Zum Inhalt springen

Rennmäuse :)

70 Antworten7'782 AufrufeGestartet von Unolino ·

Unolino
Von einer Züchterin. Sie braucht mehr Platz für die Jungtiere und überlässt sie mir schweren Herzens :) Ich denke etwas ältere Tiere die ein eingespieltes Team sind (kann sich ändern) sind für mich als Abfängerin perfekt.

Wo hattet ihr das Laufrad/Sandbad, damit es nicht verbuddelt wurde?

Auf einer Ebene? Am Deckel aufgehängt? Einen Teil des Käfigs abgetrennt?

sighthound
ich bin gegen laufräder in käfigen, hatte nur eines im zimmer für den freilauf.
sandbad hatte ich auf einer ebene. meine renner versäuberten sich darin, so dass ich relativ selten gemistet habe (mögen renner nämlich nicht wirklich).

dsire
ich bin gegen laufräder in käfigen, hatte nur eines im zimmer für den freilauf.

sandbad hatte ich auf einer ebene. meine renner versäuberten sich darin, so dass ich relativ selten gemistet habe (mögen renner nämlich nicht wirklich).
Dem kann ich zustimmen, war bei mir auch so! Laufrad hatte ich keinen. Rumgerannt sind sie im Zimmer ;)

Unolino
Warum kein Laufrad?!

Tagtraum
Ich finde, bei genügend grossen Käfigen können Laufräder durchaus in Ordnung sein, gerade auch wenn Freilauf nicht möglich ist, da können sie mal richtig sprinten. Bei zu kleinen Käfigen können damit aber Stereotypien entstehen ( Mäuse tun nichts anderes mehr ).

Wichtig ist, das es genügend gross ist (Durchmesser 30cm), damit sie möglichst gerade laufen können und sollte nicht verstrebt sein.

Ich habe meines mit Kabelbindern auf einen Backstein fixiert. Diese sind in einem Bereich mit nicht viel Streu gestapelt.

Unten links siehst du die Abtrennung mit Backsteinen, rechts hats viel Streu, links wenig und Laufrad (nicht sichtbar). Muss mal ein Bild vom Laufrad machen.

http://rennmaeuse.ch/Bilder/andere/verbundsys_ganz.jpg

sighthound
wegen stereotypi, genau und auch wegen der verletzungsgefahr, es könnte ein tier eingeklemmt werden zb. das laufrad könnte trotz befestigung kippen...nein, möchte ich nicht. bei genügend auslauf eigentlich auch nicht nötig. das rad im freilauf wurde hin und wieder vom hamster besucht, von den rennern nie. die flitzten lieber sonstwie rum.

Unolino
Würde das Rad sowieso nur am Tag reintun für ein paar Stunden. Falls sie nurnoch darin rennen, kommts raus.

Sie kennen weder Auslauf noch Laufrad...bin gespannt. Laut Züchterin sind sie faul :D

@Tagtraum: Bitte ein Foto ja :)

Tagtraum
Hier mal ein Bild vom Laufrad, bringt dir das was?

ForumRunner_20121025_192753.jpg

Tagtraum
Noch eins vom ganzen Aquarium.

ForumRunner_20121025_193100.jpg

Unolino
Merci :) Hat aber wenig Einstreu drin find ich?

Oder sind die anderen zwei Aquarien zum Buddeln gedacht?

Tagtraum
Rechts könnte ich wiedermal bisschen mehr reintun, ist normalerweise so 20cm drin. Aber ja, habe die Aquas bisschen in Bereiche aufgeteilt, dieses ist Sportpark ^^

Unolino
Sie sind da!!! :)

Sailor: CP-Agouti
Shytan: Marder

image-4279887568.jpg

image-2103572008.jpg

image-1522121244.jpg

image-2990979100.jpg

image-1292244570.jpg

image-2980200519.jpg

image-1256801362.jpg

image-4209897667.jpg

image-2997390128.jpg

Unolino
Ihr Zuhause :D image-677176897.jpg

image-921932625.jpg

image-3219327610.jpg

image-3898357336.jpg

image-1029702882.jpg

image-3335605322.jpg

Unolino
Häuschen und Wurzel wurden aus dem Buddelbereich (rechts) entfernt, aktuell wie letztes Bild mit Sailor drauf :-)

Unolino
image-2779949704.jpg
sighthound
krieg auch grad wieder lust auf renner...menno... wir müssen wohl anbauen hier...

Unolino
Der helle ist 77g, der dunkle 74g

Man, war das anstrengend diese zwei Zappelphilippe zu wiegen :D

GoldieR
Wow, du hast geschafft, die zu wiegen. Das hab ich noch gar nie versucht :D

Yve
Sieht echt megacool aus...so will ich als Maus auch wohnen!
Zum wägen noch ein Tipp: eine kleine Kartonschachtel nehmen, Futter rein, wenn Maus drin ist anheben und Schachtel+Maus wiegen, nachher nur noch Schachtel wiegen und abziehen, voilà. Allrs ohne Stress und gezappel...

GoldieR
Hier mal meine beiden Käfige (leider nur mit Handy). Da wohnen je zwei Renner drin.
Im ersten wohnen die beiden älteren, die sind jetzt etwa 3 Jahre alt. Das Terri hat die Masse 120x60x60 plus halt noch der Aufbau. Das hat sich alles im Laufe der Jahre entwickelt.

image-1541108656.jpg

Und hier die beiden jüngeren, die sind etwa 2 Jahre alt. Ihr Terri ist nur 80x40x40, der Aufbau hat allerdings auch die Grundfläche von 120x60.
Bei ihnen mussten wir mit Holzplatten etwas zumachen, da die beiden sonst eine riesen Schweinerei machen, aber auch so schaffen sies noch ab und zu.

image-541973208.jpg

Fotos der Renner gibts dann, wenn sie wach sind.

Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema