Pinkelproblem beim Hund!

Trinkt der klein Mann viel?

Tabasco war auch ein Pinkelkönig. Und ein grosser Trinker. Als er bei mir einzog, war es ein heisser Sommer, und so trank er viel. Seine Urinmenge war dann auch entsprechend gross - für einen Welpen sehr gross. Und häufig, sehr häufig.

Nachts musste ich zwei- oder gar dreimal raus. Beim kleinsten Anzeichen, dass er wach war, wurde er nach draussen verfrachtet. So gab es nachts keine Unfälle.

Aber tagsüber gab es in den ersten paar Wochen häufig Überflutungen. Es legte sich jedoch, und mit halbjährig war er absolut dicht. Er hat seither nie mehr rein gemacht.

Wenn der Kleine gesund ist, würde ich mir im Moment noch nicht allzu grosse Sorgen machen.

 
  • Like
Reaktionen: Josie
Also ich denke Er trinkt für dieses Wetter "normal".. Kann aber allerdings ne Möglichkeit sein..

Bin auch immer Nacht's mit Ihm draußen.. Stelle mir immer um die gleichen Zeiten einen Wecker & anfangs war's so das vor dem Wecker wieder 3 Pfützen da waren.. Jetzt nicht mehr.. :) da wache ich auf & es ist alles trocken.. :)

Also es wird auf jeden Fall besser.. :)

Beim Tierarzt waren wir auch & haben Ihn komplett durch checken lassen - Er ist gesund.. :)

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Tagsüber hat Er es auch noch drauf das Er nach dem wir draußen waren Er dann drinnen wieder los legt - aber nicht mehr so häufig.. :)

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Hallo Ihr Lieben - nochmal wegen dem Pinkelproblem!

Es hatte sich echt gelegt aber jetzt ist Er iwie schon wieder sehr eigenartig!

& zwar - er setzt sich auf unsere Füße & pinkelt los! Erst hatte Er es mal bei meinem Freund gemacht & jetzt auch bei mir!

& Er stellt sich häufig iwo ran & pinkelt! Also zB. Die Couch - Vorderpfoten legt Er auf die Couch & pinkelt los! Das gleiche beim Tisch & die Terrassenfensterstufe! Anstatt raus zu gehen! Was Er immer schon machte & wenn Sie zu war hat Er sich gemeldet! Jetzt ist das alles mit mal nicht mehr so! Dabei haben wir gar nicht's verändert! & dann hat Er noch so eine Angewohnheit das wenn Er drinnen pinkelt das Er es beim laufen tut & somit durch das ganze Zimmer wo Er geraden ist pinkelt!

Hat jemand damit Erfahrungen also kennt es jemand von seinem Hund..?

Ist das normal..?

Was könnte ich noch tun..?

Ist ja schon komisch finde ich das Er einen auf die Füße pinkelt!

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir sehr leid, dass es trotz der ersten positiven Anzeichen nun doch nicht besser sondern eher schlimmer geworden ist.

Für mich klingt das Ganze überhaupt nicht normal. Und auch dass er beim Laufen einfach laufen lässt ist alles andere als üblich.

Pinkelt er denn richtig, wenn er auf euren Füssen sitzt oder ist eher wie ein Aufgeregheits- / Beschwichtigungsbisi?

Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn Spezialisten zeigen und alles abklären lassen (Skelett, Hormone, Muskulatur, Lage der Blase...), bevor ich es einem Verhalten zuschreibe.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man.. :(

Naja - Er hockt sich kurz einwenig & läuft dann pinkelnd weiter..

Mhm eigentlich waren es immer ruhige Momente wo Er uns auf die Füße gestrullt hat.. Er setzt sich gant normal hin als würde Er sich ganz normal setzten wollen & pinkelt dann mit mal los.. Er sitzt aber auch so immer auf unseren Füßen.. Was ich Ihn aber seit dem nicht mehr erlaube!

Manchmal da - bin ich kurz vor'm verzweifeln! Mhm..

Ich war schon zwei mal beim Arzt - bei zwei verschiedene..

Aber evtl sollte ich echt mal einen Spezialisten aufsuchen..

