Petpointer

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Habe heute folgenden Link von der STMZ erhalten:

http://www.petpointer.ch/de/

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch eine gute Sache ist und werde mir für unsere zwei Kater, besonders da wir ja nächstes Jahr umziehen werden, zwei bestellen. 

Dachte, ich teils mal mit euch, ev. hat ja sonst noch jemand Interesse :)

lg, Ces

 
Hm, ich weiss nicht. alle 14 Tage ans Laden denken... und ausserdem:

In der Visu sieht das Ding am Katzenhalsband deutlich kleiner aus als das am Hundehalsband... bin gespannt auf echte Fotos!

 
hab es auch bekommen, aber da meine katzen nicht an ein halsband gewohnt sind und ich auch nicht möchte, dass sie eines tragen, kommt es eh nicht in frage. die hunde sind nicht unbeaufsichtigt, von dem her... und weglaufgefährdet sind sie nicht. kann mir jetzt erstmal nicht vorstellen, dass ich das benötige. aber es gibt ja schon katzen, die mehr streunen als meine, für die wär es ja vielleicht was.

 
prinzipiell eine gute sache..

aber wird das jetzt nur für swisscom kunden möglich sein?

"Mit Swisscom als führendem Kommunikationspartner ist auch dieser Bereich optimal abgedeckt."

 
Hmmm... :)

"Das dazu notwendige Kommunikationsabonnement hat einen festen Preis und liegt bei einigen Rappen pro Tag."

 
Hab mich als Interessent gemeldet für Zelda. Ihr GPS hat nur eine Akkulaufzeit von 1-2 Tagen, ist dafür kostenlos und so wie ich es sehe genauer mit mehr funktionen.

Aber das ziehe ich ihr nicht täglich an, das andere würde ich ihr glaub 24/7 dran lassen, wenns wirklich so klein wird wie angekündigt.

 
Kann mich nur jessesgirl anschliessen.

Und für einen hund brauchts das auch nicht, oder? Der sollte ja im Normalfall nur mit dem Besitzer od hütepersonen unterwegs sein, und die sollten ja den hund im griff haben, wenn sie ihn frei laufen lassen.

 
Ich finde es spannend und verfolge es mal weiter.

PrinzLionel: Es kann immer passieren, dass ein Hund flüchtet. Das hat nichts mit "im Griff haben"( OT :mag ich sowieso nicht diese Redewendung ;-) ) zu tun. Der Hund kann aus Angst flüchten, aus Schrecken etc und das hat reingar nichts mit "Erziehung" zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ shena: Wenn ein Hund dafür bekannt ist, aus Angst oder vor Schreck zu flüchten, sollte man ihn doch ebenso nur "beaufsichtigt" frei laufen lassen wie einen Hund, der jagt. Weil weg sind ja dann beide Hundetypen.

Von dem her sehe ich den Sinn bei Hunden eigentlich nur für richtige Jagdhunde. Die sind wohl schon häufig mit einem Ortungsgerät ausgerüstet.

Bei einer Katze muss man einfach damit rechnen, dass das - hoffentlich bruchfähige - HB verloren geht. Aber ja, bei einer meinen früheren Katzen hätte ich liebend gerne gewusst, wie weit ihre Runden waren.

 
Ich drücke mich nochmals etwas genauer aus mit Beispielen. Hund kommt an Elektro-Viehzaun, erschrickt und rennt weg ( hört man sooo oft).Chaya hats letzte Woche das erste Mal erwischt und das mit 5 Jahren, ich hatte also bis letzte Woche keine Ahnung ob sie Schutz bei mir sucht oder im Schreck flüchtet. Ich hatte sie, dank Jagdtag, an der langen Leine, sie suchte auch sofort den Schutz bei mir.

Anders Beispiel, auch selber erlebt. Hinter uns kommen 3 grosse Hunde angerannt,Chaya wie auch ich erschrecken uns, weil wir im Regen nichts gehört haben. Die Hunde jagen Chaya Weg von mir, sie flüchtet total kopflos durch den Wald.Zum Glück kam sie dann auf Pfiffruf.

3. Wir sind mit einer Kollegin unterwegs, neben uns "chläpft" etwas im Wald, der Hund hat bis zu diesem noch nie auf Geräusche reagiert, er flüchtet sofort weg. Kopflos wird er von einer Spaziergängerin gefunden.

Ich würde es Chaya jetzt nicht anziehen, es geht mir auch nicht wirklich um dieses Produkt, sondern darum, dass es immer passieren kann,dass ein Hund unerwartet flüchtet. Egal ob gut erzogen oder nicht.

 
Klar kann es immer vorkommen, aber wenn man seinen hund kennt, sollte man versuchen sich so zu bewegen, dass nichts passiert.

Und man kann den eigenen hund auch mal testen, wie er reagiert, wenn es "klöpft". Ich kenn das von Verwandten im wallis, da gehen sie wo hin, wo sie wissen, die hunde können nicht zu weit flüchten, falls was wäre

Der besi bleibt beim hund und eine drittperson macht etwas nebenan etwas,das einen knall verursacht.

 
Aber wie gross ist die Chance schon, dass der Hund dann gleich komplett weg ist? 
Dann muss man gerade noch einen Empfänger (und verfügbares Netz) dabei haben, hoffen dass der Hund nicht irgendwo unter geschlüpft ist wo es keinen Empfang gibt etc.

Dasselbe mit den Katzen. Viele Katzen verschwinden, weil sie aus versehen irgendwo eingesperrt werden. GPS kann in Gebäuden nicht geortet werden. Was, wenn sich das Sicherheitshalsband tatsächlich löst, irgendwo liegen bliebt und die Katze dann verschwindet? Wenn jemand die Katze klaut und das Halsband liegen lässt?

