Pixels Kaninchenprojekt

Pixel-Paws

Benutzer
07. Apr. 2014
409
346
0
Hi Fories

Ich eröffne mal ein Thema zu meinem Kaninchenprojekt.

Um die ganze Tragweite ersichtlich zu machen, hole ich erst mal etwas aus. ;)

Seit ich von Zuhause ausgezogen bin, und mir mein Essen selber kaufen muss, nagte es immer wie stärker an mir, dass ich Fleisch kaufe. Also dass ich (teures) Geld ausgebe für ein Tier, dessen Haltung ich nicht kenne und davon ausgehen muss, dass es nicht artgerecht gehalten wurde, und dessen Tod ich nicht kenne, aber anzunehmen ist, dass es unter grösstem Stress, Angst und Schmerzen gestorben ist.

Irgendwann, es müsste vor zwei Jahren gewesen sein, beschloss ich, in Zukunft mir mein Fleisch selber zu halten. Es wurde mir wichtig, dass ich fähig bin, ein Tier, dessen Fleisch ich gerne essen möchte, auch selber halten, aufziehen und auch töten kann. Ich rechnete aber damit, dass dies noch in weiter Ferne liegt, denn in meiner kleinen Wohnung ist es schlicht unmöglich, irgend ein nennenswert fleischspendendes Tier artgerecht zu halten.

Eines Tages hatte ich die zündende Idee: Warum nicht bei meinen Eltern? Klar, das absolute Optimum ist es nicht, weil ich so weit weg wohne, aber sie haben Platz und Zeit.
Also besprach ich das mit meinem Eltern und wir einigten uns darauf, dass ich ihnen Monatlich einen Betrag dafür gebe, dass ich 90m2 quasi pachten kann, und sie die Tiere pflegen.

Wir diskutierten hin und her, was für Tiere es denn sein sollen. In Frage kamen Hühner oder Kaninchen. Beides hatte viele Vor- und Nachteile, aber weil Hühner weitaus Platzaufwändiger und in der Aufzucht weniger ergiebigt sind, entschieden wir uns für Kaninchen. Nachdem ich diverse Seiten im Web durchforstet habe, war auch klar, was für eine Rasse es werden soll: Es sollen Rexkaninchen werden. Genau genommen Chin- und Castor Rexe. Der Grund ist einfach: Das Fell ist irre und ich möchte es jeweils behalten und gerben lassen, damit ich es selber weiterverarbeiten kann. Es soll schliesslich möglichst wenig von den Tieren verschwendet werden.

Nun gings ans Planen. Auf Frühjahr 2014 soll das Projekt in Angriff genommen werden. Das Planen erwies sich als äusserst schwierig und wirklich durchdacht ist eigentlich kaum was. In meinem Kopf steht soweit alles, obs dann auch so machbar ist, ist die nächste Frage. :ugly:

Aber Theoretisch soll das Ganze jeweils aus drei Teilen bestehen. Der Stall, das "Alcatraz" und der Freilauf. Das ganze 2x, da ich die Rammler irgendwann von der Mutter und den Schwester trennen muss.
Der Stall soll einen winddichten und isolierten Rückzugsort haben, weil die Kaninchen natürlich ganzjährig draussen sein werden. Das "Alcatraz" ist ein Ein- und Ausbruchsicherer Freilauf, welcher immer, Tag und Nacht, zugänglich sein wird. Der grosse Freilauf wird nur von Frühjahr bis Herbst zugänglich sein und auch nur Tagsüber. Der Boden wird im Alcatraz mit Platten und/oder Rindenmulch belegt sein. Im Freilauf wird der ganze Boden mit Maschendrahtzaun überspannt, um Graben zu verhindern. Alternativen, wie ein Erdhügel und Buddelbecken werden natürlich für die Kaninchen vorhanden sein. Umzäunt wird das ganze mit einem elektrischen Zaun, was die Kaninchen vor dem Ausbrechen und die Hunde sowie Katzen, Marder und Füchse vor dem Kaninchen-Klauen abhalten soll. Überdeckt wird das ganze mit einem Vogelnetz, um Greifvögel fern zu halten sowie Babykaninchen vor dem Erschlagenwerden von Äpfeln zu schützen. ;)

Genau. Aktuell bin ich am Zusammensuchen der ganzen Materialien. Einen ganz tollen Stall habe ich bereits, der zweite hoffe ich bald ersteigern zu können. Diverse Gitter habe ich auch, Holz teilweise. Es ist schwierig, alles mit beschränktem Budget und noch beschränkterem handwerklichem Geschick zusammen zu kriegen. Wir werden am Bautag (Karsamstag) 4 Mädels sein die Bauen und helfen, mal gucken, was dabei rauskommt. ;) Danach habe ich noch zwei Wochen Ferien, um noch weiter zu machen.

Erst wenn alles richtig steht, möchte ich mich um die Anschaffung der Kaninchen kümmern. Optimalerweise würde ich gerne zwei trächtige Mädels übernehmen die schon zusammengelebt haben, aber die meisten Züchter halten ihre Tiere getrennt. In diesem Falle würde ich eine trächtige Häsen übernehmen und aus dem Wurf Jungtiere selber behalten. Erst mal halt nur von einer Farbe. Es ist mir wichtig, dass die Tiere in der Gruppe leben, darum möchte ich auch keine Rammler (be)halten. Ich hoffe einfach, dass ich mich nicht wie schon bei den Ratten dann in die Rammler verlieb. :grumpy:

Da ich meine Jungtiere ohne Kraftfutter aufziehen möchte, und sie nur natürliches Futter kriegen sollen (Gras, Heu), werde ich sie erst mit zirka 6 Monaten schlachten können. Weil mir das Fell wichtig ist, wäre dies im Winter. Es sollte von der Zeit her also in etwa hinkommen.

Jetzt war für mich nur noch die Frage zu klären, wie denn das mit dem Schlachten ist... könnte ich sowas überhaupt? Die Frage konnte ich mir am vergangenen Wochenende beantworten mit einem Ja. Eine Kollegin hat mir bei ihren Kaninchen gezeigt wie sie es macht und ich durfte mein erstes Kaninchen selber schlachten. Auch wenn es nichts ist, was ich gerne mache, war es für mich eine wichtige Erfahrung. Hätte ich es nicht gekonnt, hätte ich die Übung abgeblasen und wäre wirklich Vegetarier geworden.
Natürlich wirds nicht nur bei der einen Erfahrung bleiben. Ich kann in ein paar Monaten bei einer anderen Kollegin dabei sein, wenn ihr Vater die Kaninchen schlachtet. Irgendwo muss ich das Handwerk ja auch richtig erlernen und so bin ich sehr dankbar dafür, dass ich Leute in meinem Freundeskreis habe, die mir dabei behilflich sind.

Zum Fleischkonsum auch noch ein paar Worte, weil es für mich zusammen gehört: Seit nun bald 5 Monaten kaufe ich kein Fleisch mehr. Ich esse nur noch Fleisch, wenn ich bei meinen Eltern oder sonst bei jemandem zu Besuch bin (ich möchte niemandem Umstände machen), bezahle aber bewusst kein Geld mehr für Fleisch, von dem ich die Herkunft nicht genau kenne. Und ich sags ganz ehrlich: es ist grauenvoll, ich hasse es! Ich liebe Fleisch und vermisse es wahnsinnig! Pizzaessen macht keinen Spass mehr, Döneressen macht keinen Spass mehr, Pommes ohne Schnitzel ist doof, Spargeln ohne Schinken schmecken nach gar nichts, Sauerkraut ohne Speck und Saucisson (wie schreibt man das??) ebenfalls und am aller aller meisten vermisse ich Lachs. Das war mein Highlight des Monats, wenn ich an ausgewählten Sonntagmorgen Toast mit Lachs gegessen habe. Ehrlich gesagt wundert es mich selber, wie konsequent ich dahinter bin. Ok, der Anfang war harzig und von einigen Ausnahmen gespickt, aber inzwischen sind viele Wochen vergangen, wo ich mich daran gehalten habe.

Auch desswegen kann ich meine Kaninchen kaum erwarten! So makaber es klingt, aber ich freu mich irre auf das Fleisch, welches ich mit absolut gutem Gewissen essen kann! Zu wissen, dass es die Tiere gut hatten und einen möglichst kurzen, schmerzfreien Tod gestorben sind, zusammen mit der Tatsache, dass nichts von dem Tier verschwendet oder für Produkte verwendet werden, hinter welchen ich nicht stehen kann, finde ich ein toller Gedanke. Da ich auf lange Zeit natürlich nicht nur von Kaninchenfleisch leben möchte, werde ich auf diesen Herbst noch den Jagdschein in Angriff nehmen. Ich wälze den Gedanken seit Jahren und das vergangene Jahr war ich wirklich kurz davor, hatte aber den Mut, in diese männerdominierte Welt einzusteigen, noch nicht. Aber dieses Jahr... *schwitz*

