Zum Inhalt springen

Pablos Pfote

100 Antworten22'922 AufrufeGestartet von Sabe ·

SabeThemenstart
Wie einige wohl bereits mitbekommen haben hat Pablo eine Geschwulst/ einen Tumor zwischen den Zehen der rechten Vorderpfote.

Das erste Mal hab ich es Anfang September bemerkt. Pablo hat sich daran jedoch nicht gestört. Er hat ja auch da und dort solche Sachen (Warten, Geschwulste, Tumor oder wie auch immer).

Das Teil wurde mit der Zeit immer ein bisdchen grösser, das Tier störte sich aber nach wie vor nicht daran.

Am 12. Dezember habe ich dann Blutspuren auf seiner Decke gesehen und gemerkt, dass das Teil unten "offen" war. Am 14.12 konnte ich deswegen zum TA. Pablo bekam daraufhin Antibiotika mit der Hoffnung dass es sich zurückbildet. So sah dass damals aus:

Anhang anzeigen 82902

Zurückgebildet hat es sich nicht, sondern ist schlimmer geworden. Wir haben dann nach erneutem TA Termin beschlossen, dass Pablo draussen einen Schuh snziehen soll und drinnen eine Socke trägt sofern er an die Pfote geht (leckt). Dies in der Hoffnung, dass sich die Wunde "schliesst".

Leider ist dies nicht passiert. Das Teil ist weitergewachsen. Vor einer OP können wir uns wohl nicht mehr drücken.

Mein TA und seine Praxiskollegen wollen es jedoch nicht operieren. So bespricht mein TA es nun mit dem Chirurgen mit dem er auch zusammenarbeitet (der hat eine eigene Praxis). Nächste Woche sollte ich nun Bescheid kriegen wie wir vorgehen...

Pablo stört sich aber nach wie vor nicht gross dran.

So sieht das ganze aktuell aus:

Anhang anzeigen 82903

Anhang anzeigen 82904

So, jetzt seit ihr bezüglich Pfote auf dem akuellen Stand...

Guest
Oje, armer Pablo. Hoffe sie könnens gut entfernen falls nötig und das es dann was gutartiges ist.

Sabe
Das bisher entfernte (1x das grosse Teil zwischen den Hinterbeinen - kennt ev. der ein oder andere noch von alten Fotos - und 1x unterhalb vom Auge) war zum Glück gutartig...

1× hilfreich
Guest
Das hört und liest man öfters, also das ältere Hunde gutartige Tumore bekommen. Der Hund von meinem Opa sah wirklich schon schlimm aus, der hatte das überall an der Haut. Aber es hat ihn nicht gestört, die mussten auch nicht entfernt werden. Sah einfach nicht schön aus. Hoffe das beste für Pablo.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Sabe
Danke Pat... Wenns nur optisch wäre würd ichs natürlich lassen, da es aber halt grösser wird an dieser doofen Stelle wirds wohl früher oder später zum Problem werden... :(

Guest
Pfote ist aber auch ne doofe Stelle

dixi
Alles Gute für Pablo, wirklich eine doofe Stelle.

Pfösu
Ohje, das doofe Teil ist ja rasch gewachsen. Was wäre den die Alternative zu einer Operation? Gute Besserung !!

Xuxa
Armer Pablo, ist wirklich ne blöde Stelle! Gute Besserung!

Sabe
@Pfösu, die "Alternative" wäre es sein zu lassen, bzw zu pflegen und aufpassen dass es heil bleibt und nicht blutet, so dass es ihn möglichst nicht beeinträchtigt...

Herniksy
Oh je der Arme. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

labinchen
Armer Pabo, ich drücke die Daumen, dass sich das Ding nicht entzündet und ihr um eine OP herumkommt.

Nicky88
Halllo Sabe! Das ist ja echt eine doofe Stelle.. Warum wollen die es nicht operieren?

Mein Dallon hatte mal am ganzen hinteren Bein, vom Knie bis zur Pfote Tumore. Der am Knie wuchs in kurzer Zeit auf 300 Gramm an. Es war sehr schwierig zu operieren, der Chirurg (er operiert hauptsächlich noch) hatte fast 2 Stunden reine Operationszeit. Also der ist wirklich spitze, ist aber in Sursee LU tätig.. Evt. könntest du dich mit ihm mal in Verbindung setzen? Weil so kann es ja nicht bleiben.. 

Liebe Grüsse, Nicky.

swisslabrador
Wenn Pablo keine Schmerzen beim Laufen hat würde ich von einer Operation Abstand nehmen. Warum?: Bisherige Tumore waren nicht mit Krebs befallen. Die Jahreszeit - wir haben Winter, die Strassen und Gehwege werden gesalzen. Es ist nicht gesagt dass es mit einer OP besser wird. Ich würde die offene Wunde mit Bepanthen Plus Salbe dick einschmieren und einen Strumpf (Socken) darüber ziehen. Zum Auslauf ziehst Du ihm am Besten einen Schuh an - hoffentlich findest Du einen passenden der auch wirklich sitzt - ich schreibe dies aus Erfahrung mit meinem Hund.

Guest
Was viele vergessen ist, das auch gutartige Tumore entarten können.

Wird auch ein Grund sein, weshalb der TA zur OP rät.

Sabe
@Nicky88

Sie wollen es nicht operieren wegen der relativ grossen Wunde die entstehen würde und die dadurch schwierige Heilung.

Mein TA bespricht es ja nun mit einem Chirurgen.

Sabe
@swisslabrador

Wir haben bis jetzt auch diese Strategie verfolgt/bzw verfolgen sie noch, und dies ist auch die Alternative zur OP.

Was dafür spricht ist natürlich auch das bereits relativ hohe Alter von Pablo (13).

Was für mich dagegen spricht ist, dass das Teil - wie auch die bisherigen Tumore - sehr schnell wächst. Pablo ist für sein Alter sehr gut "zwäg" und ich seh dass Ende noch nicht grad vor mir. Dieser Tumor zwischen den Zehen wird wohl bald störend für ihn werden und je grösser er wird desto schwieriger wird eine OP...

Was auch zur Frage gestanden ist, ist eine Zehen-Amputation. Was hier jedoch dagegen spricht ist, dass eine der Mittelzehen betroffen wäre, auf denen das Gewicht lastet. Bei einer "Randzehe" wäre das vermutlich unser Plan gewesen...

tabasco
Das ist wirklich eine blöde Stelle. Die Abwägung, ob entfernen oder nicht, ist bestimmt nicht einfach.

Ich wünsche Pablo auf jeden Fall alles Gute.

1× hilfreich
haslivet
Ich würde folgendes machen:

Das Ding mit Elektrokauter entfernen und einschicken, zwecks Diagnose

Bis dahin mit einer halt relativ teuren Spezialsalbe (deren Name ich absichtlich nicht erwähne) aus der Humanmedizin die Wunde behandeln.

Nach der Diagnose die Therapie anpassen.

Von einer Zehenamputation würde ich im jetzigen Moment Abstand nehmen, weil die ja eigentlich gesund aussieht.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, höchstens via PN.

Sabe
Danke für deine Einschätzung, haslivet.

Ganz so einfach "weg-kautern" lässt es sich wohl nicht, es ist stark mit der Zehe verwachsen, da täuscht ev. auch das Bild von oben.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie es weitergeht

Seite 1 von 6 · 101 Beiträge in diesem Thema