Danke Moni!

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nicht erst 10 Wochen alt wäre würde ich sagen der pinkelt nicht sondern er markiert. Weiss nicht ob sowas schon so früh möglich ist. Frag mal den TA.

 
Josie, kommt Louie eigentlich genügend zu Ruhe? Oder macht er mit Jayne immer wieder Party?

Man sagt ja, der Hund brauche um die 18 Stunden Schlaf pro Tag.
Labinchen - eigentlich schläft Er normal.. Klar toben die beiden auch .. Was aber auch mehr von Ihm ausgeht wo wir die beiden aber auch viel auseinander nehmen damit Er seine ruhe bekommt .. Aber Er wird zwischendurch oft wach..

& oft muss man Ihn auch fast zwingen zum schlafen ...
Ich kenne euren Alltag nicht, aber mein Eindruck ist halt nach wie vor, dass Louie möglicherweise zu wenig zur Ruhe kommt. Es sollte einem Welpen ermöglicht werden, lange und richtig tief zu schlafen.

Beim Menschen ist es ja auch so, dass sich massive Probleme einstellen können, wenn ihm während längerer Zeit das Ein-, Durch- und Ausschlafen nicht möglich ist.

... Mhm eigentlich waren es immer ruhige Momente wo Er uns auf die Füße gestrullt hat. ...
Mein letzter Hund, ein Grosspudel, hat als Welpe bei seiner Hütefrau zwei Mal ins Haus gemacht, nachdem er draussen mit ihren Jungs gespielt und sich eigentlich auch versäubert hatte. Er kam rein, ging direkt auf den Teppich und pinkelte :roll: .

Wir fanden dann heraus, dass er an diesen Nachmittagen kaum zur Ruhe gekommen war, da er jeweils den Schlaf nicht fand (obwohl nach dem Spaziergang 2 h Ruhe herrschte, da die Jungs nicht da waren und auch sonst keine Aktion stattfand). 

Wir veränderten dann die Umstände so, dass der Pudel lernen konnte, bei der Hütefrau zu schlafen.

 
Ich hab mir mal deine Beiträge nochmals durchgelesen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Du schreibst sehr oft, das unterbinde ich oder schätzt ein, dass der kleine Kerl dominant ist. Dieser kleine Racker ist 10 Wochen alt! Das ist noch ein Baby! Der ist nicht dominant, sondern wird höchstens versehentlich dazu gemacht.

Ein Welpe in einem Haushalt mit anderen erwachsenen Hunden, ist etwas anderes, als ein Einzelhund als Welpe! Der versucht noch viel ausgeprägter die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und es ist ihm auch schnell ziemlich egal, ob es negative Aufmerksamkeit ist. Wird er oft korrigiert oder Mensch agiert, weil er was macht - oft sind es dann Sachen die er eben nicht machen sollte, die einem ins Agieren bringen - so hat er sein Ziel erreicht. Er bekommt Aufmerksamkeit vom Menschen und der andere Hund nicht. Das sind Dynamiken auch unter den Hunden, die da mitspielen und Verhalten auslösen. Ein zehnwöchiger Hund kann noch nicht sauber ein Nein z.B. kennen und diese Verknüpfung kann gar nicht richtig sitzen. Ich bin übrigens bei Toffi auch in diese Falle getappt. Bei cleveren Hunden besteht diese Gefahr noch mehr. Mein Trainer hat zu mir gesagt, wenn du deinen Hund weiter korrigierst, heisst der mit 6 Monaten "Nein" und nicht mehr Toffi.

Dieses Verhalten von Aufmerksamkeit erhaschen ist auch eine Unruhe. Der Welpe ist quasi immer damit beschäftigt wieder etwas "sich auszudenken" damit er Aufmerksamkeit bekommt und der andere Hund nicht.

Wenn du schreibst, lässt du nicht mehr zu oder unterbindest es, wie genau machst du das? Z.B. jetzt beim auf die Füsse sitzen?

 
  • Like
Reaktionen: Silvie
Ich vermute inzwischen das Selbe wie Disthen...

Der Kleine hat verknüpft "Pissi machen = Aufmerksamkeit". Das würde auch erklären warum er quasi demonstrativ auf eure Füsse hockt und dann laufen lässt… und in ruhigen Momenten, vielleicht weil er eben "Aktion" oder Beachtung möchte? 

Also, ist nur eine Theorie, aber ich vermute ihr habt inzwischen unbewusst diesem Pinkel- Thema so viel Bedeutung zukommen lassen, das er dies als die ultimative "Waffe" einsetzt. 

Ich würde mal versuchen wirklich NULL Beachtung dem Ganzen zu schenken. Wenn pinkelt, NICHT SOFORT aufspringen und beseitigen- vielleicht 1-2 Minuten sitzen bleiben bzw. das was man gerade tut nicht unterbrechen und dann wie nebenher aufwischen- dabei keinen Ton, nicht mal einen Blick zum Welpen! 

Die medizinischen Sachen wurden bereits angesprochen- ich denke aber inzwischen wirklich das es keine anatomischen Ursachen hat sondern eine art "erlerntes Verhalten" ist wie andere Hunde z.B Dinge zerstören oder kläffen.

 
Mhm Danke Euch!

Jetzt wo ihr es sagt - muss ich mir eingestehen das Er dadurch wirklich viel Aufmerksamkeit bekommt & evtl wirklich zu wenig ruhe hat?! Jetzt erst wird mir einiges bewusst.. :(

Ich werde es auf jeden Fall anwenden das ich Ihn ignoriere.. Also wenn Er pinkelt ich etwas warte & es dann weg mache ohne was zu sagen - ohne Ihn anzugucken..

Ich bin dankbar für jeden eurer Tips!

Ich lerne gern dazu!

Das mit den Füßen unterbinde ich in dem das ich Ihn runtersetzte & mit mit etwas anderen ablenke..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Er ist aber halt auch sehr aufgedreht!

Wir ermöglichen Ihn seine Ruhe & Jayne tut es auch..

Das spielen geht viel von Ihm aus!

& wenn Sie nicht spielen mag dann spielt Er wie wild mit sich selbst..

Heißt Er flitzt durch's ganze Haus oder Raum wie ein bekloppter.. Wühlt sein Körbchen um..(spielzeugkiste stellen wir schon immer weg)! Dreht sich .. Rollt sich .. Knurrt sein Körbchen an - also sehr aufgedreht!

Er kennt kein oft kein Ende!

Man bekommt Ihn iwie auch gar nicht müde! Nacht's allerdings schläft Er so gut wie durch..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Das mit den Füßen unterbinde ich in dem das ich Ihn runtersetzte & mit mit etwas anderen ablenke..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..❤!

Habe angenommen, dass du in die Richtung reagierst und er hat sein Ziel erreicht. Er kriegt Aufmerksamkeit bzw. sogar durch das Ablenken noch Beschäftigung.

Ich würde es so machen, dass ich kein Wort sage, meine Füsse weg ziehe und auf ihn drauf stelle - natürlich in dem Massen, wie es vom Gewicht her geht. Mache es auch so, wenn ein Hund auf dem Sofa dort sitzt wo ich sitzen will, dann setzt ich mich auf ihn drauf. Natürlich platziere ich mein Popöchen anders beim Labi, als beim Zwerg. :-D

Dieses Thema Aufmerksamkeit zieht sich dann meist durch den gesamten Alltag/Zusammenleben/Erziehung bei solchen Typen Hund. Da tut man gut daran ganz allgemein ein Auge darauf zu werfen, damit vermeidet man so einige Probleme. Denn wenn es mit Pinkeln nicht mehr funktioniert, dann wird er die nächste Möglichkeit suchen um an sein Ziel zu gelangen. Das sind dann so Sachen wie hochspringen, den anderen Hund mit dauerndem Spielen wollen zu nerven, Sachen zu klauen, in die Beine zwicken etc.

Ich überlege mir da immer extrem, wie kann ich es lösen, ohne gross eine Reaktion zu zeigen. Bei der Erziehung tut man auch sehr gut daran, wenn man es eigentlich über den anderen Hund macht. D.h. z.B. Sitz üben, ich übe mit dem erwachsenen Hund das Kommando, ignoriere den Jungspund. Der probiert natürlich mit allen Mitteln aus, wie er auch zu Aufmerksamkeit und Leckerli kommt. Sobald er sich hinsetzt und das wird er irgendwann dem anderen Hund nach machen. Wird er natürlich sofort beachtet und gelobt. So lernt er durch studieren und es ist ein selbsterlerntes Verhalten. Selbsterlerntes Verhalten sitzt dann auch viel besser und schneller. Ausserdem machst du klar, wer in der Gruppe über ihm steht und dass er eigentlich nichts zu melden hat. Also beugst du bereits Grössenwahn und späteren Unklarheiten zwischen den Hunden vor.

Hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Sonst frag bitte einfach nach.

 
Ach ja, noch zur Ruhe. Die muss man bei sehr agilen Welpen echt erzwingen. Das lief bei uns so, dass ich mich jeden Mittag für zwei Stunden hinlegte anfangs, Toffi in ihre Box neben meinem Bett verfrachtete, wo sie auch nachts war und dann las oder am Lapi was machte, damit Toffi wirklich pennte.

Und eben, dass er so mit sich selber spielt oder immer den anderen Hund aufsucht, sind eigentlich bereits Anzeichen, dass er bereits überdreht ist.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ok Danke! Dann werde ich das so mal versuchen..

& ich muss sagen - Sachen klauen & Jayne mit Spielen nerven & hochspringen - tut Er schon.. :eek:

Ja Du hast es super erklärt.. :) Danke.. :)

Das mit dem "sitz" & den Leckerlis mache ich schon so & das wird langsam.. Er drückt Sie nicht mehr so weg & kämpft nicht mehr so lange mit allen Mitteln um ein leckerlie - er setzt sich jetzt schneller hin & wartet bis Er eins bekommt..

Er war aber schon so als Er noch nicht bei uns war - sofern die kleinen sich mehr & mehr bewegen konnten nervte Er seine Geschwister - er war immer der aufgeweckte & überdrehte!

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zu der Pinkel-Geschichte kann ich nicht viel sagen, denke aber auch das Disthen recht hat.

Das mit der Ruhe war bei meiner auch ein Thema. Sie kam einfach nicht runter, wollte nicht schlafen. Also habe ich sie in die Box verfrachtet. Und siehe da, ich hatte die Tür von der Box noch nicht zu schlief sie. Es war wie eine Erlösung und ich denke sie war froh habe ich ihr die Entscheidung abgenommen.

 
Wir haben auch eine Box - setzten wir ihn rein dreht er ab! Kratzt - jault - will es kaputt machen!

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Da muss er sich zuerst daran gewöhnen. Meine war zum Glück von der Züchterin an die Box gewöhnt worden.

 
Mhm Louie leider nicht.. Hatten zwar Ihre Wurfkiste aber das waren sie nachher ja nicht mehr drin.. Konnten sich da frei bewegen..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Box muss man antrainieren bei den meisten Hunden. Wichtig ist, dass man selbst kein schlechtes Gewissen hat, wenn der Hund in der Box ist.

Antrainieren kann man die Box spielerisch.

Also z.B. Leckerli reinwerfen und gar nicht zu machen. Der Hund merkt rein und raus und drin hat es was Leckeres. Erst wenn er das total toll findet, mal kurz Törli zu und gleich wieder auf. Bei einem Hund der bereits Bälleli bringt, kann man das auch mit Spielzeug machen.

Dann mal etwas zum Kauen reinlegen und ihn damit immer wieder in die Box befördern, Tür bleibt auf.

Später Türe schliessen und dann die Abstände verlängern.

Man kann z.B. auch den Futternapf immer in die Box stellen bei der Fütterung und während dem Fressen die Tür schliessen.

So wird die Box positiv verknüpft.

Dass er irgendwann jammert und spinnt ist normal. Da muss man dann halt durch und ignorieren. Sobald er aber ruhig ist, sofort raus lassen und tun als ob nichts gewesen wäre. Also auch nicht loben oder so, sonst reagiert er ja gleich wieder.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf