P.R.E.

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo!

wollte hier auch mal kurz mein Pflegepferd zeigen.

en liebe Gruess
Nati

 
Hi!

hier nochmals ein Bild wo die Zöpfe auch schön zu sehen sind!

Gruess
Nati

 
Hallo Nati,
wirklich ein tolles Pferd! Ist er auch brav im Umgang und kommst du gut mit ihm zurecht?
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina!

ja er hat einen tollen Charakter! manchmal "nestelt" er mir etwas zuviel an mir, der Jacke oder sonstigem, was ihm vor die Nüstern kommt, herum.
habe da aber gute Mittel dagegen (Pat Parelli)

zum reiten ist er ein Gedicht! man kann ihn praktisch nur über den Sitz reiten, desshalb bin ich da intensiv am arbeiten dran (mein Sitz ist nicht gerade perfekt, und das wiederspiegelt er sehr gut!)
alos Du siehst ein toller Lehrer!

auch ein starker Charakterzug ist, dass er immer das Gefühl hat es gehe gleich um einen Pokal :D ! dann macht er spanischer Schritt, Passage und alles was ihm einfällt!!!

und wallen tut er sich fürs leben gern!! er ist wohl wallsüchtig!!!

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati,

das ist wirklich ein wunderschönes Pflegepferd, welches Du reitest!
Gehst Du oder der/die Besitzerin auch Shows oder Turniere reiten?

Grüessli Christa

 
Hallo Nati.

Ist ein sehr schönes Pferd :D .
Die Zöpfe gefallen mir sehr gut.

Gruss, Dani

 
Hallo Christa

die Besitzerin hat mal spasseshalber an einer Barockendressurprüfung mitgemacht. und gerade überlegt sie sich ob sie es wagen soll an einer normalen Dressurprüfung mit zu machen (die Chancen stehen ja dann nicht gerade rosig, mit so einem Exoten in die Ränge zu kommen), aber es geht ja darum mal was anderes zu machen.

für Shows wäre er zwar schon geeignet, er kann viele Tricks wie das Kompliment (Verneigung) und man kann ihn auch so zu sagen auf Knopfdruck ablegen.

zu Dani

schön, dass Dir die Zöpfe gefallen! ein ehemaliger Arbeitskollege hat mal Friesen im Zirkusgesehen jit etwas längerer Mähne noch und er fand es absolute "Tussirösser"!

Du siehst auch hier sind die Geschmäker verschieden! :D

liebe Gruess
Nati

 
Hallo!

hier wieder mal ein paar Bilder (keine aktuellen zwar, aber auch schöne!)

Leider ist Arti zur zeit krank, hat Boxenruhe verschrieben wegen Verdacht auf Druse :cry:

das Fieber ist aber zum Glück schon weg!

en Gruess
Nati

Profil.jpg

 
WOOOHWWWWW....................

DAS IST EIN BILDSCHöNES PFERD !!!!!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüsse Lise

 
Hallo Nati.

Da kann ich mich Lise nur anschliessen.
Ist ein sehr schönes Pferd :D .

Gruss, Dani

 
Hallo nati

Erzähl etwas mehr über ihn. Wo stammt er her, Direktimport aus Andalusien? Ausbegildet, auf spanische Reitweise hier oder in seiner Heimat? Reitet ihr ihn auch in dieser Weise? Befasst Du Dich deshalb intensiv mit dem Reiten aus der Körpermitte? Passend zu ihm, gesattelt mit einem Vaquero-Sattel, -Zaum und Schabrakke? Hengst oder nach unseren Haltungen passender, ein Wallach geworden?

Als schöner empfinde ich, wenn seine Mähne nicht zu etlichen einzelnen Zöpfchen geflochten würde, sondern zu je einem Zopf. Links und Rechts je nach seiner Mähnenhaardichte, ansonsten auch nur zu Einem, entlang der Mähne bis zum Widerrist, evtl. noch dazu ein eingeflochtenes Band. Ebenso kunstvoll der Schweif verflochten für imponierende Eindrücke von Zuschauern. Eine offen wehende lange Mähne ist sicher auch was wunderschönes, hat bei mir den Nachteil, dass sie mich beim Nachgreifen der Zügel hindert.

Was mich weniger erfreut, ist der Verdacht auf Druse, denn die ist hochgradig ansteckend. Ich hoffe, dass er von den gesunden Pferden getrennt ist.

Ich mag diese Pferderasse allgemein auch sehr und geniesse es stets sie in ihrer Heimat in der spanischen Reitweise reiten zu können. Ihr Charakter ist grossartig, leider nach meinem Geschmack etwas zu klein und zu wenig Raumgriff durch ihre meist (noch) hohen Knieaktionen. Sicher aber ein tolles Pferd für Liebhaber ohne grosse sportliche Reitambitionen, die nun nach langer Auszeit durch die damals eingeholte Pferdeseuche durch Zebras für den Zoo endlich wieder exportiert werden dürfen. Barockreiten ist zur Zeit im deutschsprachigem Raum auch gross im Kommen und es gibt dadurch auch vielmehr Startmöglichkeiten, sich unter Gleichgesinnten zu messen.

Allgemein zur P.R.E. und Andalusien:
Wir sind alle Jahre anfangs Mai zu Gast bei einem Züchter in der Nähe von Jerez und reiten mit seinen Hengsten zur Feria del Caballo. Stuten werden in Andalusien nicht geritten, diese dienen eher nur zur Zucht und allgemein für einen stolzen Spanier unwürdig diese Reiten zu müssen. Hengste werden selten kastriert und wenn, dann höchsten für den Reittourismus. Diese Feria sollte jeder Freund der P.R.E., einmal in seinem Leben gesehen haben und mitreiten an den täglichen Pferdeparaden.
Allgemein aber gehen die Spanier nicht gerade zimperlich um mit ihren Pferden und wir haben viele Pferde gesehen mit tiefen Wunden, entstanden durch den üblichen spanischen Kandarrenzaum und/oder Beinfesseln.

Wer einen P.R.E. kaufen möchte, sollte selber nach Andalusien reisen und sich in den abgelegenen Dörfern (fern vom üblichen Tourismus) nach seinem Traumpferd umsehen. Dort laufen auch schönste und demnach günstigste Pferde frei rum. Jene, welche von Händler importiert werden oder auf den vielen Reitfincas zu kaufen sind, werden viel zu teuer an den Interessenten verkauft, oft auch noch mit falschen Papieren.

Mfg Shamiro Fernandez
(der nicht wie evtl. vermutet aus Andalusien stammt sondern mit argentinischen Pferden aufgewachsen ist)

AlleFrontal.jpg

 
Hallo Shamiro!

danke für Deinen "farbigen" Bericht aus der Heimat dieser Pferde!

leider konnte ich bisher nur an einer Feria hier in der Schweiz dabei sein, was sich ganz sicher niemals mit den Festen in Andalusien vergleichen lässt.

er kam als "scharzer Teufel" unkastriert mit etwa 5 Jahren hier in die Schweiz. seinen Narben auf dem Nasenrücken zu urteilen wurde er mit eben diesen spanischen Kappzäumen ausgebildet.

er wurde dann hier in der Schweit kastriert und auch weiter ausgebildet. kann aber nicht sagen ob das nun die traditionelle spanische Reitweise isoder nicht. dafür bin ich auch noch zu neu auf dem Gebiet. ich weiss nur, dass die Vorbesitzerin vorallem Araber reitet und bei Neindorff (ich glaube der schreibt sich so) in der Ausbildung war. also auch die klassische akademische Reitweise.

mit der eingeflochtenen Mähne gehe ich mit Dir einig. mir gefällt es auch besser wenn sie zu einem grossen Zopf dem Mähnenkamm entlang geflochten wird. der Nachteil daran: wenn sich das Pferd kratzt, werden die Harre durchgescheuert und es bleibt eine wüste Lücke in der Mähnenpracht :cry: , deshalb mag es die Besitzerin lieber zu einzelnen Zöpfen geflochten. offen ist natürlich auch sehr schön, aber wie Du sagst eher unpraktisch.

leider wissen wir noch nicht an was er erkrankt ist. die Blutwerte waren schlecht, aber nicht eindeutig Anzeichen von Druse zu finden. da er in einem Stall steht mit noch einem holländischen Pony ist die Gefahr einer Epidemie nicht sehr gross. vermutlich hatte das Pony auch bereits mal Druse. der TA meinte es könnte auch etwas virales sein, Herpes zum Beispiel. genaueres folgt

Gell, Jerez ist DIE Hochburg für andalusische Pferde? kenne das nur vom hören sagen. hättest Du ein paar Bilder von da? würde mich schon interessieren, da ich wohl kaum dazukomme in nächster Zeit dorthin zu reisen.

en Gruess
Nati

 
Hola nati

Es sieht wirklich unglaublich aus, wie die Pferde durch die Feria von Jerez spazieren. Die Feria wäre einfach nicht die gleiche ohne dieses Pferdespektakel. Jerez ist seit eh und jeh die andalusische Hauptstadt des Pferds. Das Pferd hatte schon immer einen wichtigen Platz in der Geschichte von Jerez. Es ist zusammen mit dem Wein und dem Flamenco das Symbol der Stadt.

Langsamer Gang, als ob es sich selbst gefallen würde, mit der Mähne rund ums Gesicht, das perfekt für dieses Fest geschmückt ist. Der Reiter, klassisch gekleidet, mit dem typischen Hut, seine linke Hand leicht in der Tasche seiner Jacke, während seine rechte die Zügel zieht. Schönheit und Grazie des Pferds und Reiters. Das ist das meistgesehene Bild, so spazieren die Pferde von Jerez durch den Real der Feria.


Du siehst ich komme bereits wieder ins Schwärmen und das Schöne dabei, jeder Reiter (auch als Nichtspanier) darf daran mit einem Pferd teilnehmen. Vorausgesetzt dieser ist der spanischen Reitweise kundig und nach Landestracht gekleidet. Dies wird vor dem Einreiten in die Feria kontrolliert. Dieses Spektakel kann mit Sicherheit in der Schweiz nicht annähernd nachempfunden werden. Angegliedert dabei ist auch der grosse Pferdeverkauf, Lunapark usw.

Am Abend als Höhepunkt noch den Genuss der Vorführung der Spanischen Hofreitschule, für die wesentlich leichter an Eintrittkarten zu kommen ist als in Wien. Das Programm ist dasselbe, nur dass die andalusischen Pferde weit elegantere Tiere sind als die Lipizzaner in Wien.

All die Fotos die ich von den Ferias habe, würden hier den Rahmen sprengen. Aber ich zeige Dir, mit welchem Pferd ich jeweils an dieser Feria teilnehme und mir auch ansonsten die Aufenthalte in Andalusien verschönt, sein Name "Bonito".

Was mir aber viel wichtiger ist, dass es Deinem Andalusier schon bald wieder besser geht.

Mfg Shamiro

 
Hoi Shamiro!

danke für den textlichen und bildlichen Einblick! vielleicht planen wir unsere nächsten Ferien in Jerez :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Habs diese Woche endlich wieder mal geschafft was mit meinem Pflegepferd zu unternehmen! Nach Schwangerschafts- und Mutterschaftsurlaub, habe ich am Donnerstag die grössere Tochter zum Grosi gebracht und bin mit Hund und kleiner Tochter in den Stall!

wollte eigentlich auch wieder mal draufsitzen, aber da die Kleine partout nicht im Maxi Cosi oder Kinderwagen sein wollte, habe ich eben mit ihr im Tragetuch etwas Handarbeit gemacht und longiert! das war toll!

Da mein Pflegepferd auch sowas wie Schwangerschafts- und Babypause hatte, können wir jetzt gemeinsam den Aufbau wieder beginnen. Freue mich darauf! Bin grad froh, dass er nicht zu "powerig" ist mit seinem Weidebauch!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Das sind ja tolle Nachrichten. Dann wünsche ich dir gemeinsam mit dem Pferd einen guten Start.

Gruss, Dani

 
Hoi Nati,

super! 8)
Und viel Glück mit diesem schönen Pferdchen, wunderschön das Tier!
Wirklich wunderschön.
Dass man da gut im Sitz bleiben kann, stelle ich mit gut vor.

Gruess Brigitte

 
Hallöchen!

so! heute wars dann endlich wieder mal soweit und ich konnte ohne Kinder in den Stall!

zuerst haben wir, wie immer die Mähne hübsch gemacht, und danach bin ich wieder mal in den Sattel gestiegen!
WOW das war super!

er ging total aufmersam und butterweich! war echt toll!

liebe GRüsse
Nati