Oh nein ist das weisspünktchenrankheit???

Nanna

Erfahrener Benutzer
15. Jan. 2006
144
0
0
52
Hallo

Ich bins nochmals.

Ich habe ja mein Becken einlaufen lassen und mir dann nach und nach die Fische besorgt.

Die letzten am Mittwoch.Unter anderem auch Black Mollys als ich vorher vor meinem Aquarium sass sah ich das die eine Molly Dame weisse punkte hat.Ist das die Weisspüntchenkrankheit?

Was muss ich nun tun?

Ich hab den Link im Netz gefunden http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Vorteile

weiss darüber jemand was?

HILFE ich komm mir echt hilflos vor!Was muss ich denn nun machen???

Ich möchte keinesfalls das mir alle Fische kaputt gehen das hat ne Menge Geld gekostet :(

Kann mir jemand helfen?

 
Hallo Nanna.

Ja das klingt sehr nach Weisspünktchenkrankheit, in der Fachsprache Ichthyo genannt.
Was für Fische befinden sich alles im Aquarium? Ich würde dir mal vorschlagen das Mittel Costapur von Sera zu kaufen und gleich mit der Behandlung wie nach Beschreib durzuführen. Was hast du für eine Temperatur im Aquarium?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich finde es völlig fehl am Platz wenn hier über Krankheiten spekuliert wird. Ohne Fotos würde ich auf gar keinen Fall einen Tip geben. Es gibt viele Krankheiten die änlich wie Ichtyo aussehen. Grieskörnchenkrankheit, Fischtuberkolose, Samtkrankheit.......

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Ist sicher besser wenn Nanna Fotos machen könnte. So kann man es besser sehen. Kann aber auch sein das Nanna keine Digitalkammera besitzt.

@Nanna

Ich habe hier auch noch einen Link über Krankheiten bei Fischen. Vielleicht kannst auch da etwas heraus finden.

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... emap.shtml

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Eine falsche behandlung kann genau das Gegenteil auslösen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo zusammen

Also es war die Weisspüntchenkrankheit denn ich hab noch am Sonntag ein Mittel bekommen von jemandem hier aus dem Dorf die auch Fische hat und gleich behandelt.

Die Temperatur wollte ich hochschrauben ganz langsam bei 28 Grad lagen meine Welse allerdings mit dem Saugmund auf dem Rücken sah irgendwie wie aus wie wenn sie keine Luft mehr bekommen würden.

Digi Cam hab ich aber leider geht irgendetwas nicht mehr.

Also ich hab Guppys,Platys,Black Mollys,Neon und Antennenwelse..............

Ich hoff das es nun gut ist bin ja noch am behandeln und der eine Black Molly hat den Punkt weg ich seh nix mehr.

Danke für den Link :idea:

 
Hallo Nanna.

Wie sieht es den nun aus mit der Weisspüntchenkrankheit? Wichtig ist das du nach der Behandlung über Kohle filterst damit das Wasser von den Medis gereinigt wird.

Also ich hab Guppys,Platys,Black Mollys,Neon und Antennenwelse..............
Wie sehen den die Wasserwerte aus?

Guppys, Platys und Mollys brauchen härteres Wasser und Neons sind Weichwasserfische. Das passt nicht zusammen was du da hast.

Gruss, Dani

 
Hallo Nana

Bei Ichtio so heisst die Weispünkchen Krankheit,
sind immer Medikamente das sichserst zur Behandlung,
auch die Temperatur zu erhöhen ist Wichtig,
doch mann hat Vergessen dir zu sagen das du umbedingt noch
ein Sauerstoff-Luftpümpeli anschliessen solltest, ich meine
die " Blöterlisteine" die mit einem Luftschlauch Belüftet werden,
halte Umbedingt die Gebrauchs = Behandlung ein, denn
ichtio kann leicht Chronisch werden !
Wenn die Krankheit früh erkannt wird, ist sie gut Heilbar,
doch es kann bei Schwächeren Tieren zu Todesfällen kommen.
Hoffe du berichtest wie es gelaufen ist!

Danach sollten die Fische eine Vitamin Kur bekommen,
aber Bedenke das Vitamine nur bei Dunkelheit helfen,
also Nachts ins Becken geben !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hm

Also die Fischzusammensetzung hat man mir so empfohlen im Qualipet.

Ich habe leider bereits einen Verlust von 6 Fischen zu beklagen und irgendwie sehe ich überall nur noch Püntchen.

Die Temperatur war auf 30 Grad mit den Wasserwerten hab ich enorme Probleme Wasserwechsel bringt auch keine Besserung es ist zum verzweifeln :cry:

 
Hallo Nanna.

Wie lange hast du den die Behandlung durchgeführt? Wärend der Behandlung solltest keinen Wasserwechsel machen.

Also die Fischzusammensetzung hat man mir so empfohlen im Qualipet.
Das kommt leider oft vor, weil es gewissen Leuten nur ums verkaufen geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ich bin jetzt die zweite Woche dran.

Ich hab dann eben das Wasser in den Manor gebracht am Samstag zum testen.Hab erzählt das ich die Püntchenkrankheit habe und sie meinte ich solle DRIGEND einen Wasserwechsel machen auf Grund der Werte.
Was ich dann ja auch gemacht habe.

Leider waren Heute Morgen wieder 2 tote Neon im Becken...........

So langsam krieg ich die Kriese und weiss nicht mehr was machen :cry: :cry: :cry:

 
ich glaube das wichtigste ist Ruhe bewaren..

Leider kann ich dir noch zuwenig hilfreiche Tips geben, bin ja selber Anfänger..

Aber denke Wasser wechsel wäre schon wichtig, mein Nitrit konnt ich auf jedenfall so in den Griff bekommen..

Grüessli gib jetzt nicht auf, das wird sicher werden..

 
Ja es ist halt schwierig weil man nicht mehr weiss was man machen soll.........und dazu die Fische noch eingehen.

Ich hab jetzt wirklich seit ich das Aquarium habe so oft Wasserwechsel gemacht das find ich schon fast nicht mehr normal.

Und der Nitrit ist immer noch nicht ok :(

 
Hallo Nanna.

Na wenn du immer noch Nitrit hast, kommst um den Wasserwechsel nicht herum. So nützt natürlich das Mittel gegen Ichthyo auch nicht viel und die Fische werden durch den Wasserwechsel immer wieder gestresst was auch zu Ichthyo führen kann.

Ich würde dir vorschlagen das du in ein Aquaristikgeschäft gehst oder zu jemanden den du kennst wo auch ein Aquarium hat und dir Filterschlamm besorgst.
Einfach etwas Aquariumwasser in einen Beutel geben und einen eingefahrenen Filterschwamm darin ausdrücken. Nachher kannst die braune Brühe in dein Aquarium geben und so hast nachher wichtige Bakterien in deinem Aquarium die für den Nitritabbau verantwortlich sind.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Mir hat ja jemand geholfen alles einzurichten die wohnt hier und Dorf und hat auch ein 200 Liter Becken.
Sie wollte eh Morgen mal kommen ich werd ihr das sagen sie soll es mitbringen.

Hab ja noch drei junge Black Mollys von den Damen die mir eingegangen sind im Ablaichkasten und hab mit Schrecken vorher festgestellt das bereits diese kleinen Dinger auch Püntchen haben.

Ist echt beschiessen...........

Ich hab ja auch von Tetra so Tabletten die Bakterien haben und die hab ich am Samstag auch nochmals dazu gegeben.

 
Hallo Nanna.

Hast eventuell die Möglichkeit, die Fische zu separieren?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Nein leider nicht ich hab nur dieses Becken.
Die Überlegung habe ich eben auch schon gemacht wär ja nicht schlecht.

 
Hallo Nanna.

Wäre sicher nicht schlecht für solche Fälle.
Wie hoch ist den mittleweilen der Nitrit?

Gruss, Dani

 
Hm jetzt erschrecke ich grad selber hab grad nochmals einen Test gemacht und der Nitrit ist gesunken ist das möglich???
Der Test ist dunkelgelb aber keinesfalls Orange.

Wie kann denn das nun sein?

 
Hallo Nanna.

Ja das ist schon möglich und ist auch gut so. Wieso meinst du das es nicht möglich sein sollte?
Ich würde aber trotzdem von deiner Kollegin den Filterschlamm ins Aquarium geben.

Gruss, Dani