Zum Schluss möchte ich noch etwas anmerken: Mir ist bewusst, dass es Leute gibt, die mich für völlig irre und krank halten. Dies wurde mir auch schon mitgeteilt. :D Wenn ihr so denkt, ist das eure Sache, welche ich respektiere. Ich bitte euch, das Thema möglichst sachlich zu betrachten und mich mit Beleidigungenm, Beschimpfungen und Unterstellungen zu verschonen. ;) Nein, ich werde meine Hunde sicher nicht töten und essen, und nein, ich bin nicht psychisch gestört, weil ich Tiere, die ich vorher mit viel Liebe und Engagement aufgezogen habe, töte und esse. Wirklich. Ich bin ganz nett. :D Ich möchte mich nur bewusst ernähren und konsequent leben.

In Zukunft poste ich hier gerne Fotos vom Bau, dem ganzen Projekt sowie natürlich von den Kaninchen, wenn dann welche da sind. Und keine Angst: Bilder von toten Kaninchen in irgend eine Weise wird es hier sicher niemals zu sehen geben. Ich möchte gerne die freudigen Momente mit euch teilen. Fragen zum Schlachten etc. beantworte ich gerne per PN.

Liebe Grüsse
Becci

 
Hast du dir eigentlich au mal überlegt z.B. ein ganzes Kalb von einem Bauern zu kaufen?

 
Hmm, aber willst du dann nur noch Kaninchen essen? Also die Sachen die du aufzählst wirst du ja kaum aus Kaninchen machen können?

Aber sonst: Hut ab! Ich bin auch gespannt!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Hast du dir eigentlich au mal überlegt z.B. ein ganzes Kalb von einem Bauern zu kaufen?
Ja, werde ich diesen Sommer zusammen mit meiner Familie machen. Also ein viertel Rind von einem Biohof. Wohlwissend, dass es in der gleichen Metzgerei gestorben ist wie die ganzen Migros-Budget-Rinder. =( Aber alles kann man nicht haben und die Metzger, die noch einzelne Rinder schlachten im kleinen Rahmen, sind äusserst selten geworden.
Edit: @Romaine

Ne, darum ist eben der Jagdschein das zweite grosse Thema für mich.

Auf die anderen feinen Sachen verziche ich halt. Aber immerhin kann ich das Bedürfnis trotzdem im Grundsatz abdecken. Und wenn ich dann irgendwann mal mein Haus am See in Kanada hab, kann ich auch selbstgefangenen Lachs frühstücken. :D

 
Wir hatten ja früher als ich Kind war auch immer ca 50 Kaninchen, auch zum Schlachten. Ausserdem hatten wir Schafe und ich ein Pferd, das wurde allerdings nicht gegessen:D
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich deine Kaninchenhaltung entwickelt:)

 
Ich hätte Dir ein metzger zu bieten der selber schlachtet und nur aus der Umgebung von hier. Keine lange Transporte etc. ;)

Ich könnte niemals selber schlachten aber Hut ab von deinem Projekt

 
Ja, werde ich diesen Sommer zusammen mit meiner Familie machen. Also ein viertel Rind von einem Biohof. Wohlwissend, dass es in der gleichen Metzgerei gestorben ist wie die ganzen Migros-Budget-Rinder. =( Aber alles kann man nicht haben und die Metzger, die noch einzelne Rinder schlachten im kleinen Rahmen, sind äusserst selten geworden.

Edit: @Romaine

Ne, darum ist eben der Jagdschein das zweite grosse Thema für mich.

Auf die anderen feinen Sachen verziche ich halt. Aber immerhin kann ich das Bedürfnis trotzdem im Grundsatz abdecken. Und wenn ich dann irgendwann mal mein Haus am See in Kanada hab, kann ich auch selbstgefangenen Lachs frühstücken. :D
OT: Schlachtung und Haltung ist ja nicht das selbe;)

Ach ja eine ehemalige Arbeitskollegin macht das ja auch und ich finds okay, da es wirklich Artgerechte Haltung war. Ich selbst könnts nicht^^

Ich bin ja selbst mit einem Metzger aufgewachsen und wusste halt von Anfang an woher das Fleisch auf dem Teller kommt.

