Rasen richtig pflegen

CaTaLe

Erfahrener Benutzer
15. Feb. 2013
1.162
14
0
Vielleicht hat der Eine oder Andere für mich ja einen guten Tip

 
ImageUploadedByHaustierforum.ch1366358339.054594.jpg
Hier schon einmal vorher nachher Fotos vom letzten Jahr:)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendetImageUploadedByHaustierforum.ch1366358279.173521.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366358289.436643.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366358305.286915.jpg

 
Mag ja vielleicht an der Jahreszeit liegen, wo die Fotos gemacht wurden - aber er sieht ja schon viiiel besser aus!


Willst du eher so einen "englischen Rasen" oder eine Wiese?
Ich selber finde englischen Rasen etwas öde. Mag es lieber Wiesenartig und würde wohl noch eine "Magerwiese" oder so über den Rasen streuen :eng
(aber ich bin auch Kaninchenhalter und sehe den Rasen wohl anders an ;) )

 
Ich möchte einfach nicht so viel Löwenzahn und so unkrautzeug...

Muss der Rasen vorm vertikutieren nochmal genäht werden?

Danke!!! Aber das sind fotos vom letzten jahr...da war der frisch behandelt...

Gespritzt ist der mit nen Zeug gegen grossblättrige Unkräuter...

Ich stell euch morgen mal nen aktuelles Foto rein

 
Ich finde deinen Garten richtig schön und ihr habt sicher auch viel Arbeit investiert.

noch ein kleines OT: bei der Überschrift lese ich immer Rasse richtig pflegen :rofl:

 
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Sehr schön, so wie er jetzt schon aus sieht!

 
Danke für die Komplimente

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaustierforum.ch1366406015.196283.jpg
    ImageUploadedByHaustierforum.ch1366406015.196283.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 0
Wir lassen den Rasen pflegen und unser Gärtner macht es so: Wenn Löwenzahn im Rasen ist, wird schon sehr früh aber vor allem, vor dem Verblühen gemäht und nach dem ersten Mähen anschliessend mit einem Langzeitdünger gedüngt. Nach einer Woche wird das zweite Mal gemäht und vertikutiert. Vertikutieren wirkt aber nicht gegen Unkraut sondern gegen Verfilzung und Moos im Rasen.

Unkraut wird gezielt mit dem Gasbrenner abgeflämmt. Hierbei werden die Zellen der Pflanzen so weit erhitzt, dass sie platzen. Dadurch stirbt das Unkraut ab und lässt sich danach leicht entfernen. An Stellen wo der Brenner nicht eingesetzt werden kann, wird entweder von Hand gejätet oder Unkraut mit sehr heissem Wasser übergossen. Enstandene Kahlstellen wird mit Rasen-Nachssat ausgesäht.

 
Ok...danke...
Die Riesenlöwenzahnpanzen, werde ich eh mit der Hand raus machen müssen

 
Als wir hier einzogen war der Rasen auch voller Unkraut und Löwenzahn, da half die obige Behandlung nicht mehr, sondern es musste die ganze Erde abgetragen und neu eingesäht werden.Vielleicht wäre dies bei Dir auch die einfachere und schnellere Lösung.

 
tipps habe ich zwar keine...
ich wäre froh ich hätte mehr moos dazwischen, dann würde das elende gras nicht so schnell wachsen.
das erste mähen wird wohl mit der motorsense statt finden, da ich erst noch einen neuen mäher kaufen musste und er noch nicht da ist.
bis dahin schafft es wohl kein "normaler" rasenmäher mehr. der neue hat immerhin 4,5 ps...
mal sehen wie lange er es bei uns schafft.

 
Heute hat mir eine, auf mich sehr kompetent wirkende, Dame in einem anderen Gartencenter gesagt, dass ich mir das mit dem Abspritzen hätte schenken können...dafür sollte nämlich über mehrere Tage eine Bodentemperatur von 12,5 Grad haben.
Jetzt ärgere ich mich voll, dass ich die Umwelt völlig umsonst mit so nem Scheiss verpestet hab'!
Hab mir jetzt nen guten Unkrautausstecher geholt und werde damit arbeiten...
Und den Rasen sollte man vormvertikutieren mähen...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ImageUploadedByHaustierforum.ch1366562536.194791.jpg
Hatte euch ja ein Foto von dem jetzigen Zustand geschickt, wobei ich zugeben muss, dass man auf dem nicht wirklich viel Unkraut sieht
 
@troll:
ImageUploadedByHaustierforum.ch1367001537.561633.jpg
Da ist das Ding...sagte ja wenig unspektakulär!
Aber hat echt gut geklappt!
Das Foto vom Garten sieht jetzt nicht so schön aus...
1. ist noch das Gerüst ums Haus herum und
2. sieht man noch den "Schutt", an dessen Stelle soll diesen Sommer noch ein Stahlwandpool entstehen:)ImageUploadedByHaustierforum.ch1367001725.272381.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Auf was sind de Pläne und der Schwung bezogen?

Lieb, aber wir haben selber Unmengen an Pflanzen und weiterem so langsam raus...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So ein Teil hab ich im Obi gesehen...

Wenn ich keine Lust und Energie hätte, wäre ich schon wieder umgezogen!
Hier nochmal das Bild von vor ca. 1 1/2 Jahren:
ImageUploadedByHaustierforum.ch1367011263.013866.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367011249.821665.jpg

 
Von Fiskars ist dieses Gartengerät, mit dem man im Stehen Unkraut heraus holen kann.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Rasen ist nun vertikutiert:) 35CHF beim Landi ausgeliehen...hat ganz gut geklappt. Einmal hab ich ihn jetzt schon abgehakt, morgen dann nochmal und dann sähen wir Rasen:)
Dann kommt als nächstes unser Sonnenliegenplatzt dran und Sichtschutz!
*freu*


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet