Nicht essen und erbrechen

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme,

es geht um unser schwarzes Katerchen 9 Jahre alt. :(

Er isst seit drei Tagen nicht mehr.

Der Grund dazu ist folgenderMassen. Die Jahre hindurch bekamen die Katzen Premiumfutter (trocken)

Vor einem Jahr ca, habe ich blöderweis ein anderes Futter ausprobiert und habe bemerkt dass der Kater schlecht uriniert.

Beim Tierarzt habe sie viele Kristalle im Urin festgestellt.

Da haben wir auf Urinary Futter vom Tierarzt umgestellt. Nach dieser Zeit sollte ich eine Urinprobe vorbeibringen.

Auch dünkt es mich dass der Kater wieder Probleme beim Urinieren hat.

Dazu musste ich ihn separieren, da wir zwei Stubentiger haben. Also wurde er in die Küche "gesperrt" mitsamt einem Kistchen das speziellen Sand beinhaltete, der den Urin nicht aufsaugt.

Der Kater hat fast 30 Stunden nicht gepinkelt. Es war auch ein Stress für ihn, abgesondert zu sein und hat dauernd Erbrochen bis der Magen leer war und nur noch weisser Schaum raus kam.

Am anderen Morgen konnte ich ihn zum Tierarzt bringen, auch dort hat er nicht gepinkelt und sie mussten die Blase anstechen.

Auch dort hat er weissen Schaum erbrochen.

Das positive ist, sie konnten keine Kristalle mehr im Urin feststellen, dafür Entzündungbakterien in der Blase.

Jetzt sollte er Antibiotika nehmen.........

Das Problem er frisst absolut nichts und erbricht Schaum. Trinken tut er ein wenig.

Gebe ich die Tablette ein, schäumt er sie wieder raus. Auch die speziellen Katzenwürstchen vom TA nimmt er nicht. Weder Tonpaste, Parfait, Hackfleisch oder Lachs rührt er an, wo ich die Tablette verstecken könnte. :(

Mir wurde geraten mit den Tabletten erst anzufangen wenn er wieder frisst

Nicht einmal sein Lieblingsfutter rührt er an und erbricht immer den weissen Schaum.

Wie kann ich den Kater animieren zum Fressen?

Mit was?

Der Stress war enorm für ihn, kann er den eventuell noch nicht verarbeiten?

Wir lassen ihn einfach in Ruhe, er liebt es auf den Aquarien zu liegen.

Fieber hat er nicht.

Wer weiss mir Rat?

Gruess Brigitte



 
Hallo Brigitte,

kannst du versuchen die Tablette aufzulösen und mit einer Spritze in den
Mundwinkel einzugeben ?
Ist zwar ein wenig schwierig bei Katzen.
Sonst weiss ich leider auch nichts aber vielleicht kann dir
jemand aus dem Forum helfen wo ein wenig mehr
Ahnung hat .

Ich wünsche dir viel Geduld und dem Kater Gute Besserung.

Grüessli Lise

 
hallo

ich denke er wird nicht so schnell verhungern. aber das antibiotikum ist jetzt offenbar das wichtigste im moment. man kann auch alle 2 tage eine spritze geben, statt tabletten. ich würde es so probieren, musst halt alle 2 tage zum tierarzt mit der katze, bis die kur vorüber ist. ich denke, sobald es ihm besser geht, frisst er von selbst wieder.

viel glück, gute besserung!

 
Hoi Ihr Beiden,

stimmt auflösen wäre ein Idee, muss schauen ob er es dann nicht wieder rausschäumt. :?
Im Moment ist nur der Tierarztnotfall da, wegen den Spritzen.
Was mich auch beunruhigt, wenn ich ihm ein bisschen Futter hinstelle, beginn er zu würgen, wenn er es nur schon sieht.

Gruess und Danke

Brigitte

 
hallo

oje, der arme! :( offenbar ist es ihm wirklich ganz grauenhaft übel. die tabletten werden es nicht besser machen, vielleicht hat er eine unverträglichkeit darauf - oder bekommt er noch andere medis? und wenn ja, wann war das? die übelkeit sollte ja dann wieder abklingen.

einen fremdkörper geschluckt hat er nicht? hat man ihn geröntgt? ist nur so eine idee...

ich wünsche ihm baldige und gute besserung!!

 
Hallo

Was hat denn der TA gemeint, woher diese Übelkeit kommt? Nicht dass da, absolut nicht mit dem anderen zusammen hängend, noch was ist (Fremdkörper im Rachenbereich andere Infektion...)... Also das erscheint mir wirklich wichtig, wenn er sogar schon zu würgen beginnt, wenn er das Futter sieht... armer Kater :cry:

Wenn er aber gar nichts frisst und dazu dennoch ständig Schleim erbricht gibt es leider nur eines: der TA muss das Medikament spritzen. Es bringt nicht, das arme Tier da ständig zu quälen um die Tabletten rein zu bringen, wenn sie dann doch wieder raus kommen :cry:

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder gut kommt und ihr einen guten Rutsch habt heute Abend :roll:

 
Hoi Zäme,

die Übelkeit hat begonnen, nachdem ich ihn wegsperren musste wegen, dem Urin fassen.
Darauf war er noch ein Tag beim TA. Das war sehr viel Stress auf einmal.
Er hat nichts im Rachen. Geröngt haben sie ihn nicht.
Er nimmt keine anderen Medis, zum Glück trinkt die Katze wenigsten.

Gruess und Danke

Brigitte

 
Hallo Brigitte!

Wie geht es denn Deinem Kater jetzt? Der arme! tönt ja gar nicht gut.... :( :besserung

speichelt er zufällig auch viel? ich dachte an Halsschmerzen?
ev ist es ein blöder Zufall, das die Beschwerden mit dem Wegsperren zusammen kamen und stehen gar nicht im Zusammenhang....

Würde das mit dem TA nochmals besprechen...

liebe Grüsse und gute Besserung
Nati

 
Hallo Brigitte.

Ui... das klingt ja schlimm.
Ich hätte auch darauf getippt das er einen Fremdkörper im Magen hätte, da es ihn würgt. Wie sieht es den mit dem schnaufen aus, macht dies ihm eventuell auch Probleme?

Hoffe das es deinem Kater bald wieder besser geht.

Gruss, Dani

 
Hoi Zäme,

danke Eurer Nachfrage
Der Kater erbricht nicht mehr, aber fressen tut er einfach nix :cry:
Morgen werde ich den TA anrufen, denn die Antibiotika kann ich nicht geben, die wird dann "ausgeschäumt"
Jetzt müssen es doch Spritzen sein :cry:

Gruess Brigitte

 
hallo

antibiotika auf nüchternen magen sind natürlich absolut übelkeitserregend... also wenn er nichts isst, würde ich ihm die tabletten schon gar nicht mehr eingeben. es ist gut, dass du morgen endlich zum tierarzt gehen kannst - so werden ihm die spritzen hoffentlich helfen.

gute besserung dem armen büsi! :wink:

 
Hoi Meré

mit den Tabletten habe ich es nicht mehr versucht.
Bouillon trinkt er wenigsten.

Gruess und danke Dir

Brigitte

 
hallo brigitte

oh, bouillon, das ist eine super idee! bravo und juhui, wenn er die trinkt, brauchst dir im moment keine sorgen machen! :jup :katze

 
Hoi Zäme,

also dem Katerchen geht es besser, er isst wieder. :D Im Moment noch wenig, aber es bessert.
Eine weitere Ursache des nicht Essen war, dass die Katze noch eine Entzündung im Hals hat, das Schlucken bereitet Schmerzen.
Die TA hängte den Kater noch an den Tropf und gab eine Antibiotikaspritze, auch eine Schmerzspritze.
Das Blut ist in Ordnung. :D
Jetzt kann ich auch die Medis einiger Massen geben, Tropfen für den Hals und Antibiotika. Nicht ganz freiwillig, aber es geht..... :? :wink:

Bin ich froh.

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte

Das freut mich sehr für Dein Maudi... hoffe, dass er schnell wieder ganz gesund wird :D

 
Hallo Brigitte!

Schön zu hören, dass es besser geht!

da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Ferndiagnose "Halsschmerzen" :)

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi

Habe das ganze gerade "nachgelesen"! Hui, dies klingt aber nicht so toll! Aber immerhin geht es ihm schon wieder besser! Dies freut mich sehr. Übrigens für ein nächstes Mal: Tabletten kann man "ziemlich einfach" den Katzen geben: Mund auf und die Tablette rechts oder links so halb unter die Zunge legen! Dann MUSS die Katze die Tablette schlucken. Habe den Trick einmal vom TA erhalten. Bei mir hat es dazumals geklappt. Man sollte der einfachkeitshalber zu zweit sein... Aber es geht! Nur so als Tipp!

Lieben Gruss, Winnie

 
Hoi Zäme

so hatte Nati tatsächlich "voll recht" :wink:

Zu der Blasenentzündung kam auch eine Halsentzündung dazu.
Tabletten riecht das Katerchen auch aus Lachspaste heraus........
Jetzt zerkleinere ich die Tablette, löse sie in Wasser auf und spritze sie in das Maul, anders geht es nicht.... :roll: .
Morgen muss ich langsam Gartenhandschuhe anziehen........ :evil:
Ist auch nicht schlecht, so zeigt es mir dass der Kater wieder unter, den Lebenden weilt :D

Danke Eurer Nachfrage und Hilfe


Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte.

Wie geht es deinem Kater? Muss er immer noch Medikamente nehmen?

Gruss, Dani