Beim Einkauf achte ich insbesondere bei Fleisch und Eier, was ich kaufe. Bei den Eiern habe ich Seminar sei Dank sowohl Bio als auch ADR(Aus der Region) Bauernhöfe gesehen und muss sagen: Das sind GLÜCKLICHE Hühne( und das sag ich jetzt nicht um Werbung zu machen)

Beim Fleisch kommt NUR Terra Suisse. Da Schatz und ich beide Fleischesser sind^^ Aber ich kaufe kein Budgetfleisch-.-

Ich finds spannend dass du das durchziehen willst und kannst lese hier gern weiter;)

Lg

 
@Sabs
Naja, du wohnst leider auch nicht grad ums Eck. ^^ Aber falls ich mal in der Nähe bin, wäre ich im die Adresse dankbar.

 
Ich bin gespannt auf deine Berichte!

Brauchst du fürs Schlachten nicht einen Kurs oder Bewilligung oder so? Mir ist, als dürften nur noch "Fachpersonen" das töten von Wirbeltieren vornehmen?!
(genauen Satzlaut habe ich nicht im Kopf)

Mein Vermieter hat sich gerade auch überlegt, was er als nächstes Halten will. Leider ist heute das letzte Schaf über die Regenbogenbrücke gehoppelt (naja, gehoppelt worden) und er überlegte sich, obs weiterhin Schafe sein sollen - irgendwer muss ja die Wiesen "Mähen".
Von Alpakas und Ponys ist er wieder weg, weil die doof gesagt "nur kosten" (vom Schaf hat man noch einen gewissen Ertrag).
Soviel mir ist, werdens wohl wieder Schafe...

Mir ging gerade die Tage durch den Kopf, dass ich ihn auf Fleischkaninchen ansprechen könnte. Einerseits hätte ich mit Kaninchen wohl grössere Mühe (weils ich solche auch als Haustiere halte), andererseits hab ich dort halt doch das grösste Wissen und könnte ihn am besten unterstützen.
Aber glaub die neuen Schafe sind schon so gut wie hier. Muss ihn mal darauf ansprechen.
(eigentlich fänd ich auch Schweine sehr cool :) )

 
@Kaethu
Ich hab mich zur Anfangszeit mal durch das Tierschutzgesetz gelesen, weiss aber nicht mehr genau, was da stand. Ich weiss nur, dass man ohne Zertifizierung schlachten kann, sofern man nur für den Eigenbedarf schlachtet.

Wenns dann soweit ist, werde ich mich sicher nochmals eingehend informieren und eventuelle Kurse besuchen. Das Fachwissen dazu ist mir sehr wichtig. Je mehr ich weiss, desto weniger Fehler passieren. Hier ist es was anderes, wie bei sonstigen Sachen. Fehler können passieren, aber hier bedeutet ein Fehler = mehr Schmerzen/Stress für das Tier. Das ist schon ein Punkt, der mir auf dem Magen liegt. Darum find ichs jetzt auch super, dass ich zwei verschiedenen Leuten beim Schlachten zusehen kann/konnte. Ich nehme mir jeweils das daraus, was ich für mich brauchen möchte.

 
wir haben hier bei uns auch noch einige metzger, welche selber schlachten.

ich bin eigentlich auch damit aufgewachsen - wir haben meinem onkel immer geholfen, wenn er ein schwein, ein kaninchen oder ein huhn geschlachtet hat. und jetzt arbeite ich selber im büro eines schlachthofes... :)

bin gespannt wie es mit deinem projekt weiter geht. ich weiss nicht, ob ich es könnte.

 
Werde hier auch gespannt mitlesen!
Jeder der Fleisch isst, sollte mMn wissen woher es kommt.
Dass du das nun mit allen Konsequenzen durchziehen willst, Hut ab!

 
Ich find es klasse, dass du dir solche Gedanken machst.
Bin schon gespannt wie sich das ganze entwickelt.

 
Ich finde deine Gedanken toll und eigentlich möchte ich das auch können... aber ich kann es nicht... :ugly:

 
Hast du mit einem Jäger in Ausbildung schon mal über den Jagdschein gesprochen?
Was dich da erwartet und so weiter?

 
Hier auf dem Hof wird auch direkt vor Ort geschlachtet. Für die Schafe kommt ein Metzger auf den Hof und die geschlachteten Tiere werden dann von der Tierärztin abgenommen. Das ist nötig, weil das Fleisch teilweise weiterverkauft wird.
Die Hühner werden selbst geschlachtet.


Gestern war wieder Schlachttag.

Die ausgewählten Tiere werden aus der Herde genommen und hier beim Stall eingepfercht. Ein Tier wird dann raus genommen und bevor es Papp sagen kann, hat es einen Bolzen im Kopf.

Die ganze Scheune ist danach voller Kübel mit Gedärmen und Schafsköpfen.
Kein besonders erhebender Anblick. Aber auch nicht schrecklich. Man darf den toten Schafen einfach nicht in die Augen sehen, das ist gruselig.


