur Verfügung. Das alleine wäre allerdings zu wenig gewesen mit 15 Schafen, wir htten in der nahen Umgebung weitere Weiden.
geschert wurden sie zweimal im Jahr von einem Kollegen von uns. Wir hielten die Schafe allerdings aber vor allem als Nutztiere, nur zwei Schafe durften bis ins hohe Alter jeden Tag eine handvoll Haberflöckli fressen und eines natürlichen Todes sterben, das war mein Schaf "Beetli" und das Schaf meines Bruders "White".
Ich erinnere mich sehr sehr gerne daran zurück:eng

Edit: im Sommer waren unsere Schafe immer auf der Alp und ich hatte immer soooo Angst, dass mein Beetli abstürzen könnte...

 
Also ich melde mich auch mal zu Wort :D
Ich war selber Schafhalterin und meine Mutter und mein Bruder halten um die 160 Mutterschafe.
Da ist von WAS, BFS, SBS und Mischlingen alles vertreten.
Die klauen werden nach bedarf gemacht, sprich regelmässig kontrolliert und geschnitten, machen wir selber ;)
Geschoren werden unsere Schafe 2 x im Jahr von einem Neuseeländer!
Die meisten Schafe gehen durch den Sommer auf die Alp, andere bleiben zu Hause um die Weiden weiter zu pflegen.

Ich persöndlich würde mir wohl die Dorper zulegen, die sind sehr robust, brauchen nicht geschoren zu werden und sind gute Fleischlieferanten :blush:

4lingeDorper.jpg

 
Vielen Dank für all eure Antworten & Erfahrungsberichte. Spannend zu lesen und schon erstaunlich, wie viele von euch doch schon selber Schafe hatten oder zumindest Bekannte haben, die Schafe halten :)

@ Izzy: Ich glaube, dass die mir genau solche Antworten geben können, wie ich sie beim BVET selber nachlesen kann... ;) ich möchte mich viel eher mit aktiven Schäfelern unterhalten. Danke dennoch für den Tipp.

@ShiBa08: Hui, die Dorper sehen ja lustig aus. Von denen hab ich ja noch nie gehört?! Woher stammt denn die Rasse? Muss ich gleich mal googeln gehn. Wobei mein Herz schon eher für Skudden schlägt... aber das ist wohl Geschmackssache. Vor allem sollen sie ja robust sein, das ist wohl mein Hauptkriterium :)

Mein Freund und ich begutachten nun kommendes Wochenende mal die leerstehenden Ställe hier in der Umgebung und dann heisst es für mich rumtelefonieren und nachfragen, was zu welchem Preis zu haben wäre. Dann sehen wir weiter... drückt mir die Daumen!

 
bevor ich mir Gedanken machen würde, welche Rasse , würde ich zuerst mal schauen ob du überhaupt einen Stall mit Wiese zu pachten bekommst....

hier hat einer versucht einen Stall mit Wiese zu pachten für Geissen, keine Chance irgend einen leeren Stall oder Wiese zu pachten...

will dir die Vorfreude nicht kaputt machen, würde mich für dich auch freuen, wenn du eigene Schafe halten kannst....

 
Landei, danke für den Tipp, das ist ja auch meine Überlegung :) natürlich ist für mich klar, dass als Erstes ein Stall mit Wiese her muss. Ich würde mir doch nie einfach so Schafe holen und dann auf gut Glück nach einem Stall suchen, also keine Panik, ich habe mir den Schritt sehr gut überlegt und noch ist nichts fix (leider...), aber ein bisschen träumen darf man doch schon vorher :)

Ich finde, nach einem Stall suchen und parallel schon mal darüber nachdenken, welche Rassen einem gefallen würden, schliesst sich nicht aus :)

 
ich hatte jetzt auch nicht die Befürchtung, dass du dir zuerst Schafe zulegst und dann sie in der Stube hälst, bis du einen Stall hast... :escape:

und träumen darf man schon davon... :)

 
Naaaaa, meine Stube ist gross, da hätten schon ein, zwei Schafe Platz... :D nei, Seich. Du hast schon recht und ich kann deinen Post natürlich gut verstehen und wie gesagt, das steht bei mir natürlich an oberster Stelle: Stall & Land finden. Was vermutlich auch das Schwierigste an der ganzen Sache ist... Deshalb auch mein ungefährer Zeitrahmen Herbst 2012/Frühling 2013, ich hoffe, dass ich bis dann alles unter Dach und Fach hab aber eben, sicher ist noch gar nichts.

Drum träume ich erst mal vor mich hin, sammle so viele Infos wie möglich und bleibe am Ball :)

 
Ich find die Suffolk-Schafe toll.

10888807zu.jpg


10888808wz.jpg


10888809ri.jpg


 
naja, wird wahrscheinlich eher Frühling, weil normalerweise Pachtverträge im Frühling anfangen und enden....
und wegen dem Futter ist auch besser im Frühling beginnen, sonst musst du für den ersten Winter das ganze Futter kaufen....