Paracord (schmuck-)Halsband

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
35
Als es noch das Hundi war, sah ich in einem Thread von jemanden selbst geknüpfte Hundehalsbänder. Unter anderem mit einem Link :)

Da mir die Halsbänder von der Flechtwerkstatt viel zu teuer sind, für das Zelda sowiso an einem Geschirr läuft. Nach einigem rumgooglen hab ich mich schlussentlich überwunden und hab Paracord + Zubehör in diversen Länder bestellt. Das erste Halsband ist nun, naja.. ganz ok ;) Bin jemand der Übung braucht um etwas gut zu können. Find es aber schon gut soweit, ausser das es zu gross ist.

Das beste Tutorial fand ich hier (ist glaub sogar der Link vom Hundi)

paracord_zelda2.jpg

Am Verschluss muss ich umbedingt noch feilen

Zelda_pose.jpg

Anhang anzeigen 11639

Und nur dieses Halsband kostete mich glaub ungefähr 4.- :)

 
Cool! Bin derzeit auch grad am Basteln, hoffe, so ein Halsband mit einer Agileine mit integriertem Spielzeug hinten zu machen :)

 
:ugly: Mit integriertem Spielzeug?
Mit welcher Methode machst du es?

Bin gerade richtig motiviert für solche Sachen und hab noch vieeeeelee Meter Paracord übrig :horny:
Wenn übrigens jemand interessiert ist geb ich auch die Shops durch wo ich (zufrieden) bestellt habe
 
Hallo Magi

Sieht ja super toll aus :horny:
Könntest du mir die Shops angeben, in welchen du bestellt hast? :blush: Ich denke so was sollte sogar ich noch hin bekommen... Kannst auch gerne per PN :ugly:

 
Das Halsband mach ich vermutlich aus dem Flechtknoten (wie du deines), das Spielzeug als Kapuzinerknoten mit rückgezogener Endschnur, so dass oben eine Schlaufe entsteht. Das ganze aus Schoten aus dem Segelsport :)

Aber muss noch schauen, wie genau ich das kombinieren werde, werds dann zeigen :)

Edit: Spielzeug könnte auch eine Affenfaust sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
So nun eines das richtig passt und mehr grün hat :love:
Weiss nur noch nicht welche Seite ihr besser steht.

paracord_4_1.jpg

paracord_4_2.jpg

paracord_3_1.jpg

paracord_3_2.jpg

paracord_2_2.jpg

paracord_2_1.jpg

 
Wow, schön! Ich find mehr grün steht ihr besser :) "Auf der Bühne gerne mal das Grüne" ;)

 
respect

PS: Die Seite mit grün aussen steht ihr meiner Meinung nach besser!
 
Cool, sieht super aus!
Aber wie machst du das mit den Enden?? Mein Vater machte auch eine Zeit land solche Knoten-Sachen (mehr fürs Schiff;-)) und er hat dann damit die Enden wirklich gut halten `gespleisst` (keine Ahnung ob dieser Ausdruck richtig ist...).

 
Habe nur die Enden zurück gebogen und mit eingenommen, danach schön verschweisst und an einen festen Teil gepappt.
Das erste, was ich nicht schön hinbekommen habe und auch nicht schön verschweisst sondern nur die Enden abgefackelt damit es nicht ausfranst musste ich auch noch in der Mitte neu ansetzen weil ich zuwenig Schnur genommen habe. Dieses hält meinem Druck ziemlich stand. Würde es nicht unbedingt bei einem Hund der gerne ins Halsbandspringt empfehlen. Evtl. gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, weiss es nicht. Für mich reicht es so da Zelda sowieso höchstens doppelt geführt wird (ansonsten Geschirr) und das Halsband vor allem als Deko ist oder wenn jemand an der Tür klingelt.

Spleissen ist doch wenn man Sisal oder ähnliches aufdreht und miteinander in verschiedene richtungen verwebt/knotet?
Das geht bei Paracord nicht, weil aussen eine Nylonhülle ist und in der Mitte ein Kern mit mehreren weissen Fäden. Damit die Hülle und Kern zusammenbleibt muss man es abbrennen/schweissen sonst rutscht der Inhalt nach und nach raus

ende2.jpg

ende1.jpg

 
das sieht total klasse aus. bravo!!
wie macht man so etwas? kannst du mal bilder machen, wenn du eins bastelst?
das wäre ganz lieb. vielen dank.

 
@magi
Danke fürs erklären!
Ja genau, spleissen ist das auseinandernehmen der `Schnur`und dann `verstäten`. Wusste nicht ob das mit dem Paracord geht;-)

 
Die einfachste Anleitung hab ich im ersten Beitrag schon gepostet ;) Paracord Bracelet with a Buckle

Momentan schau ich mich ein wenig um wegen anderen Methoden, da ist Youtube super.

@sünneli, denke wenn man eine andere Schnur nimmt wie eben Sisal oder Seile aus dem Segelsport geht das bestimmt super. Paracord kommt ursprünglich vom Paragliding und wurde dann anscheinend bei den Wanderer und Kletterer sehr beliebt.

 
So, ich habe gebastelt.. ich stells mal hier rein, weil.. wo sonst? ;)

Es sind absolute Prototypen, habe das Seil aus dem Coop Do It, Farbe und Material daher eher so hmja.. aber zum Ausprobieren schonmal einen Versuch wert :)

Ganz normale Leine, ca 2m lang, mit Karabiner, Handschlaufe mit Ring, und eingearbeitetem Spieli (Kapuzinerknoten, rückgezogen, mit Achterknoten gesichert) hinten unter der Handschlaufe:

6 Leine.jpg
Karabinerbefestigung mittels Fallenstek:
7 Karabiner.jpg

Und dann die Agilityleine:

1 Agileine.jpg

Ca. 1.20 lang, Halsband mit Zugstoppprinzip, hinten Handschlaufe mit Ring und eingearbeitetes Spieli direkt unter der Handschlaufe.

2 Agileine HB und Spieli.jpg

Das Spieli, gleich wie bei der Leine oben, ist ein Kapuzinerknoten, rückgezogen und mit Achterknoten gesichert:
3 Spieli.jpg

Das Halsband ist mit Flachplatting (Flechtknoten, den auch Magi verwendet hat) mit einer dünneren Schnur gewebt. Die stehende Part (also das Mittelteil) ist das blaue Band, doppelt, wodurch das Halsband etwas breiter wird.
4 Flachpatting.jpg

Der Zugstopp funktioniert mit kleiner Schlaufe (wie bei der Leine oben ein Fallenstek), als Stopp ein doppelter Achterknoten, und als Abschluss unten ein Diamanknoten, wobei ein Seilende viel kürzer gewählt ist (und mit Achterknoten gesichert wird) als das andere (welches dann wiederum die Leine bildet).

5 Halsband Zugstopp.jpg

Dadurch, dass das Material nicht so schön weich ist, wie qualitativ hochwertige Seglerschoten und Falle, sind die Knoten leider etwas steif. Und die Farbe find ich sehr begrenzt schön.. Zudem war die dünne Schnur für das Flachplatting ein Müü zu kurz, weshalb da der Abschluss nicht so schön ist.. ist also noch ausbaufähig, aber so als Prototyp bin ich schonmal nicht unzufrieden :)

 
Finde das Seil bisschen zu breit und eben die Farbe ;)

Aber die Umsetzung und Knotenwahl find ich super.

 
@Magi: schaut genial aus! Ich hab so ein Armband, in schwarz, mit Totenköpfchen dran :D

Wo kriegt man den Verschluss (mit dem Dreh-Splint)?

 
Die einfachste Anleitung hab ich im ersten Beitrag schon gepostet ;) Paracord Bracelet with a Buckle

Momentan schau ich mich ein wenig um wegen anderen Methoden, da ist Youtube super.

@sünneli, denke wenn man eine andere Schnur nimmt wie eben Sisal oder Seile aus dem Segelsport geht das bestimmt super. Paracord kommt ursprünglich vom Paragliding und wurde dann anscheinend bei den Wanderer und Kletterer sehr beliebt.
:crying:Kann den Link nicht öffnen. Wundere mich wie man so einen Knopf macht. Wollte nämlich dasselbe aus Leder machen. Magst Du den Link nochmals einstellen?