Rote Kiemen

waldi

Neuer Benutzer
18. Okt. 2006
14
0
0
54
HAllo Ihr lieben

Tja ich habe ein Aquarium schon längere zeit. Seit beginn habe m meine Fische leider alle Rote Kiemen. Mein Zoofachhändler mit ausbildung Aquaristik, war auch schon bei mir. Wir haben auch schon mit Antibiotika versucht, da wir dachten es sei eine Krankheit. leider falsch wurde nicht besser.
Ich habe einen Ausswnfilter, welchen ich auch von meienm zoohändler habe und wir haben auch schona lles neu gemacht
Weiss irgend jemand noch rat, was das sein Könnte.
Ach was ihr ja sicher auch wissen müsst, Ich benutze Osmosewasser.

Lieben Gruss Waldi

 
Hallo Waldi.

Um was für Fische handelt es sich? Nimmst du reines Osmosewasser? Düngst du mit iregnd etwas? Wie sehen die Wasserwerte aus?
Was befindet sich sonst alles im Becken?
Ich weiss es sind viele Fragen. Es ist sonst aber recht schwierig herauszufinden an was es liegen könnte.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Also die Pflanzen kenne ich nicht.

Fische:
Neon
Platty
Kampffische
Prachtschmele
Zebrawels
Magnum
Guppy
Mollys
Panzerwels
Piratenwels
Eine gelberPanzerwels
gelber reiniger
Pflanzenreiniger
Glas Garnelen

Osmoose mische ich 2/3 und 1/3 Normales Hahnen wasser
Ich habe eine Wurzel und ein steinhaus


Hoffe nun alles aufgeschrieben zu haben.

Lieben Gruss Waldi

 
Hallo Waldi.

Uiuiui... hat dir diese Fische auch der Zoofachhändler mit Ausbildung Aquaristik verkauft :roll: ? Wie gross ist dein Aquarium?
Ich könnte mir vorstellen das sich die Fische nicht wohl fühlen und sogar gestresst sind.
Was ist den ein Magnum und Piratenwels? Habe noch nie davon gehört.
Du hast da Hartwasserfische und Weichwasserfische im gleichen Aquarium, was schon mal nicht gut ist. Neon, Prachtschmerlen, Panzerwelse und gelbe Panzerwelse sind Schwarmfische und es sollten mindestens sechs Stück pro Sorte gehalten werden, damit sie sich wohl fühlen.
Wie viele Kampffischmännchen hast du? Kampffischmännchen müssen einzeln gehalten werden, da sie sonst aufeinander losgehen würden was bis zum tode führen wird. Kampffische und Guppys sollten nicht miteinander gehalten werden, weil die Guppys bunte und grössere Flossen haben. Es kann sein das, dass Kampffischmännchen auf die Guppys los geht. Es gibt aber auch Ausnahmen wo es funktioniert.
Glasgarnelen sollten nicht mit kleineren Fischen vergesellschaftet werden. Es kann passieren das die Garnelen die kleineren Fische verspeisen.
Hast du gewusst das Prachtschmerlen eine Grösse von bis zu 30 cm erreichen können? Für solche Fische braucht es ein sehr grosses Aquarium.
Was für einen Bodengrund hast du? Für Panzerwelse braucht es Sand oder ganz feiner Kies der nicht scharfkantig ist. Sie können sich sonst an den Barteln verletzen und die brauchen sie um Futter zu suchen.

Gruss, Dani

 
hallo dani

jetzt bin ich mal total geschockt.
Das heisst ich müsste ein zweites Aquaruim anschaffen und so die fische nach hart und weich wasser trennen.

Ich muss mal schauen ob ich von einem Piraten wels udn einem magnum ein bild finde.

bitte hab geduld und vielleicht hast du mir einen andern vorschlag.

Kampffisch ist nur ein männchen.

Mein grund ist kieselsteinchen aber nicht so gross.

wir können uns ja am sonntag noch darüber reden oder vielleicht weisst du noch eine idee.

Lieben Gruss Waldi

 
Autsch.........

da kann ich mich Dani nur anschliessen. Solche Händler Könnte ich
:pcw :sonicht :gr

Wenn Du Dani am Sonntag triffst, Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Und der sogenannte Händler war bei Dir zu Besuch :?:



Gruess Brigitte

 
HAllo Dani

also den Magnum wels finde ich nicht. er hat gelbe ränder an den flossenrändern.

Der Piratenwels finde ich leider auch nicht. der ist aber Wie der Panzerwels nur hat er eine art weisse haut mit schwarzen punkten.

scheibe ich könnte echt kotzen und am liebsten würde ich alles aus em fenster werfen.

Ich mache es aber nicht, aber ich brauche in dem fall echt hilfe.

ja dieser Händler war bei mir und ich könnte echt kotzen das ich so misbraucht wurde.

ach ich hoffe du kannst mir wirklich helfen.

Ich gehe mal sicher in denKeller und lass meine osmosse laufen.

Lieben Gruss Waldi

 
Hallo Waldi.

Es gibt leider auch Händler denen es nur um das verkaufen geht und nicht um das Wohl der Fische. Wenn die Fische schneller sterben können sie wieder neue verkaufen.
Wegen demMagnum und Piratenwels weiss ich auch nicht um welche es sich handelt. Da müsste ich erst mal über die Bücher gehen und nach deinen Beschreibungen ausschau halten.
Hast du mal die Wasserwerte gemssen die zum Wasserhahnen raus kommen? Oder in einem Geschäft messen lassen? Erst müsste man wissen wie da die Werte aussehen um nachher zu wissen wie viel Osmosewasser beigefügt werden soll.
Wenn das Osmosewsser und normale Wasser nach gutdünken gemischt wird, ändern sich immer die Wasserwerte, was für die Fische auch nicht gut ist. Dann solltest auch mal die Wasserwerte vom Aquarium wissen.

Als ich mit der Aquaristik angefangen habe war es mir ähnlich ergangen wie bei dir. Ich hatte auch Fische im Aquarium wo nicht zusammenpasten oder das Aquarium zu klein war.

Gruss, Dani

 
Salü zusammen

Also den Piratenwels kenne ich auch nicht.
Der Magnum ist der L47 Baryancistrus sp.. Zu der zusammensetzung muss ich wohl nichts mehr sagen!!!!!!! Auch nicht zu dem Zoofachhändler!!!! Ich weiss nicht wie man auf die Idee kommt einfach irgend ein Medi ins Becken kippt wenn man nicht weiss um was es sich handelt. So was nennt sich Fachhändler :shock:
Waldi, ich mache dir kein Vorwurf, aber bei solchen "spezis" kommt mir die Galle hoch.
Wie meinst du das mit den Roten Kiemen? Die Kiemen sind nun mal rot, oder schimmern sie durch den Kiemendeckel? Das wiederum würde auf ein Mineralstoffmangel hinweisen, Aber so von den beschreibungen her kann ich keinen sicheren Schluss ziehen. Da ich in deiner nähe Wohne kann ich dier höchstens das Angebot machen, dass ich bei dir vorbeischaue und wir sehen können was das richtige für deine Tiere ist. Du kannst mich jederzeit unter 078 788 69 77 erreichen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Danke für deine Hilfe, ich werde sehr gern auf dein Angebot zurück kommen.

Sorry wie meinst du das den mit der Zusammen setztung?
Die Kiemen sind sehr rot, dass ist nicht normal hatt der liebe mann gesagt.

Ich habe in meinem aussenfilter JBL schwarze filter drin, sind das ohle Filter?

Tja ich habe einen sehr dicken hals und weiss leider auch, dass nun viel arbeit auf mich zu kommt.

Lieben Gruss Waldi

 
Hallo Waldi.

Wie gross ist den nun dein Aquarium? Danke Mäsi für die Aufklährung was ein Magnumwels ist. Handelt es sich also um diesen Wels? http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... product/59 .

Mäsi meinte mit der Zusammensetzung der Fische. Das die Fische nicht zusammen passen und eventuell auch zu gross werden.

Ich habe in meinem aussenfilter JBL schwarze filter drin, sind das ohle Filter?
Ja das sind Kohlefilter. Wie lange hast die schon drinnen. Kohlefilter braucht man nur einzusetzen nach Krankheiten wenn Medikamente gegeben wurden. Der Kohlefilter entzieht dem Wasser die giftigen Stoffe. Ein Kohlefilter sollte nur bis maximal 14 Tagen eingesetzt werden. Sonst gibt er die giftigen Stoffe dem Wasser wieder ab.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

In deinem Link ist gar nichts, nur ne leere Seite.

Hier ein Bild Push

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Danke für die Info. Da war der Punkt ohne abstand neben dem Link :oops: .

Gruss, Dani

 
HAllo Dani und Mäsi

Danke für euer Hilfe. In meinem JBL filter ist keine Kohle.

JBL macht bewusst schwarze filter und weisse, da man bei den schwarzen den dreck nicht so sieht.

Ich gehe heute mal meine Wert vom Aquarium und die vom Wasserhahn messen.

Dann werde ich mal schauen wo das Problem liegt.

Ich werde euch sicher auf dem laufenden halten.

@Mäsi Ich werde nun sicher bald neue Pflanzen kaufen und dürfte ich dir meine Prachtschmerle geben?

Lieben Gruss Waldi

 
Hallo Waldi.

Bin gespannt wie die Werte aussehen. Nachher können wir berechnen wie das Wasser gemischt werden sollte.
Wenn du möchtest kannst auch von mir ein paar Pflanzen haben. Wenn ich am gärtnern bin werfe ich sehr viele Pflanzen weg. Müsstest einhfach ein wenig warten bis meine Pflanzen wieder nachgewachsen sind.

Gruss, Dani

 
Hi Waldi

JBL macht bewusst schwarze filter und weisse, da man bei den schwarzen den dreck nicht so sieht.
Innenfilter oder Aussenfilter?

Damit man den Dreck nicht so sieht?????????

Das der JBL Cristal Profi Schwarze Filtermatten hat weiss ich, glaube aber nicht, dass das wegen dem Dreck ist! Ist wohl eher wegen den Eheim Filtern, da diese die gleiche Form haben.

Du hast mir am Tel gesagt, dass dein "Fachhändler" gesagt hat, du sollst diese schwarzen Filter verwenden. Eigentlich sind die Cristals alle schon gefüllt........ Bist du ganz sicher dass da keine Kohle drin ist?

@Mäsi Ich werde nun sicher bald neue Pflanzen kaufen und dürfte ich dir meine Prachtschmerle geben?
Ich kann sie zur weitervermittlung zu mir nehmen.

Grüessli Mäsi