Pferdedecke

Pfösu

Meistens fehl am Platz
26. März 2015
1.516
2.307
0
Mein Oldie (Shettlandpony) kommt langsam ins Alter, wo man über eine gefütterte Regendecke für die Wintermonate (Minustemperaturen) nachdenken muss. Ich bin so gar kein Fan von Decken, weder beim Pony noch beim Hund. Dementsprechend habe ich keine Ahnung und der Verkäufer im Geschäft kann mir natürlich einen vom Pferde erzählen.. ( :rofl: Witz komm raus...).

Hat jemand damit Erfahrung, worauf man achten muss? Er wird nicht geschoren und lebt die ganze Zeit draussen.

 
also ich habe für meine Shetty eine leicht gefütterte Regendecke (50gr) mit einem Fleece. Wichtig für mich war das die Decke eine Gefalte und Kreuzbegurtung hat! Habe die Erfahrung gemacht das Decken ohne Fleece gerne verrutschen, wenn das Pony immer draussen ist, finde ich das schlecht...

Hihi, meiner hasst die Decken auch und er hatte Sie bis jetzt glaube ich 3 mal an.

Wenn du willst kann ich noch ein Foto posten von der Decke.....


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Was ist eine "Gefalte"?

Ob er sie hasst, weiss ich nicht. Bisher kam er noch nie mit einer Decke in Kontakt [emoji6]

Foto? Immer!!


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Ich rate dir auch zu einer Decke mit Gehfalte und mindestens Kreuzgurten, am besten auch noch mit Beingurten, sonst verrutscht das Ganze irgendwann. Von Fleece rate ich dir ab, falls doch mal Regen oder Schnee reinkommen sollte, so wird das ziemlich gruusig. Ausserdem wurde mir mal gesagt, dass das Pferd die Haare nicht gut aufstellen kann unter Fleece, ob das stimmt? Keine Ahnung. 

Ich würde zudem auf eine hohe Wasserdichtigkeit und eine hohe Reissfestigkeit (Denim) achten, vor allem bei Gruppenhaltung, sonst hält die Decke nicht lange.

Hat dein Shetty genügend Gewicht? Ansonsten würde ich doch eine Decke mit deutlich mehr Füllung wählen. Bei meinem Sportpony habe ich im Alter im tiefsten Winter bis zu 250 Gramm drauf gemacht, er brauchte das. Wichtig bei der Wahl der richtigen Füllung: wenns unter der Decke angenehm warm ist, ist sie zu dick, dann braucht es eine dünnere.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
habe die Decke im Stall gesucht und jetzt gemerkt das mein Vater diese und andere Sachen entsorgt hat[emoji85]

auf dem Foto siehst du vorne rechts die Gefalte, das Pony hat dadurch mehr bewegungsfreiheit[emoji5] also meiner Pferd war mit Fleece immer trocken auch wenn er im Regen stand, man sollte einfach eine Atmungsaktive nehmen, aber das muss jeder selber entscheiden[emoji5]Anhang anzeigen 87983


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Danke ihr Beiden!

Ah, die Betonung machts aus [emoji41]

Jetzt hat er gut Gewicht. Aber gegen Ende Winter wirds immer kritischer. Deswegen werde ich das in dieser Saison mal mit Decke probieren.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
oh entschuldige, habe das h vergessen[emoji23][emoji85]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Wie sieht das aus (ausser unendlich süss [emoji4])?
801015a0dd7b97858d8f92b858876b4e.jpg



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Also ich finde das arme Pony-Pferdchen müsste mal zum Coiffeur oder wenigstens ein Haarspängeli in die Fransen, es sieht ja gar nichts....[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23].
Aber die Decke sieht super aus!


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
sieht gut aus[emoji1303] er schaut auch zufrieden aus[emoji5]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Sie geht schon recht weit runter, aber an der Brust und am Halsausschnitt sitzt sie gut. Ne Nummer kleiner wär dann dort wohl zu eng. Hat auch keine Ge(h)falte ([emoji6]), war irgendwie gar nicht so leicht bei dieser Grösse alles zu berücksichtigen..

Und ja, die Haare gehören so [emoji14][emoji23]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan