Pferd ans futter und dan kolik

eika06

Neuer Benutzer
15. Mai 2005
11
0
0
49
hallo zusammen

ich habe eine frage aber weiss nicht ob ich hier richtig bin

wie ist das man hat ein pferd ans futter gegeben und nach knapp 9 mt. hat das pferd eine kolik und brauchte den tierarzt

wer muss jetzt das bezahlen

den sie haben im besitzer erst nach knapp 2 wochen später erzahlt das was passiert ist

und wird verlang das es der besitzer des pferdes die tierarztkosten übernimmt

was meint ihr dazu

bin gespannt auf eure meinung

ganz liebi grüss

 
Hallo Eika!

wie muss ich das genau verstehen "ans Futter gegeben"?

heisst das, das Pferd ist eingestellt bei jemandem oder ist mal zur Probe an einem neuen Ort?

was mich stutzig macht ist, dass die Meldung den Besitzer erst nach 2 Wochen erreicht hat :roll: :(

für mich wäre wichtig zu wissen wie genau die Abmachung war.

das zeigt mir wiedereinmal, dass es wichtig ist möglich vieles schriftlich zu vereinbaren.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Eika

@Nati: Ans Futter nehmen heisst, dass du ein Pferd von einer Person zu dir nimmst, es fütterst und reitest als ob es dein eigenes ist. Du brauchst es nur nicht zu kaufen. Viele Pferdehalter geben ihre Pferde über den Winter ans Futter, um Geld zu sparen und im Winter nicht reiten zu müssen. Also wenn Eika das Pferd ans Futter nimmt, ist sie für alle Kosten zuständig. Leider auch für den Tierarzt (was die Frage von Eika beantwortet) Das Positive an dem System ist, dass Leute, die sich überlegen ein Pferd zu kaufen, erst mal proben können, ob sie überhaupt eines finanzieren, bezw. genügend Zeit haben, dass Tier zu versorgen. Der Besitzer, wie auch der "Mieter" kann das Tier aber jederzeit zurück fordern, bezw. zurück bringen.

@ Eika : Du bist in der Zeit, wo du das Tier bei dir hast für ALLE Kosten zuständig. Es sei denn, ihr habt das vertraglich geregelt, dass der Besitzer für die Tierarztkosten aufkommt. Das ist aber eher nicht der Fall

Gruss Claudia

 
Hallo Claudia!

danke für die Aufklärung!

Liebe Grüsse
Nati