Ein Projekt, das gut zu Pixel passt, so wie ich sie in (Foren) Erinnerung habe. So gibt's auch ganze viele Jungtiere ohne grosse Kritik.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner hauseigenen Fleischproduktion.

 
Ich finde toll was Du machst bzw. vor hast!!! Hut ab!! Denn genau solche Gedanken wie Du habe ich mir auch schon gemacht.....und eigentlich ist es ja das natürlichste auf der Welt: Fressen und gefressen werden! Würden wir alle nur noch Tiere essen die wir selber getötet haben würden wir vieeeele Probleme auf der Welt beheben da wir einfach auch vieeeel weniger Fleisch essen würden...

Bin gespannt wies bei Dir weiter geht.

Zur Haltung Deiner Ninchen: Hab ich das richtig verstanden, dass du im Auslaufgehege am Boden Gitter draufmachen willst damit sie nicht graben? Machst Du denn darüber noch eine Schicht Erde? Denn sonst glaube ich würe dies für die Kaninchen nicht bequem an den Füssen ständig auf diesem Gitter zu laufen.....du kannst jedoch wenn du das Gitter aussen rum aufbaust es einfafch ca. 50cm in den Boden graben, so können die Kaninchen und auch keine Tiere von aussen, graben.

 
Ein spannendes Projekt, werde hier gerne mitlesen. Wir hatten früher auch Kaninchen die am Schluss auf dem Teller landeten. Als Kind findet man das verständlicherweise nicht soooo toll, heute sehe ich es anders.

Wegen dem Fleisch vom Bauer, ich denke es gibt doch noch einige die selber schlachten. Muss mal meine Eltern fragen, die kaufen auch immer wieder mal Fleisch vom Bauer. Wäre dann im Zürcher Unterland, ev. nicht so weit von dir weg?

 
@Magie
Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Onkel einer Kollegin, welcher Jäger ist. Ihn habe ich mal so über die Grundsätze ausgequetscht und ich weiss dank ihm jetzt auch, wie die erste Zeit aussehen wird, wo ich mich melden muss, etc. Aber klar... da man im Web kaum Infos findet, weiss ich nicht genau, was auf mich zukommt. Es wird echt heftig für mich, aber weniger wegen der Arbeit, sondern wegen dem Drumrum. Darum habe ich bisher auch gescheut, das Telefon in die Hand zu nehmen. :blush:

Wenn du etwas darüber weisst, würde ich sehr gerne mit dir darüber reden. Je mehr Infos ich habe, desto mehr weicht hoffentlich die Angst vor dem Scheitern.

@Pommes
Ja, das mit dem Augen ist wirklich so. Es war so krass am Samstag. Das Kaninchen wird ja mit dem Bolzen nur betäubt und stirbt dann am Blutverlust. Man sah den Augen so deutlich an, ob noch Leben im Tier ist oder ob es gestorben ist. Ziemlich gruslig.

Schafe wären mein Traum, wenn ich irgendwann mal wirklich Land habe. Milchschafe sollten es sein, da ich im Alltag fast nur Schafmilch trinke. Aber das ist tatsächlich noch in weiter Ferne. ;)

Nur den Satz mit den Jungtieren ohne Kritik kapier ich nicht...

@Mocca
Ich hatte das mit dem Aufschütten erst vor, aber die Masse an Erde die ich bräuchte, kann ich auf 60m2 nicht mehr bezahlen. Ich werds jetzt so machen, dass meine Eltern jetzt das Gras immer wieder sehr kurz runtermähen und aufstehende Büschel glätten. Dann wird der Zaun wirklich satt auf den Boden gespannt. Theoretisch sollte das Gras dann sehr schnell den Zaun überwachsen und einschliessen, womit die Tiere nicht auf dem Gitter gehen, sondern auf den Grasbüscheln, die darüber wachsen. Spätestens in zwei Jahren wird vom Zaun auf dem Boden kaum mehr was zu sehen sein. In der Zeit, wo keine Ninchen drauf sind, werde ich das Gras auch pflegen und teils neu ansähen. Einerseits, damit möglichst Gras wächst, welches die Kaninchen gut nährt und halt auch, damit es dicht wird. Der Boden da ist recht mosig, dass möchte ich auch beseitigen.

Ja, viel Arbeit. ^^


@chnopf
Nein, dass ginge tiptop. =) Ich wohne ja recht nahe Zürich, Affoltern am Albis ist nur 5 Minuten von mir.