Zum Inhalt springen

Schöne Hundespaziergang Orte

9 Antworten363 AufrufeGestartet von Bailey ·

BaileyThemenstart
Hallo Zusammen

Ich wohne im Züri Oberland und wollte fragen, ob ihr hier in der Nähe Oder auch Kanton ZH / SG / SZ schöne Orte wisst, wo man etwas in die Höhe kann und einen schönen Spazierweg hat wo die Hunde frei rennen dürfen und evtl. noch grosse Wiesen dabei, wo sie rumtoben dürfen. Brauche Ideen für einen Gutschein für meine Kollegin und ihre zwei Hunde. Vielleicht eine Möglichkeit zum einkehren und etwas essen?

Ihr macht immer so tolle Spaziergang Einträge aber die sind irgendwie alle weit weg.. Nach Bern möchte ich nicht unbedingt.. Und mit Suchen habe ich nichts gefunden.. :-(

Danke für eure Hilfe! Muss den Gutschein bis Donnerstag zusammenstellen mit Fotos etc. :-) Vielleicht habt ihr auch noch eine www. adresse?

:thanks:

Lilith88
also kt. sz kann ich dir nicht empfehlen.wohn selber da und eigentlich ist im ganzen kanton leinenpflicht.zwar wird nicht überall im kanton gleich viel kontrolliert aber ich wär vorsichtig.ich weiss nur bei uns im ried in schübelbach/buttikon hats noch nie ne busse gegeben und da wird kaum kontrolliert.
was ich immer wieder toll find ist braunwald gl.vom linthal hoch mit braunwaldbahn und dann hats viele wanderwege wo die hunde frei sein können.wir bevorzugen die bahn grotzenbüel auf den gumen.diese bahn hat sowohl sessel als auch gondeln was mit hunden gut ist.ja und dann laufen wir vom gumen runter nach braunwald.

janine&co
Hallo Nadia
Ich kann dir für schöne Wanderungen das Toggenburg wärmstens empfehlen...
Auch kann man mit dem Bähnli ein wenig höher udn sich weiter oben vergnügen... (Schwägalp...)

Lilith88
ach so sorry www.braunwald.ch

Bailey
@Lilith und @Janine toll! vielen vielen Dank. gehe gleich mal schauen.. :-)

Lilith88
@Lilith und @Janine toll! vielen vielen Dank. gehe gleich mal schauen.. :-)
kannst uns dann ja berichten was du dir ausgesucht hast(vielleicht auch was ganz anderes) und wie der ausflug war :-) .

Bailey
@Lilith Ja werde gerne berichten, wo wir waren. Könnte etwas länger dauern, bis wir dann abmachen. :-) Habe mal in Braunwald angefragt per Email welche Strecke sie empfehlen.

Schwägalp scheint mir etwas teurer zu sein.

Bailey
Anbei das Email von Braunwald. Denke wir werden unser Glück dort versuchen. Welche Strecke wir nehmen wissen wir noch nicht, denke aber wir gehen erst wenn der Schnee weg ist und die Wiesen grün und saftig. :-)

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an Braunwald.

Vom Grotzenbüel aus (Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel) gibt es nur Wanderwege mit Steigung, ansonsten ist das mitten im Pistengelände, wo die Hunde an der Leine geführt werden müssen.

Der Winterwanderweg Grotzenbüel-Ortstockhaus eignet sich als wenig steiler Winterwanderweg, jedoch müssen hier die Hunde das grösste Teilstück an der Leine geführt werden, weil man entlang des gesicherten Pistenwegs wandert.

Wir empfehlen Ihnen die Wanderung vom Grotzenbüel via Schwettiberg zum Dorf, wo der Hund auch freigelassen werden kann, muss aber zurückgepfiffen werden können und ab Pistenüberquerung ebenfalls an die Leine genommen werden. Das geht auch in umgekehrter Richtung. Sie kommen dabei beim Hotel Restaurant Ahorn und Hotel Bellevue vorbei. http://www.braunwald.ch/de/list.cfm?listall=yes&category=GastroBKT&subcat=RestaurantsBKT

Auf dem Grotzenbüel befindet sich das Bergrestaurant Chämistube.

Selbstverständlich kann man auch vom Gumen (Kombibahn Gumen) hinunterlaufen, muss aber wegen Nähe Pistengebiet die Hunde ebenfalls an der Leine führen.

Als Weg mit geringen bis keine Steigungen eignet sich der Winterwanderweg zum Restaurant Nussbüel. Zwar begibt man sich hier im Wald in Wildschutzgebiet (ca. 1/2 Weg), jedoch ist man weg vom Pistengelände.

Freilaufmöglichkeit für Hunde gibt es folglich durchaus, v.a. im Dorfbereich.

Dorfplan und Winterpanoramakarte finden Sie unter http://www.braunwald.ch/de/maps.cfm

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen und Sie können trotz den genannten Einschränkungen für die Hunde einen unbeschwerten Winterwandertag bei uns in Braunwald geniessen.

Zweites Email:

Ja, im Sommer sind Sie natürlich weniger eingeschränkt ab Grotzenbüel. Aber dazu müssen wir sagen, dass neben dem Wanderweg vom Gumen hinunter sonst hauptsächlich die Dorfspazierwege nicht durch grössere Waldstücke gehen.

Und hier können Sie auch im Winter die Hunde freilaufen lassen. Im Sommer haben wir ein grösseres Wanderwegnetz verfügbar.

Ob im Winter oder Sommer - wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Sonnenterrasse Braunwald im Glarnerland.

Lilith88
im winter war ich noch nie.sorry hab ich garnicht gesagt.ich war natürlich immer im sommer oder herbst wos kein schnee hatte.dann kannst du wirklich fast überall den hund frei lassen.ein mal waren wir mit dem club da und da warens glaub 13 hunde.hat sich niemand beschwert oder sonst eine bemerkung gemacht.im gegenteil viele haben neugierig gefragt was es für hunde sind etc.jemand meinte sogar auf der terrasse beim gumenresti ach so viele hunde und die sind ja besser erzogen wie gewisse kinder die grad hier sind.sie hätten lieber das resti voller hunde :-D .ok da waren auch saugofen dabei.die rannten wie doof rum und haben die leute fast umgerannt.naja und die meisten hatten ja ein tablett in den händen.glarnerland ist halt irgendwie noch heile welt ;-)

Bailey
Ah schön, du machst mir Braunwald gleich sehr schmackhaft. ;-) Bin wirklich gespannt!

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema