Pflanzen werden gelb :-(

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zusammen

meine Pflanzen werden gelb... habt ihr mir ein Tip was der Aulöser sein könnte?
Vermute zuwenig licht, wie lange lässt ihr das Licht für die Wasserpflanzen leuchten?

grüessli Fabian

 
Hallo Fabian.

Bei meinen Aquarien brennt das Licht 11.5 Stunden. Mit was beleuchtest du den und wie lange?

Gruss, Dani

 
Hallo Fabian

Man sollte minimum 8 Stunden brennen lassen. Besser ist natürlich mehr.
Kannst du ein Foto machen? Eisenmangel wäre auch eine möglichkeit.

Grüessli Mäsi

 
Hallo zusammen

danke schon mal für die Antworten.
Habe eine 45cm 15Watt wenn mir Recht ist, Pflanzen Röhre. Bezeichnung muss ich nachschauen..
Zuerst hatte ich soe 12 Stunden am brennen, jetzt habe ich seit 3 Tage 3 Stunden mehr, sprich 15 Stunden und es scheint mir besser zu werden?

Könnte es auch das Nirtit im Wasser gewesen sein?
Muss sowieso dann noch ins Fachgeschäft, Wasser testen lassen usw.. mal sehen was sie zu sagen haben. Evt muss ich eine zweite Röhre nehmen, da das terri ja recht hoch ist und so das Licht natürlich immer schwecher wird..

für weitere Tips bin ich dankbar..

 
Hi Fabian

Nee, Nitrit kommt nicht in frage. Wenn du schon das Wasser testen lässt, lass gleich einen Eisen Test machen.
Hast du einen Luftausströmer im Becken? Das könnte auch ein Grund sein.
Was hast du für ein Temperatur im Becken? Was für Pflanzen? Werden sie einfach nur gelb oder hat es auch feine Löcher? Was sind für Fische im Becken?
Kontrolliere mal die Blattstengel am Stengelansatz.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

also zu deinen Fragen.

- Pflanzen weiss ichnicht auswendig wie sie heissen, schaue ich nach..
- Sind keine Löcher vorhanden
- Wird bereist besser, war wohl auch das anwachsen usw.. betrifft nur eine Pflanze die wirklich gelb wird. aber eben wird auch schon besser..
- Ja ich habe einen Pumpe die auch Luft ins Wasser lässt! Ist das nicht gut? Allso kann die pumpe mehrstufig einstellen, jetzt läuft sie auf der zweituntersten Stufe, so dass das Wasser schön ums Becken zirkuliert! Soll ich noch mehr zurück?
- Das Nitrit ist nun bald auf null *freu*
- ach ja 3 winzige Schnecken habe ich auch schon gesichtet, haben den Nitirt Peak wohl überlebt..

 
Diese Pflanze rechts hinten mit den groben Blättern.. Habe sie aber letzte Woche nach vorne umgesetzt, wo es ihr anscheinent besser gefällt...

Und die Pflanze die auf dem Stein wechst wird auch ganz leicht gelb, aber nicht so schlimm...

Aber wie gesagt alles zu relativieren, da die Grobblättrige sich auch am erholen ist, so habe ich den eindruck..

Wie gesagt am Wochenende gehe ich sowieso ins Fachgeschäft da lass ich auch gleich das Eisen testen, wird mir übrigens Gratis gemacht. Habe gestern kurz telephoniert ob sie auch Garnelen haben..

lasse euch auf dem laufenden..

5_131.jpg


 
Hi Fabian

Die grosse Pflanze in der Mitte rechts ist eine Echinodorus. Vorne Links eine Anubias. Die anderen konnte ich nicht erkennen.
Der Luftströmer hat eine Postive und eine Negative Eigenschaft.
Postitiv: Durch die aufsteigende Luft wird das Nitrit ausgeblasen.
Negativ: Es wird auch das CO2 ausgeblasen. CO2 wird von den Pflanzen als Dünger gebraucht.
Stell mal den Luftströmer für 2 Wochen ab und beobachte ob die Pflanzen besser wachsen. Danach wieder anstellen und auch 2 Wochen beobachten. So kannst du festellen ob es am Sprudler liegt oder nicht. Wenn die Pflanzen mit belüftung gleich wachsen wie ohne kommt es nicht darauf an.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Fabian.

Das kann gut sein wenn Pflanzen neu eingesetzt werden das sie anfangs nicht gut kommen.
Die brauchen manchmal auch wie eine Angewöhnungszeit.

Gruss, Dani

 
Hallo Fabian

Dani hat Recht !
Pflanzen werden meistens bei der Aufzucht,
stark Gedüngt, damit sie schneller Wachsen.
Bei uns wo dann nicht so viel Gedüngt wird,
und auch die Wasserverhältnisse e.v. anders sind,
werden die Blätter Braun, auch werden viele Pflanzen
Emers gezüchtet = Auserhalb des Wasser's, da sehn dann die
Blätter anfangs gross und Dunkelgrün aus, wenn wir sie ins
Wasser setzten verlieren sie die Blätter, doch sie Wachsen
wider nach, etwas heller und dünner hald Submers !

Geduld = Es ist immer zu Früh Aufzugeben :D

Es Grüsst
Eda :)