Ich würde es nicht kaufen.

 
Wir gaben für die Katzen ganz kleine PetfinderSender, welche auch im Haus funktionieren. Wir waren schon zweimal froh darüber, weil Katze sich dummerweise bei Nachbarn ins Haus geschlichen hatte (1× Garage und 1× Estrich). Diese Sender funktionieren via Funk. GPS bei ner Katze würde ich nicht nehmen, da GPS im Haus schlecht bis nicht anzeigt...

Für Lexi habe ich einen GPS Sender, einfach für alle Fälle! Habe diesen aber noch nie zum Suchen gebraucht, aber gibt mir Sicherheit, falls sie mal stiften ginge...

 
also meine kommen, egal was ist, immer wieder zu mir zurück sobald möglich. wir hatten schon wild das nur 10 m vor uns aufging, zwei galgos die dawn jagten ohne ende etc. und als sie einmal im gebüsch steckenblieb, hat sie mich "gerufen". von dem her glaub ich wirklich nicht, dass ich den brauche. aber ich kenne einen podi an der thur, der hat so ein teil anfangs kriegte ich fast die krise als ich den sah, weil ich dachte der trägt einen teletakt. der haut offenbar regelmässig ab. als halter würd ich mir da eher sorgen machen dass ihn der jäger erwischt, aber das ist jetzt ein anderes thema. jedenfalls schwören die auf das ding. für katzen seh ich den sinn schon noch ein, nur eben, der nachteil ist halt, dass sie ein halsband tragen müssten, was für mich gar nicht geht.

 
Betreffend dem Petpointer kann ich einige offenen Fragen klären:

1) Petpointer ist ein GPS Gerät und kann in über 220 Länder eingesetzt werden.

2) Das Kommunikationsabo braucht es, um die Ortungsdaten vom Gerät an einen Server zu senden, von wo es dann jederzeit vom User abgefragt werden kann.

3) Das Abo funktioniert  mit Swisscom. Der User kauft dieses Abo jedoch bei Petpointer. Es beinhaltet unbegrenzte Abfragen im Inland, im Ausland vom Inland und im Ausland. Es kostet zwischen 5 und 10 Franken im Monat und ist eine Flatrate, dh es kommen keine weiteren Gebühren wie etwa Roaminggebühren dazu.

4) Der Batteriewechsel bei Petpointer ist sehr einfach. Die Batterie kann ganz einfach vom Gerät abgestreift und auf die beigefügte Ladestation gelegt werden. Dazu braucht man das Halsband nicht abzuziehen. Sollte man einmal das Laden vergessen, so bekommt man ein entsprechendes Email (Low Battery Alert).

5) Das Problem mit dem Halsband hat die STMZ schon vor Jahren erkannt. Entsprechend liess die STMZ von Tierärzten und Ingenieuren der Uhrenindustrie einen Verschluss entwickeln, welcher wie eine Skibindung funktioniert. Er löst sich seitlich und längsseits und kann auf 200 Gramm genau auf das Gewicht der Katze eingestellt werden. (www.cat-life.ch).

6) Hunde sind sicherlich weniger gefährdet als Katzen, da sie selten alleine unterwegs sind... Trotzdem werden bei der STMZ jährlich fast 1'000 Hunde als vermisst gemeldet - und das nur in der kleinen Schweiz!

 
  • Like
Reaktionen: Rusty und Magi
Habe heute folgenden Link von der STMZ erhalten:

http://www.petpointer.ch/de/

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch eine gute Sache ist und werde mir für unsere zwei Kater, besonders da wir ja nächstes Jahr umziehen werden, zwei bestellen. 

Dachte, ich teils mal mit euch, ev. hat ja sonst noch jemand Interesse :)

lg, Ces
Hat jemand bereits einen Petpointer im Einsatz? Unser petpointer hat zu 80% keinen Kontakt bzw. kann nicht geortet werden und der Akku ist innert 1 1/2 - 2 Tage leer. Ab ca. 30% Akku erhalten wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Ich bin enttäuscht und frustriert das wir so viel Geld ausgegeben haben (fürs Abo) und es nutzt uns nichts. I denke man hätte dieses Produkt noch nicht auf den Markt bringen dürfen. Tanja

 
Hat jemand bereits einen Petpointer im Einsatz? Unser petpointer hat zu 80% keinen Kontakt bzw. kann nicht geortet werden und der Akku ist innert 1 1/2 - 2 Tage leer. Ab ca. 30% Akku erhalten wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Ich bin enttäuscht und frustriert das wir so viel Geld ausgegeben haben (fürs Abo) und es nutzt uns nichts. I denke man hätte dieses Produkt noch nicht auf den Markt bringen dürfen. Tanja

 
Oh mist, dann ist das wirklich nicht für viel! Hast du das Feedback auch an die Firma weitergegeben? Macht es einen Unterschied ob man ländlich oder in der Stadt wohnt? (So von wegen Empfang oder so ;) )

 
Danke für dein Post, ich überlege eben hin und her, ob ich soll oder nicht. Beim vorbestellen hat mich nur die Kreditkartenpflicht abgeblockt und weil selbst auf Nachfrage per Mail keine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde.

Würde es auch melden. Der Hersteller verspricht doch um Welten mehr an Akku und zuverlässigkeit.

So hast du ein 0815 GPS wofür du bei vielen nicht so viel Monatsgebühr zahlen müsstest.