Noriker

Christa

Erfahrener Benutzer
08. Feb. 2005
367
11
0
44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine Kaltblutstute vorstellen:

Sie heisst Lena und wird im Mai zehn Jahre alt und wiegt bei einem Stockmass von 160cm ca 800-850Kg. Sie ist mit ca 4 1/2 jährig in die Schweiz geholt worden und nun seit etwas über einem Jahr bei mir zuhause.

Was uns von Anfang an aufgefallen ist, dass wir zu den Exoten gehören, die Leute staunen nicht schlecht, wenn wir an ihnen vorbeireiten. :wink:

Grüessli Christa

 
Hallo Krümel,
wow,Du hast da aber eine ganz hübsche Hafermaschine.
Geht sie gut zum Reiten?Meistens sieht man doch die Noriker am Wagen gehen,oder.
Da kann ich mir ganz gut vorstellen,dass Ihr als Exoten angeschaut werdet.Aber ich finde es genial. :D
Ich habe hier noch ein Foto von einem Noriker-Gespann aus Pullman-City.
Liäbe Gruess Nadja

 
Hallo Nadja,

da hast Du vollkommen recht, dass man die Noriker meist vor dem Wagen sieht! Lena ist eigentlich auch gefahren, nur dass ich ihr vorerst noch eine unbestimmte Zeit eine Fahrpause gönne! Zum reiten ist es ein daran gewöhnen... da ihr Rücken doch ziemlich breit ist aber es macht Spass, mit ihr durch das Gelände zu reiten, halt eher gemütlich aber toll!

Grüessli Christa

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Hallo Christa,
Das glaube ich Dir,dass es bestimmt Spass macht,mit Lena durchs Gelände zu reiten.
Reitest Du sie mit Western-Sattel,oder Englischem?

Nein,ich reite vorerst nur mit Heidi.Am Pfingstmontag werden wir zusammen das erste mal einen Patroullienritt bestreiten.Bin ja mal gespannt.

Wurde Dein Freiberger krank,den Du vor der Noriker Stute hattest?Oder warum hast Du ihn nicht mehr?

Mein erstes Pferd habe ich mit 13 Jahren bekommen.Es war auch ein Freiberger.Er wurde 26 Jahre alt,dann mussten wir ihn einschläfern,da er an Krebs erkrankte.Es tat mega weh!!!
Dann hatten meine Eltern einen Irish Cob gekauft.Mit dem wir aber mehr Probleme hatten als Spass.Er hat gebissen und geschlagen wie blöd.
Es war zu gefährlich,also hatten sie ihn wieder verkauft.
Ich hatte dann 2 Jahre lang,eine "Pferdepause"eingelegt.
Im September 2003 habe ich mir dann einen Freibergerwallach gekauft.Harry war erst 3 1/2 Jährig und ziemlich temperamentvoll.
Es gab sehr viele schwierige Zeiten.Manchmal fühlte ich mich wie im wilden Westen.Er konnt alles.Bocken,Pirouetten,Steigen...Rückwärtstreten im Eiltempo und durchgehen.Ich hatte mir sehr viel Zeit für ihn genommen.
Viel Bodenarbeit und Vertrauenstraining mit ihm gemacht.Doch es brachte uns nie wirklich weiter.
Wenn ihn irgend etwas unsicher machte,verlor er einfach den Kopf.
Ja,der Kerl sprang dann auch ganz gerne über sein Paddock-Gehege,das 1.60 :wink: hoch war.
Als ich dann an Pfingsten,letzten Jahres im Spital landete,wusste ich,dass das Ganze nichts mehr bringen wird.
Und ich konnte ihn dem Händler retour geben,und bekam dafür Heidi.
Tja,irgendwie hatte ich diesen Kerl trotzdem Lieb.......,
aber habe jetzt auch Heidi schon ganz fest im mein Herz geschlossen.
Gruss Nadja :)

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Hallo Nadja,

ja, Ilka war knapp 23 Jahre alt, als ich sie geben musste :(
Sie hatte wahscheinlich als junges Pferd eine Lungenentzündung, welche nicht richtig kuriert wurde und mit 20 jährig hat sie mit Husten begonnen. Ich habe sie dann nicht mehr geritten und gesagt, dass sie so lange bei mir bleibt, wie es ihr gut geht ohne Medikamente und Ende 2003 musste ich sie dann leider geben. Ich habe sehr viel von ihr lernen können, was mir auch in Zukunft hilfreich sein wird, da sie ein einmalig tolles Pferd war. Und somit ist sie ja eigentlich immer noch bei mir.

Du hast aber auch wilde Sachen mit Deinen Pferden erlebt?!

Grüessli

Christa

 
Hallo Sabrina und Co.

Also, dann werde ich mal erzählen, wie ich zu Lena kam:
Als mir die Tierärzte bei einem letzen Untersuch von Ilka (meiner Freibergerstute) gesagt haben, dass ich nicht um eine chronische Behandlung mit Medikamenten herumkommen würde wegen ihrer Lunge, war für mich klar, dass ich sie gehen lassen muss. :cry: Und eigentlich wollte ich gar kein eigenes Pferd mehr.
Als ich eines Abends, da hatte ich Ilka noch, so überlegte, wie leer der Stall nachher sein würde, habe ich innerhalb von ein paar Minuten die Vor- und Nachteile abgewägt und mich dazu entschlossen, doch nach einem Pferd umzuschauen.....

Mein Kindertraum war es schon immer, einmal in meinem Leben ein eigenes Kaltblut zu besitzen und trotzdem wollte ich nach einem Freiberger umschauen.
Mein Schatz brachte mich dann auf die Idee, dass ich ja so ein schönes, grosses und schweres Pferd kaufen könnte. Und schwups, wurde mir klar, dass ich mir meinen Kindertraum ja auch jetzt schon erfüllen könnte und nicht erst in 10-20 Jahren.....
So wurde meine Suche nach einem richtig schweren Kaltblut gestartet...

So, den Rest schreibe ich dann ein anderes mal, damit es nicht zu langatmig wird....

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,
das ist eine traurige und eine schöne Geschichte zugleich. Bin gespannt wie sie weitergeht :wink: .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Christa,
ich kenne die Story ja eigentlich schon,aber ich finde Deine Berichte immer sehr interessant zu lesen!
Darum freue ich mich,wie es weitergeht! :D

Gruss Nadja

 
Hallo zusammen,

ja, es war schon irgendwie traurig für mich, einerseits hatte ich Ilka noch bei mir und andererseits wusste ich, dass ich wieder ein Pferd wollte. Aber ich wusste auch, dass es für Ilka der beste Weg sein würde :cry:

Also bin ich bei meinen Eltern in der Tierwelt schnüffeln gegangen um zu schauen, ob ich überhaupt irgendwo ein Kaltblut finden würde... Und in dieser Ausgabe hatte es sogar um die sechs oder sieben Inserate mit Kaltblütern obwohl es sonst eher selten solche Inserate gibt. (Das weiss ich auch nur, weil ich die Tierwelt regelmässig, einfach aus Wundrigkeit anschaue :wink: )

Also habe ich mich mal über die erste Stute erkundigt, und die hiess: LENA. Das wurde ein langes Gespräch und ich war schon ganz nervös.
Ich habe auch bei anderen angerufen aber irgendwie ging mir das erste Gespräch nicht mehr aus dem Kopf.

So kam es, dass ich einen Termin vereinbarte, um Lena mal anzuschauen.

:arrow: So, Fortsetzung folgt..... 8)

Grüessli Christa

 
Hallo zusammen,

Mäsi und sein Vater begleiteten mich, als ich Lena anschauen ging. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, als ich eine dunkle Stute mit Heu im Mund sah! Lena hatte natürlich keine Zeit, mich länger zu beäugen weil ja schliesslich gefressen werden musste!
Ich habe sie dann eingehender angeschaut und konnte mit der Tochter des Besitzers eine Runde reiten gehen. (Ich glaube, ich hatte noch nie so Muskelkater wie nach diesem Ritt, da Lena ja so breit war.... :) )

Nach einer Nacht darüber schlafen (wenn überhaupt) war für mich der Fall klar: Lena sollte mir gehören! :D

Und so zog sie eine Woche später bei mir ein!

Grüessli Christa

 
Hallo Norikerbesitzerin

Ich habe auch ein solches Teil! :)

Von wehm hast Du das Pferd gekauft?

 
Hallo

Ich habe Lena von privat in der Schweiz gekauft.
Was hast Du denn für einen Noriker? Stell ihn doch auch mal vor, bin ganz gespannt!

Grüessli Christa

 
Ja, dann verweise ich doch mal auf: www.mypage.bluewin.ch/Stockbachpferde

Dort ist alles wissenswerte drin.

Das ist Nathan bei Somme (Winterfell)...

ip5tti.jpg


...und das iste er (Heute) im frischen Schnee.

ip5vsm.jpg


 
Hallo Noriker,

von welcher Linie stammt denn Dein Nahtan ab? Er gleicht ja äusserlich auf den ersten Blick meiner Lena! :p

Grüessli Christa

 
Mein Noriker stammt von der Nero und Vulkan-Linie ab. Daher auch der schwerere Typ. Der Vater (leider gestorben) war ein halb Tiegerschecke und hat Land-Nero geheissen. Die Mutter ist pech-schwarz und heisst Mirl, sie kommt aus der Linie Vulkan. Ich hab sie im März 05 in Kärnten besucht. Sie ist ein wunder schönes Pferd. Auch Nathan`s Halbschwester ist dort in der Zucht.

Was ist Dein Pferd für eine Abstammung? Ist sie etwa Schaunitz?

Kennst Du die Seite? www.rossinger.at

 
Hallo miteinander!

muss schon sagen, eure Noriker gefallen mir auch sehr!
machen einen gelassenen, aber dennoch pfiffigen Eindruck.

kannte diese Rasse gar nicht, obwohl ich sagen muss, dass ich in Sachen Pferderassen nicht der Massstab bin!
die sind aber nicht so häufig, oder?

liebe Gruess
Nati

 
@nati
Bei uns sind diese Pferde nicht sehr heufig anzutreffen. Jedoch in Österreich sind sie so heufig wie bei uns die Freiberger in gebrauch.

In Österreich sind die noch im Wald, vor Landwirtschaftsgeräten und zum Säumen stark im gebrauch.

:D

 
Ou nei du ,i ha doch schiess vor de Rösser ,min Papa hät e wyli zOberräfis dötta Ställ gmischtet will er Pensioniert isch .
Weisch grad a de Hoptstross zui.