Prinz, Lionel, Olivia & Amanda

PrinzLionel (w)

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2013
2.255
1.279
0
38
Die beiden Brüder haben wir im September 2011 mit ca 12Wochen geholr. Sie waren bei einem jungen paar, welches die 2 nach wenigen wochen wieder loswerden wollte.
Mein Prinz 1376563908618.jpg
Mein Lionel 1376563881265.jpg

1376563541320.jpg

1376563605151.jpg

 
Schräger Lionel
1376599116982.jpg

Prinz in seinem lieblingsbett, oder in meinen augen in meiner archiv-kiste mit all meinen belegen... 1376599008957.jpg

 
:love: Deine schnuggigen Büsis habe ich erst jetzt entdeckt :love:

Wie finden sie die Degu-TV-Unterhaltung?
 
Lionel ist hellbegeistert, schaut stundenlang rein, und schläft oft daneben. Er & zora beschnuppern sich auch sehr oft.
Prinz interessiert sich nur manchmal dafür, auch nicht so lange. Er nag mich lieber... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat ein handwerker die türe offen gelassen, trotz warnschild. So gingen meine HAUS-kater das 1. mal nach draussen. Zum glück sind sie am abend meinem partner quasi in die arme gelaufen!! Sie sind jetzt anhänglich und müde :)

Und ich total aufgebracht als ich nach einem harten tag noch das hörte...

 
Lionel 1385378522106.jpg

Der stolze prinz1385378560783.jpg

Und beide in ihrer turnhalle (balken im dachstock)
1385378646228.jpg

Doch da das haus ja nur 3 stöckig und riesig ist, hat prinz beschlossen, dass ihm das zu klein ist. Er zeigte seinen unmut nach den ferien immer mehr, und nach dem TA ausflug vor 2 wochen noch viel stärker. Er zeigte es durch ständiges lautes miauen und nach dem TA ausflug zudem noch mit regelmässigem markieren. Das mit dem markieren haben wir genau angeschaut, uns informiert, etc. Es ist wirklich ein markieren, wie es im buche steht.

Naja, ursprünglich wollten wir diese kater als hauskater halten, da unsere vorherigen 3 kater durch den freigang 2x nicht mehr aufgetaucht und 1x gestorben sind. Das selbe passierte auch einigen nachbarn von uns. Seltsamerweise kamen aber nur die jüngeren und schöneren büsis weg. Aber wenn büsi wirklich raus will, lasse ich büsi auch raus. Nur mein partner hat soooo angst um die beiden, dass er nicht wieder freigang kater will.

So, nun also ziehen wir den beiden täglich das "gstältli" und die leine an und gehen raus. Mit katzen an der leine ist das ja anders als mit hund, die katze führt & mensch läuft hinterher, war auch eine kleine umstellung unserseits notwendig. Die erste zeit gingen wir bloss in der schweinestube und küche laufen, da dieser teil des hauses auch noch unbekannt war für die beiden. Und die schweine sind ja auch sooo spannend.

Gestern waren wir das erste mal ganz draussen im freien, prinz fand das toll (ausser den dreck, der störte ihn), lionel hatte richtig angst. Genoss es aber dann auf meinen armen und somit in sicherheit die gegend mal anzuschauen. Ich ging dann aber bald wider rein mit ihm!

So probieren wir mal wie das mit dem an der leine rausgehen klappt. Jedenfalls hat das mit dem markieren sich schlagartig geändert und miauen tut er auch wider normal. Ich vermute ja, dass sie früher od später freigang haben werden, aber wenn sie so mit leine zufrieden wären, wäre das die sichere lösung. Mal schauen, ich finde ja lieber ein kurzes aber glückliches leben. Mal gugge...
Gibt bald fotos von den beiden mit "gstältli', sie sehen soo gut darin aus :)

 
Nehmt doch die Schweine gleich mit auf den Spaziergang, DAS gäbe ein Bild :rofl: Naja, andere halten sich Hunde... :escape:

Übrigens, Hunde können auch führen und der Mensch läuft einfach hinterher ;) :D

 
Nehmt doch die Schweine gleich mit auf den Spaziergang, DAS gäbe ein Bild :rofl: Naja, andere halten sich Hunde... :escape:
:rofl: Aber dann auf keinen Fall die Kamera vergessen (nicht nur für das Rudel, auch für die Blicke der Leute) :rofl:
 
