Hallo Zusammen,
@Brigitte
Aber es verhält sich nicht so unterwürfig, wie ein Hund, es tun kann,
oder erkläre ich es ganz falsch..........
Ich verstehe,was Du meinst!Wenn ich zum Beispiel mit Kira(der Hund meiner Eltern)schimpfen muss,dann merkt sie es ganz genau.Setzt sich hin,schaut einen fragwürdig und überenorm lieb an.....sie möchte einfach alles wieder gut machen.Bei einem Menschen würde man jetzt sagen;"er würde nun alles für mich tun"

.Ein Pferd dagegen,testet einem vielleicht darauf hin nochmals oder nimmt es halt einfach so auf sich und gehorcht.Man kann aber nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen dem Pferd ansehen.Oder sehe ich das falsch!
Ich habe da so einen Wirr-Warr Bilder in meinem Kopf,doch es ist sehr schwierig,dies hier niederzuschreiben :roll:
@Sabrina
da hast Du vollkommen recht!Bei einem Hund lässt man vielleicht eher mal etwas durchgehen(je nach Rasse denke ich!),doch bei einem Pferd muss man wirklich immer sehr konsequent bleiben,ob es einem darum ist oder nicht!Sonst kommt man die Auswirkung schnell zu spüren über!
Ich kenne da eine,die ist NIE alleine Ausreiten gegangen.Sie hatte das "Fohlen" geritten und ihre Kollegin die "Mutter".Diese beiden Pferde waren also IMMER zusammen.
Nun kann die Mutter nicht mehr geritten werden,und das Fohlen geht keinen Schritt vom Stall weg!
Früher hatten sie das schon öfters ausprobiert,damit sie auch alleine Reiten gehen kann,doch als es nicht auf anhieb funktioniert hatte,kehrte sie halt um und brachte das "Fohlen" wieder in den Stall

.
Ich hatte (noch nicht sehr lange her)auch Schwierigkeiten,mit Heidi alleine von zu Hause wegzureiten.(Sie hat es einfach ausprobiert und wollte mich wohl testen )doch sie musste da einfach durch!!!
Nun geht es schon wieder ganz gut.Manchmal versucht sie es wieder,doch nicht mehr in diesem Ausmass!
Bei einem Hund kann man sich noch dagegenstemmen und mal an der Leine zupfen, aber bei einem Pferd welches 600Kg hat wirds etwas schwieriger. Und damit es nie zu einem Kräftemessen kommt, muss man immer konsequent bleiben
Das finde ich einen guten Satz :lol: Wenn ein Pferd nicht will,dann kannst Du ziehen und ziehen.......das wäre als würdest Du einen Felsen bewegen wollen! :lol:
Grüessli Nadja