NPO - PO 15

Cuvac

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2011
386
265
0
Hallo zäme!

Seit dem 1. Januar gilt ja die neue Prüfungsordnung der TKGS-Sportarten: NPO oder PO15

- Hat die schon jemand von Euch in Papierform zu Hause? Also ich meine die offizielle, teure Version vom TKGS-Shop. Wie ist die? Auch wieder ein Ringordner oder ein Heft? Welches Format? Nimmt mich einfach wunder, was man da für 15 Franken pro Sparte (plus 15 Franken für die allgemeinen Bestimmungen) bekommt. Nicht, dass ich dann zu enttäuscht bin, wenn das ankommt... :D  

- Hat jemand die PO's online gefunden? Zum gratis download sozusagen? Gab es ja bei der alten Version auch schon ;)  

- Ist jemand von Euch schon an einer Prüfung nach NPO gestartet oder war zugucken?

Ich würde gerne mit Duke nochmals eine FH Prüfung machen. Irgendwie glubschtet es mich jetzt doch plötzlich wieder, und er ist momentan topfit und richtig gut drauf. Auch die Möglichkeit für Schnee ist dieses Jahr nicht so gross. Die Prüfungen sind zwar sicher schon alle ausgebucht, aber probieren geht über studieren :D  In der Klasse 2 kann es auch noch eher einen Startplatz übrig haben. Jetzt wüsste ich einfach noch gerne, was sich da alles geändert hat. Kann mir das jemand sagen? Ich habe auf der TKGS einiges über die Änderungen im Allgemeinen gefunden. Z.Bsp. dass man weder Futter noch einen anderen Motivationsgegenstand auf sich tragen darf. Auch hiess es etwas von wegen "Hund darf für die Fährte am Geschirr geführt werden, die Leine muss aber an der dafür vorgesehenen Vorrichtung befestigt werden". Heisst das jetzt, dass ich die Leine am normalen Geschirr oben anbringen muss? Der Gegenstand darf neu auch "aufgehoben" werden vom Hund.

Mit Jace würde ich gerne dieses Jahr mindestens eine BH1 machen. Die neuen Übungen gefallen mir gut und sollten eigentlich auch kein Problem sein. Ich bin sehr froh darüber, dass das Freiablegen weggefallen ist (Insider wissen wieso :D  ). Etwas Sorge macht mir, dass man als Prüfling die Reihenfolge jetzt auswendig wissen muss, ich hatte das lieber "kommandiert". Das Sätzli zum Anmelden ist auch etwas anders geworden. Man stellt sich nun mit Vor- und Nachname, Hundename und Startnummer vor. Was man dann noch sagen sollte pro Abteilung, weiss ich nicht... Weiss da jemand mehr?

Und so allgemein, wie findet ihr die neue PO? Hat es in anderen Sparten gröbere Änderungen gegeben? Ich habe mir nur das BH auf der Seite der TKGS angeschaut, inkl. Videos. Zu FH15 habe ich nur etwas weniges in der Präsentation über die allgemeinen Bedingungen gefunden, sonst nichts... 

Liebi Grüesslis

 
ich habe zwar keine ahnung...aber ich könntemir denken dass moni sich damit evtl. schon näher beschäftigt hat. mal gucken wer sich meldet.

 
Die neue PO ist ein A5 Büchlein und soviel mir ist kannst du die nicht online finden.

FH PO habe ich jetzt nicht kann dir also nix dazu sagen. BH, Sani, VPG und die allgem. Bestimmungen habe ich hier und könnte gewisse Dinge sicher nachschauen und versuchen zu erklären.

 
Aber Achtung BlackySky ich würde wohl mal noch abchecken ob sich nicht noch was geändert hat....

Soviel mir ist sind die Entwürfe die Online waren, die für die DV und da gabs wohl noch die eine oder andere Änderung.

Was ich teilweise schwieriger finde das man bei allen Übungen den Zeittakt von 3 Sek einhalten muss.

 
Von einem MUSS  ist mir neu.

Habe dass an meinen Hundetrainer geschickt und der hat es mit seinem verglichen

 
ich hab die original version.

es ist einiges anders als im entwurf!

und auch einige neue sachen und definitiv nicht einfacher

ich bin gerade am bh1 auswenig lernen

 
Ich habe das Orginal seit November. Der Klub bestellte sie für uns Trainer. JA es ist einiges anders und nun heisst es Auswendig üben und mit Hundi üben :)

 
Doch das mit dem Zeittakt bin ich mir ziemlich sicher. Schaue aber gerne nochmals in der PO heute Nami.

Übrigens lohnt es sich Sammelbestellungen zu machen, das Porto ist egal ob man eine bestellt oder 10 einfach 10 Franken.

 
Ich bin jetzt mal stinke frech und frage ob mir jemand das BH1 per Mail zukommen lassen könnte -.-

 
Ja das mit dem Zeittakt stimmt.

Das ist der Text im Büchlein:

Zeittakt:

Im Ablauf einer Übung ist zwischen den einzelnen Tätigkeiten einen Zeittakt von 3 Sek einzuhalten.

Bei Nichtbeachtung des Zeittaktes erfolgt ein Punkteabzug.

 
  • Like
Reaktionen: Venja
Also auf der TKGS-Seite findet man unter NPO so einiges (darf man jetzt eigentlich sowas verlinken oder nicht? Bin etwas verwirrt :D  Anmerkung an die Redaktion: Diesbezüglich klare Regeln wären mal toll!): http://www.tkgs.ch/cms/index.php/de/npo

Das mit dem 3s-Takt stimmt. Find ich jetzt nicht so tragisch, da ich immer unterschiedlich geübt habe, nie fix auf 2s. Wenn man das aber drin hat, ist es schon eher "eklig".

Ich find einfach die Preise eine absolute Frechheit. Da bezahlt man tatsächlich 145 Stutz für den gleichen Umfang wie bei der alten PO. Und wenn sich etwas ändert? Dann muss ich eine neue kaufen? Geldmacherei... Die würden das viel einfacher gratis zur Verfügung stellen, wie bei der TKAMO. Dann hätte man auch immer die aktuelle Version zur Verfügung...

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
ich bin verwirrt...

die ch prüfungesbestimmungen haben mich allerdings schon immer etwas irritiert. daran liegts also nicht ;-)

mich nimmt eines `gwunder und ihr wisst das sicher.

welche vorraussetzungen (prüfung) muss ein hund in der schweiz haben um im ipo 1 starten zu können?

in deutschland ist das bsp. schlicht die bh..weil es dort ja keine weitere ausrichtung wie bh1, 2..usw gibt.

 
Bei uns in der Schweiz gilt die BH1 oder VPG1, bin mir nicht ganz sicher ob ev. sogar eine Sani1 reichen würde, als Einstiegsprüfung für IPO.