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, den Garten Katzensicher zu machen? Vielen Katzen reicht das dann auch.
Aber ist natürlich schon auch ein Aufwand :-/


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
käthus idee ist super.
oder habt ihr einen balkon/laube?

oft reicht es den katzen schon, wenn sie frische luft schnuppern können. oder draussen z.b balkon einen platz haben wo sie auch schlafen können.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
:) ziel ist die kater auf unsere täglichen ausläufe mit den schweinen mitzunehmen.
Im moment haben wir bereits 2 fenster vergittert von aussen, so dass sie ein bisschen raus können und frische luft schnappen, aber im winter sind die auch nur begrenzt offen.
Garten einhagen? Wir durfen ja nicht mal den zaun des schweinegeheges erneuern, da es in der landwirtschaftlichen zone steht. Jetzt im ernst in der landwirtschaftszone darf man keinen zaun für schweine aufstellen. Ich verstehe das bis heute nicht.... aber die vermieter (schwiegereltern) haben alles versucht. Naja schlussendlich wurde das schweinegehege mit einen temporären zaun eingezäumt. Und das so, dass igel noch unten durch schlüpfen können, sprich auch katzen.

Wir schauen weiter, wie sich das ganze entwickelt....
 
Beim heutigen spatziergang/aufenthalt draussen war lionel viel mutiger als bisher. Er lief sogar auf dem schnee, und ziemlich angstlos. Man merkt seine unsicherheit noch gut, aber er hat riesen fortschritte gemacht. Lady durfte ihn auch lange abschnuppern :)

Prinz war wie immer neugierig, stolz und mutig herumspatziert!

Aber ich habe leider die kamera drin vergessen.

 
Brauche eure tipps/antworten! Beziehungsweise wäre ich sehr dankbar dafür.

So, nun ist es soweit, am samstag werden die kater gechipt. So steht dem feigang nichts mehr im weg.

Wir hatten früher bereits kastrierte freigänger-kater, und wir kennen das auch schon. Doch durch unsere traurige vorgeschichte (siehe thread vom 25.11.) habe ich da noch fragen zur optimiering des ganzen.

Es gibt katzen, die gehen nur einige meter vom haus weg und dann wieder zurück. Wie kriegt man das denn hin?
Ich bin fussgängerin/öv-pendlerin und früher wollten meine kater immer mit mir mitlaufen. Habe sie dann jeweils zurück ins haus gebracht und durfte danach auf den bus rennen. Mühsam! Und vorallem wollte ich auch nicht, dass die kater so weit weg vom haus in die falsche richtung gehen. Muss durch unseren weiler laufen und über die hauptstrasse gehen. Ausserdem grenzt unser weiler an eine gut befahrene einkaufsmeile.

Ausserdem:
Wir wollen die kater über nacht reinnehmen. Das haben wir früher nicht gemacht. Also die kater werden dann die schweineklappe benutzen um rein-raus zu gehen. Diese kann man aber nicht einstellen, damit sie nur rein und nicht mehr raus können. Somit ist der plan, dass wir sie nach dem znacht nicht mehr rauslassen. Znacht gibts um 18:00h.

Doch klappt das so einfach?
Was machen wir dann, wenn nur einer auftaucht und der andere trotz rufen und suchen nicht kommt? Der kann wieder rausgehen bis der andere kommt, müssen ja die türe solange offen lassen bis beide kommen. Dann füttere ich den braven kater, der pünktlich auftauchte und er geht wider raus weil die tür noch offen ist. Oder ich füttere ihn nicht und bestrafe ihm für sein gutes verhalten?

 
Ich würde mir überlegen, eine Katzenklappe einzubauen. So haben die Katzen ihren eigenen Durchgang, der auch nur eingleisig befahrbar ist. Du könntest die Klappe einfach immer auf "nur rein" eingestellt haben, weil wenn sie raus dürfen, ist ja die Schweineklappe offen. Ich habe eine Chip Katzenklappe und bin sehr zufrieden damit (auch wenn sie wenig genutzt wird :grumpy: ).

Bezüglich Distanzen kannst du wenig tun. Das liegt an der Katze. Nur hoffen, dass sie nicht weit weg gehen wollen.

 
Wenn du verhindern willst, dass dir die Katzen nachlaufen, könntest du ihnen unmittelbar vor deinem Weggang etwas zu fressen hinstellen.