Schafe halten - viele Fragen

Jap, bin ich auch der Meinung. Schau mal, was ich oben geschrieben habe. Ich weiss einfach, dass andere in der Umgebung für ihre Schafe, die nur zu bestimmten Perioden draussen sind, so alte Bauwagen draussen haben, wo aber auch nicht alle Schafe aufs Mal drin Platz haben (und windgeschützt sind die auch nicht wirklich).

 
Da kannst du entweder mit dem Bauern sprechen oder das Amtsvet informieren.

 
Ja, das sind die zwei Möglichkeiten. Möglichkeit eins weiss ich die Antwort schon, bevor ich frage: "Die habens gut draussen, denen gefällts." Als mal jemand bei der reinen Stallhaltung der Schlachtrinder und -kälber (Rinder stehen in ihrem Abteil ca. zu viert bis sie zum Schlachter kommen, sind nie auf der Weide - ist ja erlaubt so laut Gesetz...) fragte, ob die Tiere keine Beschäftigungsmöglichkeiten hätten, war die Antwort: "Ja was, soll ich ihnen einen Laptop reinstellen?!"... Möglichkeit zwei fällt weg, da sonst der Nachbarschaftsstreit programmiert ist. Super, oder.

 
Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gezogen... Und manchmal ist es eben wirklich so: "Gut Ding will Weile haben!" :)  Ab kommendem Frühling ziehen meine ersten eigenen Schafe bei mir ein - juhui :)  Durch glückliche Umstände bin ich zu etwas Land gekommen und am letzten Samstag habe ich nun auch noch die definitive Zusage für einen Stall erhalten, in welchem ich die Schafe den Winter durch unterbringen kann. Und das Beste: Der Stall ist nur 10 Minuten Fussmarsch von meinem Zuhause entfernt :) So kann ich morgens und abends den Hundespaziergang direkt mit einem Stallbesuch verbinden.

So wirklich glauben kann ich das aber vermutlich erst, wenn die Schafe dann wirklich bei mir eingezogen sind.

Es werden nun übrigens SBS und keine Skudden ;)  Ich kann ein paar Schafe aus der Trainingsgruppe übernehmen, wo ich regelmässig ins Hütetraining gehe.

Ich mache mir nun Gedanken darüber, wie ich den Stall einrichten soll (Lämmerschlupf / separate Buchten für Mutterschafe mit den Lämmern / etc.) und würde zu gern einige Beispielbilder sehen, damit ich mir etwas Inspiration holen kann. Leider hat es hier ja aber glaube ich keine Schafhalter unter euch... oder?

Ich hoffe, ich kann euch dann schon bald die ersten Schafbilder zeigen :)  

 
Ach sieh an, wieder mal ein Beitrag von Chrigula :D

Wie sehen denn SBS aus? Sind das diese megaknuffig-herzigen weissen mit den schwarzen Gesichtern? <3 <3

 
Was sind SBS?

Meine Schwägerin hält Schafe (Skudden). Ich kann bei Gelegenheit mal vorbei gehen und den Stall fotografieren.

PS: Schön, wieder von dir zu lesen! :)  

 
Ja, hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit... ;)

SBS sind ganz "stinknormale" Braune Bergschafe ;) also diese hier: http://enggetschwil.ch/_images/schafe01.jpg Der Vorteil ist halt unter anderem auch, dass die Schafe bereits Hunde- und Menschengewöhnt sind. So habe ich es als Anfänger nicht ganz so schwierig, was das anbelangt :)

Ich werde die Schafe "leer", also nicht gedeckt, übernehmen und hoffe, dass sie dann im Sommer, wenn sie z'Alp gehen, gedeckt werden, so dass ich nächsten Winter meine ersten eigenen Lämmer erwarten darf.

Tabasco: Das wäre toll, wenn du ein paar Fotos machen könntest! Ich sauge mir natürlich viele Infos aus dem Netz und habe etliche Bücher zu Hause. Trotzdem hole ich mir gerne noch etwas Inspiration dazu :)  Mich würde vorallem interessieren, wie deine Schwägerin die Buchten / Lämmerschlupfe eingerichtet bzw. gelöst hat. Vielen Dank schon mal :)

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline und tabasco
Wir haben Schafe zuhause, allerdings werden meine Angaben dir wohl nicht viel bringen, da wir die Schafe das ganze Jahr draussen haben, auch als wir noch Lämmer hatten. Wir haben lediglich ein Unterstand, der etwas Wind und Wetter geschützt ist. Aber unsere Schafe sind am liebsten immer draussen, egal ob Sommer oder Winter.

 
Feld, Wald, Wiesenmischungen...

Inzwischen haben wir noch 3 alte, aber wir hatten früher bis zu 7 Stk und auch lange noch mind. 1 Bock dabei

 
Bei den Schwiegereltern sind alle zusammen. Wenn eine lammert, kommt sie zuerst in eine Einzelbucht. Wenn dann alles gut ist, kommen alle mit Lämmern zusammen in einen separaten Teil. Lämmerschlupf haben sie nicht

 
Wir halten auf der Arbeit seit 8 Jahren Schafe und zwar Ouessant Zwergschafe.

Robuste und leichtfuttrige Tiere und unkompliziert im Umgang

Die leben das ganz Jahr draussen und haben einen Unterstand

Die Lämmer kommen im April/ Mai auf der Wiese auf die Welt